Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Froschperspektive...

Itscha
21.04.2010, 11:28
Nur weil wir gerade drüber reden, ob die Froschperspektive irgendwie ein Trend ist: Ich liebe die Grasnarbe und Bilder mit dem Weitwinkel aus der selbigen heraus.
Um nicht Michaels Thread zu kapern, wollte ich euch meine letzten "Werke" (hüstel) an dieser Stelle zeigen.
Wer möchte, darf natürlich trotz Kiste auch gerne was zu den Bildern sagen.
(Außer, dass ich offensichtlich Dreck auf dem Sensor hab. Das hab ich selbst gerade erst gesehen :mrgreen:)

Also:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/_SUFDSC00645a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102120)
Das Bild gibt es auch noch mit offener Blende, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ma die Buchen im Hintergrund deutlicher darstellen sollte, oder nicht... eigentlich finde ich, man sollte den Wald erkennen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/_SUFDSC00583a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102119)

MemoryRaider
21.04.2010, 11:36
:D, ich gebe zu, ich bin dank Euch ein richtiger Fan dieser Perspektive geworden. Leider ist das Wetter hier gerade wieder winterlich kalt, sodaß ich nicht nacheifern kann.

Zu Bild 1: das kleine Vorschaubild hat mir besser gefallen, als das große. Ich finde Du hast recht, die Blume ohne den Buchenwald wäre imo langweilig gewesen. Allerdings ist das Bokeh doch recht unschön geworden. Vieleicht wäre eine Reihe mit unterschiedlichen Blenden sinnvoll gewesen, um das "beste" aussuchen zu können.

Zu Bild 2: gefällt mir noch besser, als das erste. Allerdings scheint das ganze Bild merkwürdig verzogen, irgendwie noch oben rechts; auch der Kirchturm (irgendwie zuviel mit der Perspektivkorrektur gearbeitet?). Zudem finde ich schade, dass der Baum rechts angeschnitten ist.

Die Farben und Strukturen wirken auf all diesen Bildern mit der Froschpersektive so voller Leben ^^

Itscha
21.04.2010, 11:49
Zu Bild 1: das kleine Vorschaubild hat mir besser gefallen, als das große. Ich finde Du hast recht, die Blume ohne den Buchenwald wäre imo langweilig gewesen. Allerdings ist das Bokeh doch recht unschön geworden. Vieleicht wäre eine Reihe mit unterschiedlichen Blenden sinnvoll gewesen, um das "beste" aussuchen zu können.
Das Bokeh an sich finde ich nicht mal schlecht. Man kann sich natürlich drüber streiten WIE unscharf die Bäume sein sollen. Auf meinem Bild hier ist es "irgendwo dazwischen". Vielleicht stell ich noch eine andere Variante ein...
Allerdings scheint das ganze Bild merkwürdig verzogen, irgendwie noch oben rechts; auch der Kirchturm (irgendwie zuviel mit der Perspektivkorrektur gearbeitet?). Zudem finde ich schade, dass der Baum rechts angeschnitten ist.

Ehrlich? Ich weiß es nicht. Bei einem der Bilder hab ich auch mit Perspektivkorrektur gearbeitet. Ich glaube aber nicht, dass es bei diesem war. Es wäre mir allerdings lieber, wenn es DAS wäre, als dass ich den Fehler beim Tamron 11-18 suchen müsste. Um das sicher zu klären, muss ich zu Hause mal alle Bilder der Serie anschauen. Insgesamt hast Du aber Recht.
Der angeschnittene Baum ist der Vollständigkeit des Klosters (Gebäude linker Bildrand) geschuldet. Das war mir wichtiger...

Brazoragh
21.04.2010, 12:00
Also doch ein Trend :top:

Eigentlich gefällt mir das erste Bild so schon ganz gut. Die Blende beschert uns eine Art Kompromiss as erkennbarem Wald und nicht zuuu unruhigem Hintergrund. Etwas weniger Schärfe würde mir evtl. aber besser gefallen - muss man aber sehen ;)
Außerdem würde mich hier noch eine Perspektive mit steilerem Winkel nach ob und dafür weniger Brennweite interessieren. Könnte vielleicht auch interessant aussehen - auf jeden Fall noch "froschiger" :lol:

Allerdings scheint das ganze Bild merkwürdig verzogen, irgendwie noch oben rechts; auch der Kirchturm (irgendwie zuviel mit der Perspektivkorrektur gearbeitet?).
Das war auch mein erster Gedanke... Irgendwie "komisch". :zuck:
Vielleicht ist mit dem Baum, dem Dorf und dem Löwenzahn auch einfach zu viel Motiv auf dem Bild? Ich hoffe das war jetzt nicht zu "albumig" :mrgreen:

Wo war da eigentlich gerade der Drache? :lol:

Gruß
Michael

Itscha
21.04.2010, 12:11
Das war auch mein erster Gedanke... Irgendwie "komisch". :zuck:
Vielleicht ist mit dem Baum, dem Dorf und dem Löwenzahn auch einfach zu viel Motiv auf dem Bild? Ich hoffe das war jetzt nicht zu "albumig" :mrgreen:

Das Bild sollte mehr als Dokumentation "Weinbergspfirsichblüte über der Stadt" (Cochem ist eine STADT :evil:;)) dienen. Wir haben auf diesem Hang oberhalb der Altstadt vor ein paar Jahren in mühevoller Klein- und ehrenamtlicher Handarbeit einen Wald gerodet und mit Weinbergspfirsichbäumen wieder "aufgeforstet.
Deswegen ist so viel drauf. Wollte ich auch eigentlich gar nicht irgendwie veröffentlichen, hat aber dann doch gut gepasst.

Wo war da eigentlich gerade der Drache? :lol:
Gruß
Michael
Der sitzt bei so nem Wetter in einer der kühlen dunklen Kellerkneipen und kommt nur bei Nebel raus. Drachen sind halt schon eigensinnig... :mrgreen:

Brazoragh
21.04.2010, 12:57
Ein Stadt, achso :oops::lol:
Dafür ist das Bild auf jeden Fall mehr als sehenswert :top:

Weinbergpfirsiche waren für mich übrigens DER Trend des letzten Sommers - vor 2009 hatte ich noch nie einen gesehen und dann gab es sie ob auf Märkten oder bei Aldi überall :shock:

Der sitzt bei so nem Wetter in einer der kühlen dunklen Kellerkneipen und kommt nur bei Nebel raus. Drachen sind halt schon eigensinnig...
Dann war es wohl doch ein Nebeldrache und kein Riesenlindwurm. So kann man sich täuschen :mrgreen:

Gruß
Michael

Itscha
21.04.2010, 14:09
Weinbergpfirsiche waren für mich übrigens DER Trend des letzten Sommers - vor 2009 hatte ich noch nie einen gesehen und dann gab es sie ob auf Märkten oder bei Aldi überall :shock:

Dann brauchst Du auch unser Kochbuch, dass morgen in der zweiten Auflage erscheint!
hier oder
(http://spdnet.sozi.info/rlp/cozell/hraab/dl/Weinbergspfirsich-Faltblatt-2d.pdf)Rund um den roten Moselweinbergspfirsich (http://www.rmv-web.de/index.php?option=com_content&view=article&id=188:rund-um-den-roten-weinbergspfirsich&catid=38:kochbr&Itemid=56)

Die Bilder sind von mir. Gekocht und gegessen habe ich in mühevoller Kleinarbeit zusammen mit den anderen Beiden auch alles.

...und endlich kann ich aus gegebenem Anlass auch mal Werbung dafür machen :mrgreen:

Edit: Du musst das übrigens nicht kaufen. Das geht auch so weg, wollte nur mal drauf hinweisen ;) Ein bißchen stolz ist man auf ein selbstgeschmiedetes Kochbuch ja dann doch...

Itscha
22.04.2010, 08:50
Noch zum Vergleich das Buschwindröschen bei offenerer Blende. Leider sind die Bäume im HG etwas schief, was sich aber noch korrigieren lässt. Aber es geht ja nur um die Frage, wie deutlich der Hintergrund erkennbar sein darf/soll (und natürlich, ob die Schärfe auf der Blume dann nicht zu knapp ist). Ich bin mir da etwas unsicher. Vielleicht hat ja noch jemand ne Meinung dazu...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/_SUFDSC00646a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102165)

MemoryRaider
22.04.2010, 08:57
Noch zum Vergleich das Buschwindröschen bei offenerer Blende. Leider sind die Bäume im HG etwas schief, was sich aber noch korrigieren lässt. Aber es geht ja nur um die Frage, wie deutlich der Hintergrund erkennbar sein darf/soll (und natürlich, ob die Schärfe auf der Blume dann nicht zu knapp ist). Ich bin mir da etwas unsicher. Vielleicht hat ja noch jemand ne Meinung dazu...

Ist tatsächlich schwieriger als ich dachte. In der Miniatur-Ansicht ganz klar der winner, gefällt mir am zweiten Bild dann nicht, daß die Blütenblätter des Buschwindröschens unscharf werden. Von daher war Deine erste Wahl imo doch die bessere.

Die blaue Farbe des Himmels und das Grau der Buchenstämme finde ich übrigens sehr schick und geben einen guten Kontrast zum wärmeren grün-braun unten. Die weiße Blüte sticht wunderbar hervor. Nebenbei hat die kleine wirklich einen Preis verdient für ihre tolle "Körperhaltung" ^^

Nur das Bokeh finde ich nicht wirklich schön. Trotzdem eine vielfach interessantere Aufnahme als die der imo etwas belanglosen "der-Hintergrund-ist-eine-perfekt-supergesoftete-konturlose-Fläche"-Kategorie.

Itscha
22.04.2010, 09:39
Trotzdem eine vielfach interessantere Aufnahme als die imo etwas belanglosen "der-Hintergrund-ist-eine-perfekt-supergesoftete-konturlose-Fläche"-Kategorie.

Das geht mir genauso. Deshalb hab ich oft ein Problem mit den (wirklich tollen und perfekten) Aufnahmen im Makroforum. Die sind mir oft zu "uniformiert". Allerdings ist es daher manchmal schwierig, die Bilder mit HG gefällig zu gestalten. Aber ein bisschen schwierig soll es ja sein ;)

Danke für deine Rückmeldung.

BeHo
22.04.2010, 10:08
Die erste Version des Buschwindröschens gefällt mir wirklich gut. Die Bäume im Hintergrund sind noch als soclhe zu erkennen aber sie lenken nicht zu sehr ab. So ist es ein sehr schönes Waldbewohnerfoto geworden. :top:

MemoryRaider
22.04.2010, 11:05
... Waldbewohnerfoto ...

Auch ein schönes Wort :top:

Brazoragh
22.04.2010, 12:50
...und endlich kann ich aus gegebenem Anlass auch mal Werbung dafür machen :mrgreen:
Mensch, da habe ich Dir ja ne Vorlage gegeben... :mrgreen:

Leider passt das nicht so ganz zu meiner Low-Carb-Diät, sonst hätte ich vielleicht glatt zugeschlagen ;)
Den Stolz auf ein Buch kann ich voll verstehen :top:
Ist das so eine "printed on demand" Geschichte wie z.B. das Grillbuch von utakurt, oder ist das klassisch mit Auflage?

Zum "Waldbewohnerbild": Du hast die etwas geschlossenere Blende richtig gewählt - jetzt im Vergleich finde ich das auch :top:

Gruß
Michael

Itscha
22.04.2010, 13:16
Leider passt das nicht so ganz zu meiner Low-Carb-Diät, sonst hätte ich vielleicht glatt zugeschlagen ;)
Jede Diät ist mal zu Ende ;)
Ist das so eine "printed on demand" Geschichte wie z.B. das Grillbuch von utakurt, oder ist das klassisch mit Auflage?

Das ist ganz klassisch mit Auflage. Aber mit kleiner Auflage. Wir haben es erst mal mit 2000 Stück versucht, die waren nach 1 Jahr weg... und das im Eigenverkauf, also ohne Verlagsunterstützung. :D

Die zweite Auflage zu verkaufen wird sicher länger dauern, aber das Buch ist der "Geschenkerenner", weil der Weinbergspfirsich hier quasi in jedem Garten wächst (mit eindeutiger Tendenz zum Zweitbaum) und weil es echt richtig gut geworden ist. Im Gegensatz zu vielen Kleinauflagen-Regionalkochbüchern, die zwar interessant sind, aber auf billigstem Papier gedruckt werden.

um "Waldbewohnerbild": Du hast die etwas geschlossenere Blende richtig gewählt - jetzt im Vergleich finde ich das auch :top:
Gruß
Michael
Bin mir inzwischen auch relativ sicher. Danke für deine Beteiligung.

@ BeHo: Dir auch vielen Dank für die Antwort.

BeHo
22.04.2010, 13:28
Das ist ganz klassisch mit Auflage. Aber mit kleiner Auflage. Wir haben es erst mal mit 2000 Stück versucht, die waren nach 1 Jahr weg... und das im Eigenverkauf, also ohne Verlagsunterstützung. :D
Respekt!

2000 Stück ist alles andere als eine Kleinauflage.

Itscha
22.04.2010, 13:37
Respekt!

2000 Stück ist alles andere als eine Kleinauflage.

Danke. Naja, das war ein Kompromiss zwischen vermuteten Absatzchancen und notwendigem Drücken der Herstellungskosten, um es noch einigermaßen günstig verkaufen zu können. Gewinn hat da keiner dran gemacht, nur Spaß und viel gutes Essen mit Freunden und jeder Menge Moselwein.

Der schnelle Absatz aller Bücher hat uns auch überrascht. Dass davon 2000 weggehen, hatte ich schon vermutet. Trotz aller sich während der Erstellung einstellenden Betriebsblindheit konnte man schon sehen, wie gut das Buch wird.