Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zaun
Endlich mal in einem Schneegebiet unterwegs!! =)
1360/Wintertag_122SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97158)
Traumtraegerin
30.01.2010, 23:04
und das hat sich gelohnt! :top:
slowhand
30.01.2010, 23:04
Ganz spontan... boaah, klasse :top:
Auch wenn in meinen Augen etwas die Schärfe auf dem vorderen Posten fehlt - ist ja vielleicht auch so gewollt - in meinen Augen eine gelungene Aufnahme.
Mir gefällt das Biild einfach...
marksman-ab
30.01.2010, 23:11
ich find das das Weiß vom Schnee richtig gut rüber kommt. Aber den Schärfeverlauf hätte ich auch anders gestaltet.
Roland Hank
30.01.2010, 23:14
Ja, so was gefällt mir. Auch hier schön aufgeräumt und eine einfache aber sofort erkennbare Bildaussage.
Der Bildaufbau gefällt mir prinzipiell auch, ich hätte nur den Zaun direkt aus der Ecke laufen lassen, der etwas hellere Schnee im rechten unteren Eck lenkt für meinen Geschmack etwas ab.
Gruß Roland
slowhand
30.01.2010, 23:16
Noch eine Überlegung, hast Du mal ans Spiegeln gedacht?
Wie wirkt es auf Euch wenn die Reihe von links ins Bild wandert...?
kuddelmuddel
30.01.2010, 23:19
Hallo Dana,
da gibts nur eins zu tun: :top: :top:
Gruß
Stefan
Ein ganz einfaches Bild. Nicht viel drauf. Aber sehr schön anzusehen. Schärfenverlauf ist für mich gut gewählt.
Wow, schnelle Antworten. =)
Freut mich, dass das Bild euch gefällt.
@Schärfeebene: Ich bin da gerne so, dass ich unscharf beginne und unscharf ende. Es MUSS nicht so sein, aber ich mach das gerne. Dass ich damit nicht den Allgemeingeschmack treffe, kann gut sein, wird von mir aber riskiert.
@spiegeln: ich habe es gespiegelt, hatte es sogar gespiegelt zusätzlich abgespeichert...aber ich KANN es einfach nicht.
Ja, die Augen wandern ruhiger durch das Bild...ich finde es gespiegelt aber bedeutend langweiliger. Aber probiert habe ich es mehrfach...und dann doch verworfen.
slowhand
30.01.2010, 23:29
...ich finde es gespiegelt aber bedeutend langweiliger. Aber probiert habe ich es mehrfach...und dann doch verworfen.
Da magst Du Recht haben. Da kommen vermutlich die Sehgewohnheiten ins Spiel. Mir hat es gespiegelt spontan gefallen. Aber mit der "Langeweile" muss ich Dir zustimmen. ;)
Du bist nicht alleine Leo. Spiegeln war auch eine meiner Ideen
;)
In dem Bild liegt sehr viel Ruhe.
Übrigens, wenn ich es spiegel, bleibt mein Blick vorne am Zaun hängen. Es ist gut, so wie es ist. :top:
hansauweiler
30.01.2010, 23:52
Hallo Dana !
Das Bild strahlt etwas seltsames aus, ich kann nicht sagen ob Trauer oder Einsamkeit.
(Emotionen beschreiben kann ich sowieso nicht ).
Finde es sehr gut.
Als Kritik: Ich würde es so beschneiden, daß die untere rechte Schneeecke verschwindet.
HANS
RosiePosie
31.01.2010, 00:20
Ein schöner Zaun, Dana.
Und ich kann dir folgen, dass du es nicht spiegeln möchtest.
Mich stört es nicht, dass die Linie von rechts nach links geht... oft geht mir das ebenso bei meinen Bildern. Warum auch immer in Leserichtung? Lass es so bleiben.
About Schmidt
31.01.2010, 07:48
Hallo,
Hans hat mir die Wörter aus dem Mund genommen. Es hat etwas von einer Reise ins Unbekannte, oder ins Endliche? Der Schärfeverlauf gefällt mir hier nicht, ich finde den vorderen Bereich zu unscharf und der helle Schnee unten rechts lenkt irgendwie ab. Meine Augen wandern immer zwischen Unschärfe und Helligkeit hin und her.
Gruß Wolfgang
Ein sehr schönes Bild :top:
Besoners gefallen mir die Farbtöne des Himmels und das wunderbare Weiss des Schnee. