PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsspeicherung


moto-schrauber
16.04.2010, 16:23
Tach zusammen!
Seit rund einem Jahr habe ich eine A350, mit der ich recht zufrieden bin.
Ich habe mir die Kamera deswegen ausgesucht, weil sie LiveView und Klappmonitor hat, auf beides wollte ich keinesfalls verzichten.
Das hauptsächlich verwendete Objektiv ist ein Zeiss 16-80, von dem ich optisch und haptisch enttäuscht bin, da der Objektivtubus wie bei einer Billigknipse immer mehr wackelt, je mehr man auf Telestellung zoomt. Außerdem hört man beim Zoomen ein leicht schabendes Geräusch.
Von dem einzigen Spiegelreflex-Zoomobjektiv, das ich vorher hatte (Leica 28-90), kannte ich das anders. Da gab´s kein Wackeln und auch kein schabendes Geräusch beim Zoomen......
Das Sony/Zeiss-Objektiv sieht absolut nicht nach dem Preis aus, der dafür aufgerufen wird, und es fühlt sich auch nicht so an! :(
Trotzdem kann man mit der Kamera gute Bilder machen, und das ist ja letztlich wichtig.
Jetzt nun endlich zum Thema meines ersten Beitrages:
Die Belichtungsspeicherung. Von meinen bisherigen Spiegelreflexen (Yashica ..., Canon AE-1 Program, Rolleiflex 3003, Leica R5) kenne ich das so, dass man das Motiv anvisiert, dann den Auslöser gedrückt hält, dann den endgültigen Bildausschnitt wählt und auslöst.
Bei der A350 muss man den Auslöser antippen, dann diese Taste "AEL" drücken, den Auslöser loslassen, anvisieren, auslösen. Ohne dabei "AEL" loszulassen....
Da das öfter nicht klappt, ist das das Einzige, was mir bei dieser Kamera wirklich auf den Keks geht, und das gründlich.:evil:
Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Kann man die Kamera evtl. umrüsten?
Wie ist das bei der A550, ist die Belichtungsspeicherung da "normal", also nur über den Auslöser?
Wäre für mich wohl ein Grund zu wechseln!

Habe die Ehre!
Jochen

Peter von Frosta
16.04.2010, 16:41
Also bei der 550 ist es so, dass wenn Du den Auslöser halb gedrückt hältst (AF-Speicher) auch die Belichtung gespeichert ist.
Mit der "AEL"-Taste kann man:
a) Die Belichtungseinstellungen speichern, wenn man diese gedrückt hält, oder
b) durch eine Einstellung im Menü das Verhalten so ändern, dass beim einmaligen drücken der Belichtungswert gespeichert wird und erst beim nochmaligen drücken der "AEL"-Taste dieser Wert wieder verworfen wird.

Angezeigt wird diese Belichtungsspeicherung durch einen kleinen "*" im Display.

Das müsste doch aber bei der 350er genauso gehen?

Kpt Blaubaer
16.04.2010, 17:10
Also bei der 550 ist es so, dass wenn Du den Auslöser halb gedrückt hältst (AF-Speicher) auch die Belichtung gespeichert ist.
Mit der "AEL"-Taste kann man:
a) Die Belichtungseinstellungen speichern, wenn man diese gedrückt hält, oder
b) durch eine Einstellung im Menü das Verhalten so ändern, dass beim einmaligen drücken der Belichtungswert gespeichert wird und erst beim nochmaligen drücken der "AEL"-Taste dieser Wert wieder verworfen wird.

Angezeigt wird diese Belichtungsspeicherung durch einen kleinen "*" im Display.

Das müsste doch aber bei der 350er genauso gehen?

Geht so!

viadricus
16.04.2010, 18:01
Willkommen im Forum und...

ja, also entweder über die AEL-Taste die Du so konfigurieren kannst wie meine Vorredner es beschrieben haben.

Andererseits, ich hab's eben mal ausprobiert, mit halbgedrücktem Auslöser speichert die Kamera auch die Belichtungswerte. Oder hab ich Dich nicht richtig verstanden und Du meintest etwas anderes?

