Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Alleinunterhalter
Anaxaboras
09.03.2010, 23:11
Aus meinem Ausflug in die Konzertfotografie ist ja leider (noch) nichts geworden :crazy:. Immerhin konnte ich mich schon einmal als "Eventfotograf" versuchen. Dabei ist mir dieses - wie ich finde - recht hübsche Foto eines Alleinunterhalters gelungen:
798/alleinunterhalter.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99379)
Der Alleinunterhalter
Das Foto widerlegt für mich auch eindrucksvoll die Mär, dass die Alpha 900 nicht für hohe ISO-Zahlen taugen würde. Dabei habe ich noch ganz entgegen meiner Gewohnheiten nur in JPEG aufgenommen. Das Bild hat eine kleine Kur in NeatImage genossen und ist in meinen Augen mehr als brauchbar, was Schärfe und Rauschen anbelangt. Hier mal ein 100%-Ausschnitt daraus:
6/Alpha_900__ISO_1600.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99383)
100%-Crop
Natürlich ist es nicht so glatt und detailreich wie eine ISO-100-Aufnahme. Aber mal die Kirche im Dorf gelassen: Das Bild drucke ich bis A4 und jeder wird happy damit sein.
Mit dem Thema "Rauschen" und wie man ihm in NeatImage begegnet, werde ich mich in nächster Zeit mal intensiver beschäftigen. In Kürze also mehr dazu. Bis dahin dürft ihr gerne etwas zum Bild sagen - darauf kam es mir ja eigentlich an.
Martin
Hallo Martin,
für ISO 1600 finde ich das Bild (in Forumsgröße) in der Tat voll in Ordnung:top: Auf einen Erfahrungsbericht bezüglich NeatImage bin ich gespannt:cool:
Harry
Und was findest du an dem Bild so hübsch?
Ich nicht viel.
Willst du damit die 7586. Rauschdiskussion im Keim ersticken oder hören, was das für ein gelungenes Portrait ist?
Selbst ein Mann dürfte hier den sofortigen Wunsch nach einer Lidstraffung verspüren, so ein Bild fliegt bei mir sofort raus. Schlafzimmerblick. Die halbe Frau im Hintergrund spricht auch nicht für eine gelungene Bildgestaltung :roll:, und die gelbe Hautfarbe wirkt wenig ansprechend. Dass er dabei nicht den geringsten Kontakt mit dir als Fotografen oder deiner Kamera hat wirkt sich auf den Betrachter nicht positiv aus.
Kurzum - nicht mehr als ein Schnappschuss.
Anaxaboras
10.03.2010, 10:42
Hallo Kerstin,
wäre die Aufnahme im Studio entstanden, würde ich deine Kritik vollkommen berechtigt finden. Aber das ist ein Foto aus der Situation heraus, die den Menschen ungeschminkt und in keiner Weise gestellt so zeigt, wie er in diesem Moment war. Ich denke, in der Kiste darf man auch einmal ein Bild zeigen, dass man persönlich "hübsch" findet, ohne dass gleich die geballte Forumskompetenz an Kritik über einen hereinbricht. Hätte ich das gewollt, wäre das Bild im "Album" zu finden :D.
Ich finde ehrlich gesagt in meinem Eingangsposting auch keinen Hinweis darauf, dass ich die "Rauschdiskussion im Keim ersticken" wollte - im Gegenteil: Ich freue mich darüber, dass ich mit der 900er auch bei ISO 1600 oder ISO 2000 mehr als brauchbare Ergebnisse erzielen kann :cool:. Wer anderer Meinung, darf mit mir gerne in eine muntere "Rauschdiskussion" einsteigen. Ich kann dazu dann auch High-ISO-Aufnahmen aus einer Nikon D3S beisteuern, die ich sicher auch gerne hätte, wenn ich sie mir leisten könnte :P.
Martin
baerlichkeit
10.03.2010, 10:44
Hallo Martin,
vielleicht liegt es auch an der Tatsache, dass es ein Crop aus einem 24MP-Bild ist, aber ich finde das Ergebnis absolut grausig :shock: Außer natürlich man steht auf Aquarelle...
Nur meine Meinung
LG
Andreas
Die Rauschdiskussion im Keim erstickt, das hast du mit einem Satz ja gleich selbst übernommen. Aber schön, dass man mal darüber gesprochen hat.
