PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressefotos bearbeiten

dieterbecker
26.02.2010, 00:02
Mit welchem Programm würdet ihr aktuelle Pressefotos (Prominente etc.) bearbeiten.

Unterster Level wäre wohl Picasa, dann käme Lightroom bzw. CS4, oder was meint Ihr ?

Genügt die Sony CD zur Bearbeitung und ist diese besser als Picasa ?

alberich
26.02.2010, 00:05
Mit welchem Programm würdet ihr aktuelle Pressefotos (Prominente etc.) bearbeiten.

Unterster Level wäre wohl Picasa, dann käme Lightroom bzw. CS4, oder was meint Ihr ?

Genügt die Sony CD zur Bearbeitung und ist diese besser als Picasa ?

Die Frage ist wohl weniger was drauf ist, sondern was man machen will.:roll:

dieterbecker
26.02.2010, 00:29
Ich denke mal das es bei Pressefotos nicht um stundenlange Retusche geht sondern eher um das zügige Nachbearbeiten, wie Schärfe, Ausschnitt, Tonwertkorrektur etc.

Gotico
26.02.2010, 00:34
Das kommt ganz auf den späteren Verwendungszweck an:

Fussballknipsbild für die Vereinszeitung aus dem Laserdrucker - da reicht JPEG Out of Cam :-)

Hochglanzmagazin in DIN A4 - da sollte es schon TIFF, CMYK, 300 DPI sein.

Optimalerweise Bilder immer mit gängiger Software bearbeiten und auch immer in einem kompatiblen Format wieder abgespeichern ;).

Erzähl doch mal etwas mehr. Was hast Du genau vor? Bilder machen, sofort auf den Laptop und per GPRS-Karte in den Verlag? Bilder für eine Zeitung? Zeitdruck Ja/Nein?

See ya, Maic.

dieterbecker
26.02.2010, 00:59
Na ja, ein Kumpel muss, wie du schon gesagt hast, die Bilder vom Rechner an die Agentur schicken.
Ich denke mal, die Fotografen haben alle Photoshop CS4, mit Picasa wird man ja wohl ausgelacht.

Gotico
26.02.2010, 01:05
Hallo Dieter.

Er könnte ja auch die kostenlose Alternative GIMP nutzen. Auch wenn jetzt wieder ein Aufschrei durch die Menge geht, aber damit kann man wirklich Bilder bearbeiten :).

Der Vorteil ist jener, dass Du damit auch auf "schwachen" Laptops durchaus ordentliche EBV vornehmen kannst.

Für Lightroom würde wiederum die Stapelverarbeitung, der moderate Preis und diverse weitere Features sprechen. EBV allerdings eher nur im Sinne von Dunkelkammer möglich (Tiefen/Lichter, Farbe, Sättigung etc.). Aufwendige Retuschen sind nicht möglich, aber auch wahrscheinlich nicht nötig. Kommt immer auf den Verlag an.

Manche Kunden wollen RAWs haben, andere fertig bearbeitete TIFFs. Ich habe zwei so Kandidaten. (Bei dem einen müssen es sogar zwingend RAWs aus einer Nikon/Canon sein :roll:).

See ya, Maic.

P.S: Photoshop ist klarer Marktführer. Jedes schäbige Tutorial, jede Hilfe im Inet ist garantiert für CS2/3/4 geschrieben :).

Karsten in Altona
26.02.2010, 09:13
s/w in Tageszeitung? Jpg aus der Kamera. Zurechtrücken und -schneiden sollten die bei der Zeitung auch können, hoffe ich.

High Glossy Mag => Da musst Du Dir schon mehr Mühe machen.

FürIch denke mal das es bei Pressefotos nicht um stundenlange Retusche geht sondern eher um das zügige Nachbearbeiten, wie Schärfe, Ausschnitt, Tonwertkorrektur etc.finde ich Lightroom ideal, aber andere Programme können das sicher auch.

Zum einfachen Raw entwickeln sind die mitgelieferten Sonyprogramme, also der Rawkonverter, sicherlich auch sehr gut geeignet, aber von der Bedienung nicht so komfortabel.

Pixelmatz
26.02.2010, 09:23
Also meine letzten Bilder für die Zeitung habe ich in PSE ("Mehre Dateien verarbeiten")bearbeitet und es genügten auch 1200 Pixel mit 300dpi Auflösung.

Und die Bilder für die Onlinegalerien haben 1024 Pixel.

Mehr haben sie noch nie verlangt.