PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Falt-Reflektor?

eddy23
18.03.2010, 01:56
Hallo Zusammen,

der Frühling / Sommer steht bevor und es wird einiges an Hochzeits- und Protraitfotografie auf mich zukommen.

Möchte mich deshalb schonmal etwas eindecken.:D

Suche jetzt ein mobiles Reflektorsystem mit dem man Tages-/ Sonnenlicht umlenken kann.
Es gibt ja die ganz normalen Goldfolie-Faltreflektoren.
Was ist noch angesagt?
Habe schon mal schwarze/silberne/weiße/transparente und zebrareflektoren gesehen.

Was ist wofür am besten?
und: Gibt es ein Set oder system wo ich alles dabei haben kann? Vielleicht Vorderseite Gold, Rückseite Zebra, oder so?
Welche Größe ist am besten? größer kleiner 110 cm?

Wünsche mir einige Erfahrungsberichte.
Wär auch super wenn ihr zu Marken, Preisen und Shops was sagen könntet.:top:

Gruß Eddy

Joshi_H
18.03.2010, 07:45
Hallo Eddy,

gutes Thema. Wenn Du erlaubst hänge ich mich da mal ran, denn ich habe im Sommer und Spätsommer meine ersten beiden "Aufträge". In der Theorie bin ich wohl vorbereitet, allerdings bin ich auch auf der Suche nach den von Dir erwähnten Materialien. Bin gespannt, was hier empfohlen wird.

Grüße,

Jörg

AlexDragon
18.03.2010, 07:52
Schaut mal bei:http://www.enjoyyourcamera.com/California-Sunbounce:::381.html?XTCsid=a0054d992874564ac38b61 eb3d6b5c4c
http://www.enjoyyourcamera.com[/URL]
oder hier: http://www.sunbounce.com/cms/
und noch einer: http://www.foto-walser.biz/shop/Kategorie/4/Studioausstattung.htm

Kerstin
18.03.2010, 08:49
Bei Reflektoren geht für mich nichts über California Sunbounce, 1,90 hoch, Zebrabespannung (gold-silber). Aber da braucht man definitiv einen Assistenten!

AlexDragon
18.03.2010, 08:59
Habe einen ausklappbaren von Walser, allerdings den Größten, glaube 1 m, oder 1,20 m, ausgeklappt - Kann man dann natürlich auch nicht mehr alleine was mit machen, aber ist zusammengeklappt nur ca. 40cm im Durchmesser und also leicht zu transportieren und hat Gold/Silber und Weiß ;)

eddy23
18.03.2010, 14:46
ok so wie ich das verstehe ist Gold/silber gestreift (wie zebar) oder?
was ist der unterschied zu nur gold? nur silber?

Was ich schon mal gelesen hab, ist: Gold macht n zu gelben Stich, zu warme farben.
silber hingegen eher kalte harte farben.
also wäre ja sone goldsilber zebra beschichtung ein gutes mittelding oder?

ja sunbounce hab ich schon besucht, aber das ist schon zeimlich was für profis, also zumindest der preis lässt mich doch etwas zurückschrecken :shock:
gibts nix vernünftiges bis 50 euro?
also die 5in1 bei walser überzeugen mich aber auch nicht. sind zwar günstig aber weiß nicht so recht ob die quali so gut ist. der reflektor sollte ja gespannt sein, aber wenn ich das immer was anderes aufzeihen kann, leiert das doch sicher aus oder?

Gruß

Dimagier_Horst
18.03.2010, 15:16
also wäre ja sone goldsilber zebra beschichtung ein gutes mittelding oder?
Nein, es kommt ausschliesslich auf den Verwendungszweck an. Die Sunbounce kommen aus dem Outdoorbereich mit viel Sonne für Aufträge, wo es auf sogenanntes gesundes modisches Aussehen ankam. Man will also das reflektierte Licht dem warmen Sonnenlicht anpassen und eine Schippe Schönheit drauflegen. Da kann auch ein zebra zweckmässig sein. Im Studio sieht es wieder anders aus. Da kannst Du mit dem zebra herrlich warmes Licht auf die eine Seite reflektieren, während Dein direktes Hauptlicht wesentlich kälter ist. Viel Spass bei der Farbkorrektur :crazy: . Also erst überlegen, was man will, dann die Folie aussuchen. Wenn Du mal den Rahmen von Sunbounce hast wird es ja auch nicht mehr so viel teurer bei einer Wechselfolie :lol: .

