Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200/2.8 APO HS meldet sich als 300/2.8 APO HS ?
wolfram.rinke
13.03.2010, 20:01
Liebe Forumgemeinde!
ich habe seit wenigen Tagen wieder ein Minolta 2.8/200 APO diesmal in der HS G Version. Die Linse ist optisch in tadellos nur die Elektronik stimmt nicht. Da wurde ein Chipsatz für das 2.8/300 APO HS verbaut (vermutlich bei Minolta Schweiz im Rahmen eines Objektivservice oder Reperatur).
Hat hier jemand eine Idee wo man die richtigen Chips noch bekommen könnte bzw. Ersatzteile zum tauschen oder die Schaltpläne der HSS Version? Die der non-HS Version habe ich, die Beschaltung ist aber nicht ident mit der HS Version.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß, Wolfram
Wo oder wie "meldet" es sich als 300mm /2,8? Zeigt die Kamera bereits 300mm an?
Wenn nein, kann das auch einfach nur an der software liegen, die die ID in eine Objektivbezeichnung übersetzt (möglicherweise falsch).
Ansonsten, wenn es funktioniert, würde ich mir nicht weiter Gedanken darüber machen. Man kann natürlich mal bei Runtime anfragen, aber billig wird der Spaß sicher nicht.
Ach ja: HS, nicht HSS - letzteres ist die Kurzzeitsynchronisation beim Blitzen ;)
wolfram.rinke
13.03.2010, 20:24
Genau, die Kamera zeigt mir schon im Objektiv an, dass es ein 300mm ist. In den Exif-Daten befindet sich die LensID des 3.8/300 APO HS G .
Mir ist noch nicht klar, welche (und ob überhaupt) unangenehme Nebeneffekte entstehen im Vergleich zu einem "echten" 2.8/200 APO HS. Auf die Qualität der Fotos scheint es keinen Einfluss zu haben soweit ich an den paar Testfotos (ca. 50) feststellen kann.
Gruß, Wolfram
PS: Klar HS (danke für den Hinweis habs im Text korrigiert).
turboengine
13.03.2010, 20:37
Mir ist noch nicht klar, welche (und ob überhaupt) unangenehme Nebeneffekte entstehen im Vergleich zu einem "echten" 2.8/200 APO HS. .
Die Verwacklungskorrektur könnte beeinträchtigt sein, da der Sensor je dach Brennweite unterschiedlich weit verschoben werden muss. Je länger die Brennweite, desto mehr macht sich verwackeln um einen bestimmten Winkel bemerkbar. In Deinem Falle wird überkompensiert, d.h. der Sensor wird weiter verschoben als es notwendig wäre.
Weiterhin werden Programme zur Korrektur von Linsenfehlern (wie z.B. DXO) in die Irre geleitet und werden bei Automatik immer eine falsche Korrektur anwenden.
wolfram.rinke
14.03.2010, 08:40
Die Verwacklungskorrektur könnte beeinträchtigt sein...
Ist das eine Vermutung, oder abgesichert durch Servicemanual oder andere Hersteller-Quelle? Ich kann nachvollziehen, dass durch den engeren Blickwinkel bei einem 300mm der Sensor mehr Arbeit hat als bei einem 200mm, aber das darf ihn doch nicht "beeinträchtigen" (d.h. in seiner Funktion einschränken)? Oder meinst du der Sensor wackelt "stärker" als bei 200mm Brennweite und es wäre besser den AS abzuschalten, damit das Bild nicht durch den AS unscharf wird?
Gruß, Wolfram
Systemwechsel
14.03.2010, 12:34
Ist das eine Vermutung, oder abgesichert durch Servicemanual oder andere Hersteller-Quelle?
Das ist einfache Physik bzw. Optik.
Ich kann nachvollziehen, dass durch den engeren Blickwinkel bei einem 300mm der Sensor mehr Arbeit hat als bei einem 200mm, aber das darf ihn doch nicht "beeinträchtigen" (d.h. in seiner Funktion einschränken)? Oder meinst du der Sensor wackelt "stärker" als bei 200mm Brennweite und es wäre besser den AS abzuschalten, damit das Bild nicht durch den AS unscharf wird?
Genau, der Sensor wird stärker ausgelenkt, als es notwendig wäre: AS funktioniert nicht mehr.
wolfram.rinke
19.07.2010, 07:19
Hallo,
ich möchte hier noch allen, die es interessiert und nicht im "blauen Forum" mitgelesen haben, die Ursache und Lösung mitteilen:
Minolta hat für das MAF 200/2.8 APO einen Umbausatz zu einem APO HS G, der eine Änderung des Getriebes (GG-70), der AF-Kupplung und eine Änderung des Lens-ROM erforderlich machte. Das dabei verwendete Lens-ROM ist mit dem des MAF 200/2.8 APO HS G und MAF 300/2.8 APO HS G identisch (Version ML00X). In diesem Lensrom sind sowohl die Daten für ein original Getriebe als auch für das modifizierte Getriebe enthalten. Möglicherweise gab es später einen modifizierten Umrüstbausatz, der zum original Getriebe ident war. Das Bausatzgetriebe bewirkte, wegen einer Änderung der Fokusrichtung, dass man das Lensrom speziell beschalten mußte. Über PIN 14 des ML00X konnte man das verbaute Getriebe programmieren.
Mein Objektiv war vom Vorbesitzer von Minolta repariert worden, dabei dürfte vielleicht wegen eines Getriebefehlers der Umrüstbausatz verwendet worden sein, aber wurde der Lens-ROM falsch verdrahtet. Der Effekt war, dass mit dem Objektiv nicht mehrr fokussiert werden konnte. Eine Programmierung des Lens-ROM mit dem Datensatz des APO 300 allerdings erlaubte, eine korrekte Fokussierung, allerdings Funktionierte die Fokusstop-Taste nicht, da auch falsch belegt. Mit Hilfe von Datenblättern aus dem Service-Handbuch, die mir dankenswerter Weise Herr Egli von CamFix :top: aus der Schweiz zur Verfügung stellte und vielen Diskussionen im "blauen Forum" und einer Schulung von "integral" im Objektivzerlegen :top:, konnte ich schrittweise das Lens-ROM richtig verdrahten und zuletzt das Getriebe-Rätsel lösen.
Aus dem APO300 ist nun wieder ein APO200 geworden, mit allen Funktionen die es haben sollte. :D:D:D:D
Danke an alle die mir geholfen haben.
Gruß, Wolfram
turboengine
19.07.2010, 08:29
Sagenhaft, was es in der kleinen Objektivwelt von Minolta alles gibt... Vielen Dank für das Update und "Allzeit Gut Licht" mit dem 200er.
Ist schon ein Schätzchen, das kleine...
Marcus Stenberg
20.07.2010, 11:30
@wolfram
Bei mir wird das 2.8/200mm APO HS in Aperture als 3.5/50mm Makro angezeigt, jedoch die richtige Brennweite von 200mm. Da ich das gleiche Problem schon einmal hatte, dass ein falsches Objektiv angezeigt wurde, jedoch mit der korrekten Brennweite, vermute ich, dass es bei mir ein Softwareproblem ist und nicht ein Fehler im Objektiv.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde bei dir auch die Brennweite in den EXIF Daten falsch angezeigt. Liege ich da richtig?
mfg
Marcus
wolfram.rinke
20.07.2010, 12:31
@wolfram
Bei mir wird das 2.8/200mm APO HS in Aperture als 3.5/50mm Makro angezeigt, jedoch die richtige Brennweite von 200mm. Da ich das gleiche Problem schon einmal hatte, dass ein falsches Objektiv angezeigt wurde, jedoch mit der korrekten Brennweite, vermute ich, dass es bei mir ein Softwareproblem ist und nicht ein Fehler im Objektiv.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde bei dir auch die Brennweite in den EXIF Daten falsch angezeigt. Liege ich da richtig?
mfg
Marcus
In deinem Falle tippe ich auf eine fehlerhafte Umsetzung der LensID die in den LensRoms hinterlegt ist. Mein Objektiv hat das richtige LensROM eingebaut, aber dieses unterstützt verschiedene Objektive. Und wegen eines Getriebes, das nicht der Standardkonfiguration entspricht, wurde über das LensROM ein anderes Objektiv eingestellt. Offenbar ist der AF-Algorithmus in der Lage das zu kompensieren, mit unbekannten Nebeneffekten.
Erst durch das Zusammenführen verschiedenster Unterlagen war es mir möglich die für meine Objektivkonfiguration korrekte Beschaltung des LensROM zu finden und korrekte EXIF-Daten bzw. Informationen über das Objektiv an die Kamera zu übermitteln.
Gruß,
Wolfram
wolfram.rinke
20.07.2010, 12:34
Bei mir wird das 2.8/200mm APO HS in Aperture als 3.5/50mm Makro angezeigt, jedoch die richtige Brennweite von 200mm.
Ich habe leider nicht Aperture, aber sowohl im Lightroom als auch im IDC werden die von dir genannten Objektive bei mir korrekt angezeigt.
Gruß,
Wolfram
Marcus Stenberg
20.07.2010, 13:13
Ich habe leider nicht Aperture, aber sowohl im Lightroom als auch im IDC werden die von dir genannten Objektive bei mir korrekt angezeigt.
Gruß,
Wolfram
Du hast es falsch verstanden. Als Brennweite wird korrekt 200mm angegeben, nur im Tag Objektiv steht das 50mm Makro. Wenn die Brennweite korrekt angeben wird, schätze ich, das hier nur falsch interpretiert wird. Mit einer neuen Sony Zeiss Optik hatte ich genau dasselbe Problem, deswegen vermute ich einen Softwarefehler. Mit einer neuen Version wurde das gefixed und zeigt nun das richtige Objektiv an.
Bei dir müsste LR 300mm Brennweite angezeigt haben, bei mir ist die Brennweite in den EXIFs korrekt.
mfg
Marcus
wolfram.rinke
20.07.2010, 14:31
Du hast es falsch verstanden. Als Brennweite wird korrekt 200mm angegeben, nur im Tag Objektiv steht das 50mm Makro. Wenn die Brennweite korrekt angeben wird, schätze ich, das hier nur falsch interpretiert wird. Mit einer neuen Sony Zeiss Optik hatte ich genau dasselbe Problem, deswegen vermute ich einen Softwarefehler. Mit einer neuen Version wurde das gefixed und zeigt nun das richtige Objektiv an.
Bei dir müsste LR 300mm Brennweite angezeigt haben, bei mir ist die Brennweite in den EXIFs korrekt.
mfg
Marcus
Die EXIF Daten enthalten an mehreren Stellen bzw. in verschiedenen Feldern Informationen über die optischen Eckdaten des verwendeten Objektives als auch unabhängig davon eine Kennung über das Objektiv selbst.
Ausser bei baugleichen Objektiven von Minolta und Sony gibt es keine Doppeltbelegung der Objektivkennung (das hat nichts mit der Brennweite zu tun). Daher muss Aperture das Exif-Feld für die Objektivkennung falsch oder fehlerhaft interpretieren. Nicht jedeoch das Feld der Brennweite mit der die Aufnahme gemacht wurde.
Gruß, Wolfram