Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!

Ditmar
22.06.2004, 11:30
ich habe mir die "Software" Galery v1.4.3 - Pl2 herunter geladen, aber irgendetwas mache ich falsch, nach dem entpacken finde ich keine Installationsroutine.
Und nun weis ich nicht mehr weiter, wollte mir das Programm einmal anschauen, da ich immer noch nicht das richtige für mich gefunden habe.

Wer kann mir da weiter helfen?

Basti
22.06.2004, 11:46
Galery funktionier im Grunde folgendermaßen
-runterladen, ich glaub dann hast du ein zip File
-in einen Ordner auf deiner Platte entzippen
- diesen Ordner auf deinen Webserver hochladen
- per Browser deinen Webserver aufrufen
- Installationsroutine startet, den Anweisungen folgen
Gallery wird Serverseitig installiert und konfiguriert.
Eigentlich solltest du hier (http://gallery.menalto.com/modules.php?op=modload&name=GalleryDocs&file=index) eine richtige Anleitung finden ;-)
Basti

Peter.E
22.06.2004, 12:42
Hi Ditmar,

ich habe noch keine "Galery" installiert, aber es müsste so funktionieren wie Basti es beschrieben hat. Da es kein SQL benötigt sollte die Inst kein Problem sein. Wenn es nicht klappen sollte, schreibe die Fehlermeldung oder die Arbeitsschritte auf... ich versuche dir dann zu helfen.

Das einzigste was evtl. noch Probleme machen könnte ist die Imageverarbeitung auf dem Server. Galery will laut Beschreibung entweder NetPBM oder ImageMagick. Die meisten Hoster bieten aber nur GD 1.x oder 2.x an.

Auszug aus der FAQ von Galery:
http://gallery.menalto.com/modules.php?op=modload&name=GalleryFAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=3&categories=3+-+Gallery+Graphics+Toolkits&parent_id=0

Was du hast kannst du mit folgendem php script abfragen:

<?php

phpinfo();

?>

kopiere die Zeilen in eine leere Datei mit dem Beispiel-Namen myinfo.php und kopiere diese in dein root und rufe sie dann auf.

Ditmar
22.06.2004, 13:19
Danke erst einmal, Das erscheint mir allerdings sehr umständlich, und ich werde es mir noch einmal überlegen.

Ich möchte lieber alles auf meinem Rechner haben, und dann die fertige Seite hochladen.

Basti
22.06.2004, 13:23
Ditmar ich kann dir nur empfehlen sowas über den Webserver zu machen. Du sparst dir auf Dauer eine Menge an Arbeit. Alleine den Überblick zu behalten was schon hochgeladen ist, was sich geändert hat und ob die Links noch alle stimmen.....
Wenn dein Webspace php unterstützt dann schau die Gallery auf alle Fälle mal ein paar Wochen in Ruhe an!
Basti

ManniC
22.06.2004, 13:27
Ich möchte lieber alles auf meinem Rechner haben, und dann die fertige Seite hochladen.

Kann ich verstehen,
dann musst du halt zum Testen Apache mit PHP- und mySQL lokal installieren, dann die Gallery.

Ich habs im Moment im Büro nicht parat, aber von Data Becker gibt's aktuell ein Sonderheft zum Thema PHP, auf der CD ist m.W. eine entsprechende Apache-Konfiguration.

Aber:

Wenn's um eine "einfache" Galerie geht (ohne User-Upload, ohne Kommentare) - warum nimmst du dann nicht z.B. Jalbum o.ä.

Peter.E
22.06.2004, 13:32
Danke erst einmal, Das erscheint mir allerdings sehr umständlich, und ich werde es mir noch einmal überlegen.

das ist nur bei der Inst so umständlich... im laufenden Betrieb sind fertig installierte Scripte wesentlich einfacher zu handeln als jedesmal html Seiten zu erstellen und zu uppen. Ich jedenfalls habe aus diesem Grund eine php Galerie installiert.

Wenn du aber lieber die Foto-Seiten weiter mit HTML erstellen möchtest, dann kann ich dir zB die Freeware Gallery Constructor 2 empfehlen... du findest bei mir eine Anleitung dazu: http://www.digicamtalk.de/forum/viewtopic.php?t=1751

Funster
22.06.2004, 14:21
Hi Ditmar,

wenn Du alles auf dem Rechner machen willst, schau mal den Arles (http://www.digitaldutch.com/arles) an. Ist zwar Löhnware, macht aber, was er soll. Und das gut.

Cheers,
F.

Ditmar
22.06.2004, 15:36
Ich habs im Moment im Büro nicht parat, aber von Data Becker gibt's aktuell ein Sonderheft zum Thema PHP, auf der CD ist m.W. eine entsprechende Apache-Konfiguration.

Habe mir die Zeitschrift gerade mal geholt, werde es mir einmal anschauen!

Danke noch mal für die Hilfe.
Habe zur Zeit ein Volumenmodel 3GB, und weis nicht ob dieses dann noch ausreicht!

MaGu
22.06.2004, 17:35

Habe mir die Zeitschrift gerade mal geholt, werde es mir einmal anschauen!

Danke noch mal für die Hilfe.
Habe zur Zeit ein Volumenmodel 3GB, und weis nicht ob dieses dann noch ausreicht!
3Gb? - Das ist je extrem wenig Traffic für nen Webspace... :roll:

Jerichos
22.06.2004, 17:43
@Ditmar:
Wenn ich Dir die Gallery installieren soll, dann meld Dich per PN oder Email bei mir mit Deinen Zugangsdaten. Dann erledige ich das schnell für Dich. Hab hier im Forum schon einigen die Gallery eingerichtet.

BTW:
Dass die Software nicht Datenbank gestützt läuft, heißt noch lange nicht, dass es einfacher zu Installieren ist. Eher im Gegenteil. Bei Gallery muss man bei einigen Stellen aufpassen. Wohingegen z.B. 4Images super easy zu installieren geht.

Mein Angebot steht, Ditmar. ;)

Ditmar
22.06.2004, 18:15
3Gb? - Das ist je extrem wenig Traffic für nen Webspace... :roll:

Ich meinte meinen Internetzugang mit dem 3GB Volumenmodel, nicht die Webspace bei 1&1!
Ich habe bei meinen Internettouren noch nie mehr wie 2GB bisher gebraucht, und daher erst einmal das 3GB Volumenmodell.
Muß leider etwas sparen als Arbeitssuchender, sobalb wieder ein Job da sein sollte, gibt es auch wieder die volle Flate!

MaGu
23.06.2004, 15:37
Aber was interessieren da die 3Gb Traffic deines Provider?
Du wirst doch wohl nicht mehr als 1Gb pro Monat an Bildern in deien Galerie hochladen...