ja sunbounce hab ich schon besucht, aber das ist schon zeimlich was für profis, also zumindest der preis lässt mich doch etwas zurückschrecken :shock:
Dafür bekommst Du qualitativ hochwertiges, auch hinsichtlich der Ergonomie. Das ist nicht zu unterschätzen. Du schreibst etwas von "Aufträgen". Wenn Du das auch so meinst solltest Du immer auch an Unfallgefahren denken, die durch DEINE Sachen zumindest mittelbar zu Verletzungen führen. Und dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken, wenn sich eine Braut oder gar ein Model am Metallrahmen des Reflektors schneidet (im Gesicht?), nur weil der zu scharfkantig ist. Bald ist ja Photokina, da kannst Du testen, welche Klingen da verbaut werden, um billig-billiger-noch billiger zu sein :evil: .

Zu der Zeit, als ich mich umgeschaut habe, gabs da nix in meiner Größe. Die ProFlex hatten mir gefallen, habe sie mir dann auch zugelegt. Weiss aber nicht, wie die neueren sind.

Aquamarina
18.03.2010, 15:23
ich habe etwas mehr Geld investiert und den Sunbouncer mini gekauft. Er ist jeden Cent wert! Wahnsinn, was für Licht der ins Gesicht bringt. Ich habe zusätzlich noch einen kleinen runden mit weiss, schwarz und silbern und somit gut ausgerüstet..

gpo
18.03.2010, 15:32
der preis lässt mich doch etwas zurückschrecken :shock:
also die 5in1 bei

Gruß

Moin ...klar gibt es das nur...

eben nicht in der Qualität wie bei Sunbounce:P
die "kleine Unterschied" liegt ziemlich genau bei...10xfach:top:

5in1...
gibt es von vielen "Marken" letztlich sind sie alle aus Fernost und praktisch ...gleich:top:

wenn solltest du dir sowas holen weil bei 5in1...

ist die Grundform >>> transparent(Diffusor)
ist die Hülle rechtsrum>>> 1x gold und Rückseite 1x schwarz(zum abnegern)
ist die Hülle linksrum>>> 1x silber und Rückseite 1x weiß

die Hülleist bei(meinen) sauber und genau gearbeitet, sitzt passgenau und...
braucht etwas Übung um sie überzustreifen...
durch drücken des Rahmens aber kann man das so hinbiegen das es fast faltenfrei passt:top:!

(meine) von Mettle haben nur 32,-Piepen gekostet, habe mir gleich zweie geholt,
Größe 100x150 ist sehr gut handelbar---stehen auch fast von alleine(Stativ u.ä.)

diese Größe ist sehr gut für Personen geeignet...braucht aber auch eien Assi zum halten...
kaufe dir NICHT diese Haltesysteme die soweiso nix taugen, weil sowas muss gesteuert werden:top:

falten gegen die 8 drehen und ca 30cm dann mit Tasche....

Gold-silber-weiß-schwarz-transparent...und zebra....
alles wiederume ien sache des Tages, also lichtabhängig :cool:

weiß, silber udn transparent wird man immer gebrauchen....
gold kann net sein muss aber nicht...

Zebra...wieder typisches Forengelaber, was habe ich nicht schon alles dazu gelesen...
hunderte Testbilder, jeder macht es anders und zum Schluß wird ein Auto-WB reingeknallt...
der das halbgoldene zebra wieder killt...:shock::D:top:

bei den Preisen...kann man nix verkehrt machen :top:
probier es aus und kaufe nach bei Bedarf :cool:

*** ja und bei mir im täglichen Einsatz halten die schon 1 Jahr und werden auch noch weiter ihren Dienst machen :P
Mfg gpo

eddy23
18.03.2010, 16:33
also einer sagt billig(hält reicht tut)
das andere lager: bessere quali, teuer, auf verletzungsgefahr achten...

hm ich denk ich werd mal im fotofachgeschäft vorbei schauen zum begrabbschen.
dann mal sehen.

der reflektor wird vermutlich überwiegend draußen benutzt werden,
sollte für ganz körper reichen.

stelle mir imer bei sonem schlabber teil dei wackelei bei wind vor, und das kämpfen des assist. :lol:
also gute griffe sollte ein runter falt-refl. schon haben. also muss ich wohl eher sunbounce, schauen,

ach ich weiß nicht.
spätestens bis mitte april muss ich einen haben

gpo
18.03.2010, 16:44
ach ich weiß nicht.

ach ich weiß nicht...:shock::oops:;):roll::evil::top::flop:..he ißt immer teuer:cool:
Mfg gpo

Karsten in Altona
18.03.2010, 17:18
Ich habe meinen 'großen' Reflektor (weiss/gold) vergünstigt auf einem Workshop/Seminar hier in Hamburg von Calumet erstanden. Ich glaube 40 EUR hat der gekostet. Investition, die sich gelohnt hat.

