PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ für alpha 300?


danyvet
28.04.2010, 10:17
Liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Stativ für meine Sony alpha 300. Mit meinem derzeit schwersten Objektiv wiegt sie 1098 g. War heute mal schauen, was es so gibt. Preis ist nicht so wichtig, weil ich mir das Teil von meinem Vater zum Geburtstag wünsche. Aber wichtig ist mir, dass es leicht ist und stabil (ich weiß, je stabiler dest schwerer...).
Die Höhe ist nicht dramatisch wichtig, weil ich rel. klein bin (1,56m).
Zwei leichte sind mir dabein ins Auge gesprungen: Cullmann Nanomax 220 und Velbon Cx888. Das Cullmann hat eine Max.belastung von 2,5 kg, das Velbon nur 1,4 kg. Dafür ist das Velbon von der Stabilität her besser, weil es (keine Ahnung, wie das auf gscheit heißt) so eine Querverstrebung hat, die die 3 Beine verbindet. Die Höhe beim Cullmann ist min. 40cm, max. 113cm, beim Velbon schaut die min.Höhe zwar niedriger aus, aber in der Beschreibung steht 46cm (?). Hab jetzt auch grad gesehen, dass die max. Belastung beim Velbon 3 kg sein soll. Im Geschäft sagten sie mir 1,4 kg (vielleicht haben sie das mit dem Eigengewicht verwechselt??). Eigengewicht beim Cullmann um die 810g, Velbon lt. Internetrecherche 1,3 kg.
Beim Velbon kann man den Mittelteil noch rauskurbeln, beim Cullmann ist die Höhe durch rausziehen des Mittelteils verstellbar.
Habe noch nie mit einem Stativ gearbeitet, werde vermutlich auch nicht exzessiv damit arbeiten, aber was weiß man schon...
Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Stative oder sogar mit beiden? Worauf muss man noch achten? Bitte um möglichst viele Inputs!
Vielen Dank,
lg Dany

tomdus
28.04.2010, 10:52
Hallo grundsätzlich gilt für Stative

relativ. billig, schwer, stabil oder
billig, leicht, wackelig oder
teuer, leicht, stabil

alles drei kannst du nicht haben. Wenns um gewicht geht, schau dir mal carbonstative an.
Ich persönlich habe ein Bilora da ich es nicht so häufig benutzte habe ich die etwas günstigere Aluversion genommen statt der Carbonausführung. dafür dann den großen Kopf, und das funktioniert super.

Fastboy
28.04.2010, 14:11
Leicht und trotzdem stabil, dafür für die dicke Brieftasche wäre meiner Meinung das Feisol (http://www.feisol.de/)

Schwerer und stabil, aber Brieftaschen schonender das Cullmann Magnesit (http://www.cullmann-foto.de/detail/id/magnesit-522.html) z.B. das 522 oder 525

Bedenke aber das deine Ausrüstung mit der Zeit wächst. Ein Stativ unter 2,5-3 kg Tragfähigkeit würde ich nicht kaufen. Vielleicht noch als Reisestativ. :roll:

LG
Gerhard

danyvet
28.04.2010, 18:23
Danke für die bisherigen Antworten.
Noch eine Frage ist aufgetaucht: 3-Wege-Kopf oder Kugelkopf? Was ist der Unterschied bzw. ist ein 3-Wege-Kopf wesentlich "schlechter" als ein Kugelkopf? Ist Kugelkopf für Hobbyfotografen notwendig oder nur ein "cooles" Feature?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

Sascha0042
28.04.2010, 20:53
Welchen Kopf Du "brauchst" hängt davon ab, was bzw. wie Du so fotografierst.

Der 3-Wege-Kopf hat den Vorteil, dass man exakt in einer einzelnen Ebene schwenken kann ohne die Kamera ungewollt in einer anderen Richtung zu bewegen. z.B exakt waagerecht schwenken. Dadurch ergibt sich wiederum ein Nachteil, wenn Du z.B nach schräg oben schwenken willst... dann musst Du nämlich mehrere Feststellknöpfe lösen und einzeln seitlich und nach oben schwenken... das ist dann etwas umständlicher.

Beim Kugelkopf ist es genau umgekehrt. Egal wohin Du schwenken willst... Du brauchst nur eine Feststellschraube lösen und los gehts. Dafür ergibt sich der Nachteil, dass man nur schwierig in einer exakten Ebene, z.B waagerecht schwenken kann, ohne die Kamera in den einer anderen Richtung zu verstellen.
Weiterer Vorteil des Kugelkopfs ist das meist etwas geringere Gewicht und die geringere Größe (keine sperrigen Feststellhebel)

Wie gesagt, das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und Arbeitsweise.
Ích selbst hab z. B auf dem Dreibein einen 3Wege-Neiger und bin damit bei Architektur-, Reise- oder Landschaftsfotografie sehr zufrieden.
Wenn es allerdings an das Fotografieren von Flugzeugen (im Flug) oder anderen bewegten Objekten geht, wünsche ich mir auch schonmal einen Kugelkopf.

Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidung.

MfG
S.

Sascha0042
28.04.2010, 20:57
Ach noch was... speziell bei preiswerten Stativen mit integriertem 3Wege-Neiger ist oftmals so ein langer Schwenkhebel dran. Der ist fürs Videofilmen gedacht. Beim Filmen mit SLR kann das durchaus nervig sein, wenn dieses Dingens einem beim Blick durch den Sucher irgendwo am Hals rumstochert... :)

Also Stativ vor dem Kauf ausprobieren

S.

tomdus
29.04.2010, 08:54
Auch hier kann ich den (größeren) Kugelkopf von Bilora empfehlen, der hat eine Panoramafunktion (horizontal schwenkbar, mit Grad skalierung).

Sim0n
29.04.2010, 09:09
Ich kann dir das Velbon Sherpa R200 empfehlen - das begleitet mich schon sehr lange und hält einiges aus ;)

Fastboy
29.04.2010, 09:57
Wenn es ein Kugelkpf sein soll, kann ich den Cullmann Magnesit 25NM (http://www.cullmann-foto.de/detail/id/magnesit-kugelgelenk-25nm.html) empfehlen . Auch seine kleineren und größeren Brüder sind eine Option. Neben den günstigen Preis und der ausgesprochen guten Friktionseinstellung und Stabilität, lässt sich der Kugelkopf mit sehr wenigen Handgriffen und mitgelieferten Werkzeug um 180° kopfüber montieren. Ist eine sehr gute Lösung um mal schnell die Kamera ins Wasser zu bringen und Panoramafotos zu schiessen.

LG
Gerhard

16bit
29.04.2010, 10:15
Schwerer und stabil, aber Brieftaschen schonender das Cullmann Magnesit (http://www.cullmann-foto.de/detail/id/magnesit-522.html) z.B. das 522 oder 525



ich hab das 522 seit 2 Wochen (vorher hatte ich das Slik Sprint Mini II GM Stativ, mit dem ich bis auf die Höhe 1,10 sehr zufrieden war). der Neiger beim Cullmann ist imho zum vergessen (hab jetzt daweil den kleinen Kugelkopf vom Slik drauf)

Mit dem Cullmann bin ich höchst zufrieden. kein am boden herumgrabbeln mehr beim fotografieren:top:


was ist denn der "geplante" Einsatzzweck?


achja: was auch sehr wichtig ist: eine Schnellwechselplatte, sonst schraubst du dir jedes MAl einen Affen ab, wenn du die Kamera auf das Stativ schraubst oder wieder runter nimmst..)

Fastboy
29.04.2010, 12:33
achja: was auch sehr wichtig ist: eine Schnellwechselplatte, sonst schraubst du dir jedes MAl einen Affen ab, wenn du die Kamera auf das Stativ schraubst oder wieder runter nimmst..)

Eine Schnellwechselplatte wollte ich mir Anfangs ebenfalls montieren. Die Dinger die was taugen sind teurer als mein Magnesit Kugelkopf. Hab den Kauf dann mal verschoben, geht auch ohne recht fix. Friktion und Klemmung lösen und die griffige Montageplatte in die Kamera schrauben. Ist weniger lästig als ich zu Beginn dachte. Lieber stabil als eine Low-Budget Lösung, aber irgendwann hol ich mir noch eine ARCA Swiss Platte. :top:

LG
Gerhard

danyvet
29.04.2010, 18:28
Liebe Leute,
vielen Dank für die ganz vielen Inputs. Die Frage von 16bit ist schwer zu beantworten, ich weiß eigentlich noch gar nicht, was ich mit dem Stativ alles vor habe, denn ich denke, erst durchs ausprobieren kommt man drauf, welche Möglichkeiten man hat. Was ich mir zur Zeit vorstelle, mein Hauptzweck werden eher Aufnahmen mit Langzeitbelichtung sein, Makros, und alles, wo man ein möglichst ruhiges Händchen braucht. Ich bin ja noch am Anfang meiner DSLR-Karriere ;-) Hab die Kamera erst seit vorigen Sommer und bin nicht so der alles-ablichten-was-vor-die-linse-kommt-Typ ;-)
Ich fotografiere vorwiegend meine Teich und alles was sich darin und darum bewegt und wächst, Mein Hund ist auch noch ein beliebtes Motiv, aber dafür werd ich das Stativ wohl eher kaum brauchen, der bewegt sich zu viel ;-)
Ich werde wohl in ein richtiges Fotogeschäft gehen mit meiner Kamera und mich dort auch noch mal beraten lassen. Aber dank euch hab ich jetzt schon mal ein paar Vorstellungen, was ich dort so fragen könnt.
Falls noch jemandem was einfällt, was ein Anfänger über Stative wissen muss, würde ich mich freuen!
Lg Dany

danyvet
05.05.2010, 11:26
ich nochmal :-)

heute werd ich mal in ein großes bekanntes fotogeschäft schauen, aber ich bin sicher, die haben wieder gaaaanz andere, als mir hier vorgeschlagen werden ;-)

bisher hab ich mal aus den ganzen rezensionen und ratschlägen 2 in die engere wahl gezogen: das cullmann nanomax 260 und das cullmann magnesit 525.
das magnesit ist doppelt so schwer und doppelt so teuer wie das nanomax (wobei der preis hier nicht das kriterium ist, bis 120 euro ist meinem daddy schon zumutbar *gg*).
die frage ist: ist das magnesit nun auch wirklich doppelt so stabil? was mir am magnesit auch noch gefällt, ist das integrierte einbein. da hat man quasi 2 fliegen mit einer klatsche. aber sind 2,4 kg (oder wieviel es jetzt tatsächlich wiegt, steht ja überall was anderes) nicht schon ein bissl schwer? ich denke, ich werde das stativ sowieso nicht seeehr oft wo mitschleppen, aber lass ich es dann nicht doch noch öfter daheim, wenn es schwerer ist?
hat irgendjemand direkt erfahrung mit diesen beiden und kann mir vergleichend erfahrungsbericht liefern?
vielen dank!
lg dany

chkircher
05.05.2010, 11:49
Such mal hier (http://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=36396250)

danyvet
05.05.2010, 12:32
danke! hier werd ich mich mal durchwurschteln.
noch eine dringliche anfrage, weil ich grad mit einem geschäft telefoniert habe. hat jemand erfahrung mit dem manfrotto 7302YB? das hätten sie nämlich dort in meiner preisklasse. cullmänner haben sie gar nicht. und dann hab ich noch gesehen, dass amazon das nanomax 260 nur nach deutschland liefert und ich bin ja in ösiland :-(
also entweder das magnesit 525 ohne ausprobieren auf gut glück, oder halt ein anderes, das man hier vor ort kaufen kann, wie z.b obiges manfrotto...
danke schon mal im voraus für eure antworten!
lg dany

danyvet
05.05.2010, 13:08
Ich seh erst jetzt, das oben genannet Manfrotto hat sogar einen Kugelkopf dabei und ist auch noch rel. leicht mit rund 1,5 kg. Hmmm.... klingt natürlich nicht so schlecht, oder? Kostet um die 120 €.
Was mir halt an den Cullmännern so gefällt, sind die Spikes und die Schaumgummiummantelung. Die Spikes kann man beim Manfrotto zusätzlich nachkaufen. Denke, für draußen sind Spikes nicht mal so blöd, oder?
Ach, wenn ich nur wüsst, was ich nehmen soll!!!
Ist jemand von euch aus Wien? Ich hab sowohl beim Sobotka als auch United Cameras (ehem. Orator) angerufen, die haben beide keine Cullmänner, hauptsächlich Manfrotto.

Fastboy
05.05.2010, 15:09
Ich seh erst jetzt, das oben genannet Manfrotto hat sogar einen Kugelkopf dabei und ist auch noch rel. leicht mit rund 1,5 kg. Hmmm.... klingt natürlich nicht so schlecht, oder? Kostet um die 120 €.
Was mir halt an den Cullmännern so gefällt, sind die Spikes und die Schaumgummiummantelung. Die Spikes kann man beim Manfrotto zusätzlich nachkaufen. Denke, für draußen sind Spikes nicht mal so blöd, oder?
Ach, wenn ich nur wüsst, was ich nehmen soll!!!
Ist jemand von euch aus Wien? Ich hab sowohl beim Sobotka als auch United Cameras (ehem. Orator) angerufen, die haben beide keine Cullmänner, hauptsächlich Manfrotto.

MM Blödmarkt Simmering hat ein Cullmann 525 lagernd. Zumindest bis vergangener Woche Mittwoch. Ruf doch mal bei MM oder den Planeten in deiner Nähe an, haben des öfteren Cullmänner lagernd.
Cullmann hat, meiner Meinung, einen nicht gerade kundenfreundlichen Importeur in Österreich. Sind wahrscheinlich deshalb so dünn gesät.

