PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung im RAW Modus

Tope
16.02.2010, 13:39
Neulich hatte ich ein paar Minuten Zeit in der Stadt und habe mir im Schaufenster eines bekannten Fotofachgeschäftes in Ludwigsburg die neuen Sonys angesehen. Da es draußen zu kalt war zum warten, dachte ich mir wenn ich schonmal da bin kann ich ja mal die 550 in die Hand nehmen und etwas näher beäugen.

Irgendwann habe ich den Verkäufer gefragt, ob man die Auflösung von 14MP im RAW-Modus reduzieren könne da ich vermutlich nicht immer die vollen 14MP benötigen werde, da hat der Typ etwas gesagt, das hat mich beinahe aus den Socken gehauen.

Und zwar hat die vorliegende Kamera im RAW-Modus angeblich eine wesentlich höhere Auflösung im RAW Modus als im JPEG-Mode. RAW würde man daher auch nur verwenden wenn man Aufnahmen macht, welche später extrem vergrößert werden. Einen anderen Grund für RAW-Fotografie gäbe es eigentlich nicht. Die um ein vielfaches größere Dateigröße das RAW-Bildes wäre auch ein Resultat der viel größeren Auflösung wenn man im RAW-Modus fotografiert.

Dieser Verkäufer war auch nicht irgendeiner sondern das war der Filialleiter in diesem Fachgeschäft. Das hat mein Weltbild natürlich erstmal kräftig erschüttert. Das ist das dämlichste was ich bisher in einem "Fachgeschäft" gehört habe. Nun frage ich mich trotzdem die ganze Zeit was der Typ wohl gemeint hat mit seiner höheren Auflösung. Also entweder hat der Typ einen an der Klatsche oder ich steh mal wieder mächtig auf dem Schlauch. Kann sich jemand vorstellen was der wohl gemeint haben könnte?

Dat Ei
16.02.2010, 13:45
Die Auflösung steckt in dem Wort Auflösung, das mehr als eine Bedeutung haben kann...

Dat Ei

dominik.herz
16.02.2010, 13:46
RAW würde man daher auch nur verwenden wenn man Aufnahmen macht, welche später extrem vergrößert werden. Einen anderen Grund für RAW-Fotografie gäbe es eigentlich nicht. Die um ein vielfaches größere Dateigröße das RAW-Bildes wäre auch ein Resultat der viel größeren Auflösung wenn man im RAW-Modus fotografiert.

EDIT: Mal davon ausgegangen, dass der Verkäufer mit "Auflösung" die Megapixelzahl wie auch "Otto Normalkunde" meint ;)

Die Dateigröße im RAW hängt einfach damit zusammen, dass die Bilddaten unkomprimiert (vereinfacht ausgedrückt) vorliegen.
Natürlich kannst du auch JPEGs mit 14MP schießen, aber hier gehen halt u.a. durch die Komprimierung Bildinformationen verloren.

Es gibt viele Gründe, mit RAW zu arbeiten, z.B. schwierige Lichtverhältnisse, mit denen die Kamera nicht klarkommt und man keine Zeit und Muße hat, manuellen Weissabgleich durchzuführen und daher ein späterer Weissabgleich im RAW-Konverter durchgeführt werden soll.
Oder z.B. die Auswahl des Farbraums, wenn man sich nicht von vornherein auf sRGB oder AdobeRGB festlegen will.

erich_k
Die Entwicklung aus dem RAW gibt schon wesentlich mehr Grundlage für größere Ausdrucke, aber du hast ihn vermutlich total falsch verstanden. :cool:

Backbone
Man kann die größere Bittiefe durchaus auch als "Auflösung" verstehen.

Backbone

Jens N.
16.02.2010, 13:54

Ansichtssache würde ich sagen. Damit zusammen hängt aber die Erklärung für die größeren Dateien (zusammen mit der Komprimierung bei JPEG).

Ich glaube die richtige Antwort war noch nicht dabei ;)

Gemeint haben wird er wohl LP/MM, also Linienpaare pro Millimeter. Die Pixelzahl als Auflösung zu bezeichnen ist strenggenommen falsch, richtig für die Definition der Auflösung im eigentlichen Sinne ist die o.g. Angabe und da ist es vollkommen korrekt, daß die Kamera (wie die meisten oder ich glaube man kann sogar sagen alle) im RAW etwas (!) besser ist als bei JPEGs - das ist aus verschiedenen Gründen so (Komprimierung der JPEGs, Signalverarbeitung/Demosaicing in der Kamera nicht immer so gut wie extern im RAW Konverter usw.). Kann man sich bei den Dpreview reviews regelmäßig angucken, wird dort sehr anschaulich gezeigt.

Hier ein Beispiel anhand der A700 (A550 ist noch nicht getestet): [reiche ich nach, Dpreview.com geht im Moment irgendwie nicht]

Die Frage nach der Verringerung der Pixelzahl im RAW Modus sagt übrigens schon eher etwas über die Erfahrung/Fachkenntnis des TO aus - nichts für ungut ;) Aber sich da über die Ausführungen eines ansonsten kompetent wirkenden Fachverkäufers in dieser Art auzulassen ... nun ja.

John W
16.02.2010, 14:25
Dass speziell die A550 im Raw-Modus eine höhere Auflösung erreichen kann, wage ich zu bezweifeln. Die Ergebnisse von User 'Reisefoto' auf MIFO (ist hier auch aktiv) geben auch mit den unterschiedlichsten Raw-Konverter keinen Anlaß zu dieser Annahme.
Ja natürlich kann man die Auflösung mit dem Raw-Output erhöhen wenn man die Entrauschung wegläßt. Das wäre für mich aber keine Lösung.

Was der Verkäufer vielleicht gemeint haben könnte ist, dass die Kamera bei Umschaltung auf (Smart-Tele oder wie das auch hieß) 1,4 fach und 2,0 fach im JPG-Modus tatsächlich ein kleineres Bildformat wählt. Dann wird auch die Belichtung auf diesen Ausschnitt abgestimmt, was ich sehr gut gelöst finde. Leider (oder zum Glück) funktioniert das nicht im Raw-Modus.

Grüße
John

aidualk
16.02.2010, 14:51
Ich glaube die richtige Antwort war noch nicht dabei ;)

glaube ich auch ;)

Also entweder hat der Typ einen an der Klatsche oder ...

kurz und knapp beantwortet ;)

Die Frage nach der Verringerung der Pixelzahl im RAW Modus sagt übrigens schon eher etwas über die Erfahrung/Fachkenntnis des TO aus - nichts für ungut ;) Aber sich da über die Ausführungen eines ansonsten kompetent wirkenden Fachverkäufers in dieser Art auzulassen ... nun ja.

hmm, ja... auch nicht falsch...:cool:

Tope
16.02.2010, 15:05
Backbone

Das meinte er mit Sicherheit nicht, denn da habe ich extra nochmal danach gefragt. Er meinte explizit, daß die Auflösung eine höhere sei. Dadurch könne man z.B. wenn man nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes nimmt wesentlich mehr erkennen weil das Bild ja schliesslich ca. 10 mal höher (Zitat) aufgelöst sei.

@Jens N.
Ah ja, versteh schon... Nichts für ungut. Was macht Dich denn so sicher, daß der Herr ansonsten kompetent wirkte? Halt ne, sag nichts.. Ich kanns mir schon denken... Nichts für ungut...

guenter_w
16.02.2010, 15:48
Des Rätsels Lösung ist doch ganz einfach: Die Kamera hat einen RAW-Sensor und einen separaten JPEG-Sensor! Das hört man doch beim Wechsel des Menüpunktes ganz deutlich. Nimmt man in der Kombination RAW+JPG auf, dann dauert das auch länger, denn der andere Sensor muss eingeschwenkt werden.:roll::roll::roll::roll:

mad_axe
16.02.2010, 16:15

Nicht so abwägig, an meiner 5D2 kann ich auch im RAW Modus die Pixelauflösung verändern, fragt micht aber nicht wie das technisch geht.

Gruß
Micha

*thomasD*
16.02.2010, 16:45

Die A850 und A900 können das im APSC-Modus. So gesehen würde ich mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein ;)

Sp4cemarine
16.02.2010, 16:58
Also bei den Sonys dürfte die Auflösung was die Megapixel angeht zwischen Jpg und Raw identisch sein. Ich hatte aber mal die Fuji 6500 FD mit dem Fuji Super CCD und bei diesem war die Raw Auflösung in der Tat höher als die Jpg Auflösung.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=234896

Alison
16.02.2010, 17:24
Dass speziell die A550 im Raw-Modus eine höhere Auflösung erreichen kann, wage ich zu bezweifeln. Die Ergebnisse von User 'Reisefoto' auf MIFO (ist hier auch aktiv) geben auch mit den unterschiedlichsten Raw-Konverter keinen Anlaß zu dieser Annahme.

Das gilt aber nur für den bisher gezeigten Ausschnitt :D. Reisefoto hat sich der nicht einfachen Aufgabe angenommen die Inputs der verschiedenen Konverter aufzubereiten und das dauert einfach eine Weile. Ich habe die Konvertierung mit Bibble für den Vergleich gemacht und definitiv mehr Details gesehen - warten wir einfach bis reisefoto Zeit hat auch die besser belichteten und strukturreicheren Bereiche des Testfotos einzustellen.
Gruß,
Alison

weberhj
16.02.2010, 18:30
Löst sich nicht vielleicht doch die Kamera bei RAW schneller/höher auf?

Kitoma
16.02.2010, 18:32
Moin,

was meinst du mit schneller auflösen?

Gruß aus der Heide

Heiko

weberhj
16.02.2010, 18:33
was meinst du mit schneller auflösen?

Genau das :D

Kitoma
16.02.2010, 18:35
ahhh... jetzt hab ich den auch verstanden :top:

hat ein wenig gedauert....

Hubert P.
16.02.2010, 20:04
Löl? @ Jürgen, ne echt jetzt?:shock:

Also unseren ganzen D-SLR's haben >>> 2 <<< Sensoren? einen für jpeg & der andere für Raw? ... Hamma, da sieht man mal wieder wie wenig ich doch über meine beiden Sony's weis -_-

Es ist doch immerwieder toll zu lesen wieviel Fachwissen in euch steckt, so kann ich mir den Fotografenclub bei uns in Krefeld ersparen, der ist eh überfüllt & nehmen keine Mitglieder mehr auf :(

Klasse, weis ich nicht weiter so fragt Man(n) euch anstatt sich im Geschäft von einem achso tollen Fachberater fachmännisch falsch beraten zu lassen ^^

Sp4cemarine
16.02.2010, 20:33
Also unseren ganzen D-SLR's haben >>> 2 <<< Sensoren? einen für jpeg & der andere für Raw? ... Hamma, da sieht man mal wieder wie wenig ich doch über meine beiden Sony's weis -_-
Es ist doch immerwieder toll zu lesen wieviel Fachwissen in euch steckt, so kann ich mir den Fotografenclub bei uns in Krefeld ersparen, der ist eh überfüllt & nehmen keine Mitglieder mehr auf
Du musst nur soweit fit sein, dass du die Ironie die in manchen Aussagen steckt erkennst. Ich hoffe/denke der Kollege meinte das mit den 2 Sensoren nicht ernst, hast du aber sicher selber gemerkt :top:

Tope
16.02.2010, 21:01
Die A850 und A900 können das im APSC-Modus. So gesehen würde ich mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein ;)

Dankeschön Thomas. Die A900 hatte ich bei der Frage auch im Hinterkopf. Allerdings hatte ich mich mit dem Thema bisher noch nie wirklich beschäftigt.

