PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D Autofokus defekt?

jorissimo
12.02.2010, 09:53
Ich hab gerade eine zweite D7D gekauft als Backup zu meiner eigenen D7D. Die Kamera hat gerade 1200 Ausloesungen gehabt. Aber nach einigen Testfoto's vermute ich das etwas nicht stimmt. Die meisten Foto's sind nicht scharf. Ich habe mehrere Objektiven benutzt aber die meisten Foto's bleiben unscharf.
Etwas koennte schon auf einen Schaden hinweisen: das Bajonett ist zwar ausserlich ohne Schaden, die Objektive lassen sich aber nur schwer an die Kamera drehen. Das ist bei meiner anderen D7D ganz anders.

Uebrigens sind die manuell scharf gestellten Bilder schon scharf....

Was koennte hier los sein?

Reloaded
12.02.2010, 10:57
Kamera mit dickem Objektiv runtergefallen, Bajonett krumm, Auflagemass im A....

jorissimo
12.02.2010, 11:19
Kamera mit dickem Objektiv runtergefallen, Bajonett krumm, Auflagemass im A....

Und die Kamera im A... oder gibts da noch was zu reparieren?

guenterwu
12.02.2010, 11:36
Und die Kamera im A... oder gibts da noch was zu reparieren?

Vielleicht bei Runtime einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Die können dann auch die Sache mit dem Fokus überprüfen, was wahrscheinlich mit dem schwergängigen Bajonett zusammen hängt.

jrunge
12.02.2010, 12:49
...
Etwas koennte schon auf einen Schaden hinweisen: das Bajonett ist zwar ausserlich ohne Schaden, die Objektive lassen sich aber nur schwer an die Kamera drehen. Das ist bei meiner anderen D7D ganz anders.

Uebrigens sind die manuell scharf gestellten Bilder schon scharf....

Was koennte hier los sein?
Die Schwergängikeit im Bajonett muss nicht zwangsläufig ein Schaden sein, es kann bei einer wenig benutzten Kamera (kaum Objektivwechsel durchgeführt) durchaus eine gewisse Schwergängikeit "normal" sein. Dieses sollte sich im Verlauf des Gebrauchs (Objektivwechsel) dann von selbst erledigen.

Da Du schreibst, dass manuell fokussiert die Bilder scharf werden, deutet dies darauf hin, dass der Fehler am AF-Modul liegt. Der AF-Sensor könnte z.B. dejustiert sein, hier ein paar Fotos (http://www.pbase.com/pganzel/sony_a100_a700_maxxum_5d_7d_autofocus_adjustment) dazu von P. Ganzel.
Das sollte Runtime justieren können.

wolfram.rinke
12.02.2010, 13:18
Hallo,

der AF-Sensor kann auch verschmutzt sein. Hatte so ein ähnliches Problem bei meiner gebrauchten A700. Eingeschickt, Sensorlinsen gereinigt, Backfokus behoben und jetzt klappt wieder alles. Die Sensorlinsen mußten bei meiner Kamera 3x (!) einer Reinigung unterzogen werden. Obwohl die Kamera rein äußerlich vollkommen makellos war.

Gruß, Wolfram

jorissimo
12.02.2010, 13:28
Vielen Dank für alle Antworten. Hab schon eine Mail nach Bremen geschickt. Werde mal sehen was da rauskommt.....

spider pm
12.02.2010, 21:09
moin

und mal den Preis verraten ... evtl ist das ja teurer als ne neue Gebrauchte ...

pierre

jorissimo
13.02.2010, 22:06
Am Montag geht die Kamera nach Bremen. Bin neugierig was da rauskommt. Hab glücklicherweise noch eine D7D..:D.

spider pm
13.02.2010, 22:13
moin

achso - so EinwegD7D aus nem Spender ...

pierre