PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter modifiziert


smiletask
25.06.2004, 17:43
Hallo zusammen,

Nachdem hier im Forum übereinstimmend festgestellt wurde, daß nur der orginal Minolta, bzw. nur die 62er nicht vignetieren, probierte ich einen alten 49er Cokin zu modifizieren.
Zerlegen desselben, abschleifen des Drehringes bis aufs Glas (nicht eingebaut) und wieder einkleben des Glases mit Silikon.
Ist ein bischen fummelig, aber es geht.
Hier das Ergebnis:

Modifizierter Polfilter (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=smiletask&id=aah&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

28 mm WW Aufnahme ohne jeden Filter (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=smiletask&id=aai&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

28 mm WW Aufnahme mit diesem Polfilter, zwecks Vignetierung (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=smiletask&id=aaj&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Außer geringer Vignetierung in der linken unteren Ecke finde ich´s ganz o.k. und hat im Prinzip nichts gekostet.

Sunny
25.06.2004, 17:46
Hallo Smiletask,

wie ich immer sage: "Alles ist möglich, wenn nur der Wille groß genug ist."

Gratuliere :top:

Skybird
25.06.2004, 18:29
Hallo!
Ich habe die Idee auch schon länger im Kopf, weiß aber nicht wie ich das anfangen soll. Mit was hast du es abgeschliffen? Ich hätte zuhause einen Dremel, der sieht mir am sinnvollsten aus.

Danke!
Florian

smiletask
26.06.2004, 16:42
Hi Skybird,

ich habe mit einem Bandschleifer geschliffen.
Filterring flach auflegen und immerwieder dabei drehen, damit alles gleichmässig abgeschliffen wird.
Man sollte sich dabei Zeit lassen, weil weg ist weg und dann geht´s nur noch in die Tonne.

Tom
27.06.2004, 13:27
...abschleifen des Drehringes bis aufs Glas (nicht eingebaut) ...Hier das Ergebnis:
28 mm WW Aufnahme mit diesem Polfilter, zwecks Vignetierung[/url]

Hi Smiley, :)
hast Du den Filter auch schon mal bei 35mm getestet?
Das ist m.W. die Brennweite, bei der an den Dimage7- und A-Serien am ehesten Vignettierungen auftreten.

Tom

smiletask
27.06.2004, 19:09
Hallo Tom,

Hier noch der Test bei 35mm (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=smiletask&id=aal&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Tom
28.06.2004, 15:41
Hey :)

Sieht nicht schlecht aus (nur links unten leicht angedeuteter Lichtabfall).
Was ist das für eine Struktur am linken Bildrand?

Das Bild sieht aber irgendwie nach Überbelichtung aus.
Der größte Teil des Bildes weist RGB=250/255/249 auf also wird hier zumindest schon mal der G-Kanal begrenzt und eventuell ein leichter Lichtabfall dadurch überspielt.
Es wäre sicher besser, das Bild geringer zu belichten, so daß an keiner Stelle die 255 erreicht werden.

Ich habe hier noch so ein HAMA-Polfilter mit kräftiger Vignettierung rumliegen, vielleicht schneide ich davon mal das Frontgewinde ab.
Weitere Filter würde ich da sowieso nicht davorschrauben, ist also eigentlich kein großes Risiko, das Gewinde zu entfernen...

Tom

smiletask
28.06.2004, 16:00
Hi Tom,

Struktur?
Ist eine weiße Eschenholztür (hab kein so großes Blatt Papier)
Überbelichtung?
Richtig, bewußt gemacht um die Struktur der Tür zu "kaschieren".
Aber Du hast recht.

Was hälst Du von einer weißen Vinyltapete mit Struktur, geblitzt und korrekt belichtet?
Oder besser ein Bild vom halbwegs blau/weißen Himmel?

smiletask
28.06.2004, 16:22
Hi Tom,

wollte es selber wissen.

Himmel mit Polfilter @ 35 mm (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=smiletask&id=aan&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Jetzt kann man was erkennen. :( :(
Komischerweise nur unten links und rechts.
Bei 28mm ist alles sauber.

Mike_T
28.06.2004, 16:52
Hi!

Ich habe das links und rechts unten immer, wenn ich die Gegenlichblende bei 28 mm drauf habe. Diese lässt sich bei mir nicht ganz drehen, damit der Punkt ganz oben in der Mitte ist, der auf der Gegenlichtblende drauf ist.

Jan
28.06.2004, 17:04
Hallo Mike_T,
der Punkt läßt sich bis ganz oben drehen, allerdings braucht es dazu bei einer neuen Kamera schon (un)gehörig viel Kraft. Im Laufe der Zeit lockert es sich.
Jan

DonFredo
28.06.2004, 17:06
Hi!

Ich habe das links und rechts unten immer, wenn ich die Gegenlichblende bei 28 mm drauf habe. Diese lässt sich bei mir nicht ganz drehen, damit der Punkt ganz oben in der Mitte ist, der auf der Gegenlichtblende drauf ist.
Hallo Mike_T,

doch, die SBL lässt sich drehen :!:

Setz sie nochmal an und dreh kräftig weiter. Sie muss in der Endstellung richtig einrasten. Das geht zu Anfang immer ein bisschen schwer....

Also sie dreht sich tatsächlichbis zum Punkt ;)

Ach so, außerdem ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass hier :lol:

DonFredo
28.06.2004, 17:07
Schade, 2 Min. zu langsam..... :evil:

Mike_T
28.06.2004, 18:32
Hi!

Danke für den Tipp!

Geht wirklich nur etwas schwer, aber rastet danach ein.

LG

Mike_T


PS: Das Forum ist echt erste Klasse!

Tom
30.06.2004, 08:53
Hi Smiley
Hi Tom,

wollte es selber wissen.

Himmel mit Polfilter @ 35 mm (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=smiletask&id=aan&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Jetzt kann man was erkennen. :( :(
Komischerweise nur unten links und rechts.
Bei 28mm ist alles sauber.
Ja, schade eigentlich.
Daß das asymmetrisch sichtbar wird kann an einer schlampigen Justage der CCD-Objektiv-Einheit liegen (nicht richtig zentriert) oder am Spiel des Filters im Gewinde der Kamera.
Kannst mal versuchen, beim Aufschrauben bei der letzten halben Umdrehung das Filter nach links unten zu drücken, vielleicht hilft das etwas...

Ist aber schon etwas ungewöhnlich, daß die Vignettierung unten links am stärksten auftritt. Meist ist es oben, da der bewegliche Objektivtubus etwas Spiel in der Führung hat und dadurch etwas nach unten "hängt"...

Tom

PS: Ich benutze auch meist den Himmel (am besten wolkenlos), um solche Effekte zu kontrollieren. Eine gleichmäßig beleuchtete Fläche im Weitwinkelbereich bei 28 oder 35mm zu finden ist nämlich gar nicht so einfach