PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha 350 - welches objektiv f. sportaufnahmen?


Athena
14.03.2010, 12:54
hallo

ich habe die alpha 350 und momentan das standard kitt (18-200mm) und ein tele von minolta (Minolta AF 100-300mm /4,5-5,6 APO). ich hab hier schon viele threads gelesen und auch die suchfunktion genutzt, aber das hilft mir nicht wirklich weiter und ich hab gesehen dass ich vor genau einem jahr schon mal die frage gestellt hab, das tele hab ich mir gekauft - nur leider bin ich damit nicht wirklich zufrieden :roll:

so nun hab ich auch 2 dobermänner wegen derer ich mir überhaupt so ne kamera gekauft hab, mittlerweile machts mir richtig spaß zu fotografieren nur stoße ich immer wieder an grenzen und einerseits ist es mein gefährliches halbwissen, dass mich behindert andererseits sind die ergebnisse ziemlich unbefriedigend.

wenn ich zb die hunde im schnee fotografiere - der kontrast ist natürlich entsprechend hoch (hunde schwarz, schnee im sonnenlich blendet extrem), erkenne ich kaum die abzeichen im fell bzw. augen etc. ich muss dazu sagen, dass ich die einstellungen meist auf automatisch hab weil ich wie gesagt noch net wirklich ahnung davon hab.. ;)

so wenn ich dann sportbilder machen möchte, haben sie einfach nicht die schärfe die ich mir vorstelle, die detailvielfalt fehlt mir einfach. mit dem tele siehts eh besser aus als mit dem standard, aber dennoch fehlt mir das gewisse etwas. ich hab nun öfter mal nachgefragt ob ich mir besser ne andere kamera nehmen soll aber mir wurde gesagt, meist hängt alles von den objektiven ab. gut, aber welche? je schneller die blendenöffnungszeit (stimmt das?!) desto besser für sportaufnahmen oder!? welche einstellungen muss ich dafür beachten?

wie siehts mit der farbintensität aus? da sind die farben teilweise auch ganz schlecht, regel ich das bei iso oder?! :zuck:

alles so viel info auf einmal - das merk ich mir einfach net und beim fotografieren immer im buch nachsehen ist auch doof :roll: mönsch

hier noch bildbeispiele für die angesprochenen probleme..

das problem im schnee
http://666kb.com/i/bhhbpoiq7vtd5a5re.jpg

hier in der bewegung, aber lange nicht die schärfe die es sein soll
http://666kb.com/i/bhhbr5mj7rmtuf0yy.jpg

und dann gibts noch im rauminneren ständig das problem, dass die bilder einfach zu dunkel werden! grrrr da könnt ich aus der haut fahren, was mach ich da falsch? ich hab auf sämtliche einstellungen (am rad - sonnenuntergang etc.) probiert, ich habe den blitz auf "vorblitz" (so stands da) eingestellt und trotzdem sind die bilder zu dunkel - siehe hier
http://666kb.com/i/bhhbwzb2xz0bdoalm.jpg


würde mich über tipps sehr sehr freuen!!

danke euch
LG Tina

felicianer
14.03.2010, 13:01
Bei Schneebildern solltest du generell auch erstmal 0,66 - 1 EV überbelichten, da der Schnee sonst so dunkel und blau ist. Auf dem ersten Bild wäre dann der Schnee schön weiß und deine Hunde hätten etwas mehr Struktur...

Fotos in Bewegung wäre besser in S zu fotografieren, da dort dann die Verschlusszeit fix ist und die Bewegungsunschärfe eliminiert wird/werden kann.

Athena
14.03.2010, 13:21
aha ich danke dir.

