PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummt/vibriert beim Ausschalten


McConren
21.04.2010, 20:56
Moin,
habe gerade meine neue Alpha 500 ausgepackt und beschnuppert, und bin ein bisschen besorgt...

Dass es beim Einschalten ein bisschen am Objektiv schnackelt ist wohl normal - aber auch, dass der Body beim Ausschalten für eine halbe Sekunde ein brummendes Geräusch macht? :shock: Man fühlt dieses Geräusch auch, ein leichtes Vibrieren/Rappeln. Dasselbe Geräusch tritt auf, wenn man den Akku reinschiebt und dieser einrastet. Hat irgendjeman eine Idee, was das ist?

Viele Grüße!

Roland_Deschain
21.04.2010, 20:57
Ist bei Sony normal, dass ist der Senor-SSS, der sich nochmal schüttelt, um Staub abzuwerfen.
Irgendwo im Menü müsste es auch einen Möglichkeit geben, das manuell auszulösen. Wenn das dann anders klingt, könnte es tatsächlich ein Problem sein, ich denke aber nicht, dass das der Fall ist.

McConren
21.04.2010, 21:03
Himmel, das ging ja schnell! Danke für den Tip, dann werd ich mich gleich (nochmal) durch das kleine dicke Buch blättern...

UPDATE: kann im Menü und in der Bedienungsanleitung leider nichts finden, wie man das Rappeln manuell auslösen kann. Weiß jemand genauer, wo das vielleicht versteckt ist?

fbe
21.04.2010, 21:36
"Reinigen des Bildsensors" Seite 31

McConren
21.04.2010, 21:48
Ah, danke. Ok. Werde ich morgen testen, Akku ist noch nicht voll.

fbe
21.04.2010, 22:16
Über die Nützlichkeit des Rüttelns gehen die Meinungen auseinander. Besorg Dir lieber einen anständigen Blasebalg...

Das gehört aber wohl eher in die Rubrik "Zubehör"

Tom
21.04.2010, 22:29
Werde ich morgen testen, Akku ist noch nicht voll.
Das funktioniert auch mit halbvollem Akku. ;)

Nur die manuelle Sensorreinigung am offenen Herzen bzw. Sensor, sollte man nur mit komplett geladenem Akku vornehmen.

McConren
22.04.2010, 08:08
Das funktioniert auch mit halbvollem Akku. ;)



Die Kamera sah das anders (bei 50%Ladung Verweigerung mit dem Hinweis "Akkuladung ungenügend"). Na, ich werde berichten, was sie heute abend sagt.

Tom
22.04.2010, 08:10
Die Kamera sah das anders (bei 50%Ladung Verweigerung mit dem Hinweis "Akkuladung ungenügend").
OK... das war mir neu.
Aber die Kamera muß es ja wissen. ;)

Sag jetzt aber nicht, die Akkuladung dauert neuerdings 24 Stunden (bisher bin ich immer von 2,5-3 Stunden ausgegangen)...:shock:

der_isch
22.04.2010, 08:48
der manuelle Reinigungsmodus klappt doch aber nur den Spiegel hoch damit man den Sensor manuell reinigen kann wenn der Schüttler nicht reicht. Brummen tut da nix.... zumindest in der 350er

McConren
22.04.2010, 08:49
@ Tom: :D Nee, da der Akku es ja gestern in gut einer Std. auf 50% gebracht hat, wird er wohl schon seit Stunden sternhagelvoll zuhause auf mich warten. Aber er muss halt noch etwas warten, bis ich mit ihm spielen kann.

bossi40
22.04.2010, 11:19
der manuelle Reinigungsmodus klappt doch aber nur den Spiegel hoch damit man den Sensor manuell reinigen kann wenn der Schüttler nicht reicht. Brummen tut da nix.... zumindest in der 350er



Manueller Reinigungsmodus:
Bei der 700er brummt es aber auch, bevor dann der Spiegel hocklappt und der Verschluss sich öffnet.

Rallo
22.04.2010, 11:38
der manuelle Reinigungsmodus klappt doch aber nur den Spiegel hoch damit man den Sensor manuell reinigen kann wenn der Schüttler nicht reicht. Brummen tut da nix.... zumindest in der 350er

Also, auch an der 200er schüttelt sich der Sensor noch mal, bevor der Spiegel hochklappt.
Die Akkuladung beim reinigen ist übrigens eine Vorsichtsmaßnahme die Sony eingebaut hat, damit der Spiegel während der einigung nicht herunterklappt weil der Strom zuende geht.

Gruß Rallo

neuhier
22.04.2010, 18:43
Das Gebrumme und Gerappele ist zwar ein bisschen nervig aber völlig normal bei den Alphas.

Tom
22.04.2010, 19:48
...der Akku ...wird ...wohl schon seit Stunden sternhagelvoll zuhause auf mich warten...
Hoffentlich fäng da die Kamera nicht an zu lallen... :lol:

fbe
22.04.2010, 20:14
der manuelle Reinigungsmodus klappt doch aber nur den Spiegel hoch damit man den Sensor manuell reinigen kann wenn der Schüttler nicht reicht. Brummen tut da nix.... zumindest in der 350er

Nur der Vollständigkeit halber: Hinterm Spiegel ist noch der Verschluss, glaube ich (oder hat man das bei der Alpha 500 schon eingespart:D). Der geht dann natürlich auch auf.

Ich kenne nur die Alpha 100 und die "brummt" kurz, wenn man den Sensorreinigungsmodus einschaltet. Kann sein dass man bei den neueren Modellen darauf verzichtet. Wie bereits gesagt halten es einige für ein reines Marketinggimmick. Wirkungsvoller ist die antistatische Beschichtung des Sensors, die Staubablagerungen reduziert. Was sich dann nicht mir Gummibalg und Staubsauger entfernen lässt, ist mit "brummen" erst recht nicht zu beseitigen.

bossi40
23.04.2010, 06:48
Nur der Vollständigkeit halber: Hinterm Spiegel ist noch der Verschluss, glaube ich (oder hat man das bei der Alpha 500 schon eingespart:D). Der geht dann natürlich auch auf.

Ich kenne nur die Alpha 100 und die "brummt" kurz, wenn man den Sensorreinigungsmodus einschaltet. Kann sein dass man bei den neueren Modellen darauf verzichtet. Wie bereits gesagt halten es einige für ein reines Marketinggimmick. Wirkungsvoller ist die antistatische Beschichtung des Sensors, die Staubablagerungen reduziert. Was sich dann nicht mir Gummibalg und Staubsauger entfernen lässt, ist mit "brummen" erst recht nicht zu beseitigen.

So ist es auch in Post #12 beschrieben.