Bei dem von Dir genannten Manfrotto weiß ich nicht genau ob der Kopf abnehmbar ist. :roll:

LG
Gerhard

danyvet
05.05.2010, 15:19
Danke Gerhard!
Dann mach ich mich jetzt mal auf den Weg und hoffe, das richtige für mich zu finden :-)
Lg Dany

danyvet
05.05.2010, 20:18
so, die Entscheidung ist gefallen. Es wird das Manfrotto 7302YB. Dürfte ziemlich neu am Markt sein, denn es gibt noch kaum Rezensionen oder Forenbeiträge, weder hier noch im DSLR-Forum. Ich werd euch dann mal berichten, wenn alles gut geht, sollte ich es am Sonntag überreicht bekommen :-)
War nachher noch kurz im Blödmarkt und natürlich hatten sie das Cullmann Magnesit 522 doch nicht lagernd, obwohl das auf der HP stand *grummel*. Aber immerhin hatten sie das Cullmann Nanomax 260, das ich ja auch in Betracht gezogen hatte, aber im Vergleich zum Manfrotto ist dieses doch etwas wackeliger.
Ich meld mich hier wieder, wenn ich mein Manfrotto ein bisschen ausgetestet hab!
Einstweilen danke allen für die Inputs und lieben Gruß,
Dany

danyvet
13.05.2010, 18:15
So, liebe Leute, wie versprochen kommt hier der erste Erfahrungsbericht mit meinem neuen Manfrotto 7302yb:
zuerst mal die technischen Details (alle Maße selbstgemessen/-gewogen):
Gewicht 1,472 kg (mit Tasche 1,660 kg)
Verpackungshöhe 48cm (wenn Kopf um 90° zur Seite geneigt ist)
min. Arbeitshöhe 37cm (bei großem Beinwinkel)
max. Arbeitshöhe 144cm (ohne Cam)
Mittelsäule umkehrbar
die Beine sind einzeln mittels Drehknöpfe auf 2 versch. Winkel ausstellbar (25 bzw. 52° - nicht selbst nachgemessen *g*)
max. Belastung 3,5 kg
Kugelkopf mit Schnellwechselplatte, Kopf ist allerdings nicht gegen anderen austauschbar.
Der Hebel der Schnellwechselplatte verfügt über einen kleinen zusätzlichen Hebel unten, mit dem man den Hebel sozusagen sperren kann, damit man ihn vielleicht nicht unabsichtlich löst und die Cam runterpurzelt. Sobald man die Cam am Kopf aufgesetzt hat, schnappt der Hebel zu und die Cam sitzt bombenfest. Da wackelt gar nix.
Beim ersten Ausprobieren hatte ich Probleme, bei ganz runtergefahrener Mittelsäule, den Hebel vom Kugelkopf eine komplette Umdrehung zu drehen, weil er immer an den Schenkeln der Beine anstieß. Dachte schon, dann muss ich halt die Mittelsäule um 1,5-2cm hochfahren, aber dann sah ich in der Beschreibung, dass man nur am Hebel ziehen muss, dann kann man ihn verdrehen, ohne die Klemmwirkung zu beeinflussen. So wie bei einem Schraubenzieher oder Schraubenschlüssel wo man nicht wieder neu ansetzen muss, sondern ohne die Schraube wieder zu lösen einfach zurückdreht (war das verständlich ausgedrückt?)
Mir kommt das Stativ für das Gewicht sehr stabil vor. Gegenüber dem Cullmann Nanomax 260 um Welten stabiler.
Der Kugelkopf hat allerdings keinen Friktionsknopf (wusst ich bis vor 10 min nicht mal, was das ist).
In der Tasche, die dabei war, hat das Stativ bequem Platz. Die Tasche ist nicht gepolstert und hat einen Tragegurt (ca. 2cm breit, schneidet nicht ein).
Die Klemmen der Beine wirken robust, obwohl aus Plastik. Die Beine fahren, wenn man sie senkrecht hält, bei Lösen der Klemmen von selbst aus. Beim Cullmann Nanomax 260 zb. musste ich ein Bein per Hand rausziehen, wirkte irgendwie leicht verzogen. Vielleicht aber auch, weil es das Ausstellungsstück war?
Wie ich schon geschrieben habe, braucht man etwas Kraft um den Klemmhebel der Mittelsäule zu lösen. Für mich aber egal, da ich mit meinen 1,56m Körpergröße die Mittelsäule vermutlich eh selten ausziehen werde ;-)
Spikes für die Beine gibt es lt. Händler keine zum nachträglichen Einbau, die gibts erst für das 190 bzw. 055er.
Alles in allem denke ich, dass es meinen Anforderungen mehr als gerecht wird und bis jetzt bin ich froh, mich für dieses Stativ entschieden zu haben.
Wenn jemand noch Infos möchte, bitte fragen.
Einstweilen liebe Grüße
Dany