PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta A1 - Neukauf


Don
14.06.2004, 11:06
Hallo zusammen,

als Neuling hier im Forum erst einmal Grüße an alle - ich hoffe auf einen recht fruchtbaren Informationsaustausch :) .

Nun mal zum Kern - nach langem Suchen und lesen diverser Testberichte und Forumsbesuche habe ich eine Minolta A1 bei PIXXAS bestellt und innerhalb von 24 Stunden nach meiner Bestellung vollständig erhalten ;) . Kann nur sagen bis hierhin ein super Service.

Jetzt kommen allerdings ein paar Fragen:

- ist es richtig, das im Lieferumfang kein Ladekabel vorhanden ist, dass den Akku in der Kamera direkt lädt - ein entsprechender Anschluss ist vorhanden

- da der Standardlieferumfang nur eine 16MB Karte beinhaltet :flop: muss ich dringend noch Speicher anschaffen. Ich tendiere in die Grössenordnung 512 MB oder vielleicht sogar 1GB. Habt Ihr hier eine Empfehlung welcher Speicher besonders gut / schnell und auch sicher ist ?

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Don ;)

Dat Ei
14.06.2004, 11:12
Hey Don,

ein herzliches Willkommen an Board. Die Dimages unterstützen nicht das Laden der Akkus in der Kamera - daher auch kein Ladekabel. Tipps zu Speicherkarten sind im Zubehör-Brett reichlich vorhanden. Schlag mal nach!

Dat Ei

Zephram Cochrane
14.06.2004, 11:28
Hi Don,

auch von mir ein Willkommen in diesem Forum.

Wie dat Ei schon sagte, gehärt das Kabel nicht dazu. Der Anschluss dient als externe Stromversorgung der Kamera.
Das Laden der Akkus dauert auch "nur" etwas 2,5 h, so dass das eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Welchen Vorteil versprichst du dir vom Laden des Akkus inder Kamera..?

Was die Speicherkarten betrifft, so hängt das wohl von deiner Art zu fotografieren ab.
Bist du den ganzen Tag unterwegs brauchst du wohl eine Größere....bzw. ob du jpg oder raw speicherst.

Obwohl ich zu mehreren kleinen tendiere (größte Größe 512 MB), da dann bei Defekt oder Verlust, der Ausfall kleiner ausfällt...! Aber das ist nur meine Meinung...!


LG
MIM

bkx
14.06.2004, 11:45
Besorg Dir bei eBay o.ä. einen 2. Akku - kostet nur 10 Euro. Dann macht das externe Laden nämlich sehr viel Sinn. Ich habe insgesamt 3 Akkus und die haben immer gereicht.

Als Speicher Empfehle ich CF-Karten von Kingston, die sind gut, schnell und günstig. Ich habe sowohl eine 512er als auch eine 1024er von Kingston. Ein 1 GB Microdrive lohnt inzwischen nicht mehr - ist nur 5 Euro billiger als die 1 GB Kingston CF, wobei das MD mechanisch anfälliger und vor allem langsamer ist.

Don
14.06.2004, 12:45
Hallo Zephram Cochrane,

das einzige was ich mir vom Laden in der Kamera versprochen habe, ist die Tatsache, dass ich den Akku nicht immer entfernen muss. Nachdem ich jetzt noch einmal im Handbuch nachgelesen habe, habe ich auch die Passage gefunden in der steht, dass dieses Kabel optional erhältlich ist.

Bezüglich der Aufteilung der Speicherkarten in 512 MB und zwei Karten bin ich absolut deiner Meinung. Falls im Urlaub mehr Speicher benötigt werden würde kann ich diesen durch entladen der Bilder auf das Laptop sicherstellen - also kein Problem.

Unsicher bin ich allerdings bzgl. des Herstellers des Speichers. BKX empfiehlt Kingston, Minolta liefert im Standard sandisc aus, der freundliche Händler um die Ecke empfiehlt Fijutsu - wie sind Eure Erfahrungen. Mit geht es auch sehr stark um das Thema zuverlässigkeit, da ich vor ein paar Wochen Fotos durch einen "dummen" Mausklick (selbstverständlich war ich sicher) unwiderruflich gelöscht habe.

Gruss
Don

mars
14.06.2004, 13:01
Hallo Don.

Ich verwende eine Speicherkarte von Kingston CF512. Kann sie nur empfehlen. Meldet sich beim Einlesen von meinem Card Reader als Toshiba. Keinerlei Probleme und recht günstig. ( 79 Euro ).


mars

bkx
14.06.2004, 13:18
das einzige was ich mir vom Laden in der Kamera versprochen habe, ist die Tatsache, dass ich den Akku nicht immer entfernen muss. Nachdem ich jetzt noch einmal im Handbuch nachgelesen habe, habe ich auch die Passage gefunden in der steht, dass dieses Kabel optional erhältlich ist.
Das ist das Netzgerät, damit kannst Du die Kamera betreiben, aber den Akku nicht in der Kamera laden.

Unsicher bin ich allerdings bzgl. des Herstellers des Speichers. BKX empfiehlt Kingston, Minolta liefert im Standard sandisc aus, der freundliche Händler um die Ecke empfiehlt Fijutsu
Der Händler empfiehlt, was er auf Lager hat oder wo er den meisten Gewinn macht - ist leider oft so. Wenn Du hier im Forum etwas suchst, wirst Du Positives zu Sandisk, Kingston und Toshiba finden, die sind alle zuverlässig.

