PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubkörner hinter der Frontlinse eines Minolta 50/1.4 erste Version


komiko31
08.03.2010, 21:37
Hi, wie bekomme ich diese Staubkörner da weg? Kann man die Frontlinse von vorne abnehmen? Wer kann so etwas reinigen?

Danke und Gruß
Thomas

About Schmidt
08.03.2010, 21:40
http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen

Gruß Wolfgang

DanielT
08.03.2010, 21:44
hallo Thomas

das Objektiv muss dafür kompl. zerlegt werden:!:

man kann es bei techn und handwerklichem geschick selbst machen ;)

Problem ist meistens das der Fronttubus ziemlich fest sitzt:!:

brauch man eigentl. Spezialadapter

hab schon einige repariert und gereinigt

bei Interesse PM an mich :!:

gruß Daniel

cdan
08.03.2010, 21:54
Es würde mich wundern, wenn ein Staubkorn hinter der Frontlinse bei 50mm Brennweite eine sichtbare Auswirkung auf die Bildqualität hat. Das hängt natürlich von der Größe des Staubkorns ab. Das Risiko, durch eine misslungene Operation ein Objektiv quasi unter dem Schraubenzieher zu verlieren wäre mir da zu groß.

komiko31
08.03.2010, 22:03
Es würde mich wundern, wenn ein Staubkorn hinter der Frontlinse bei 50mm Brennweite eine sichtbare Auswirkung auf die Bildqualität hat. Das hängt natürlich von der Größe des Staubkorns ab. Das Risiko, durch eine misslungene Operation ein Objektiv quasi unter dem Schraubenzieher zu verlieren wäre mir da zu groß.

Hi, man sieht nix auf dem Bild, aber ich WEISS, da ist Staub, allein das macht mich verrückt. Ich bin ein Pingel...

HansD.
08.03.2010, 22:03
Wie schon häufiger hier besprochen, wirst Du von den Staubkörnern nichts auf Deinen Bildern wieder finden.
Aus diesem Grund würde ich auch nicht versuchen, dieses super Glas durch eine eigenhändige "Operation" zu gefährden.

chkircher
08.03.2010, 22:16
Es würde mich wundern, wenn ein Staubkorn hinter der Frontlinse bei 50mm Brennweite eine sichtbare Auswirkung auf die Bildqualität hat. Das hängt natürlich von der Größe des Staubkorns ab. Das Risiko, durch eine misslungene Operation ein Objektiv quasi unter dem Schraubenzieher zu verlieren wäre mir da zu groß.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das Staubkorn sieht.

Aber mal als Tipp von mir: Ich hatte letztens ein Minolta 100 2,8 macro ergattert, was leider ohne Deckel versendet wurde und dadurch war es im inneren sehr verdreckt. Ich war dann mal ganz mutig und habe den Rüssel eines Staubsaugers vorsichtig hineingehalten, von beiden Seiten. Mal mit, mal ohne gegenüberliegenden Deckel; niedrigste Stufe. Und plott... alles gut!:top: Das habe ich dann auch mit all´ meinen anderen Objektiven gemacht. Alles ohne Probleme.

Ob du das allerdings machen möchtest... bleibt dir natürlich vorbehalten.

Christoph

komiko31
08.03.2010, 22:31
Objektiv aussaugen?
Das probiere ich mal aus.
Danke für den Tipp.

DanielT
08.03.2010, 22:36
kann man versuchen
das funktioniert wenn nur von hinten
am besten bajonet ab und blende auf
und dann absaugen
aber vorsicht :!:

Tom
09.03.2010, 10:11
Ich würde mir bei einem (oder wenigen) Staubkörnern keine grauen Haare wachsen lassen. Einfach ignorieren ist wohl die beste Lösung.
Vielleicht fällt das Staubkorn eines schönen Tages einfach wieder raus...

powerded
10.03.2010, 18:55
Ich würde es auch einfach lassen! Man siehr ja nix auf den Bildern.

Shooty
10.03.2010, 19:39
Das 50 1.4 kann man sehr simpel zerlegen.

Man brauch auch kein SPezialwerkzeug.
Einfach ein schnappsglas mit fensterleder vorne auf den RIng setzen, diesen abdrehen.

Soweit ich mich erinnere sieht man dann schon die 3 schrauben, die die Frontlinse lösen.

Ab nehmen, staub weg machen, drauf achten das kein neues rein kommt, und wieder zu machen.

Sehr simpel ...
gibt auch bebilderte Anleitungen (im Forum suchen)

zur not könnte ichs auch Reinigen, aber das lohnt das Porto nicht ...