Grüße, Frank

hfdxg
16.04.2010, 18:04
Tut mir leid wenn ich das so sage,
aber einfach mal die Betriebsanleitung lesen? :roll:

mts
16.04.2010, 20:46
Tut mir leid wenn ich das so sage,
aber einfach mal die Betriebsanleitung lesen? :roll:So toll sind die Sony-Bedienungsanleitungen nicht, als dass daraus immer alles auf Anhieb klar würde.
@Jochen: Probiere es mal aus! Normalerweise sollte es reichen, den Auslöser anzutippen, um Belichtung und Fokussierung zu speichern. „Normalerweise“ heißt, dass dies natürlich von der Kameraeinstellung abhängig ist und es wenig Sinn ergibt, wenn die Kamera zum Beispiel bei aktivierter Schärfenachführung (AF-C) mit dem Auslöser die Belichtung und Schärfe speichert. Und weil die Speicherung eben nicht in jeder Situation sinnvoll ist, gibt es eben zusätzlich die AEL- und AF-Tasten.
Ich habe hier (www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=8520&view=findpost&p=101144) (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=8520&view=findpost&p=101144) mal vor Jahren eine kurze Zusammenfassung geschrieben, die auch noch für die Alpha 350 gelten sollte. Ich ziehe die mal hier rein:
Ich fasse das mal zusammen (wenn sich bestimmte Dynax-Modelle abweichend verhalten, möge man mich berichtigen):

Mehrfeldmessung ("[O]"), statischer AF ("S"): Auslöser und AF-Taste 1) speichern Belichtung und Schärfe, AEL-Taste speichert die Belichtung.
Mehrfeldmessung, Nachführ-AF ("C"): Auslöser speichert nichts, AF-Taste speichert Schärfe und Belichtung, AEL-Taste speichert Belichtung.
Integralmessung ("[ ]") oder Spotmessung ("O") 2), statischer AF: Auslöser und AF-Taste speichern Schärfe, AEL-Taste und Spotmesstaste 2) speichern Belichtung.
Integralmessung oder Spotmessung, Nachführ-AF: Auslöser speichert nichts, AF-Taste speichert AF, AEL-Taste speichert Belichtung.
manueller Fokus: AEL-Taste speichert Belichtung.

1) Bei der Dynax 7, 7D, 5D und Alpha 100 dienen die Navigationstasten als AF-Taste zur Schärfespeicherung. Die AF-Taste in der Mitte der Navigationstasten aktiviert das zentrale AF-Feld.
Als AF-Speichertaste kann auch die AF-Stopp-Taste des Objektivs verwendet werden, wobei die Schärfe auch ohne vorhergehende Fokussierung gespeichert wird.
2) Sofern vorhanden (etwa 9xi, 700si)

kadettilac2008
17.04.2010, 18:35
Hallo,
also ich hab das bei meiner a350 auch in dem Scheibel Buch (glaube ich) gelesen, nicht im Original Kochbuch.
Pass aber auf, manchmal ist es auch hinerlich, wenn die Helligkeit gespeicht bleibt.
(ist mir jedenfalls so ergangen).

Gruß
Kadettilac2008

kmbuell
17.04.2010, 18:46
Also bei der 550 ist es so, dass wenn Du den Auslöser halb gedrückt hältst (AF-Speicher) auch die Belichtung gespeichert ist.


Also bei mir speichert die 550er die Belichtung nicht bei halb gedrücktem Auslöser, es sei denn man drückt die AEL (gedrückt halten oder im Menü auf umschalten stellen).

Fotomike
17.04.2010, 18:57
Servus moto-schrauber,
besorg dir doch die SONY a FOTOSCHULE A200 A300 A350 von Frank Späth.
Darin erklärt der Autor die Kamera sehr gut:D:D:D:D:D:D:D:top::top::top:
Mike

Peter von Frosta
17.04.2010, 19:01
Also bei mir speichert die 550er die Belichtung nicht bei halb gedrücktem Auslöser

Dann ist Deine Kamera kaputt

kmbuell
17.04.2010, 19:08
Dann ist Deine Kamera kaputt

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich fast immer mittenbetont bzw Spot Messung eingestellt habe. Im mehrfeld speichert sie, aber damit fotografiert man auch eher weniger.

mintracer
17.04.2010, 19:13
Moin...

Im Handbuch...

Im Index 2ter Punkt unter "A" : AEL Seite 116 :D

Änderung der Funktion der Taste AEL

nobby57234
17.04.2010, 19:14
[QUOTE=Peter von Frosta;1005402]Also bei der 550 ist es so, dass wenn Du den Auslöser halb gedrückt hältst (AF-Speicher) auch die Belichtung gespeichert ist.

Das ist bei der 350er auch so!

kmbuell
17.04.2010, 19:38
[QUOTE=Peter von Frosta;1005402]Also bei der 550 ist es so, dass wenn Du den Auslöser halb gedrückt hältst (AF-Speicher) auch die Belichtung gespeichert ist.

Das ist bei der 350er auch so!

So pauschal ist das falsch !!! Sorry.

wie gesagt , nicht IMMER: Spotmessung oder Integralmessung, dann im A oder S Modus wird die Belichtung NICHT gespeichert, wozu gibt es an dem Gerät dann eine AEL- Taste??????! Wenn immer mit dem halben Auslöser die Belichtung gespeichert wird, könnte die ja weg.

