Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nik Filter werden nicht angezeigt

phootobern
26.03.2010, 12:14
Hallo

Ich habe heute Nik Filter runtergeladen. Aus irgendwinem Grund werden sie im PS nicht angezeigt.

Im Ordner Zusatzmodule sind sie aber vorhanden.

Was mache ich falsch?

Gruss und Danke

Markus

baerlichkeit
26.03.2010, 12:15
PS CS4 mit 64Bit?

phootobern
26.03.2010, 12:36
PS CS4 mit 64Bit?

Genau

baerlichkeit
26.03.2010, 12:43
Nix NIK im 64-Bit Photoshop ;)

http://www.niksoftware.com/support/de/entry.php?view=faqs/general_answers.shtml#Compatible+CS4+Win+64-bit

Ätzend, ich weiß :?

Phillmint
26.03.2010, 12:48
Aber nicht vergessen,
bei der 64-Bit Version wird auch immer die 32-Bit Version mitinstalliert und da sind die Filter auch verfügbar.
Passt natürlich nicht wirklich in den alltäglichen Workflow - aber für den Notfall gehts...

Grüße
Phill

phootobern
26.03.2010, 12:48
Nix NIK im 64-Bit Photoshop ;)

http://www.niksoftware.com/support/de/entry.php?view=faqs/general_answers.shtml#Compatible+CS4+Win+64-bit

Ätzend, ich weiß :?

Ich habe gerade herausgefunden dass ich ihn als 32 bit Version Starten kann und da kommen die Filter.

Ist es besser die Filter im LR zu gebrauchen?

baerlichkeit
26.03.2010, 13:02
Darum benutze ich auch fast nur die 32-Bit Version. Die reicht aber meistens auch. Für Riesenpanoramen teile ich die Arbeit dann auf.

slowhand
26.03.2010, 14:02
Sorry wenn ich mich hier einmische, aber nur aus Interesse:

Was bringt es für einen Vorteil, wenn ich PS 32 Bit auf einem 64-Bit Windows laufen lasse? Macht das Sinn? Sollte ich dann nicht auch PS im 64-Bit Modus betreiben?
Oder ist es genauso gut 32-Bit auf 32-Bit zu betreiben? Okay, im ersten Fall kann ich wohl mehr Ram verbauen.
Nur für mich eine Verständnisfrage :roll:

Ditmar
26.03.2010, 14:12
Darum benutze ich auch fast nur die 32-Bit Version. Die reicht aber meistens auch. Für Riesenpanoramen teile ich die Arbeit dann auf.

So geht es natürlich auch, nur ist es traurig das die Filter immer noch nicht in der 64bit Version laufen.

baerlichkeit
26.03.2010, 14:15
Sorry wenn ich mich hier einmische, aber nur aus Interesse:

Was bringt es für einen Vorteil, wenn ich PS 32 Bit auf einem 64-Bit Windows laufen lasse? Macht das Sinn? Sollte ich dann nicht auch PS im 64-Bit Modus betreiben?
Oder ist es genauso gut 32-Bit auf 32-Bit zu betreiben? Okay, im ersten Fall kann ich wohl mehr Ram verbauen.
Nur für mich eine Verständnisfrage :roll:

Verstehe die Frage nicht? Wenn meine Plugins nicht laufen, welche Wahl habe ich da? :?:

Wenn ich natürlich nix brauche was auf die 32Bit Version angewiesen ist braucht man die freilich nicht nutzen. Lightroom läuft ja auch wunderbar in 64Bit.

Abgesehen davon profitiert natürlich trotzdem dein ganzes System davon, dass etwa 8GB Ram da sind... auch wenn PS nur 3 davon benutzt.

slowhand
26.03.2010, 14:24
Verstehe die Frage nicht? Wenn meine Plugins nicht laufen, welche Wahl habe ich da? :?:
...

Das ist mir schon klar - wenn die Filter 32-Bit brauchen bleibt Dir nichts anderes übrig.

Mir gings nur um die technische Ausstattung. Sollte auf einen 64-Bit System primär auch 64-Bit PS laufen? Sind die Unterschiede (abgesehen von den Filtern) spürbar?

phootobern
26.03.2010, 15:07
Wie ist es im Lithroom? Für den gibt es ja die Filter auch.

Sparcky
26.03.2010, 15:09
Das ist mir schon klar - wenn die Filter 32-Bit brauchen bleibt Dir nichts anderes übrig.

Mir gings nur um die technische Ausstattung. Sollte auf einen 64-Bit System primär auch 64-Bit PS laufen? Sind die Unterschiede (abgesehen von den Filtern) spürbar?

Na sicher sind da Unterschiede spürbar. Das fängt damit an, das die 64bit-Version schneller startet und das man z.B. bei einem aus 12 Bildern bestehenden Panorama, nicht so lange vor dem vielleicht größer werdenden Fortschrittsbalken sitzt. Auch wenn man Dateien der A900 mal eben mit 4 Ebenen versieht, fängt der Rechner nicht gleich an auszulagern. Die Arbeit beschleunigt sich schon. Wenn man es vielleicht auch nicht direkt merkt.

Ich möchte nicht mehr mit nur 3,2 GB System-RAM arbeiten.

Ich mach es wie Andreas. Da ich im Vorfeld schon oft weiß was ich mit einem Bild anstellen will, wird halt die dafür passende Version gestartet. Ohne zusätzliche Filter läuft immer PS64.

amateur
26.03.2010, 15:10
Wie ist es im Lithroom? Für den gibt es ja die Filter auch.

Die laufen da ja nicht als Plug-Ins in lR, sondern quasi als eigener Editor, in denen man dann die in TIF umgewandelten Bilder bearbeitet. Ich könnte mir schon vorstellen, das LR 64-Bit so einen 32-Bit Editor aufruft.

Viele Grüße

Stephan

Sparcky
26.03.2010, 15:15
Die Filter die für LR zur Verfügung gestellt werden laufen nicht wie in PS als Plug-In.

Es wird bei CFX ein serarater Editor geöffnet. Nach der Bearbeitung hat man die Möglichkeit das Bild als Tiff abzuspeichern. Dann muss man aber auch wieder PS bemühen, um die Weiterbearbeitung durchzuführen. Da LR ja keine Ebenen verarbeitet.

Der CFX-Filter funktioniert mit LR 64 ohne Probleme.