ähm was meinst du mit EV? *sorry*

felicianer
14.03.2010, 14:07
An der Kamera ist rechts neben dem Sucher ein +/- Knopf... und da einfach auf 0,66 oder 1 gehen... EV = exposure value

hfdxg
14.03.2010, 14:35
hallo

ich habe die alpha 350 und momentan das standard kitt (18-200mm) und ein tele von minolta (Minolta AF 100-300mm /4,5-5,6 APO). ich hab hier schon viele threads gelesen und auch die suchfunktion genutzt, aber das hilft mir nicht wirklich weiter und ich hab gesehen dass ich vor genau einem jahr schon mal die frage gestellt hab, das tele hab ich mir gekauft - nur leider bin ich damit nicht wirklich zufrieden :roll:

so nun hab ich auch 2 dobermänner wegen derer ich mir überhaupt so ne kamera gekauft hab, mittlerweile machts mir richtig spaß zu fotografieren nur stoße ich immer wieder an grenzen und einerseits ist es mein gefährliches halbwissen, dass mich behindert andererseits sind die ergebnisse ziemlich unbefriedigend.

wenn ich zb die hunde im schnee fotografiere - der kontrast ist natürlich entsprechend hoch (hunde schwarz, schnee im sonnenlich blendet extrem), erkenne ich kaum die abzeichen im fell bzw. augen etc. ich muss dazu sagen, dass ich die einstellungen meist auf automatisch hab weil ich wie gesagt noch net wirklich ahnung davon hab.. ;)

so wenn ich dann sportbilder machen möchte, haben sie einfach nicht die schärfe die ich mir vorstelle, die detailvielfalt fehlt mir einfach. mit dem tele siehts eh besser aus als mit dem standard, aber dennoch fehlt mir das gewisse etwas. ich hab nun öfter mal nachgefragt ob ich mir besser ne andere kamera nehmen soll aber mir wurde gesagt, meist hängt alles von den objektiven ab. gut, aber welche? je schneller die blendenöffnungszeit (stimmt das?!) desto besser für sportaufnahmen oder!? welche einstellungen muss ich dafür beachten?

......




Warum möchtest du denn fachliches Nichtwissen mit Technik kompensieren? Würde es nicht näher liegen, dir das Wissen anzueignen um mit deiner Kamera und deinen Objektiven zu den Ergebnissen zu kommen die du dir wünschst? (Die ohne zweifel möglich sind)

Tallulah
14.03.2010, 15:06
Hallo Tina,

Es gab vor kurzem ein Thread der sich hiermit befasst hat, zumindest mit den Hunden im Schnee. Vielleicht hilft er dir weiter:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85687

Athena
14.03.2010, 17:00
@hfdxg: dass ich weiter lernen muss das ding zu bedienen und was das alles überhaupt bedeutet ist mir schon klar, nachdem ich aber in meinen büchern nichts entsprechendes gefunden habe, dachte ich mir ich wende mich an ein forum und somit leute, die sich damit gut auskennen.

@tallulah: danke für den link!:top:

chkircher
14.03.2010, 20:28
Hallo, Tima.

Die Iso-Zahl hat Auswirkungen auf die Belichtungszeit. Wenn du aber bei 400 ISO bleibst, ist das allgemenine Rauschen in Ordnung. Mein Tipp. Schalte die a350 erst einmal auf 400 ISO, dann klappt das besser mit den laufenden Hunden.

Wenn du mit langen Brennweiten fotografieren willst, brauchst du eine schnellere Verschlusszeit abhängig von der Brennweite, einstellbar am Wahlrad mit S, dann mit dem Rad am Auslöser: 1/250 bei Brennweite 200; 1/125 bei Brennweite 100 und den Bildstabilisator an machen.
Bei Weitwinkel/brennweite ~ 30 ... 17 benötigst du nicht mehr soviel Zeit: ~1/50. Aber hier würde ich dir empfehlen auf Automatic oder P (Wahlrad) zu gehen.

Wenn du, wie ich das hier höre, das Thema nur ankratzen willst, lasse den Bildstabi immer an.

