PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APS-C vs. Vollformat


harubang
27.03.2010, 18:20
Hallo die Runde,

seit mehr als zwei Jahren nutze ich die alpha 700 mit meinen Minolta Objektiven sowie dem Kit 18-70 und bin damit sehr zufrieden.
Als Manko stellt sich lediglich das Fehlen eines starken Weitwinkels heraus, während ich analog an der dynax 7 mit dem 2,8/20mm noch einen recht großen Bildwinkel erzielen konnte, fällt dieser an der alpha 700 und 18 mm doch bedeutend kleiner aus.
Daher habe ich die zusätzliche Anschaffung einer alpha 850 angedacht, auch, um auf meinen teilweise recht ausgedehnten Reisen noch ein zweites Gehäuse zu haben und natürlich wegen der Weitwinkel Wirkung .
Ob mir Vollformat bildqualitative Vorteile bringt, die bei meinen Beamerpräsentationen dann auch sichtbar werden, weiß ich nicht, bezweifele es aber.
Nun überlege ich, was für mich sinnvoller ist:
Option A: zweites APS-C Gehäuse (noch eine alpha 700 o.ä.) und zusätzlich z.B. ein Sigma 1:3,5 10-20mm, das ja ganz ordentlich zu sein scheint,
oder
Option B: ein alpha 850 Gehäuse, um für WW meine 20er, 24er Minolta FB und das Zoom 24-85 nutzen zu können

Preislich komme ich mit Option A wohl günstiger weg.

Wie ist das Euere Meinung?
Speziell würde mich interessieren, welche Anwendungsgebiete qualitativ deutlich sichtbar von dem VF Sensor profitieren.
Wie erwähnt, fotografiere ich vorrangig für AV Schauen, die dann mit Beamer projiziert werden, betreibe jedoch auch Studiofotografie mit Modellen und steuere gelegentlich Produktfotos für medizinische Kataloge bei.

Freue mich auf zahlreiche Antworten!

Gruß
Rolf

twolf
27.03.2010, 19:13
Nun ja nach zwei Jahren A700 habe ich den schritt zur A900 gemacht ( Die 700 wird Bleiben ) und es ist ein ganz neues Gefühl zu Fotografieren. Endlich wieder alles wie es mal war, ein 20 mm ist ein tolles Weitwinkel.

Um es Kurz zu machen, wenn du die A850 hast, wirst du die 700 nicht vermissen. den einzigen Nachteil bis jetzt, der fehlende Eingebauten Blitz.

Für den Preis für den man eine A850 bekommt, wäre mein Weg nur Vollformat !

Duprofetierst immer von Vollformat, auch nach dem Runterechnen hat das Bild mehr Details !

Stempelfix
27.03.2010, 19:32
Du profitierst immer von Vollformat, auch nach dem Runterechnen hat das Bild mehr Details !

Genau so ist es... vor allem im High Iso Bereich spielt ein größerer Sensor sein Können aus...

Gruß Uwe

RoDiAVision
27.03.2010, 20:17
Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Photographie 4/2010
ist ein interessanter Artikel zum Thema APS-C gegen Vollformat.

Hier die Webseite: http://smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/linkhier.gif (http://www.photographie.de/page.php?modul=Article&op=read&nid=4877&rub=14)

harubang
27.03.2010, 21:52
Genau so ist es... vor allem im High Iso Bereich spielt ein größerer Sensor sein Können aus...

Gruß Uwe


...und dieses Können spiegelt sich auch auf der Leinwand wider???

Bist Du Dir da sicher?

Gruß
Rolf

harubang
27.03.2010, 21:57
in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Photographie 4/2010
ist ein interessanter Artikel zum Thema APS-C gegen Vollformat.
Hier die Webseite: http://smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/linkhier.gif (http://www.photographie.de/page.php?modul=Article&op=read&nid=4877&rub=14)

Bedaure, aber außer einer Ankündigung des Vergleichs und Verweis auf eine Zeitschrift kann ich da nichts sachdienliches entdecken!

Gruß
Rolf

Stempelfix
27.03.2010, 22:06
...und dieses Können spiegelt sich auch auf der Leinwand wider???

Bist Du Dir da sicher?

Gruß
Rolf

Da bin ich mir allerdings eher unsicher... :lol:

Ich habe bisher noch keinen Beamer erlebt, der wirklich etwas konnte...

Von daher: FF eigens für Beamerfotos = Perlen vor die Säue!

Gruß Uwe

aidualk
27.03.2010, 22:13
...und dieses Können spiegelt sich auch auf der Leinwand wider???

Bist Du Dir da sicher?

Gruß
Rolf

Es bringt beim Beamer nichts was es berechtigen würde, dafür eine VF zu kaufen. Beamer sind einfach nicht in der Lage Qualität vernünftig rüber zu bringen. Wie Uwe sagt: Perlen.....

RoDiAVision
27.03.2010, 22:14
Bedaure, aber außer einer Ankündigung des Vergleichs und Verweis auf eine Zeitschrift kann ich da nichts sachdienliches entdecken!

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

deswegen habe ich ja geschrieben in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift...,;)
der Link ist nur als zusätzlicher Hinweis zu verstehen.

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Es werden auch die Kameras der drei Hersteller untereinander verglichen und unsere Alphas schneiden recht gut ab:top:

harubang
27.03.2010, 22:18
deswegen habe ich ja geschrieben...

Ich glaub', mich zieht's zum Kiosk!

Gruß
Rolf

harubang
27.03.2010, 22:20
deswegen habe ich ja geschrieben...

Ich glaub, mich zieht's zum Kiosk!

Gruß
Rolf

RoDiAVision
27.03.2010, 22:35
Hallo Rolf,

gaaanz ruhig, jetzt schreibst Du schon alles doppelt :lol: ;)

22:18
Ich glaub', mich zieht's zum Kiosk!
Gruß
Rolf


22:20
Ich glaub', mich zieht's zum Kiosk!
Gruß
Rolf

RoDiAVision
27.03.2010, 22:42
Wie erwähnt, fotografiere ich vorrangig für AV Schauen, die dann mit Beamer projiziert werden, ...
Gruß
Rolf


Hallo Rolf,

welches Programm nutzt Du dazu?, bzw. welchen Beamer?

Auch hier sehe ich bei der Alpha 850 Vorteile, Du kannst schier endlos in ein Bild hineinzoomen bzw. sonstige Animationen verrichten.

Die Vollformat-Alpha wird mir immer sympathischer :top:

harubang
28.03.2010, 00:12
welches Programm nutzt Du dazu?, bzw. welchen Beamer?

Ich verwende Wings Platinum V.3xxx und projiziere mit einem kürzlich erstandenen Canon Xeed 50.

Gruß

Rolf

PS:
Auch nochl T'schuldigung für mein Doppelposting - hier ist die Software wohl ein bisschen träge beim Einstellen?! Ich hatte nämlich stark den Eindruck, es tut sich rein gar nichts und habe dann 2 Min. später nochmals geschickt!

twolf
28.03.2010, 00:41
Nun ja einen HD TV Beamer mit voller Auflösung 1900 x 1080 sieht man den Unterschied schon, es sind da einfach mehr Details zu sehen !

und wer da behauptet es gibt keinen gescheiten Beamer, die haben auch behaupted die Digital Fotografie wird nie so sein wie die Analog Fotografie ( Auflösung und Schärfe )

Gehe mal Beamer schauen, und du wirst Überrascht sein was da alles Geht !

cdan
28.03.2010, 00:55
Wie erwähnt, fotografiere ich vorrangig für AV Schauen, die dann mit Beamer projiziert werden...

Für Beamerprojektionen bringt dir das Vollformat keinen deutlichen Vorteil.

...betreibe jedoch auch Studiofotografie mit Modellen und steuere gelegentlich Produktfotos für medizinische Kataloge bei.

Die A850/900 ist eine hervorragende Studiokamera. Mit den richtigen Objektiven können hier die 24,6 Megapixel ausgereizt werden. Mit beiden Kameras arbeite ich im Studio im Bereich der Portraitfotografie und bin von der Detailtiefe der Aufnahmen immer wieder aufs Neue begeistert. Ich nehme einfach einmal an, dass das auch auf die Produktfotografie zutrifft.

Gerade mit dem 20mm Objektiv* wirst du mit einer A850 viel Spaß haben. Die Verzeichnung ist recht gering und die Abbildungsleistung hervorragend. Ich glaube aber, du wirst sehr schnell feststellen wie die A700 dann meist in der Tasche bleibt.

Die Entscheidung ist nicht einfach, zumal der Nachfolger der A700 vor der Tür steht, aber wenn die Arbeit im Studio einen hohen Stellenwert für dich hat, dann ist die A850 die richtige Wahl.

* Der typische Blendenfehler des Sony/Minolta 20mm Objektivs muss mit der Mikrofeineinstellung +5 korregiert werden.

Stempelfix
28.03.2010, 04:32
Nun ja einen HD TV Beamer mit voller Auflösung 1900 x 1080 sieht man den Unterschied schon, es sind da einfach mehr Details zu sehen !

und wer da behauptet es gibt keinen gescheiten Beamer, die haben auch behaupted die Digital Fotografie wird nie so sein wie die Analog Fotografie ( Auflösung und Schärfe )

Gehe mal Beamer schauen, und du wirst Überrascht sein was da alles Geht !

Ich schrob :lol:, ich hätte noch keinen solchen erlebt, nicht daß es nicht eventuell doch in hochpreisigen Gefilden vielleicht etwas gäbe... ;)

Grüßle Uwe

Roland Hank
28.03.2010, 09:05
Da du ja bereits geeignete Objektive für's Vollformat dein Eigen nennst, würde ich dir auch zur A850/900 raten. Ich habe diesen Schritt vor gut einem Jahr vollzogen und habe es nie bereut.

