Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter im Notebook läuft neuerdings ständig und laut

PeterHadTrapp
07.02.2010, 12:37
Moin,

seit ein paar Tagen (jedenfalls ist es mir da aufgefallen) läuft in meinem Notebook (HP Compaq 6720s, Intel Core Duo 2,0 GHZ, 4 GB RAM, Vista business) eigentlich immer und auch recht laut, selbst wenn ich praktisch nur den Firefox am laufen habe.

Muss so ein Notebook mal innen gereinigt werden (ca. 2,5 Jahre alt, wird sehr viel benutzt) ?

Kann man mit irgendeine Tool die Temperaturen anzeigen lassen ?

Danke Euch

Peter

Schneeerich
07.02.2010, 12:41
Hi

ja kann gut sein, dass da drin zuviel Staub ist und der Lüfter dann etwas mehr laufen muss um gleiche Ergebnisse zu erzielen.

Hier mal ein Programm für die Tempereatur auszulesen.

BITTE ! (http://www.chip.de/downloads/Hot-CPU-Tester-Pro-4.4_13007522.html)

Ich hoffe ich konnte helfen !

Gruß
Eric

dumpster
07.02.2010, 12:43
Hallo Peter,

mit dem Tool Speedfan kannst du u.a. die Temperatur der verbauten Sensoren auslesen. Ich hatte das auch mal gebraucht, da ich das Gefühl hatte mein Laptop würde zu heiß werden. Und dein Laptop kann auch verschmutzt sein, Staub auf dem Kühlkörper oder vor dem Gitter des Gehäuses kann schon zu einem Wärmestau führen. Musst mal gucken und gegebenenfalls reinigen.

Gruß Michael

Edit: Geschwindigkeitspunkt an Eric

PeterHadTrapp
07.02.2010, 12:44
Everest Home sagt

Temperaturen:
CPU 80 °C (176 °F)
TOSHIBA MK1637GSX 32 °C (90 °F)

80° erscheint mir ziemlich hoch :shock:

und dass ein Prozessor bei null Auslastung und der andere bei 100% steht, ist das normal ?

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Unknown, 2000 MHz (8 x 250)
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 2000 MHz
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7250 @ 2.00GHz, 1995 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7250 @ 2.00GHz, 1995 MHz

CPU Auslastung:
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 100 %

felicianer
07.02.2010, 12:47
Also ich habe meinen Laptop neulich mal Gründlich mit nem Kompressor ausgeblasen. Ist jetzt auch 2 Jahre alt... seitdem wird der nicht mehr so heiß und läuft wirklich nur noch, wenns mal wärmer wird. Bei meinem geht aber die Abluft durch 3 Öffnungen (Oben, Seite, Unten) raus und ich habe an der Seite kräftig reingehalten... Was da raus kam :shock:

Das geht sicher auch mit dem Blasebalg für die Kamera :D

dumpster
07.02.2010, 12:56
Hm, mein Centrino Duo läuft mit 45-48
Grad (beim normalen Surfen mit Firefox). Aber ich glaube bei den Temperaturen gibts erhebliche Unterschiede (abhängig vom Prozessor und je nachdem wo der Temperaturfühler sitzt). Da lasse ich lieber ausgewiesene Experten dich beraten. Aber wie gesagt, reinigen kann nicht schaden...

Michael

Schneeerich
07.02.2010, 12:58
Also 80°C kommt mir schon ein bisschen hoch vor.

About Schmidt
07.02.2010, 12:58
Es kommt auch stark darauf an, wo der Laptop steht. Weiche Tischdecke oder gar auf den Beinen, schon werden Lüftungsschlitze verdeckt und der Lüfter läuft öfter, schneller und damit auch lauter.

Gruß Wolfgang

HeinS
07.02.2010, 13:01
Zum Ausblasen meiner Geräte benutze ich eine Doppelhubpumpe aus dem Campingbedarf. Sind verschiedene Düsengrößen dabei.
Das mit der 100% Last könnte ein Hinweis auf versteckte Prozesse sein, die unbemerkt und ungewollt im Hintergrund laufen. Manchmal auch durch Viren, Trojaner etc. hervorgerufen...

Trainbird
Tja ... wenn eine CPU auf Volllast fährt, wirds unweigerlich wärmer da drin :lol:
Musst mal im Taskmanager schaun (Strg+Esc, Reiter 'Prozesse', sicherstellen, dass im Fenster unten das Häkchen auf 'Prozesse aller Benutzer anzeigen' aktiviert ist), wer der Übeltäter ist. Einfach durch die Liste scrollen und gucken, welcher Prozess in der Spalte CPU ~50 stehen hat.

Und dann wirds kompliziert :?
Aber einfach mal posten, welcher Prozess die 50% fährt ;)

About Schmidt
Zum Ausblasen meiner Geräte benutze ich eine Doppelhubpumpe aus dem Campingbedarf. Sind verschiedene Düsengrößen dabei.
Das mit der 100% Last könnte ein Hinweis auf versteckte Prozesse sein, die unbemerkt und ungewollt im Hintergrund laufen. Manchmal auch durch Viren, Trojaner etc. hervorgerufen...

Was sagt denn der Task Manager dazu?

HeinS
07.02.2010, 13:17
Was sagt denn der Task Manager dazu?

Die meisten User (so auch ich) können mit den Prozessen und deren Nutzen auf Anhieb ja nichts anfangen.

PeterHadTrapp
07.02.2010, 13:21
Für

SearchFilterHost.exe

zeigt er mir

CPU 50

an.

Ansonsten läuft nix was mehr als

CPU 03

anzeigt.

Achso .. und die Kiste steht auf dem Schreibtisch, also nix von wegen weicher Untergrund oder so.

fhaferkamp
07.02.2010, 13:28
Hallo Peter,

bei meinem Samsung R560 (vergleichbar ausgestattet wie Deiner) habe ich beim Betrieb von Firefox derzeit < 50 Grad bei max. 20% Gesamt-Auslastung (Angaben aus Notebook Hardware Control).

Deine 80 Grad kommen mir auch zu hoch vor. Hast Du kürzlich vielleicht ein neues Programm installiert, dass die Auslastung permanent hoch hält, weil es irgendetwas im Hintergrund tut?

Ansonsten kann nach 2 Jahren sicher auch mal eine Staubbefreiung sinnvoll sein (habe ich aber auch noch nicht gemacht).

PeterHadTrapp
07.02.2010, 13:35
ich habe gerade das hier dazu gefunden:

Das Problem

Haben Sie schon bemerkt, dass Ihr Computer mit der Zeit immer langsamer wird und häufiger abstürzt? Dieses Phänomen wird meist durch Fehler in der Registry verursacht, die sich im Laufe der Zeit anhäufen. Das Installieren und Deinstallieren von Programmen kann die Registry fragmentieren. Als Folge häufen sich verloren gegangene Dateien, isolierte Starteinträge und beschädigte Treiber. Nach und nach nimmt die Leistungsfähigkeit der Registry ab und es entstehen Konflikte. Wird dagegen nichts unternommen, so wird Ihr System zunehmend instabiler, langsamer und stürzt häufiger ab.
Die Lösung

RegistryBooster bietet dafür eine einfache Lösung. Unsere Software führt einen vollständigen Scan der Registry durch, prüft sie gründlich auf Fehler und Störungen, repariert sie und optimiert Leistung und Stabilität. Regelmäßige Scans sorgen für eine konstante Bereinigung der Registry und verbessern die Leistung und Systemstabilität erheblich. Sie werden sofort merken, dass das System beschleunigt wird und Störungen seltener auftreten.

Was haltet ihr davon ?
Ich traue mich nicht händisch an die Registry.