Joshi_H
18.03.2010, 17:33
ach ich weiß nicht...:shock::oops:;):roll::evil::top::flop:..he ißt immer teuer:cool:
Mfg gpo

Und, was empfiehlt der Profi?

Nee, im Ernst: Mal Butter bei die Fische! Ich würde so ein Teil 2 - 3 Mal im Jahr benutzen und will mir deshalb nicht gleich mehr als 100 Euro in die Ecke legen. Meine Anforderungen wären:

- hohe Flexibilität (5 in 1 hört sich gut an)
- Größe sollte so bemessen sein, dass auch zwei Personen ausgeleuchtet werden können.
- geringes Packmaß
- gute Verarbeitung
- moderater Preis, soll heißen < 100 Euro
- Einsatzbereich draußen

Grüße,

Jörg

Kerstin
18.03.2010, 17:39
Das ist wie alles im Leben - billig gekauft, teuer bezahlt.
Wenn die 3 mal gezielt ein gutes Licht bringen sollen, warum dann nicht auch was Gescheites kaufen? So ein Teil wird ja nicht schlecht.
Faltreflektor hab ich auch, aber wenn es um gezielte Personenfotografie geht - und hier geht es um die Königsdisziplin, Hochzeiten - dann muss ich schon was investieren. Sorry. Hier sparst du ja nicht an dir, sondern am Ergebnis.

Karsten in Altona
18.03.2010, 18:03
... ZipDisc von Calumet: http://www.calumetphoto.de/ctl?query=zip+disc&x=23&y=5&ac.ui.pn=search.Search

Als Beispiel.

Joshi_H
18.03.2010, 18:08
... ZipDisc von Calumet: http://www.calumetphoto.de/ctl?query=zip+disc&x=23&y=5&ac.ui.pn=search.Search

Als Beispiel.

Ja, stimmt! 99,98 € ist ja auch unter 100 Euro (bei 5 in 1 und 105 cm) :roll:;)

Grüße,

Jörg

eddy23
18.03.2010, 18:18
Mfg gpo

was meinst du das ich das teurere kaufen werde? :D

gpo
18.03.2010, 19:18
was meinst du das ich das teurere kaufen werde? :D

Moin

ich bin hier immer kein Maßstab....weil ich "nicht meine"...sondern mache:top:
aber ich verdiene auch mein Geld damit, kann demzufolge andere Entscheidungen treffen...
dazu Beispiel Kerstin

die braucht was vernünftiges für ihre Porttraits und Hochzeiten wie sie schrieb...
dann sind die Sunbouncer auch OK...( weil absetzbar :P )
und klar halten die länger, habe festere Alustangen usw...

ich mach Studio, dazu relativ kleiner Raum...und meist KEINE People Geschichten also Stills,
habe bisher immer Riesenstyros benutzt, oder auch sauteure Plexidurchlichter im Rahmen...

nur das ist umständlich nimmt zuviel Platz ein...nervt nur also,
habe ich mal zwei von den 5in1 für Stück 32,- Piepen angeschafft und...
war sehr überrascht wie funktionell die waren...
wie gut verarbeitet und vielseitig einsetzbar...

also kann ich die gesparte Kohle für was anderes ausgeben...:top:

nur bin ich auch der Oberpraktiker...
ich brauche KEINE Handgriffe oder irgendwelche eingenähnte Firmenlogos...
auch das vielzitierte Zebramuster....habe ich noch nicht vermißt...
und auch das GOLD kam noch nie zum Einsatz...

dafür aber ständig die Transparentform, das weiß oder silber, das schwarz um schnell mal Licht wegzudrücken...

fürs Feststellen habe ich tonnenweise Clamps in allen Größen und Varianten...
heißt ich papp da da na wo es gebraucht wird...
und sei es an der Geli der Kamera:top:

und selbst wenn es nach 10x zusammenlegen einen Riß bekommen würde...
Gaffertape drauf und es geht weiter...
so geht das :cool:

nur nochmal so....seit über 25 Jahren habe ich zwei runde 80er damals von Multiblitz...
die hatte bestimmt mal über 200 DM gekostet und...sie gehen immer noch nur...
früher gab es nur kleine runde...

heute gibt es alle Größen und ...richtig billig:top:

Eins ist sicher, egal ob billig oder teuer aus USA...
einem Bild wirst du es kaum ansehen....WIE es gemacht wurde:top:
Mfg gpo

amateur
18.03.2010, 20:36
Bei Reflektoren geht für mich nichts über California Sunbounce, 1,90 hoch, Zebrabespannung (gold-silber). Aber da braucht man definitiv einen Assistenten!