Das 100-300APO ist glaube ich ganz ok, kenne es aber nicht. Für den nahen Bereich kann ich dir ein Tamron 17-50-2,8 empfehlen (~ 350,-€ neu), sehr scharf. Wenns etwa mehr Brennweite sein soll, das Sony 16-80 (~800,- neu) oder das Sony 16-105 (~700,-). Ein Objektiv, welches von 18-200 geht, kann nicht scharf+gut sein.

Vielleicht solltest du mal bei Bridge-Kameras querkucken?? Panasonic DMC-FZ28 (http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12332.html?param.resultlist.sortKey=avgTesterRatin g)

Athena
15.03.2010, 21:26
hi chkircher

danke für deine tollen erklärungen - naja ich möchts natürlich nicht bloß ankratzen, dafür sind die geräte glaub ich auch "zu schade". bisher - da hat mich hfdxg leider eiskalt erwischt, war ich bloß zu nachlässig um mir da mal etwas mehr wissen anzueigenen.

ich habe aber den fotolehrgang (humboldt) zuhaus - für den anfang mal, damit ich überhaupt weiß worums geht und was was bedeutet.

ich glaube wenn ich da mal mehr einblick hab, ist es mit dem rest auch um einiges leichter ansonsten verschwende ich bloß eure nerven und zeit, wenn ihr mir zwar tipps gebt ich aber trotzdem nur bahnhof versteh :?

also ich werde mich dann mal zurückziehen und wenn ich weiß was das alles bedeutet melde ich mich mit neuen fragen :D

chkircher
16.03.2010, 12:48
Tina.

Der Humboldt ist gut, habe ich auch... allerdings sehe ich immer nur sporadisch rein.
Als zusätzliches Buch zur Kamera könnte ich dir das hier (http://www.amazon.de/Sony-Alpha-Fotoschule-200-300/dp/3925334866/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1268739860&sr=1-3) empfehlen. Das hat mir (ich bin auch noch Anfänger) ganz gut geholfen.

Spaß macht es allemal, das Fotografieren.

P.S. Ich persönlich finde deine Fragen hier ganz gut aufgehoben...

Stephanm
16.03.2010, 14:55
Für Innenräume benötigst du einen externen Blitz - indirektes Blitzen wäre dann eine Möglichkeit. Der interne Blitz ist gut für Notfälle oder zum Aufhellen von Schatten bei Tageslicht.

Alternativ stellst du die Empfindlichkeit der Kamera auf ISO 1600 und den Weissabgleich auf Kunstlicht (~3000 Kelvin) und fotografierst ohne Blitz.

Grüße

Athena
16.03.2010, 18:40
danke stephan, das dacht ich mir schon. ich möchte mir sowieso ein gscheides blitzgerät kaufen - allerdings momentan noch keine "zeit" :roll:

Vera aus K.
17.03.2010, 00:39
ich hab nun öfter mal nachgefragt ob ich mir besser ne andere kamera nehmen soll aber mir wurde gesagt, meist hängt alles von den objektiven ab. gut, aber welche?


Warum möchtest du denn fachliches Nichtwissen mit Technik kompensieren? Würde es nicht näher liegen, dir das Wissen anzueignen um mit deiner Kamera und deinen Objektiven zu den Ergebnissen zu kommen die du dir wünschst? (Die ohne zweifel möglich sind)

Offensichtlich ist Tina Anfängerin und arbeitet sich gerade in die Grundlagen ein. Wenn einem in diesem Stadium gesagt wird, „das liegt an den Objektiven“ – dann glaubt man es halt erst mal und fragt in einem Forum nach Vorschlägen. Ich kann das gut nachvollziehen.

Ja, Tina, es stimmt – mit teureren Objektiven kann man technisch bessere Fotos machen wenn man die Grundlagen beherrscht. Und es stimmt auch, dass man mit dem Minolta 100-300mm durchaus solide Ergebnisse erzielen kann – wenn man die Grundlagen beherrscht. @hfdxg: dass ich weiter lernen muss das ding zu bedienen und was das alles überhaupt bedeutet ist mir schon klar, nachdem ich aber in meinen büchern nichts entsprechendes gefunden habe, dachte ich mir ich wende mich an ein forum und somit leute, die sich damit gut auskennen. Aber Du brauchst Dich nicht für Deine Frage(n) im Forum zu entschuldigen.

