Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risiko Kurzschuß oä?
dingodog
05.04.2010, 14:41
Bevor ich den Praxistest mache - eine Frage an die Runde: Im Sommer hat ein naher Bach meinen Keller geflutet. Unglücklicherweise vermischte sich das Wasser mit dem Inhalt der Öltanks (Heizöl extraleicht) und fiel unter anderem über meine Fotoausrüstung her. Die schwächeren Linsen hab ich ohne viel Nachdenken (sonst hätt ich geheult) entsorgt; leider war auch mein Minolta 50 1,4 betroffen und mein Sigma 15-30 3,5-4,5 DG. Letzteres habe ich behalten, um mich an ihm zu versuchen (zerlegen und Reinigungsversuch)
Wenn ich die Linse an meine 900er andocke und einschalte - kann es da im Gehäuse einen "Kurschluss" geben -trocken sollte sie zwischenzeitig ja sein.(Die Alpha war mit im Urlaub und daher nicht betroffen)
Wenn das Objektiv, geöffnet, gereinigt und trocken wieder richtig zusammen gebaut wurde.
Kann da nichts passieren, wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es besser sein.
Chris :)
Normalerweise leitet ÖL nicht ....
das heisst falls noch Ölreste drin sein sollten sollten die nicht schaden.
Wenn du eine alte Analoge hast würd ichs erstmal an der testen.
Normalerweise sollte ja nix passieren .. das schlimmste wäre das nix passiert *G*
Aber wenn du unsicher bist lass es lieber ;)
Gerhard12
05.04.2010, 16:37
Die Kontakte sollten aus Prinzip Kurzschlussfest sein.
Bei jedem Objektivwechsel kann ein Schluss passieren, von daher
würde ich einfach testen.
Gruß aus dem Norden
Gerhard
dingodog
05.04.2010, 17:23
Die Kontakte sollten aus Prinzip Kurzschlussfest sein.
Bei jedem Objektivwechsel kann ein Schluss passieren, von daher
würde ich einfach testen.
Gruß aus dem Norden
Gerhard
...noch ein Beitrag und du darfst im Cafe mitreden und auch noch dealen ;)
Blitz Blank
05.04.2010, 17:26
Ich wäre, wie Shooty, vorsichtig und würde lieber für 10€ eine 7000 AF o.ä. aus der Bucht fischen und mit der testen...
Frank
Bevor ich den Praxistest mache - eine Frage an die Runde: Im Sommer hat ein naher Bach meinen Keller geflutet.
Frage am Rande: Bist du gegen solche Schäden versichert?