Du findest das Bild hübsch. Ich finde das Bild nicht hübsch. Ich finde auch selten ein Bild hübsch. Noch viel seltener finde ich einen Mann hübsch.
Aber gar nicht hübsch finde ich, wenn man einen Moment festhält, wo der Mensch einfach unglücklich getroffen ist - und diesen dann noch rumzeigt.
Das, Martin, ist Aufgabe des Fotografen - und du hast es in der Hand, das Beste rauszuholen. Und ich frage mich nach meinen schon genannten Kritikpunkten, was das Bild also so hübsch macht. Die Darstellung des Mannes mit dieser grausigen Gelbtönung im Gesicht ist es für mich nicht nicht. Auch stellt es keinen besonderen emotionalen Moment dar. Das Umfeld ist schlicht Kneipe, die Person im Hintergrund steht in einer abwehrenden Körperhaltung hinter dem Tresen......
Sorry. Ich finde an dem Bild nichts, was es für mich auch so hübsch macht wie für dich.
Anaxaboras
10.03.2010, 11:02
Noch viel seltener finde ich einen Mann hübsch.
Dann wäre das ja geklärt.
Martin
Roland_Deschain
10.03.2010, 11:15
Das die A900 schlecht wäre im High-ISO würde ich gar nicht mal sagen. Aber es gibt nun mal Kameras, die es besser können, gerade bei JPGs, bei RAW relativiert sich die Sache wieder ein bisschen. Aber die Diskussion gehört wohl nicht in die Kiste, sonst würd ich mal ein Vergleichsbild zeigen.
Zum Bild ist schon vieles gesagt, was mir auch aufgefallen ist. Gerade die Augen auf halb acht.
Den Bildhintergrund Kneipe finde ich jetzt nicht negativ, denn in solchem "Dorfkneipencharme" findet man eben oft die Alleinunterhalter, dass passt für mich. Auch der Farbton geht in Ordnung, man sieht ja ein bisschen was von der Umgebung und dem vorhandenen Licht, da ist der Farbton dann das, was ich erwarten würde. Korrekt dargestellte Hautfarbe würde das Ganze wahrscheinlich sehr kalt wirken lassen. Nur der Blitz schlägt noch etwas kräftig durch, das gefällt mir nicht so.
Der Mann ist also in seinem Element festgehalten worden, nur eben nicht in seinem besten Moment.
come_paglia
10.03.2010, 11:18
Dann wäre das ja geklärt.
Martin
Ui, da ist aber wieder jemand empfindlich...
Hella
Möchtest du, Martin, dass dich Frauen "hübsch" finden?
Soweit ich weiß wollen Männer sexy, charmant, manchmal machohaft, klug, eloquent etc. sein aber nicht HÜBSCH ....
Und hübsch bringe ich wirklich niemals und unter gar keinen Umständen mit einem Mann um die 55, 60 in Verbindung. So ist das einfach.
rmaa-ismng
10.03.2010, 12:48
Hi,
Interessanter Thread... :)
Da kriegen aber die High-ISO-Benutzer keine Angst.. :lol:
Warum Blende 7,1 bei 1/25 Sekunden ? Ist mir nicht ganz klar? Dürfte auch für den Wackeldackel deutlich zu niedrig sein diese Zeit, oder wolltest Du nur mal testen ob Du die Kamera ruhig halten kannst ?
Ist ja geblitzt - da hab ich solche Zeiten durchaus auch .... aber irgendwie sieht das Ergebnis anders aus.
Anaxaboras
10.03.2010, 13:48
aber irgendwie sieht das Ergebnis anders aus.
Mit dem Blitzen stehe ich ja noch ganz am Anfang - besonders mit SlowSync (also wenn es darum geht, das Umgebungslicht mit einzufangen). Kerstin, da würde mich sehr eines deiner Ergebnisse interessieren, damit ich sehe, was ich besser machen kann :D.
Martin
AlexDragon
10.03.2010, 14:11
Also ich finde das Bild eigentlich nicht schlecht, allerdings hätte ich es etwas mehr beschnitten, um die linke weisse und zu dominante Stelle etwas zu verkleinern und was den ISO-Bereich anbetrifft, so mache ich auch schon mal Bilder mit 3200 ISO, wenn die Situation es erfordert, was es bei derart Fotografie sehr schnell tut und ich bin ja auch in Konzert/Veranstaltungs- und Konferenz-Fotografie Unterwegs.
Das mit dem Blitz muß man einfach ein wenig ausprobieren, wobei ich auch mehr abgeblendet hätte, alleine schon um sich auf die Person zu konzentrieren - Aller Anfang ist schwer, sowie bei mir mit HDR :roll:;)
Ich kann gerne zu Hause nachsehen - ein Thema, mit dem man sich als Portrait- und Eventfotograf einfach zu befassen hat - und zwar vor der Aufnahme (zum Üben habe ich mir zu Hause aber auch noch eine Puppe gekauft).
Aber warum so weit abschweifen ... es gibt hier im Forum ganz hervorragende Threads zu diesem Thema, sicherlich hast du die schon alle gelesen. Hast du doch, oder? Ich hatte diese alle in meinen Abos. Und wie ich eben mit Entsetzen sah, habe ich nur noch 2 .... edit: das waren nur die aktuellen ... ich hab sie also wieder.
Egal. Die Suche hilft dir vielleicht weiter, der User "konzertpix" hat es - stellvertretend für einige andere, an deren Namen ich mich jetzt nicht erinnere - ziemlich eingehend und mit besten Beispielen unterlegt hier beschrieben. Und darüber hinaus empfehle ich das Buch des Verantwortlichen im dforum ... Dirk Wächter. Er hat ein Buch zum Blitzen herausgegeben, das man sich auch als Lektüre heranziehen kann, wenn man nicht User von Canon-Produkten ist.
edit 2: Hier der Link, bin ja doch ein netter Mensch :) http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71650
Stempelfix
10.03.2010, 19:06
Und was findest du an dem Bild so hübsch?
Ich nicht viel.
Willst du damit die 7586. Rauschdiskussion im Keim ersticken oder hören, was das für ein gelungenes Portrait ist?
Selbst ein Mann dürfte hier den sofortigen Wunsch nach einer Lidstraffung verspüren, so ein Bild fliegt bei mir sofort raus. Schlafzimmerblick. Die halbe Frau im Hintergrund spricht auch nicht für eine gelungene Bildgestaltung :roll:, und die gelbe Hautfarbe wirkt wenig ansprechend. Dass er dabei nicht den geringsten Kontakt mit dir als Fotografen oder deiner Kamera hat wirkt sich auf den Betrachter nicht positiv aus.
Kurzum - nicht mehr als ein Schnappschuss.
Natürlich ist das Bild "nur" ein Schnappschuss... Aber Deine Kritik ist jedoch äussert "unnett" verpackt...
Ist denn das hehre Ziel jeder Auslöserbetätigung das Schöpfen von Kunstwerken? :roll:
Gruß Uwe
Natürlich ist das Bild "nur" ein Schnappschuss... Aber Deine Kritik ist jedoch äussert "unnett" verpackt...
Verpackungen sind schöner Schein. Es zählen innere Werte!
AlexDragon
11.03.2010, 13:48
Verpackungen sind schöner Schein. Es zählen innere Werte!
Das ist mir dann aber jetzt doch zu "Verallgemeinert" :roll:;):lol:
*schaut nochmal über die Überschrift um sich zu vergewissern, dass er in der Kiste ist*
Ok ... mir gefällt das Foto auch nicht, da es gar nicht meiner Vorstellung von "Portraitfotografie" entspricht. Aber ich sehe nicht einen Teil, wo Martin behauptet, der Mann sei hübsch. Ich persönlich habe den Eingangspost eher technisch interpretiert (hübsch = ordentliche technische Qualität). Kann ja sein, dass ich damit verkehrt liege, aber mir ist nicht klar, warum Ihr Euch in der Kiste über den künstlerischen Wert eines Schnappschusses streitet.
Noch weniger hat hier zu suchen, welche Gruppe von Menschen irgendwer aus welchen Gründen auch immer hübsch findet (hier verstehe ich Martins Zurückkeilen nicht). Das ist doch hier kein Kindergarten und auch keine Sekundarstufe I ... (so hieß das bei uns früher ;-)).
*kopfschüttelnd*
Markus
Eventfotograf ist ein hehrer Begriff. Würde es einen überlegten Schnappschuss nennen. Braves Bild, nichts Aufregendes, würde sich in einem Hochzeits-Familienfotoalbum gut machen.
Dimagier_Horst
12.03.2010, 09:52
Das ist doch hier kein Kindergarten
Eine mutige Behauptung :D