PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 - Netzteil-Spannung

Ulli B.
17.06.2004, 21:57
Hallo Forum,

kann mir jemand verraten, welche Spannung die A2 an der DC-Input-Buchse benötigt? Oder anders herum: welche Ausgangsspannung lieferet das Minolta AC-11?

Dankeschön!

Ulli

ManniC
17.06.2004, 22:02
6 Volt !!!

Hat schon wer "Willkommen im Forum" gesagt?

Falls nicht:
WILLKOMMEN IM FORUM! ;)

Dimagier_Horst
18.06.2004, 06:09
Sicher? Das AC-11 liefert meines Wissens eine höhere Spannung... :shock: Das AC-2L hat 6V.

ManniC
18.06.2004, 06:31
Sicher?
Yepp.
(1) Quelle: Meine grauen Zellen
(2) Grad gegoogelt, z.B. hier (http://www.evendi.de/static-preisvergleich/evendi2/Foto_und_Camcorder/Zubeh%F6r_-_Netzteile/Minolta_AC-11.html)

Maurice
18.06.2004, 07:44
Neben der Spannung ist auch die Leistung des Netzteils wichtig. Hier sollten es mindestens 1000 mA sein. Ich tendiere allerdings eher zu 2000 mA um genügend Reserven zu haben.

Da die heutigen "Ersatz"-Netzteile auch die Polung variabel haben:
Innen (+) und aussen (-)

Grüße
Maurice

ManniC
18.06.2004, 10:55
Sorry, 1000mA sind eindeutig zuwenig --- 2000mA Minimum (hat das Orig. auch)

Ulli B.
18.06.2004, 13:19
Danke für die Infos!

Ich war gleich einmal in der Werkstatt, ein paar Messungen anstellen. DAs Labornetzgerät war auf 6,5V eingestellt. Die Ergebnisse:

Kamera ein, LCD ein: 630 mA
Kamera ein, EVF ein: 600 mA
Kamera ein, beide aus: 530 mA
Fotografie mit AF: kurz jeweils 200 mA mehr
Blitzaufladund: kurzzeitig 1000 mA
Standby nach Autoabschaltung: 10 mA

Bei geringerer Spannung (6,0 V) erhöht sich der Strom, bei höherer Spannung (7,0 V) sinkt er. Ich denke, 6,0 bis 6,5 V sind genau richtig.

Ein 1-A-Netzteil MUSS es also mindestens sein, ich persönlich würde aber auch eher zu 1,5 bis 2 A tendieren, weil diese klenen Netzteile meist vollkommen ausgereizt sind. Insbesondere bei Dauereinsatz und/oder hohen (sommerlichen) Umgebungstemperaturen fallen sie schnell einmal aus.

Wenn ich am Wochenende Zeit finde, gehen ich noch einmnla mit dem Oszilloskop daran, um eventuelle höhere Peaks im Stromverlauf ausfindig zu machen (die ein gutes Netzgerät aber mühelos wegsteckt).

Hier noch ein Tipp:

bei www.reichelt.de gibt es das SNT1000 für 12,95 Euro, das ist zwischen 3,0 V und und 7,0 V einstellbar und liefert je nach Spannung zwischen 2500 mA und 1900 mA. Hab' ich mit namhaften Aufklebern schon für wesentlich mehr Geld gesehen!

DIESE ANGABEN SIND NATÜRLICH OHNE GEWÄHR - DER BETRIEB DER A2 AN EINEM ANDEREN NETZTEIL, ALS DEM AC-11, ERFOLGT AUF EIGENEN GEFAHR !!!

Gruß,
Ulli

ManniC
18.06.2004, 13:26
Danke Ulli,

sehr fundiertes Statement :top:

DocSTS
18.06.2004, 17:17
@Ulli: Du hast dich anscheinend verschaut. Das SNT 2500 liefert den von dir angegebenen Strom. Das SNT 1000 nur 1000 mA. Das große kostet aber auch nur 15,50 €.
Danke aber trotzdem für den Tip.

Peanuts
18.06.2004, 17:49
Ich war gleich einmal in der Werkstatt, ein paar Messungen anstellen. DAs Labornetzgerät war auf 6,5V eingestellt. Die Ergebnisse:
...