Der Fotolehrgang von humboldt ist allgemein anerkannt und wirklich eine feine Sache – aber nicht jede/r schafft es sich da durchzubeißen. Mein Tipp wäre nicht das ganze Buch in einem Rutsch zu lesen und dann zum Fotografieren losziehen, sondern zwischendurch immer mal wieder ausprobieren und praktische Erfahrungen sammeln. Es soll vor allem Spaß machen!!!

Für Deine fliegenden Dobermänner empfehle ich folgende Einstellungen: ISO 400, Nachführ-AF, Serienbildmodus, und entweder Sportprogramm oder Blendenautomatik. Wenn etwas für Dich unverständlich war, dann frag gerne nach.

Viele Grüße, Vera

perlenfischer
17.03.2010, 01:13
Hallo Tina,
da Deine Hunde ja eher dunkles Fell haben (die richtig schwarzen Hunde wie etwa Labradore sind noch viel kritischer) und Du sicher meist auf die Hunde fokussierst (und die Belichtung misst), will die Kamera gern die Belichtungszeit verlängern. So entstehen Unschärfen bei Bewegungen. Der schon erwähnte Tipp, die ISO-Geschwindigkeit zu erhöhen, hilft da schon sehr. Stelle die Messmethode auf "Mehrfeld" - so wird der Helligkeitseindruck eines größeren Bildbereiches berücksichtigt - nicht nur der Hund im Fokus.
Um auch in Innenräumen Struktur ins Hundefell zu bekommen, hilft indirektes Licht am besten. Wenn Du einen Systemblitz hast, lass ihn über die (hoffentlich weiße) Decke gehen. Dann die Belichtungszeit etwas verlängern und mit höreren ISO gegensteuern...so sollte es klappen. Wenn nicht, einfach mal die Hunde gegen den Srich bürsten...gibt eine nette Fellstruktur, die das Licht besser fängt. :lol:

Bei Schnee - das ist ein genereller Tipp - hilft das Überbelichten. Aber das weißt Du ja schon. Und nochmal: niemand muss sich hier für Fragen entschuldigen, die im Zusammenhang mit Fotografie stehen! Deshalb sind wir alle hier und viele hier standen am Anfang vor ähnlichen Problemen wie Du. Viele stehen da heute noch. ;)

Athena
17.03.2010, 22:08
hallo
ich danke euch für eure netten antworten!!!!

ich machs eh so, les mir den humboldt ein bissl durch und probier dann aus. und setz um was ich hier lese

ein vergleich was ich dadurch schon erreichen konnte:
so das bevor ich mich ein bissl eingelesen hab (nachbearbeitet)
http://666kb.com/i/bhkrah4dith436bvu.jpg

das vorvorgestern (nicht nachbearbeitet)
http://666kb.com/i/bhkr93x5palg64tka.jpg

ich weiß, klar ists noch keine meisterleistung aber find ich net schlecht

michi_gecko
18.03.2010, 15:30
Die Tips alle mal ausprobieren, sonst weiter fragen.

Einen quick and dirty Trick hab ich: Mit dem S-Programm die Zeit einstellen, Belichtung auf Spotmessung, die Handfläche ins Licht halten und darauf fokussieren und dann die Belichtung mit der AEL-Taste speichern, oder in den M-Modus wechseln und manuell nachjustieren.

Als Faustregel für die Belichtungszeit kannst du rechnen: 1 / Brennweite

Den Bildstabilisator würd ich generell immer ausschalten, wird nix nützen wenn sich das Motiv bewegt. Ich verwende ihn nur, wenn wenig Licht vorhanden ist, und das Stativ daheim steht.