Und vor versehentlichem Löschen hilft auch keine noch so gute Marke. Aber es gibt Programme, mit denen Du die Daten wieder herstellen kannst, sofern noch nichts neues auf der Karte gespeichert wurde.

Igel
14.06.2004, 16:27
[quote=Don]Und vor versehentlichem Löschen hilft auch keine noch so gute Marke. Aber es gibt Programme, mit denen Du die Daten wieder herstellen kannst, sofern noch nichts neues auf der Karte gespeichert wurde.
Zu meiner A2 habe ich mir diese Karte bestellt (gibt's auch größer) - da ist die Rettungssoftware und ein Kartenleser im Preis von 67,90€ enthalten.

Lexar CF Professional 256 MByte Speicherkarte
CompactFlash-Speicherkarte inkl. Transportbox, USB-Anschlusskabel Jumpshot, Image Rescue Software (Datenrettung) auf Speicherkarte vorinstalliert
– CompactFlash Typ I Format
– 6,0 MByte/Sek. Übertragungsrate
– mit Write Acceleration (WA)
– 120 Monate Herstellergarantie

Zusätzlich habe ich von meiner 7i noch 2 128er Sandisk Ultra-Karten. Sollten die Karten mal nicht austreichen, habe ich das X-Drive II - da sind die Fotos dann schnell übertragen und die Karte wieder frei.


Peter

Hellraider
14.06.2004, 17:12
Hallo Don,

auch von mir erstmal einen herzlichen Willkommensgruß.

Ich habe "meine" A1 auch erst seit ein paar Wochen, und stand am Anfang auch vor dem gleichen "Problem" bezüglich der größeren Speicherkarten.

Ich würde auch von den Microdrives Abstand nehmen, da das mechanisch belastete Bauteile sind, halte ich den Betrieb in einer Kamera nicht für angebracht (meine Meinung).

Ich habe mir eine 512 MB Lexar 40x Professional mit Rettungssoftware samt Cardreader gekauft. Mit so einer Karte kannst Du definitv nichts falsch machen (10 Jahre Garantie).

Größere Karten würde ich, wie auch schon von meinen Vorrednern gesagt, auch nicht kaufen. Lieber 2 oder 3 512 MB Karten, dann ist der Verlust bei einem eventuellen Defekt nicht so groß.

Für das Laden des Akkus in der Kamera gibt es keine Kabel, auch nicht als optionales Zubehör. Es gibt wohl ein Netzteil (wie von meinen Vorrednern auch schon gesagt), das aber nur das Betreiben der Kamera am 220V Netz ermöglicht. Ggf. installierte Akkus werden damit aber nicht geladen.

Kauf Dir, wie ebenfalls von meinen Vorrednern angemerkt, ein paar Nachbauakkus bie eBay (Kostenpunkt unter 10 Euro je Stück) und noch eine externes Ladegerät das es auch gleichzeitig mit einem 12V-Adapter zum Laden der Akkus im Auto ermöglich (Kostenpunkt etwa 15 Euro bei eBay). Das sollte dann auch für längere Fotosession erstmal reichen. Wenn Dir das wechseln der Akkus lästig sein sollte, würde ich Dir noch den Batteriegriff BP400 (http://www2.minolta.de/foto/a1/a1_animation.html) empfehlen, dort kannst Du dann 2 LIonen-Akkus gleichzeitig, oder alternativ auch 6 AA-NiMH-Akkus nutzen.

Don
15.06.2004, 09:27
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Die Argumentation lieber zwei 512 MB Karten zu kaufen, werde ich so in die Tat umsetzen. Nach zwischenzeitlich weiterem Stöbern im Netz bin ich auf die Lexar Karten aufmerksam geworden - der Preis ist natürlich immens höher als z.B. von den Kingston Karten. Hier werde ich mir noch einmal Gedanken machen müssen, zumal bkx (wie viele andere auch) mit den Kingston Karten durchweg positiove Erfahrungen gemacht haben.

Schauen wir mal. Danke an Euch :top:

Gruss
Don

tgroesschen
15.06.2004, 12:22
Hi!

Ich habe nach einem Reinfall mit einer 256 MB Toshiba
auch auf die 256 MB Lexar Prof. 40x gewechselt und habe keine
Probleme. Das Geld ist sie wert, ich habe soagr noch 99 EUR
gezahlt!

Digi-Greenhorn
15.06.2004, 12:32
Einmal Senf hätte ich da aber auch noch:

Ich habe mir zwei 256-er Sandisk Ultra II zugelegt. Sauschnell und preislich noch akzeptabel.

Zusätzlich habe ich aber noch einen X-Drive II, in den ich eine gebrauchte 20GB-Platte eingebaut habe. Den habe ich immer in meiner Fototasche (gar nicht schwer!). So kann ich die Fotos schnell auf die Festplatte rüberkopieren, wenn ich mal mehr Speicherplatz brauche.

Normalerweise reichen die beiden Karten aber dicke! - außer man fotografiert im RAW-Format, aber selbst dann hat man mit dem X-Drive keinerlei Schmerzen. Und wenn dann mal eine CF-Karte kaputt geht - was soll's, die ist relativ günstig wieder ersetzt!