Saubere Arbeit :top:. Erspart mir, das selbst messen zu müssen.Ich würde mich deinem Rat anschließen und eher ein 2A-Netzteil verwenden :!: Ich könnte mir vorstellen, dass die Kamera Stromspitzen zieht, die auf dem Messgerät des Labor-NTs nicht erkennbar sind. Wenn ich viiiel Zeit habe, werde ich mal den Oszi bemühen...

Ulli B.
18.06.2004, 18:47
Recht hast Du, Sebastian! Meine Frau sagt schon seit langem, ich bräuchte eine neue Brille;-) Sorry für den Fehler und danke für die Korrektur. Glücklicherweise liegen auch 15,50 deutlich unter dem Preis für's Original. Mit der nächsten Reichelt-Bestellung werde ich eines ordern. Beim Daten-Transfer oder Firmware-Update gibt ein Netzteil schon mehr Sicherheit und bei meinen manchmal stundenlangen Sessions über dem Table Top stört nicht einmal das Kabel.

@peanuts
Wie gesagt, die Spitzen dürften nicht kritisch sein. Der Durchschnitts-Strombedarf der Oly C-5050 war fast identisch - da kam allerdings immer ein kurzer Peak beim Einsatz des (Motor-) Zoom hinzu, der aber auch keine Probleme machte. Die Dimage hat ja glücklicherweise wieder einen manuellen Drehring zum zoomen:-)

Die SNTs, an denen ich die Oly betrieb, hauchten ihren Geist jeweils aus, nachdem sie nach zwei Stunden einfach zu heiß gelaufen waren. Das waren 5 Stück mit 1,2A von ETT - sie sind allesamt hinüber:-( An meinem damaligen Arbeitsplatz hatte ich noch ein SNT-1000 (jetzt aber wirklich das mit 1A), das läuft wohl heute noch. Merke: preiswert darf es sein - aber eben nicht billig;-)

Gruß,
Ulli

Peanuts
19.06.2004, 09:48
@peanuts
Wie gesagt, die Spitzen dürften nicht kritisch sein. Der Durchschnitts-Strombedarf der Oly C-5050 war fast identisch - da kam allerdings immer ein kurzer Peak beim Einsatz des (Motor-) Zoom hinzu, der aber auch keine Probleme machte. Die Dimage hat ja glücklicherweise wieder einen manuellen Drehring zum zoomen:-)

Die Spitzen können, wenn die Strombegrenzung einsetzt, zu Spannungseinbrüchen und damit zu Funktionsstörungen führen. Ich hab mal die Stromaufnahme von analogen AF-Kameras oszillografiert und die Kurven sahen aus wie eine Alpenlandschaft mit Spitzen weit über 2 A. Ok, die AF-Motoren in den Kompakten ziehen bei weitem nicht so viel Strom aber dafür gibt's mehr Digitalkram (CPU, RAM etc) die auch nicht ohne sind.

Langer Rede, kurzer Sinn: nicht am falschen Ende sparen

AWeuthen
07.06.2005, 10:53
Hi Leute,

der Thread hier ist zwar alt - aber diese Info neu:

Westfalia hat ein geregeltes Schaltnetzteil speziell für Digicams im Preis reduziert:
KAMERANETZGERÄT GS STAB
2,5A MAX.
EING. 100-240V
AUSGANG 3-8,4V

jetzt für 14,99 € !!! :top:

Habe es selber bestellt, weiß allerdings nicht, wie gut es ist :?:. Das Preis
/ Leistungsverhältniss scheint mir auf jeden Fall hervorragend zu sein,
zumal es mit 2,5 A auch genügend Reserven haben müsste!

http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/neuheiten_und_innovationen/elektronik/neuheiten/34066-steckernetzger_t_gs_stab_2_5a_max_eing_100_240v_au sgang_3_8_4v.htm

Gruß,

Armin. :D

AWeuthen
30.06.2005, 16:17
Also - falls es noch jemanden interessieren sollte (warscheinlich seid ihr alle schon mit entsprecheneden Netzteilen versorgt):

ich habe inzwischen das oben erwähnte Netzteil von Westalia getestet und für gut befunden! Da ich keine Möglichkeit (Messgeräte und Wissen) habe etwas über die exakte Qualität (Stabilität oder Güte der gelieferten Spannung) auszusagen, kann ich nur meinen subjektiven Eindruck erzählen:

Das Gerät ist absolut problemlos zu bedienen: Passenden Stecker angeschlossen (das Netzteil liefert viele verschiedene Stecker für die unterschiedlichsten Kamera-Modelle mit), Drehschalter auf 6 V eingestellt, alles eingesteckt und fertig!

