PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktfotografie - Hilfe benötigt

Dr.Pepper
16.04.2010, 15:10
Hallo!

Ich möchte meine LEGO-Sammlung einzeln auf Bildern fest halten. (Figuren, Autos, Häuser). Die im Internet angebotenen Mini-Studios/Lichtzelte sind mir zum Teil zu klein bzw. zu teuer.

Ich habe versucht die Teile vor eine schwarze Leinwand aufzubauen. Ein schwarzer Hintergrund würde mich schon gefallen. Nur wie beleuchte ich richtig? Zu meiner Alpha 350 gehört noch ein Metz 48i mit Softbox.
Wenn ich die Kamera in der Vollautomatik fahre, bekomme ich oft nur unscharfe Bilder bzw. nur punktuell scharf.

Nun meine Frage:
Wie leuchte ich am Besten meine LEGOs aus?
Welche Brennweite soll ich bevorzugen um alles scharf zu bekommen und welche Blende?

Bitte um eure Hilfe!

Yukon
16.04.2010, 15:34
Im Vollautomatikmodus wird die Kamera wohl immer versuchen, die grösstmögliche Blende zu wählen. Dann ist die Schärfentiefe halt je nach Optik, die du verwendest, sehr gering.

Ohne die Grösse deiner Sammlerstücke und die Abmessungen deines Heimstudios zu kenne, ist es relativ schwierig, dir zu einer bestimmten Brennweite zu raten. Tendenziell und bei genügen Platz würde ich wohl eher im WW-Bereich oder im 50mm Bereich arbeiten.
Auf jeden Fall würde ich den Blitz links oder rechts des Motivs aufstellen und auf der andere Seite einen Aufheller platzieren. Damit solltest du eigentlich problemlos klar kommen.

gpo
16.04.2010, 16:07
Moin

die Sache ist ganz einfach :cool:

löse dich von den Vorstellungen da was mit Autofunktionen zu machen denn...
deine (alle)Kamera sind doof und checken das nicht:evil:

Lichtzelt braucht man nicht nur...
eben auch KEIN schwarze Wand...soll ja keine Trauerangelegenheit werden:top:

besorge dir eine große weiße Pappe oder Grafikerkarton...(kann auch leicht grau sein)
den legst du als "Holhkehle" auf einen Tisch, hinten etwas festhalten damit nichts rutscht:top:

Kamera aufs Stativ und möglichst eine Brennweite 70-110mm(100er macro)...also lang am KB Format!

Blitz mit SoBo aus 45° leicht schräge auf deine Objekte UND....
eine große weiße (Wand) Karton/Grafikerkarton... auf der Gegenseite(Aufhellung)

das ganze so dicht ran wie möglich....
Kamera alles auf M...Blitz auch und dann probieren was geht z.B f11:D

dein Kamerahistogramm sollte dir sagen....
wo die liegst :cool:

bedenke....sowas ist KEINE Kunst...sowas MUSS scharf sein von vorn bis hinten:top:
Mfg gpo

Saarländer
16.04.2010, 21:13
Der Vorschlag vin gpo hört sich gut an.
Aber gpo könntest du mir noch sagen was Sobo ist ?

fhaferkamp
16.04.2010, 21:17
Aber gpo könntest du mir noch sagen was Sobo ist ?

Softbox (http://de.wikipedia.org/wiki/Softbox#Softbox_.28Striplight.29)

Saarländer
16.04.2010, 21:19
:roll::P

Njargh ich nappel.

gpo
17.04.2010, 01:10
:roll::P

Njargh ich nappel.

tja...eigentlich rede ich ja in ....[Punkten] das wird meist besser verstanden:top:

diesen denglisch mag ich auch nicht hat sich aber eingebürgert:P
...und wenn er keine SoBo hat...geht das auch mit Butterbrotpapier :top:
Mfg gpo

Dr.Pepper
17.04.2010, 07:53
Danke für eure Unterstützung!

Weiße und graue Pappe ist besorgt, Softbox habe ich eh auf dem Blitz drauf, Aufheller ist auch vorhanden.

Fehlt nur noch ein Standfuß für den Blitz zum Kabellosen Blitzen...

Jemand n guten Tipp?? ;)

gpo
17.04.2010, 11:08
...mach nicht soon Bohei...nimm Backeband oder Blumendraht :top:
Mfg gpo

Dr.Pepper
17.04.2010, 12:30
...mach nicht soon Bohei...

Entweder richtig oder gar nicht :cool:

Habe eben im Fotoladen meines Vertrauens n Metz-Standfuß bekommen - gegen ne kl Spende in die Kaffeekasse :D

Werd mich nun mal an den Aufbau begeben...

gpo
17.04.2010, 13:52
na dann :top:

mach mal :cool: Fliegen geht ja sowieso nicht und draußen ist Sonne aber axxkalt:roll:
Mfg gpo