Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dem Deutschen Volke
Norbert-S
18.04.2010, 14:46
Hallo,
nun habe ich meiner Panasonic Lumix DMC-FZ38 den Reichstag vorgestellt,
wobei dieses Panorama aus 92 freihand Einzelbilder in einer größe von 25108x9583 Pixel entstanden ist.
47/Reichstag-1572x600.jpg
1/400 sec - f:5,6 - ISO 80 - 205mm
Wer den Reichstag 2 in groß sehen möchte:
http://www.struck.at/pano.php
Die kleine "Knipse" ist eine echte Alternative für jeden der nicht bei jeder Tour den schweren Rucksack mitschleppen möchte.
Diese kleine "Knipse" macht echt große Bilder :-)
Saarländer
18.04.2010, 14:51
WOW
92 Einzelbilder per Hand ? :shock:
Darf man fragen wie lange du gebraucht hast um das zusammenzusetzen ?
Aber das Ergebnis spricht echt für sich :D
Real Zorro
18.04.2010, 15:01
:top:
Ein beeindruckendes Werk.
Anaxaboras
18.04.2010, 15:17
Genau das gleiche Bild habe ich auch vom Reichtstag gemacht. Aber natürlich nicht als Pano aus 92 Einzelbildern :!: - beeindruckend :D.
Martin
Dicker Daumen
18.04.2010, 17:05
Sehr schönes Foto!
Was mich sehr interessiert: Wie hast Du es geschafft, dass die Menschen und die Fahnen keine „Geisterbilder“ erzeugten? (Graufilter?)
W a h n s i n n !
Welches Programm und welchen Rechner nutzt Du '?
Diese Geduld bewundere ich... und die Bilder natürlich auch.
Gleichmal vorweg "sorry" für meine nun folgende Ausdrucksweise: Ich find das saucool:top:
Harry
Ich finde es auch klasse und schließe mich den Fragen der Vorredner an. Nur habe ich das Gefühl der Reichstag kippt ganz leicht nach links. Oder täuscht das?
VG, Verdi
Nur habe ich das Gefühl der Reichstag kippt ganz leicht nach links. Oder täuscht das?
Hab es mir gerade auch noch einmal angeschaut. Am gestern fand ich es noch im gerade, aber nach deinem Kommentar bin ich mir unsicher.
Vielleicht wirkt es aber nur so, auf Grund der Rampen vorne.
Projektor
20.04.2010, 18:13
Ich weiss, ist fürs Album etwas dürftig und nicht gerade substantiell - aber was soll ich anderes sagen als "Der Wahnsinn" :top: Ich hab mir auch die anderen Sachen auf Deiner HP angesehen: selbst in der Vergrößerung keine "Naht" zu erkennen - ich werd verrückt! Ich bewundere Deine Geduld, handwerkliches Geschick, Software und Rechnerleistung. Danke fürs Zeigen!
Gruß, Stefan
steve.hatton
20.04.2010, 18:52
Ich denke auch er koppt leicht, aber minimal.
Ich teste das manchmal indem ich das Fenster mit der Maus so verkleinere, dass eine Waagerechte, hier die beiden oberen Abschlüsse der Treppenpfosten, am unteren Rand des Fensters sind. Dann sieht man hier dass das Bild minimal hängt.
Norbert-S
21.04.2010, 07:20
Hallo und DANKE für die netten Kommentare.
Ja, es kippt leicht nach Links, ist mir zuvor nicht so deutlich aufgefallen.
Zu den Menschen :)
Für dieses Pano sind sicherlich keine 92 Bilder nötig, in den zwei unteren reihen, wo nun mal die Menschen umherlaufen, habe ich einige Bilder doppeld und reifach, stellenweise vierfach fotografiert :)
Mit diesen mehrfach Ablichtungen kann man sehr schön nachher "Radieren" somit verschwinden einige Leutchen einfach.
Bei diesem Bild vom Brandenburger Tor habe ich damals versuch alle Menschen verschwinden zu lassen :)
Das der Platz vor dem Brandenburger Tor so leer ist gibt es nicht.
Das Bild wurde in einigen(glaube es waren 10 Bilder) Belichtungsreihen aufgenommen, pro Belichtung habe ich zwischen 10 und 15 Bilder fotografiert und den Rest übernahm der Pinsel in etlichen Ebenen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/Brandenburgertor01-k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=33439)
Zum Rechner, der ist gar nicht so Stark. Habe einen quad core 9300 mir 4x2500Mhz.
Die CPU ist beim zusammensetzen der Bilder aber nur mit 7-10% belastet.
Gesammtarbeitszeit waren ca. 2 Stunden.
Fritzchen
21.04.2010, 07:44
Hallo und DANKE für die netten Kommentare.
Ja, es kippt leicht nach Links, ist mir zuvor nicht so deutlich aufgefallen.
Zu den Menschen :)
Für dieses Pano sind sicherlich keine 92 Bilder nötig, in den zwei unteren reihen, wo nun mal die Menschen umherlaufen, habe ich einige Bilder doppeld und reifach, stellenweise vierfach fotografiert :)
Mit diesen mehrfach Ablichtungen kann man sehr schön nachher "Radieren" somit verschwinden einige Leutchen einfach.
Bei diesem Bild vom Brandenburger Tor habe ich damals versuch alle Menschen verschwinden zu lassen :)
Das der Platz vor dem Brandenburger Tor so leer ist gibt es nicht.
Das Bild wurde in einigen(glaube es waren 10 Bilder) Belichtungsreihen aufgenommen, pro Belichtung habe ich zwischen 10 und 15 Bilder fotografiert und den Rest übernahm der Pinsel in etlichen Ebenen.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/824/Brandenburgertor01-k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=33439)
Zum Rechner, der ist gar nicht so Stark. Habe einen quad core 9300 mir 4x2500Mhz.
Die CPU ist beim zusammensetzen der Bilder aber nur mit 7-10% belastet.
Gesammtarbeitszeit waren ca. 2 Stunden.
Ja diese Technik hast Du jetzt voll drauf, ich benutze das Verschwinden lassen von Menschen sehr oft:top:
Diese Art ist um längen besser als Stempeln.
Kleine Anmerkung noch, einer sagt es kippt etwas, schon schauen sie nur noch darauf, das Forum hat sich doch noch nicht geändert:D:D:D:D
Der Fotograf rollt dann mit den Augem:D
Schönen Gruß nach Berlin Norbert:top:
Norbert-S
21.04.2010, 08:00
Ja Fritzchen, und wer hat mir diese Technik gezeigt :)
Du alte Schwarzmaske :?
Dicker Daumen
21.04.2010, 08:43
Ja diese Technik hast Du jetzt voll drauf, ich benutze das Verschwinden lassen von Menschen sehr oft:top:
Diese Art ist um längen besser als Stempeln.
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht!
Ist es unverschämt oder evtl. sehr aufwändig, auch mir Deine Technik zu erklären?
Interessieren würd's mich schon granatenmäßig.
Kleine Anmerkung noch, einer sagt es kippt etwas, schon schauen sie nur noch darauf, das Forum hat sich doch noch nicht geändert:D:D:D:D
Der Fotograf rollt dann mit den Augem:D
Schönen Gruß nach Berlin Norbert:top:
Stimmt. Und deshalb habe ich bewußt auf die Suche nach einem evtl. "Haar in der Suppe" verzichtet, den kpl. Bildeindruck bewundert u. staunend die Frage nach den "Geister-Menschen" gestellt. So etwas habe ich noch nicht hin bekommen.
Norbert-S
21.04.2010, 09:58
Hallo Dicker Daumen,
was zum nachlesen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38050&highlight=Schwarzmaske
Mach ein Bild von Deinem Wohnzimmertisch auf welchem zwei Tassen stehen, danach noch ein Bild wo eine Tasse entfernt wurde, damit kannst Du es gut ausprobieren.
So hast Du die Wahl ob Du ein fertiges Bild mit Tasse1 und Tasse2 oder nur Tasse haben möchtest. Keine Tasse ist nicht möglich da sich die Tassen ja nicht bewegt haben :-)
Gummibärchen gehen auch und man hat was davon :-)
Hallo Norbert,
ich finde es beeindruckend. :top:
Das so mit Freihandfotos hinzubekommen, ist schon bemerkenswert.
Mich würde mal der ungefähre Workflow interessieren, d.h. die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte (Bildauswahl, "Geister" eliminieren, Einzelbilder gerade rücken?, stitchen, ...)
Gruß
Bernd
Wow....92 Einzelbilder freihand.
*Hut kauf, um ihn dann zu ziehen*...
Dicker Daumen
21.04.2010, 11:36
Hallo Norbert,
herzlichen Dank für den Link! :top: (Den Beitrag hatte ich trotz intensivem Stöbern wohl übersehen.)
OT: Gummibärchen gehen auch und man hat was davon :-) ... von Kaffee aber auch :D