Die Kamera zeigt (natürlich ohne irgendwelche Akkus drinnen) volle Akku-Power an (also nix mit "Batterie leer"-Symbolen) und wird auch nach stundenlangen Tests nicht heiß (bleibt Zimmertemperatur-warm).

Es liefert ausreichend Power für jede Sittuation - auch mit Blitz. Ausfälle gab es keine (war auch nicht wirklich zu erwarten).

Für 14,99 € meiner Meinung nach eine absolut gute Anschaffung!

Gruß,

Armin.

Sunny
30.06.2005, 17:02
Die Kamera zeigt (natürlich ohne irgendwelche Akkus drinnen) volle Akku-Power an (also nix mit "Batterie leer"-Symbolen) und wird auch nach stundenlangen Tests nicht heiß (bleibt Zimmertemperatur-warm)

Hallo Armin,

dann ist es kein gutes Netzteil,

bei 6 Volt darf die Cam nicht "voll" anzeigen, erst bei 7,4 Volt

Hansevogel
30.06.2005, 18:19
...bei 6 Volt darf die Cam nicht "voll" anzeigen, erst bei 7,4 Volt
:shock: Bei der A1 ist die Eingangsspannung über die Netzteilbuchse sowohl in der allgem. Beschreibung als auch auf der Kamera mit 6V angegeben. Ich würde mich hüten, dort mehr als diese 6V anzulegen. Meine A1 zeigt auch "Akku voll" an (auch noch bei 5,5V Eingangsspannung), was wohl daran zu liegen scheint, was die Kamera intern aus diesen 6V macht (oder aus den 7,2 / 7,4 Volt des LiIon-Akkus).

Gruß: Hansevogel

AWeuthen
30.06.2005, 18:34
Hi Sunny,

hmmm- verstehe ich nicht wirklich! Du selber hattest mal in einem anderen Thread geschrieben:
Hallo Armin,

Du benötigst 6 Volt und 2 A, die Cam zeigt dann an, dass der Akku nicht ganz voll ist, das macht ja aber nichts. beim Stecker ist innen + und außen -

Also - das Originial Netzteil verwendet 6V, ein Nachbau muss 7,4 V haben?

Nebenbei - wie ich schon sagte: ich habe nicht gemessen, welche Ausgangsspannung und Qualität das Netzteil liefert - dazu habe ich nicht die nötigen Geräte bzw. Erfahrung! Ich habe lediglich das Netzteil auf 6 V eingestellt!!! Vielleicht liefert es ja auch in Wirklichkeit 7,4 V !!!

Ich kann nur sagen, dass ich subjektiv sehr zufrieden damit bin, da es genau das macht, was es machen soll: mir den nötigen Strom zu liefern! Ohne Probleme oder falsche "Akku leer"-Anzeigen! Und dass für kleines Geld!

Gruß,

Armin.

Sunny
30.06.2005, 18:50
Armin,

hast Du nicht geschrieben, Du hättest das Netzteil auf 6 Volt gestellt.

Ich wollte damit sagen, dass das Netzteil in der 6 Voltstellung mehr abgibt und das kann gefährlich werden

minihahn
25.07.2005, 12:52
Hallo,

der Preis lässt sich noch toppen:

http://www.pollin.de/shop/produkt.php?ts=0&p=ODk1OTc5

da gibt es z.B.
- Stecker-Schaltnetzteil HP C8879A (Best.Nr. 350 392) für 2,95EUR (6V/ 2A)

oder

- Stecker-Schaltnetzteil LLAS2100A (Best.Nr. 350 417) für 7,95EUR (3,3-3,5-6-6,5-7 V-/max. 2,1 A) stabilisiert.

LG
Rainer

PhotoVolker
25.07.2005, 22:51
@minihahn

Gut gesehen, aber auch gelesen?

Da muss man einen anderen, passenden Stecker anlöten!

Den gibt es aber auch bei Pollin.

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=produkt.php&ts=0&p=ODk1OTc5

Außen 4mm, innen 1,7 mm, (Best.Nr. 450 206 0,60 EUR)

Gruß

Volker

PS: Funktioniert einwandfrei mit/an meiner A2 :top: