PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für die A 550

Roland 11
29.03.2010, 16:42
Hallo,
ich bin absoluter Neuling was die dslr Fotografie angeht.Bisher habe ich meine Fotos immer mit einer Kompakten gemacht, was ich aber jetzt ändern möchte. Ich habe vor mir die A 550 zu kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage, welches Objektiv nehme ich dazu?
Habe mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt aber je mehr ich im Netz lese je weniger weiß ich was ich kaufen soll. Hole ich mir nur den Body, oder das Kit mit dem 18-55 Objektiv. Eine andere Alternative sollen die beiden Objektive von Tamron 17-50 und 55-200 sein. Am Anfang möchte ich im Urlaub(also Land und Leute) und auf Motorradtreffen meine Aufnahmen machen.
Schöne Grüße
Wolfgang

kitschi
29.03.2010, 16:55
Hallo im Forum;)

benutz mal die SuFu (http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php) oder einfach mal so durchs Forum schaun, weil deine Frage wird jeden Tag mind. 1mal und jede Woche zig mal durchgekaut:roll:

DonFredo
29.03.2010, 17:28
Hallo Wolfgang,

erst ein herzliches Willkommen im Forum.

Es stimmt schon, dass hier im Forum die Frage regelmäßig auftaucht.

Zunächst stellt sich die Frage, wieviel Vorkenntnisse hast Du überhaupt zum Thema Fotografie. D. H., hast Du Kenntnisse z. B. im Zusammenhang Blende/Zeit, Tiefenschärfe usw. Schließlich gehört auch ein "Auge" dazu das Motiv zu finden und abzulichten.

Ich hab z. B. mit den so verschrieenen Kit-Linsen SAL 18-70 und dem SAL 75-300 den Umgang mit der 700 "gelernt", denn meine Vorkenntnisse aus der analogen Fotografie waren schon ein paar Jahre alt. Erst danach kamen die "hochwertigen" und teuren Linsen dazu.

Mit der 550 und dem Tamron 17-50 sowie 55-200 bist Du ersteinmal gut aufgestellt.

Sollte dann später auch das nötige "Kleingeld" vorhanden sein, kann man immer noch auf die richtigen "teuren" Linsen umsteigen.

raffalini
29.03.2010, 17:43