Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Der Alleinunterhalter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 23:11   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Der Alleinunterhalter

Aus meinem Ausflug in die Konzertfotografie ist ja leider (noch) nichts geworden . Immerhin konnte ich mich schon einmal als "Eventfotograf" versuchen. Dabei ist mir dieses - wie ich finde - recht hübsche Foto eines Alleinunterhalters gelungen:

-> Bild in der Galerie
Der Alleinunterhalter

Das Foto widerlegt für mich auch eindrucksvoll die Mär, dass die Alpha 900 nicht für hohe ISO-Zahlen taugen würde. Dabei habe ich noch ganz entgegen meiner Gewohnheiten nur in JPEG aufgenommen. Das Bild hat eine kleine Kur in NeatImage genossen und ist in meinen Augen mehr als brauchbar, was Schärfe und Rauschen anbelangt. Hier mal ein 100%-Ausschnitt daraus:

-> Bild in der Galerie
100%-Crop

Natürlich ist es nicht so glatt und detailreich wie eine ISO-100-Aufnahme. Aber mal die Kirche im Dorf gelassen: Das Bild drucke ich bis A4 und jeder wird happy damit sein.

Mit dem Thema "Rauschen" und wie man ihm in NeatImage begegnet, werde ich mich in nächster Zeit mal intensiver beschäftigen. In Kürze also mehr dazu. Bis dahin dürft ihr gerne etwas zum Bild sagen - darauf kam es mir ja eigentlich an.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2010, 00:01   #2
Takami

Hallo Martin,

für ISO 1600 finde ich das Bild (in Forumsgröße) in der Tat voll in Ordnung Auf einen Erfahrungsbericht bezüglich NeatImage bin ich gespannt

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 07:32   #3
Kerstin

Und was findest du an dem Bild so hübsch?
Ich nicht viel.
Willst du damit die 7586. Rauschdiskussion im Keim ersticken oder hören, was das für ein gelungenes Portrait ist?
Selbst ein Mann dürfte hier den sofortigen Wunsch nach einer Lidstraffung verspüren, so ein Bild fliegt bei mir sofort raus. Schlafzimmerblick. Die halbe Frau im Hintergrund spricht auch nicht für eine gelungene Bildgestaltung , und die gelbe Hautfarbe wirkt wenig ansprechend. Dass er dabei nicht den geringsten Kontakt mit dir als Fotografen oder deiner Kamera hat wirkt sich auf den Betrachter nicht positiv aus.
Kurzum - nicht mehr als ein Schnappschuss.

Geändert von Kerstin (10.03.2010 um 08:26 Uhr)
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 10:42   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Hallo Kerstin,

wäre die Aufnahme im Studio entstanden, würde ich deine Kritik vollkommen berechtigt finden. Aber das ist ein Foto aus der Situation heraus, die den Menschen ungeschminkt und in keiner Weise gestellt so zeigt, wie er in diesem Moment war. Ich denke, in der Kiste darf man auch einmal ein Bild zeigen, dass man persönlich "hübsch" findet, ohne dass gleich die geballte Forumskompetenz an Kritik über einen hereinbricht. Hätte ich das gewollt, wäre das Bild im "Album" zu finden .

Ich finde ehrlich gesagt in meinem Eingangsposting auch keinen Hinweis darauf, dass ich die "Rauschdiskussion im Keim ersticken" wollte - im Gegenteil: Ich freue mich darüber, dass ich mit der 900er auch bei ISO 1600 oder ISO 2000 mehr als brauchbare Ergebnisse erzielen kann . Wer anderer Meinung, darf mit mir gerne in eine muntere "Rauschdiskussion" einsteigen. Ich kann dazu dann auch High-ISO-Aufnahmen aus einer Nikon D3S beisteuern, die ich sicher auch gerne hätte, wenn ich sie mir leisten könnte .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 10:44   #5
baerlichkeit

Hallo Martin,
vielleicht liegt es auch an der Tatsache, dass es ein Crop aus einem 24MP-Bild ist, aber ich finde das Ergebnis absolut grausig Außer natürlich man steht auf Aquarelle...

Nur meine Meinung
LG
Andreas
Alt 10.03.2010, 10:53   #6
Kerstin

Die Rauschdiskussion im Keim erstickt, das hast du mit einem Satz ja gleich selbst übernommen. Aber schön, dass man mal darüber gesprochen hat.

Du findest das Bild hübsch. Ich finde das Bild nicht hübsch. Ich finde auch selten ein Bild hübsch. Noch viel seltener finde ich einen Mann hübsch.
Aber gar nicht hübsch finde ich, wenn man einen Moment festhält, wo der Mensch einfach unglücklich getroffen ist - und diesen dann noch rumzeigt.
Das, Martin, ist Aufgabe des Fotografen - und du hast es in der Hand, das Beste rauszuholen. Und ich frage mich nach meinen schon genannten Kritikpunkten, was das Bild also so hübsch macht. Die Darstellung des Mannes mit dieser grausigen Gelbtönung im Gesicht ist es für mich nicht nicht. Auch stellt es keinen besonderen emotionalen Moment dar. Das Umfeld ist schlicht Kneipe, die Person im Hintergrund steht in einer abwehrenden Körperhaltung hinter dem Tresen......

Sorry. Ich finde an dem Bild nichts, was es für mich auch so hübsch macht wie für dich.
Alt 10.03.2010, 19:06   #7
Stempelfix

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Und was findest du an dem Bild so hübsch?
Ich nicht viel.
Willst du damit die 7586. Rauschdiskussion im Keim ersticken oder hören, was das für ein gelungenes Portrait ist?
Selbst ein Mann dürfte hier den sofortigen Wunsch nach einer Lidstraffung verspüren, so ein Bild fliegt bei mir sofort raus. Schlafzimmerblick. Die halbe Frau im Hintergrund spricht auch nicht für eine gelungene Bildgestaltung , und die gelbe Hautfarbe wirkt wenig ansprechend. Dass er dabei nicht den geringsten Kontakt mit dir als Fotografen oder deiner Kamera hat wirkt sich auf den Betrachter nicht positiv aus.
Kurzum - nicht mehr als ein Schnappschuss.
Natürlich ist das Bild "nur" ein Schnappschuss... Aber Deine Kritik ist jedoch äussert "unnett" verpackt...

Ist denn das hehre Ziel jeder Auslöserbetätigung das Schöpfen von Kunstwerken?

Gruß Uwe
Alt 10.03.2010, 19:41   #8
Kerstin

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Natürlich ist das Bild "nur" ein Schnappschuss... Aber Deine Kritik ist jedoch äussert "unnett" verpackt...
Verpackungen sind schöner Schein. Es zählen innere Werte!
Alt 11.03.2010, 13:48   #9
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Verpackungen sind schöner Schein. Es zählen innere Werte!
Das ist mir dann aber jetzt doch zu "Verallgemeinert"
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Der Alleinunterhalter

Forenregeln