Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Objektiv für die A 550
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2010, 16:42   #1
Roland 11

Welches Objektiv für die A 550

Hallo,
ich bin absoluter Neuling was die dslr Fotografie angeht.Bisher habe ich meine Fotos immer mit einer Kompakten gemacht, was ich aber jetzt ändern möchte. Ich habe vor mir die A 550 zu kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage, welches Objektiv nehme ich dazu?
Habe mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt aber je mehr ich im Netz lese je weniger weiß ich was ich kaufen soll. Hole ich mir nur den Body, oder das Kit mit dem 18-55 Objektiv. Eine andere Alternative sollen die beiden Objektive von Tamron 17-50 und 55-200 sein. Am Anfang möchte ich im Urlaub(also Land und Leute) und auf Motorradtreffen meine Aufnahmen machen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Roland 11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2010, 16:55   #2
kitschi

Hallo im Forum

benutz mal die SuFu oder einfach mal so durchs Forum schaun, weil deine Frage wird jeden Tag mind. 1mal und jede Woche zig mal durchgekaut

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 17:28   #3
DonFredo
Moderator

Hallo Wolfgang,

erst ein herzliches Willkommen im Forum.

Es stimmt schon, dass hier im Forum die Frage regelmäßig auftaucht.

Zunächst stellt sich die Frage, wieviel Vorkenntnisse hast Du überhaupt zum Thema Fotografie. D. H., hast Du Kenntnisse z. B. im Zusammenhang Blende/Zeit, Tiefenschärfe usw. Schließlich gehört auch ein "Auge" dazu das Motiv zu finden und abzulichten.

Ich hab z. B. mit den so verschrieenen Kit-Linsen SAL 18-70 und dem SAL 75-300 den Umgang mit der 700 "gelernt", denn meine Vorkenntnisse aus der analogen Fotografie waren schon ein paar Jahre alt. Erst danach kamen die "hochwertigen" und teuren Linsen dazu.

Mit der 550 und dem Tamron 17-50 sowie 55-200 bist Du ersteinmal gut aufgestellt.

Sollte dann später auch das nötige "Kleingeld" vorhanden sein, kann man immer noch auf die richtigen "teuren" Linsen umsteigen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 17:43   #4
raffalini

Zitat:
Zitat von Roland 11 Beitrag anzeigen
Hole ich mir nur den Body, oder das Kit mit dem 18-55 Objektiv. Eine andere Alternative sollen die beiden Objektive von Tamron 17-50 und 55-200 sein.
Je nachdem wie groß der Preisunterschied ist, würde ich das Kit nehmen und ersteinmal ein wenig herumexperimentieren. Du kannst es ja immer noch verkaufen oder als Ersatzlinse gebrauchen.
Das Tamron 55-200 würde ich mir auch zulegen, da es schon für unter 100€ zu bekommen ist. Dann hättest du fürs erste eine Kombi zum Probieren.
Das Tamron 17-50 kannst du dann immer noch zulegen (habe ich selber, finde ich sehr gut)
Vllt merkst du ja, dass dir das Objektivwechseln auf die Nerven geht und entscheidest dich z.B. für ein anderes Objektiv, wie das Sony 16-105
raffalini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 17:58   #5
bossi40

Zitat:
Hallo,
ich bin absoluter Neuling was die dslr Fotografie angeht.Bisher habe ich meine Fotos immer mit einer Kompakten gemacht, was ich aber jetzt ändern möchte. Ich habe vor mir die A 550 zu kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage, welches Objektiv nehme ich dazu?
Habe mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt aber je mehr ich im Netz lese je weniger weiß ich was ich kaufen soll. Hole ich mir nur den Body, oder das Kit mit dem 18-55 Objektiv. Eine andere Alternative sollen die beiden Objektive von Tamron 17-50 und 55-200 sein. Am Anfang möchte ich im Urlaub(also Land und Leute) und auf Motorradtreffen meine Aufnahmen machen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
grade wenn Du mit dem Motorrad unterwegs bist bietet sich ein Zoom an. Man hat so gut wie keinen Stauraum und das Gewicht ist ja auch relativ eingeschränkt.
Ich würde ein Zoom wählen, welches den WW Bereich abdeckt, da Du bestimmt viele Landschaftsaufnahmen machen möchtest.
Ich hatte mich mal für diesen Zweck für das SAL 16-105 entschieden.
Obenrum kannst Du bei Bedarf croppen.

Keine Kamera ist auch keine Lösung
bossi40 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2010, 18:04   #6
steini

Hallo Wolfgang,

mit den Zooms bist du für den Anfang schon ziemlich komplett aufgestellt. Wobei du mit dem Tamron 17-50 gegenüber der Kitlinse schon einen schönen Qualisprung machst.
Viel Freude beim Entdecken eines wunderbaren Hobbies!
Dirk
Alt 29.03.2010, 21:19   #7
el-ray

Hallo,

also als absoluter Neuling würde ich einfach mit dem Doppelzoomkit anfangen. Ich hatte das 18-55er jetzt auch 2 Wochen hier, das ist wirklich ordentlich und man kann schon viel damit anfangen.
Durch die wirklich gute High Iso-Fähigkeit der a550 ist auch f3,5-5,6 nicht so schlimm.
Probiers einfach aus, mit der Zeit bekommst du schon von selber mit was dir fehlt.
Das Kit kann man ja ohne großen Verlust wieder veräußern. Für das gesparte Geld kannst du dir ein Reisestativ, einen Kabelauslöser und ein Fachbuch kaufen
Alt 29.03.2010, 21:19   #8
chkircher

Zitat:
Zitat von bossi40 Beitrag anzeigen
...
Obenrum kannst Du bei Bedarf croppen.
Croppen heißt Ausschnittvergrößerung!

Das 17-50 habe ich auch. Als Anfang würde ich dir das, im Kit für 30,-€ mehr, Sony-Objektiv empfehlen. Wenn Geld nicht so wichtig ist, hol dir das Sony 16-105 (geht natürlich auch gebraucht ~350,- bis 400,-) und ein gebrauchtest Minolta 50 1,7 zur Zeit gebraucht für ca. 100,-€ oder das Sony 50 1,8 neu für ~160,-. Mit Brennweite und Belichtung kann man mit der Kombi gut experimentieren und das 50er ist wirklich nicht störend.
Alt 29.03.2010, 21:23   #9
oywind

Zitat:
Am Anfang möchte ich im Urlaub(also Land und Leute) und auf Motorradtreffen meine Aufnahmen machen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Schöne Aufnahmen machen macht mit einem guten Objektiv einfach mehr Spass. Also ich würde dir raten, das Sony Zeiss 16-80 zu kaufen. Das ist ein Universalobjektiv von guter Qualität. Ich selbst hatte es an meiner A700, die nun (mit dem Obi) einer A900 weichen musste.

Renato
oywind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 21:55   #10
el-ray

Zitat:
Also ich würde dir raten, das Sony Zeiss 16-80 zu kaufen
Ja das macht echt ne gute Figur an der a550, aber für den Anfang find ich das Ding etwas übertrieben
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Objektiv für die A 550

Forenregeln