Im M Modus ist die Belichtung eh manuell, da wird nix gespeichert, heißt ja deswegen auch manuell .

nobby57234
18.04.2010, 18:30
So pauschal ist das falsch !!! Sorry.

wie gesagt , nicht IMMER: Spotmessung oder Integralmessung, dann im A oder S Modus wird die Belichtung NICHT gespeichert, wozu gibt es an dem Gerät dann eine AEL- Taste??????! Wenn immer mit dem halben Auslöser die Belichtung gespeichert wird, könnte die ja weg.




Also, bei meiner 350er, wird auch im A und S Modus die Belichtung bei halb gedrücktem
Auslöser gespeichert !

viadricus
18.04.2010, 21:18
...
So pauschal ist das falsch !!! Sorry.

wie gesagt , nicht IMMER: Spotmessung oder Integralmessung, dann im A oder S Modus wird die Belichtung NICHT gespeichert,...

Da hat kmbuell recht.
Es ist doch eigentlich ganz einfach. "Probieren geht über studieren." Also einfach mal alles durchprobieren.

...
Also, bei meiner 350er, wird auch im A und S Modus die Belichtung bei halb gedrücktem
Auslöser gespeichert !

Ja..., aber auch nur wenn "Messmethode" auf "Mehrfeld" eingestellt ist.

...
Im M Modus ist die Belichtung eh manuell, da wird nix gespeichert, heißt ja deswegen auch manuell...

Das wiederum scheint mir auch nicht korrekt zu sein. Wenn ich im Modus "M" die AEL-Taste drücke, (ich habe sie auf "Umschalten" eingestellt und das Sternchen leuchtet permanent im Sucher), ändert sich bei mir die Blende in Abhängigkeit der gewählten Verschlußzeit. (Ich habe das Zeigefingerrad mit "Änderung der Verschlußzeit" belegt). Also bleibt doch der gemessene Belichtungswert gleich?

Also wie ich oben schon schrieb:
"Probieren geht über studieren." Also einfach mal alles durchprobieren.


Übrigens, der TO war seit Fragestellung nicht mehr online. Wir können uns jetzt weiter austauschen, oder den Thread schließen lassen. Eigentlich ist alles geasagt.

Grüße, Frank

moto-schrauber
29.04.2010, 15:56
Tach zusammen!
Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Antworten auf eine (wie ich dachte, einfache) Frage ausfallen.
Angeregt durch diese verschiedenen Antworten habe ich probiert und herausgefunden, dass der halb gedrückte Auslöser die Belichtung (und den Fokus) nur speichert, wenn Integralmessung eingestellt ist :roll:.
Und das auch nur, wenn AF-S oder AF-A eingestellt ist.
Da auch so ein freundlicher Hinweis kam, doch gefälligst das Handbuch zu lesen, verkneife ich mir jetzt die Frage, was "AF-A" bedeutet und versuche halt das Handbuch zu finden......
Dass diese Speicherung nur bei Integralmessung funktioniert, finde ich schlecht.
Seit meiner ersten Kamera, die diese Funktion anbot, fotografiere ich mit der Spotmessung.
Und wenn ich das beibehalten will, muss ich zur Messwertspeicherung jetzt diese blöde AEL-Taste verwenden. :(
Gefällt mir nicht..........
Deswegen jetzt noch eine abschließende Frage zu diesem Themenkreis:
Funktioniert die Messwertspeicherung mittels halb gedrücktem Auslöser bei der A550 auch bei der Spotmessung?

Habe die Ehre!
Jochen

P.S.: Dass ich eine Weile nicht mehr eingeloggt war, heißt nicht, dass ich die Antworten nicht gelesen habe.......

Rallo
29.04.2010, 16:58
... und versuche halt das Handbuch zu finden......


Handbücher kann man sich übrigens auch auf der Sony Support Seite herunter laden:top:
Da kann man ja vlt. auch mal bei 550 rein gucken. Mach ich jedenfalls immer so, wenn ich mal Infos über andere Kameras suche.:top:

Gruß Rallo

michi_gecko
30.04.2010, 09:30
Angeregt durch diese verschiedenen Antworten habe ich probiert und herausgefunden, dass der halb gedrückte Auslöser die Belichtung (und den Fokus) nur speichert, wenn Integralmessung eingestellt ist :roll:.
Und das auch nur, wenn AF-S oder AF-A eingestellt ist.


Bzgl. Fokus macht das absolut Sinn. Eine feste Fokus-Entfernung im Nachführ-Betrieb ist ja widersinnig.

IMHO gibt es bei jedem Hersteller ein paar Haare in der Suppe. Bei Sony ist die Belichtungsspeicherung halt so gelöst. Hoffentlich über die gesamte Produktpalette :roll:

Workaround: Belichtung manuell justieren im M-Modus.