Wobei das Ding selbst gehalten bei etwas Wind wunderbare Flugaufnahmen aus der Vogelperspektive erlaubt. ;)

Ich habe den Pro und Micro Mini. Der eine ist super, aber für Ganzkörperportraits definitiv zu klein. Das Pro-Ding kannst Du tatsächlich nur mit Assistenz sinnvoll nutzen. Dafür gibbet natürlich sehr schönes Licht.

Ich würde heute mit dem Sunbounce Mini starten. Der ist ein guter Kompromiss. Alles natürlich in Zebra.

Viele Grüße

Stephan

AlexDragon
18.03.2010, 21:29
Also ich hab ein Teil von Walimex (Foto Walser) 5 in 1 und das Teil ist zusammengefaltet gerade mal 35 cm im Durchmesser, mit einem Griff und ausgeklappt 71x112 cm und das reicht mir (Bis Dato) und das ist saugünstig ;)

Hier ist das Teil: http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/286/31/Reflektor_Reflektorhalter_walimex_5in1_Reflektoren _Set_oval_71x112cm.htm

und schaut Euch mal den Preis an :top:

eddy23
18.03.2010, 23:34
alles klar. es geht also um die vorgehensweise und was man fotografieren will.
gpo: danke für deine ausführlichkeit, kann mir das jetzt richtig vorstellen wie du im "kämmerlein" hängst und die stills ablichtest :D

Einige schreiben: Zebra, eins und alles.
was für eine zebra habt ihr? schwarz weiß oder gold silber.

wofür ist was?

amateur
19.03.2010, 17:45
Eins ist sicher, egal ob billig oder teuer aus USA...
einem Bild wirst du es kaum ansehen....WIE es gemacht wurde:top:

California Sunbounce ist teuer aus der Lüneburger Heide und nicht aus den USA. :cool:

Viele Grüße

Stephan

Shooty
19.03.2010, 18:43
Ich weise mal auf das Lastolite Uplite hin, das ich letztens selbst gebaut habe.
Dazu gibts es auch einen Beitrag von mir im Forum.

Das Original ist recht teuer, beinhaltet aber auch Zebramuster usw.
Großer Vorteil an der Sache ist das man keinen Assi braucht, der alles hällt.
Weiteres bitte im Beitrag nachlesen oder auf der Lastolite Page.

Edit:
was für eine zebra habt ihr? schwarz weiß oder gold silber.

Zebra schwarz weiß? ^^

Das Zebramuster ist dafür da das z.b. gold und SIlber gemischt wird. Das ergibt dann kein solch warmen ton wie nur Gold, aber auch nicht solch einen Kühlen ton wie Silber. Zudem sind noch miscformen möglich. z.b. 2 streichen silber 1 streichen gold .....

Schau dir mal die Lastolite VIdeos zu Faltreflektoren an ... dann bist du schlauer ;)

eddy23
22.03.2010, 22:51
hallo nochmal.

bin jetzt soweit dass ich mich zielstrebig umschaue.

also was haltet ihr von diesem Ding (http://cgi.ebay.de/Delamax-5in1-Faltreflektor-spezial-Zebra-107x168cm_W0QQitemZ110507185112QQcmdZViewItemQQptZ DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcord erzubeh%C3%B6r_PM?hash=item19babdd3d8#ht_1829wt_93 9)? :)

~56,- Euro Delamax 5in1 Faltrefl. spezial 107x168cm HFF-04
Zebra, Gold, Silber, Weiß + Rahmen als Diffusor verwendbar.

