PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köln bei Nacht

Dana
25.04.2010, 22:43
Es musste sein.
Auch wenn das sicher JEDER macht, der in Köln ist...man macht es halt, das berühmte Domfoto mit Brücke. ;)

Ich hab mich absichtlich etwas weiter abseits gestellt, damit die Perspektive nicht so ganz genau die ist, die überall auf Postkarten drauf ist. :mrgreen:

Ist eine Einzelaufnahme.
Ja, der Dom ist hell...aber mir gefiel es so am besten. Ich habe auch noch dunklere Versionen gemacht, doch diese mag ich besonders.

824/2010_24_4_Koeln136SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102415)

wutzel
25.04.2010, 22:47
Ist eine Einzelaufnahme.
Ja, der Dom ist hell...aber mir gefiel es so am besten. Ich habe auch noch dunklere Versionen gemacht, doch diese mag ich besonders.

Dafür ist es aber sehr gut geworden, die Beleuchtung des Kölner Doms scheint sehr gut mit dem Rest der Umgebung zu Harmonieren (wenn ich da an den Regensburger denke).
Das Foto gefällt mir sehr gut, würde ich auch gerne machen allerdings eher zur blauen Stunde. Aber schick, haste gut gemacht.:top:

gpo
25.04.2010, 23:55
nix zu meckern :P

für ne Musikerin ganz gut;)

Dana
26.04.2010, 09:20
*lach*

Danke, ihr beiden. ;)

@Gerd: hast du mit Musikern die Erfahrung gemacht, dass sie sonst fotografisch eher linkshändig sind? :lol: Dann reih dich in die Schlange der "Vorurteiler" ein, denn da gibt es noch meinen Fahrlehrer, der meinte, Musiker könnten links nicht von rechts unterscheiden, oder die, die sagen: "Musiker können eh nix anderes und üben nur 10 Stunden in einem kleinen Raum ohne Fenster", mal abgesehen von denen, die immer sagen, alle Musiker sind gut in Mathe... *hust* :D

@Dani: ich habe die Farben (grün, rot, blau) etwas zurück genommen, die haben schon stark reingehauen, damit wurde es etwas stimmiger.

Ich habe auch ein DRI gemacht, welches eigentlich keinen Unterschied zu einer ausgeglichen belichteten Aufnahme gezeigt hat...dann geht's auch so. =)

kuddelmuddel
26.04.2010, 09:25
Hallo Dana,

gefällt mir sehr gut.

Das Besondere an dem Bild ist die Farbverteilung. Vom eher "kalten" Ton des Doms zu den warmen Tönen der Brücke. Klasse! :top:

Gruß
Stefan

About Schmidt
26.04.2010, 11:27
Ohne jetzt gleich zu übertreiben, ist es eines der Besten, die ich in dieser Art bisher hier im Forum gesehen habe. :top:

Gruß Wolfgang

dey
26.04.2010, 11:33
Ist eine Einzelaufnahme.
Hi Dana,
bist so freundlich und stellst auch noch eins von den Dunkldomigen ein. Da ich das Motiv das erste mal sehe, würde ich gerne einen weiteren Eindruck sammlen.

bydey

Ach ja, und es gefällt mir auch sehr gut. Aber irgendwie sieht aus wie zwei verschiedene Aufnahmen: links ohne rechts mit Farbe. Wie so ein Waschnmittelvergleichsbild aus der Werbung. ;oP

Dana
26.04.2010, 12:00
@Wolfgang: ohne Übertreibung habe ich bestenstens dafür zu danken. :D

@dey: Du hast Recht, ein wenig sieht es so aus. Dabei hab ich schon entsättigt. *g* ...da musst du den Beleuchtern dort einen Brief schreiben. Vielleicht ändern sie etwas daran, wenn du den Vergleich mit der Waschmittelwerbung bringst. :lol:

Eins in dunkler?

Bitteschön:

6/2010_24_4_Koeln135SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102455)

Der Dom hat nun bessere Zeichnung, aber der Rest ist mir dann schon sehr dunkel.
Da sollte man dann doch besser mit DRI oder HDR arbeiten, um da noch mehr rauszuholen.

Als Einzelaufnahme wollte ich bewusst das "Licht" auf dem Dom haben und den Rest so, dass er nicht absäuft. Es macht mir Spaß zu schauen, was ich mit meinem Handwerk Fotografie hinbekomme - halt ohne große Belichtungsreihen. =)

Spies
26.04.2010, 12:36
hmm wenn ich das so sehe kann ich es kaum erwarten zur Photokina nach Köln zu kommen und mich selbst mal dort auszutoben, das Bild ist wirklich klasse :top:

dey
26.04.2010, 14:39
@dey: Du hast Recht, ein wenig sieht es so aus. Dabei hab ich schon entsättigt. *g* ...da musst du den Beleuchtern dort einen Brief schreiben. Vielleicht ändern sie etwas daran, wenn du den Vergleich mit der Waschmittelwerbung bringst. :lol:
Eins in dunkler?
Was ein Glück, dass ich mich nicht einscheiden muss/ musste. Der Unterschied ist klar und deutlich. Nur welches ist schöner?
Waschmittelwerbetauglich sind sie beide.

bydey

hansauweiler
26.04.2010, 16:18
Hallo Dana !
Ein Superbild hast du da hinbekommen. Das Helle ist für mich das Beste.
Zum Schmunzeln finde ich ja den Baukran mit den Anti-Collision-Lights.
Wer den Dom per Flugzeug trifft (der hat keine Warnlichter), der braucht sich um den Kran keine Sorge machen.
HANS

fhaferkamp
26.04.2010, 19:42
Eins in dunkler?