Schneeerich
07.02.2010, 13:48
Also ich finde das Eingreifen in die Registry (gerade also User der evtl. nicht so viel Ahnung hat) bisschen überstürzt.

Der Leerlaufprozess (der nennt sich so) im Task-Manager läuft bei mir auch mit 98 oder 99%. Das is völlig normal. Warum? Das weis ich leider nicht ! :top:

Also wie gesagt, am Besten mal eine Entstaubung durchführen. :D

Gruß ausm Saarland
Eric

Maschi
07.02.2010, 13:50
Für SearchFilterHost.exe zeigt er mir CPU 50 an.

Hast du mal Versucht den Prozess über den Task Manager zu beenden.
Wenn das System danach ohne Probleme läuft würde ich versuchen den Prozess dauerhaft über "msconfig" zu deaktivieren

PeterHadTrapp
07.02.2010, 13:54
der Prozeß ist nach einem Neustart nicht mehr in der Liste.
Überhaupt habe ich jetzt keinen einzigen Prozeß mehr, der bei CPU mehr als 01 anzeigt (das ist der Firefox).

Trotzdem sagt everest home, dass der eine Kern meiner CPU 100% ausgelastet ist. Das passt dazu, dass der Task-Manager (der ja die Kerne nicht differenziert) mir dauerhaft eine Gesamt-Auslastung von 50% anzeigt. Ich habe aber außer dem FF nix laufen, was ja auch die Prozesse im Task-Manager so bestätigen.
Wieso läuft meine CPU dann trotzdem unter so hoher Last ?

Kapiere ich nicht ... :zuck:

Maschi
07.02.2010, 14:02
der Prozeß ist nach einem Neustart nicht mehr in der Liste.
Überhaupt habe ich jetzt keinen einzigen Prozeß mehr, der bei CPU mehr als 01 anzeigt (das ist der Firefox).

Trotzdem sagt everest home, dass der eine Kern meiner CPU 100% ausgelastet ist. Das passt dazu, dass der Task-Manager (der ja die Kerne nicht differenziert) mir dauerhaft eine Gesamt-Auslastung von 50% anzeigt. Ich habe aber außer dem FF nix laufen, was ja auch die Prozesse im Task-Manager so bestätigen.
Wieso läuft meine CPU dann trotzdem unter so hoher Last ?

Kapiere ich nicht ... :zuck:
Probier es mal mit "Prozesse aller Benutzer anzeigen" im Task Manager unter Prozesse.

Anaxaboras
07.02.2010, 14:05
Peter,

wenn bei dir ein Kern zu 100% ausgelastet ist, läuft da was im Hintergrund. Die Option "Prozesse aller Benutzer zeigen" sollte dir eigentlich zeigen, was da in Frage kommt. Kann gut sein, dass sich da was aufgehängt hat.

Martin

PeterHadTrapp
07.02.2010, 14:10
49: Leerlaufprozess
50: SearchFilterHost.exe

was sagt mir das nun ?

fhaferkamp
07.02.2010, 14:14
Lies mal diesen Link: http://www.vistaheads.com/forums/microsoft-public-de-windows-vista-sonstiges/347297-searchfilterhost-exe-dauerhaft-50-cpu-auslastung.html

Maschi
07.02.2010, 14:15
49: Leerlaufprozess
50: SearchFilterHost.exe

was sagt mir das nun ?
Wie gesagt ich würde versuchen ihn per Rechtsklick zu beenden.

PeterHadTrapp
07.02.2010, 14:20
nachdem ich diesen Serchdingens jetzt beendet habe, ist die Drehzal des Lüfters sofort runtergegangen, klingt jetzt wieder wie immer.