Ich bin ja im gleichen Betätigungsfeld aktiv und deshalb kann ich bestätigen das du den Unterschied im Vollbild bei einer Beamerpräsentation nicht sehen wirst. Aber es ergeben sich deutlich mehr Möglichkeiten beim Zoomen und bei Kamerafahrten.

Gruß Roland

Theo Marquardt
28.03.2010, 09:38
Da du ja bereits geeignete Objektive für's Vollformat dein Eigen nennst, würde ich dir auch zur A850/900 raten. Ich habe diesen Schritt vor gut einem Jahr vollzogen und habe es nie bereut.

Auch ich hadere gelegentlich mit der 850/900. Da ich nur VF-Objektive habe wäre es auch kein Theater. Das einzige was mir mit APS-C letztendlich immer wieder mal auf die Nerven geht ist die Crop-Rechnerei bzw. die sich dadurch ergebenden "Probleme" im z. B: WW-Bereich. Insofern hätte der VF-Sensor schon einen gewissen Charme im Sinne eines "back to the roots." Ich bin halt doch noch ein Analog-Komposti.

Trotzdem bleibe ich im Moment noch bei meiner guten alten A100.

LG Theo

*thomasD*
28.03.2010, 09:51
* Der typische Blendenfehler des Sony/Minolta 20mm Objektivs muss mit der Mikrofeineinstellung +5 korregiert werden.

Eigentlich mit -8, das hat Stevemark so angegeben und das kann ich auch so bestätigen - wenn man zum Beispiel mit Blende 8 fotografieren möchte.

Esch18
28.03.2010, 11:01
Hallo die Runde,

Option B: ein alpha 850 Gehäuse, um für WW meine 20er, 24er Minolta FB und das Zoom 24-85 nutzen zu können

Rolf

Kostet zwar mehr. Ist aber langfristig besser.
Eine FF gemeinsam mit einer Crop Body ist die ideale Kombi. Weil man/frau dann seine Linsen besser nutzen kann. zB Wenn Du Dir mal das 1635Z an einer FF und das 2470Z am Crop Body gönnst, hast Du den durchgängigen Bereich von 16 bis 105 mit Spitzenlinsen abgedeckt und die Randschwäche des 2470Z istdurch den Crop auch kein Thema.
Wenn du sukzessive Deinen Objektivpark ausdehnst, wirst Du merken, wie viele sinnvolle Kombinationen FF und Crop je nach Einsatzgebiet möglich sind.

Gruß aus Wien

erich

harubang
28.03.2010, 18:03
Ihr macht's einem nicht gerade leicht!:shock:

Gruß
Rolf

h_Till_w
28.03.2010, 19:18
ich habe gerade dieses Filmchen gefunden,

da werden zwar Nikon und Canon aps-c und FF verglichen aber ich denke es ist trotzdem vergleichbar.

http://foto-podcast.de/ipod/blende8-19/

twolf
28.03.2010, 19:40
Kostet zwar mehr. Ist aber langfristig besser.
Eine FF gemeinsam mit einer Crop Body ist die ideale Kombi. Weil man/frau dann seine Linsen besser nutzen kann. zB Wenn Du Dir mal das 1635Z an einer FF und das 2470Z am Crop Body gönnst, hast Du den durchgängigen Bereich von 16 bis 105 mit Spitzenlinsen abgedeckt und die Randschwäche des 2470Z istdurch den Crop auch kein Thema.
Wenn du sukzessive Deinen Objektivpark ausdehnst, wirst Du merken, wie viele sinnvolle Kombinationen FF und Crop je nach Einsatzgebiet möglich sind.

Gruß aus Wien

erich

Na ja, ad möchte ich Widersprechen, denn was da der Vorteil ist, kann durch beschnitt jederzeit auch mit der A850 gemacht werden durch die Doppelte Auflösung ( Macht nur Paralel sinn wenn wie ich zwei Bodys Gleichzeitig einsetze beim Sport )

cdan
28.03.2010, 21:07
Eigentlich mit -8, das hat Stevemark so angegeben...

Mir hat er +5 bestätigt, aber das kann man ja leicht selbst für sich herausfinden.

RoDiAVision
28.03.2010, 21:53
Für Beamerprojektionen bringt dir das Vollformat keinen deutlichen Vorteil.


Hallo Christian,

wenn man seine Fotos ausschließlich als ganzes Bild zeigen möchte, gebe ich deinem Einwand recht.

Möchte man eine Zoomfahrt auf ein bestimmtes Detail im Bild vornehmen dann machen sich größere Auflösungen durchaus positiv bemerkbar :top:

Auch bei Kamerafahrten über ein Panorama oder Landschaftsbild machen sich höhere Auflösungen sehr gut.

RoDiAVision
28.03.2010, 22:01
Ich verwende Wings Platinum V.3xxx und projiziere mit einem kürzlich erstandenen Canon Xeed 50.

Gruß

Rolf


Hallo Rolf,

ich nutze das aktuelle m.objects und einen Panasonic mit 1280x720 Pixel.

Die Canon Xeed-Projektoren genießen m.W. einen sehr guten Ruf in Sachen Fotowiedergabe.

Ist schon ein tolles Hobby :top: