![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Staubkörner hinter der Frontlinse eines Minolta 50/1.4 erste Version
Hi, wie bekomme ich diese Staubkörner da weg? Kann man die Frontlinse von vorne abnehmen? Wer kann so etwas reinigen?
Danke und Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
hallo Thomas
das Objektiv muss dafür kompl. zerlegt werden ![]() man kann es bei techn und handwerklichem geschick selbst machen ![]() Problem ist meistens das der Fronttubus ziemlich fest sitzt ![]() brauch man eigentl. Spezialadapter hab schon einige repariert und gereinigt bei Interesse PM an mich ![]() gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
Es würde mich wundern, wenn ein Staubkorn hinter der Frontlinse bei 50mm Brennweite eine sichtbare Auswirkung auf die Bildqualität hat. Das hängt natürlich von der Größe des Staubkorns ab. Das Risiko, durch eine misslungene Operation ein Objektiv quasi unter dem Schraubenzieher zu verlieren wäre mir da zu groß.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wie schon häufiger hier besprochen, wirst Du von den Staubkörnern nichts auf Deinen Bildern wieder finden.
Aus diesem Grund würde ich auch nicht versuchen, dieses super Glas durch eine eigenhändige "Operation" zu gefährden.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Aber mal als Tipp von mir: Ich hatte letztens ein Minolta 100 2,8 macro ergattert, was leider ohne Deckel versendet wurde und dadurch war es im inneren sehr verdreckt. Ich war dann mal ganz mutig und habe den Rüssel eines Staubsaugers vorsichtig hineingehalten, von beiden Seiten. Mal mit, mal ohne gegenüberliegenden Deckel; niedrigste Stufe. Und plott... alles gut! ![]() Ob du das allerdings machen möchtest... bleibt dir natürlich vorbehalten. Christoph |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Objektiv aussaugen?
Das probiere ich mal aus. Danke für den Tipp. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
kann man versuchen
das funktioniert wenn nur von hinten am besten bajonet ab und blende auf und dann absaugen aber vorsicht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich würde mir bei einem (oder wenigen) Staubkörnern keine grauen Haare wachsen lassen. Einfach ignorieren ist wohl die beste Lösung.
Vielleicht fällt das Staubkorn eines schönen Tages einfach wieder raus... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|