Was macht denn dieses Ding ?

dann dauert es ein paar Sekunden, der Prozeß startet wieder und der Lüfter rennt wieder hoch. :?

olli.kr
07.02.2010, 14:25
Hallo

Der Indexdienst 'indiziert' deine ganzen Dateien, damit man sie in der 'Suche' schneller findet. Ich hab den Indexdienst ausgeschaltet.Indexdienst ausschalten (http://www.kresstech.de/vista-tuning-tipps.htm#indexdienst)
Um die Registry halbwegs sauber zu halten benutze ich TuneUp Utilities. Um die CPU nicht die ganze Zeit 100% laufen zu lassen benutze ich die Rightmark Clock Utility, damit kann ich die CPU auch 'untervolten' und im Icon wird die Temeratur und Auslastung angezeigt.
Notebook ist ein HP DV5 mit Intel CPU.

olli

Der Dienst von Microsoft (Indexierungsdienst) scannt deine Platte. Damit kannst du schneller suchen. Lass den Dienst einfach mal komplett durchlaufen, dies kann auch mehrere Stunden dauern, bis all deine Bilder vom diesem Dienst erfasst sind.

PeterHadTrapp
07.02.2010, 14:56
So, nachdem ich jetzt diesen Indexdienst komplett deaktiviert habe, klingt mein Lüfter wieder normal, sind meine Temperaturen alle wieder unter 60° C und meine CPU-Auslastung bei 12-15%.

Kann jetzt noch jemand erklären, warum der "Leerlaufprozeß" jetzt zwischen 60 und 95 liegt :shock: ?

felicianer
07.02.2010, 14:59
Der Leerlaufprozess existiert nicht wirklich. Er gleicht nur die Differenz zwischen 100% und der aktuellen Prozessorauslastung an. Je höher der LEERLAUFprozess, desto weniger der Prozzi belastet...

Mehr dazu bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Leerlaufprozess

fhaferkamp
07.02.2010, 15:00
So, nachdem ich jetzt diesen Indexdienst komplett deaktiviert habe, klingt mein Lüfter wieder normal, sind meine Temperaturen alle wieder unter 60° C und meine CPU-Auslastung bei 12-15%.

Kann jetzt noch jemand erklären, warum der "Leerlaufprozeß" jetzt zwischen 60 und 95 liegt :shock: ?

Der Leerlaufprozess zeigt den Anteil der Zeit, in dem die CPU nichts zu tun hat (im Leerlauf ist).

PeterHadTrapp
07.02.2010, 15:03
OK, dann passt das zusammen, die Kiste läuft jetzt auch wieder merklich runder.
Möglicherweise wurde neulichmal eine Datei gesucht und da irgendein falscher Haken bei indizierte Orte gesetzt. Ich bin eh kein Fan der Windows-Suche unter Vista, ich fand die Suche unter XP viel praktischer.

About Schmidt
07.02.2010, 15:09
Hallo Peter,

kannst du noch mal genau beschreiben, was du gemacht hast?

Gruß Wolfgang

PeterHadTrapp
07.02.2010, 15:17
Ich bin dem Link in Beitrag Nr. 15 gefolgt, da steht dann die Anleitung, wie man unter Vista diesen Indexdienst ausknipst.

About Schmidt
07.02.2010, 15:18
Ich bin dem Link in Beitrag Nr. 15 gefolgt, da steht dann die Anleitung, wie man unter Vista diesen Indexdienst ausknipst.

Danke, da muss ich mir ein Lesezeichen setzen.

Gruß Wolfgang

PeterHadTrapp
07.02.2010, 15:52
Ich sage nochmal ganz herzlich Danke für alle die mir hier geholfen haben, die Temperaturen liegen jetzt alle im Bereich von 48-52° C bei Internetnutzung, das sieht jetzt wirklich gut aus.
Auf die Geschichte mit der Such-Indizierung wäre ich ohne Eure Hilfe nicht gekommen. :top:

felicianer
07.02.2010, 16:08
Und ich habe jetzt gut 5 Monate Windows Vista getestet und nutze jetzt den Nachmittag dafür, wieder XP zu installieren. Ist besser für meinen Laptop.

Schneeerich
07.02.2010, 16:49
Und ich habe jetzt gut 5 Monate Windows Vista getestet und nutze jetzt den Nachmittag dafür, wieder XP zu installieren. Ist besser für meinen Laptop.

....oder Windows 7 installieren.

Ist in meinen Augen um Weiten besser als Vista, welches ich persönlich hasse !

felicianer
07.02.2010, 17:15
Nun, die Hardwarekonfiguration meines Laptops lässt Windows 7 nicht wirklich zu, für Vista habe ich den RAM schon aufgerüstet. Deshalb weg von Vista Business hin zu XP Pro.

Für September/Oktober plane ich die Anschaffung eines leistungsfähigen Desktop-PCs, dann auch mit Win7 und ein Netbook.

PeterHadTrapp
07.02.2010, 18:33
Ich bin eigentlich mit meinem Vista sehr zufrieden. Kaum bis garkeine Abstürze, alle meine doch schon etwas angestaubte Software läuft problemlos. Ich könnte nicht behaupten, dass mein XP auf dem Desktop stabiler läuft.
Was genau ist denn eigentlich so schlecht an Vista ?

HeinS
07.02.2010, 18:57
Meine Erfahrung ist, dass Vista Anfangs großer Käse war, sich aber im Laufe der Zeit mit den Servicepacks stark verbessert hat.
Ich hatte mein Vista NB damals mit einigen Mühen auf XP geändert. Da ist dann nicht der ganze SW Kram des Herstellers mit draufgekommen. Was ja auch Vorteile hat.

Als ich meinen neuen PC von Vista auf Win7 aufgerüstet habe, war mir XP auf dem NB dann zu altbacken/ungewohnt, sodass ich das NB wieder auf Vista zurück geändert habe.
Aber auch ohne die oft unnütze SW des NB Herstellers.
Ist mit den Servicepacks viel besser als zum Anfang und ich würde heute nicht mehr von Vista auf XP zurück wollen.

Ganz ohne XP gehts aber manchmal trotzdem nicht, so habe ich in meinem PC eine zweite Festplatte mit XP, weil ich für meinen Canon Filmscanner eine SCSI Karte eingebaut habe, die von Win7 nicht erkannt wird.
Aber das sind so alte Spezialsachen, die man ja nicht unbedingt nutzen muss.

Weil mein Thermodrucker (von 2006) nur XP Treiber hat, habe ich den XP Modus auf mein Win7 Ultimate installiert. Das geht auch.

Übrigens ist das ja alles in diesem Thread OT. Es könnte ja abgeschnitten und mit einem neuen Thread eröffnet werden.
Gibt sicher noch Diskussionsbedarf über Vista/Win7/XP, oder? :)

modena
07.02.2010, 19:22
Was genau ist denn eigentlich so schlecht an Vista ?

-An Vista ist nicht so toll, dass es von Haus aus deutlich mehr Ressourcen braucht als XP.
-Die ganze Zeit unnötige Festplattenzugriffe hat, wenn man es am wenigsten brauchen kann. (Inedxierungsdienst usw.) Und das ist gerade am NB schlecht...
-Es nicht so schön smooth auf Eingaben reagiert (Explorer öffnen z.B. etc.)
-Eine neue Treiberoberfläche für die Graka eingeführt wurde und es keine
2D Beschleunigung mehr gibt. Es also auf direkte Zeichenbefehle träge reagiert
-Es sehr inkompatibel mit vielfach gar nicht so alter Software und Hardware ist

etcetcpp.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich Vista aus gutem Grund gemieden habe (hatte es testweise zuhaus zum spielen und in der Firma in 64Bit Ausführung zum Arbeiten)
Inzwischen ist zum XP ein Win 7 64 dazugekommen und das gefällt mir doch sehr viel besser als Vista. Das greift viele Tugenden von XP wieder auf ohne so altbacken zu wirken.
Es ist deutlich ressourcenschonender, hat wieder eine 2D Beschleunigung, reagiert smooth auf Eingaben, ist deutlich kompatibler als Vista.
Auf NB möcht ich Vista nicht mal geschenkt, nicht mal auf ner schnellen HD...
Wobei Vista Business noch so halbwegs geht.

LG

christoph.ruest
08.02.2010, 14:14
Nun, die Hardwarekonfiguration meines Laptops lässt Windows 7 nicht wirklich zu, für Vista habe ich den RAM schon aufgerüstet. Deshalb weg von Vista Business hin zu XP Pro.

Also wenn XP Pro läuft, sollte 7 eigentlich auch problemlos laufen.

Ich hab hier zwar keine Geräte, auf deinen XP gut und Vista nicht läuft, so dass ich es aus eigener Erfahrung bestätigen könnte, aber in der c'T wird immer mal wieder geraten, auf den schwachen Netbooks entweder XP oder 7 zu installieren, aber keinesfalls Vista, weil Vista einfach viel zu viele Ressourcen bracht.

Gruss

Christoph

felicianer
08.02.2010, 15:23
Ich habe mir jetzt Windows 7 zugelegt und drauf und es läuft echt besser als Vista... das hätte ich nicht erwartet.

christoph.ruest
08.02.2010, 18:29
Ich habe mir jetzt Windows 7 zugelegt und drauf und es läuft echt besser als Vista... das hätte ich nicht erwartet.

Ich habs dir ja gesagt... ;) :P

Gruss

Christoph

yoyo
08.02.2010, 19:05
Ich habs dir ja gesagt... ;) :P

Gruss

Christoph

Kann ich nur unterschreiben :D

felicianer
08.02.2010, 23:34
Mein Laptop ist eben kein Highend-Stück (Sempron 3500+ (1,8 GHz), 2GB Ram, 80 GB HDD), aber es läuft echt gut

Fischvati
09.02.2010, 01:07
Am dämlichsten bei Vista ist das neue Winmail (vorher XP Outlook), ohne Kommentar - einfach nur Schei...!

Kerstin
09.02.2010, 07:08
Vielleicht sollte ich mein Notebook, bevor Vista endlich fliegt und alles neu gemacht wird, mal scannen nach eurer Anleitung. Das wurde so heiß, dass ich mich wundere, dass es so lange überhaupt durchgehalten hat. Da hätte man locker Eier drauf braten können, echt ...:flop:
Ohne Diskussionen loszutreten ist eines der angenehmsten Effekte beim Macbook Pro, dass es mir vorkommt, als hätte ich einen Kühlschrank auf den Beinen (und ich arbeite sehr oft auf der Couch damit, also schön gemütlich).

christoph.ruest
09.02.2010, 11:53
Ohne Diskussionen loszutreten

Unter der selben Bedingung ;)

ist eines der angenehmsten Effekte beim Macbook Pro, dass es mir vorkommt, als hätte ich einen Kühlschrank auf den Beinen (und ich arbeite sehr oft auf der Couch damit, also schön gemütlich).

Das ist bei anderen Notebooks (die definitiv NICHT von Apple hergestellt werden) genau so.

Gruss

Christoph

modena
09.02.2010, 12:09
Wenn ich mir gewisse Temperaturmessungen ansehe, dann ist das
neue alu Macpro alles andere als Kühl.

Ohne eine Diskussion loszutreten...

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Mid-2009-2-8-GHz.18779.0.html

eiq
09.02.2010, 12:31
Wenn ich mir gewisse Temperaturmessungen ansehe, dann ist das
neue alu Macpro alles andere als Kühl.
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Mid-2009-2-8-GHz.18779.0.html
Genau - auf dem Schoß darf man ein Notebook ausschließlich stundenlang unter Volllast betreiben! Alles andere wäre ja praxisfremd. :top:

Unter Volllast wird jedes Notebook unangenehm heiß, selbst die heiligen Thinkpads, die wir einsetzen.

Gruß, eiq