Wichtig wäre mir die Zebrabeschichtung. Einen weiteren Diffusor werde ich wahrscheinlich sowieso noch dazu kaufen (oder ein Billig-Set wenns günstiger ist) da ich wohl beides, also Reflektor und diffusor gleichzeitig benutzen möchte.

vielleicht gibt es oben gezeigten Artikel oder Ähnliches auch Günstiger, her mit den Tipps :top:

Gruß Eddy

eddy23
22.03.2010, 22:54
...
Schau dir mal die Lastolite VIdeos zu Faltreflektoren an ... dann bist du schlauer ;)

achja: auf der lastolite seite komm ich nicht so parat, da gibts wohl "1000" videos :?
KAnnst du mir vielleicht einen Link schicken.

und auch nen link zu deinem selbst gebauten reflektor. Danke :top:

eddy23
23.03.2010, 23:54
Zebra schwarz weiß? ^^

hab ich irgendwo was von gelesen bzw. ne abbildung von gesehen :D

Also hat hier zu niemand mehr was zu sagen?
was ist mit dem delamax, hat den jemand?

Gibts eigentlich solche Größen(ab 100x150cm) auch aus China (muss aber mit Zebra/sunfire schicht sein)?

gruß

Shooty
24.03.2010, 10:52
Videos:
http://www.lastoliteschoolofphotography.com/

Nach Produkt und dann schaun was du willst ;)
oder einfach mal in diese Kategorie stöbern:

http://www.lastoliteschoolofphotography.com/category/reflectors-and-diffusers

Uplite nachbau:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86839

eddy23
24.03.2010, 14:45
Danke shooty, die lastolite videos habe ich bereits gefunden.
aber ist alles doch recht teuer. so dass ich mich wohl für den delamax (oben der link) entscheiden werde.

danke für deine selbstbau bilder. wieviel haste insgesamt für eine halterung bezahlt?
wann kommen bilder und erfahrungsberichte mit aufgespanntem reflektor?

Fehlt jetzt nur noch n gestänge für n diffusor(sowas wie n swatter (http://www.sunbounce.com/cms/index.php?id=sun-swatter-diffuser)von sunbounce)
müsste dann natürlich noch n faltreflektorset kaufen aber das habe ich schon bei amazon (http://www.amazon.de/METTLE-Reflektorset-Faltreflektor-150x200/dp/B002T4CAUI/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=IOYJ8JF5QKIGC&colid=2NUZIB86L8WGZ) gefunden.
ok kostet nicht grad wenig aber in der größe findet man halt keinen "NurDiffusor".

Shooty
24.03.2010, 15:59
danke für deine selbstbau bilder. wieviel haste insgesamt für eine halterung bezahlt?
wann kommen bilder und erfahrungsberichte mit aufgespanntem reflektor?

Hab ich gerade nichtmehr im Kopf.
Alles in allem villeicht 15-20€ für ein "H"?
Kanns gerade echt nurnoch schwer sagen.

Bilder und Erfahrungsbericht kommt dann wenn alles da ist, und ich es nicht vergesse *G*
Eine Perfekte Transporttasche für alles hab ich auch schon gefunden, aber die wird auch gerade nicht verschickt, weil der Laden recht lange benötigt um mir ne rechnung zu schicken (auf anfrage ... dauert gerade alles etwas länger ^^)

chkircher
24.03.2010, 23:26
Zebra ist (glaube ich) ganz neu und ersetzt die Gold-Folie.

Zebra= Gold-Silber gezackt.

Sieh mal hier (http://cgi.ebay.de/Delamax-5in1-Faltreflektor-spezial-Zebra-107x168cm_W0QQitemZ110507185112QQcmdZViewItemQQptZ DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcord erzubeh%C3%B6r_PM?hash=item19babdd3d8#ht_1829wt_93 9)und dann weiter unten gibt es drei Bilder. Das in der Mitte...

eddy23
25.03.2010, 00:01
...mit einem Griff und ausgeklappt 71x112 cm und das reicht mir (Bis Dato) ...

Hi Alex, was meinst du mit das reicht dir?
welche Größe hat das licht das du abstrhlst? ok, es hängt davon ab wie weit man von der person entfernt ist.
aber bekommt man damit 2 Personen ganzkörper "bestrahlt"? und man ist nicht wieter weg als der fotograf,
sprich wenn ich fotografiere und gleichzeit den reflektor auf meinen fußstelle und mit der anderen hand festhalte. wird dann die person komplett angestrahlt?

möchte mir evtl einen 107x168cm refl. kaufen

gruß

Shooty
25.03.2010, 00:10
Zebra ist (glaube ich) ganz neu und ersetzt die Gold-Folie.

Nein ... Sorry ...

Dann Das Zebramuster ist dafür das es einen MIX aus silber und gild ergibt ... da wird nix ersetzt!