![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 82
|
Pressefotos bearbeiten
Mit welchem Programm würdet ihr aktuelle Pressefotos (Prominente etc.) bearbeiten.
Unterster Level wäre wohl Picasa, dann käme Lightroom bzw. CS4, oder was meint Ihr ? Genügt die Sony CD zur Bearbeitung und ist diese besser als Picasa ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 82
|
Ich denke mal das es bei Pressefotos nicht um stundenlange Retusche geht sondern eher um das zügige Nachbearbeiten, wie Schärfe, Ausschnitt, Tonwertkorrektur etc.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
|
Das kommt ganz auf den späteren Verwendungszweck an:
Fussballknipsbild für die Vereinszeitung aus dem Laserdrucker - da reicht JPEG Out of Cam :-) Hochglanzmagazin in DIN A4 - da sollte es schon TIFF, CMYK, 300 DPI sein. Optimalerweise Bilder immer mit gängiger Software bearbeiten und auch immer in einem kompatiblen Format wieder abgespeichern ![]() Erzähl doch mal etwas mehr. Was hast Du genau vor? Bilder machen, sofort auf den Laptop und per GPRS-Karte in den Verlag? Bilder für eine Zeitung? Zeitdruck Ja/Nein? See ya, Maic.
__________________
Sensorart | 1001 Cars - Cars, Bikes & Rockabilly | Mein Profil in der FC | FreiesFotoForum |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 82
|
Na ja, ein Kumpel muss, wie du schon gesagt hast, die Bilder vom Rechner an die Agentur schicken.
Ich denke mal, die Fotografen haben alle Photoshop CS4, mit Picasa wird man ja wohl ausgelacht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
|
Hallo Dieter.
Er könnte ja auch die kostenlose Alternative GIMP nutzen. Auch wenn jetzt wieder ein Aufschrei durch die Menge geht, aber damit kann man wirklich Bilder bearbeiten ![]() Der Vorteil ist jener, dass Du damit auch auf "schwachen" Laptops durchaus ordentliche EBV vornehmen kannst. Für Lightroom würde wiederum die Stapelverarbeitung, der moderate Preis und diverse weitere Features sprechen. EBV allerdings eher nur im Sinne von Dunkelkammer möglich (Tiefen/Lichter, Farbe, Sättigung etc.). Aufwendige Retuschen sind nicht möglich, aber auch wahrscheinlich nicht nötig. Kommt immer auf den Verlag an. Manche Kunden wollen RAWs haben, andere fertig bearbeitete TIFFs. Ich habe zwei so Kandidaten. (Bei dem einen müssen es sogar zwingend RAWs aus einer Nikon/Canon sein ![]() See ya, Maic. P.S: Photoshop ist klarer Marktführer. Jedes schäbige Tutorial, jede Hilfe im Inet ist garantiert für CS2/3/4 geschrieben ![]()
__________________
Sensorart | 1001 Cars - Cars, Bikes & Rockabilly | Mein Profil in der FC | FreiesFotoForum |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.739
|
s/w in Tageszeitung? Jpg aus der Kamera. Zurechtrücken und -schneiden sollten die bei der Zeitung auch können, hoffe ich.
High Glossy Mag => Da musst Du Dir schon mehr Mühe machen. Für Zitat:
Zum einfachen Raw entwickeln sind die mitgelieferten Sonyprogramme, also der Rawkonverter, sicherlich auch sehr gut geeignet, aber von der Bedienung nicht so komfortabel. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Buttenheim
Beiträge: 398
|
Also meine letzten Bilder für die Zeitung habe ich in PSE ("Mehre Dateien verarbeiten")bearbeitet und es genügten auch 1200 Pixel mit 300dpi Auflösung.
Und die Bilder für die Onlinegalerien haben 1024 Pixel. Mehr haben sie noch nie verlangt. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|