Bitteschön:

6/2010_24_4_Koeln135SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102455)

Der Dom hat nun bessere Zeichnung, aber der Rest ist mir dann schon sehr dunkel.
Da sollte man dann doch besser mit DRI oder HDR arbeiten, um da noch mehr rauszuholen.

Als Einzelaufnahme wollte ich bewusst das "Licht" auf dem Dom haben und den Rest so, dass er nicht absäuft. Es macht mir Spaß zu schauen, was ich mit meinem Handwerk Fotografie hinbekomme - halt ohne große Belichtungsreihen. =)

Hallo Dana,

es fällt mir zwar auch schwer, mich zwischen beiden Versionen klar zu entscheiden, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir nach längerem Betrachten das dunkelere Bild insgesamt stimmiger und besser aussieht, auch wenn viele das offenbar anders sehen.

Welche Stellen im Bild findest Du zu denn dunkel?

Im hellen Bild sind meines Erachtens einige Bereiche eher zu hell. Neben dem Dom zum Beispiel der Brückenpfeiler (oben) und der kleinere Kirchturm. Das stört mich bei einer Nachtaufnahme mehr als einige zu dunkele Ecken.

stero
26.04.2010, 19:46
Hallo Dana !

Zum Schmunzeln finde ich ja den Baukran mit den Anti-Collision-Lights.
Wer den Dom per Flugzeug trifft (der hat keine Warnlichter), der braucht sich um den Kran keine Sorge machen.
HANS

Welchen Kran meinst Du??? den links neben dem Dom??? Das ist der Colonius, der Fernsehturm. Der ist nochmal 100 meter höher als der Dom!

hansauweiler
26.04.2010, 20:24
@ stero !
Ich hätte genauer gucken müssen !
Beim Colonius hast du natürlich Recht. Aber ungefähr in gleicher Position stand vor kurzer Zeit auch ein Baukran.
HANS

stero
26.04.2010, 20:51
@ stero !
Ich hätte genauer gucken müssen !
Beim Colonius hast du natürlich Recht. Aber ungefähr in gleicher Position stand vor kurzer Zeit auch ein Baukran.
HANS

stimmt, da stand einer!

Dana
26.04.2010, 21:20
Ähm....theoretisch steht der da auch noch... :oops: :oops:

:lol:

hansauweiler
26.04.2010, 21:25
@Dana !
Heißt das,du hast ihn ausradiert oder sein Licht ausgeschaltet ?:roll:
HANS

Dana
26.04.2010, 21:27
Üschhabihnweggemacht..... :oops:

Ey, der war da un hat dooof ausgesehen!
Den musste ich einfach töten.

stero
26.04.2010, 21:46
Gut gemacht!

(allerdings zermartere ich mir seit stunden as Hirn... ich war gestern noch da von wo das Bild gemacht wurde und war sicher: da is noch ein Kran!)
Jetzt bin ich wieder entspannt! puuuuuuhhhh)

Dana
26.04.2010, 22:10
Ey, weissu, isch hab den konkreeetn Baukran gesaggt, verpiss disch, Lan!!!
Iss dem geganngn.

So eimpfach is dem.

carstena4
26.04.2010, 22:35
Hey, sehr schönes Foto. Gefällt mir sehr gut.
Ich bin ein absoluter Neuling.
Kannst Du mir mal die Daten von dem Bild geben?

Ich möchte einiges ausprobieren, damit ich auch mal vernünftige Bilder hinbekomme...nicht nur die 0815, die jeder kann :-)

Dana
26.04.2010, 23:03
Hallo, Carsten!

Klicke einfach bei den Bildern den kleinen Minilink "Bild in der Galerie" an, scrolle etwas runter, da stehen die technischen Angaben zum Bild, wie Blende, Belichtung etcpp.

Viel Spaß beim Knipsen!

Blitz Blank
27.04.2010, 19:51
Sehr schön, mir gefällt die hellere Variante am besten.
Wo Du schon beim radieren warst, wie sieht der Dom eigentlich unter dem Gerüst aus? ;-)

Frank

Dana
27.04.2010, 20:40
*lach*....ui, diese Herausforderung wäre dann doch etwas sehr heftig. :mrgreen:

Mist, jetzt hast du meinen Ehrgeiz geweckt...obwohl...ich glaub, die Vernunft hält genug gegen. :D

Roland Hank
28.04.2010, 00:13
Ich finde es sehr gelungen. Du warst zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Gruß Roland