Jens N.
17.02.2010, 01:18
Was macht Dich denn so sicher, daß der Herr ansonsten kompetent wirkte?

Ich habe deinen Absatz mit der Filialleiter Sache nur flüchtig gelesen und etwas missverstanden muß ich zugeben. Zwar sollte man vom Fachverkäufer mehr Kompetenz erwarten dürfen als vom einfachen Verkäufer beim Kistenschieber (das war mein Gedankengang und ich glaube auch deiner), aber deswegen muß er die natürlich nicht haben, klar.

Nicht so abwägig, an meiner 5D2 kann ich auch im RAW Modus die Pixelauflösung verändern, fragt micht aber nicht wie das technisch geht.

Das Bild wird wohl nachträglich/vorher (wie das nun im Detail aussieht weiß ich auch nicht) skaliert. Wie auch immer, es kommt nicht das auf die Karte, was "roh" vom Sensor ausgelesen wird, insofern sei da die Frage erlaubt, inwiefern das noch einem "Roh"-Format entspricht?

Hier gilt im Prinzip das Gleiche, nur daß es sich dabei nicht um eine Skalierung, sondern um einen Beschnitt handelt. Davon abgesehen ist die geringere Pixelzahl in dem Fall eine Ursache des kleineren Bildformats und keine Option, die der Fotograf unabhängig davon wählen kann. Das sowas bei manchen Kameras mittlerweile angeboten wird, war mir unbekannt muß ich zugeben, es erscheint mir aber auch etwas absurd muß ich sagen, bzw. widerspricht dem Gedanken, der eigentlich hinter dem RAW-Format steht (Sony wird für die Rauschbehandlung seiner Rohdaten ja auch gerne mal kritisiert - nicht ganz zu Unrecht wie ich meine und es lassen sich noch weitere Beispiele anführen). Na ja, wenn's der Markt wünscht...

Ich muß allerdings auch eingestehen, daß diese Ausfürhungen und mein flapsiger Kommentar über die Erfahrung/Fachkenntnis des TO zwei Paar Schuhe sind, oder anders gesagt: da es mittlerweile Kameras gibt, die so etwas anbieten, dann ist so eine Frage wohl legitim. Daher möchte ich mich für diesen Kommentar entschuldigen.

@TO: noch zu meinen anderen Ausfürhungen, also was ich anhand der Dpreview-Tests zeigen wollte:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond3s/page31.asp
http://www.dpreview.com/reviews/NikonD3s/page32.asp

Das ist nun für die Nikon D3s, weil es für die A700 keinen entsprechenden Vergleich gab (zur A550 komme ich gleich) und es hier recht anschaulich ist. Vergleiche einfach mal die Auflösungswerte bei JPEG und bei RAW. Im RAW Format lässt sich etwas mehr Auflösung herausholen. Das ist wie gesagt bei vielen (aber offenbar nicht allen, wie ich annahm) Kameras so - der Unterschied ist nicht gewaltig, aber er ist da. Im (doch schon vorhandenen) review der A550 ist ebenfalls so eine Gegenüberstellung zu finden und bei der Kamera sind die Unterschiede zwischen RAW und JPEG was die Auflösung angeht geringer (für die vertikale Auflösung wird bei RAW sogar ein leicht niedrigerer Wert ermittelt).

Was der Verkäufer nun gemeint hat, kann man nur spekulieren und sollte er das gleiche meinen wie ich, dann läge er -was die A550 angeht- offenbar daneben (das täte er in der geschilderten Form sowieso, denn die dateiformatabhängigen Auflösungsunterschiede sind idR. wie gesagt eher subtil). Es wäre jedoch zumindest eine denkbare Erklärung, was er gemeint haben könnte. Um es sicher zu wissen, wirst du ihn aber wohl fragen müssen.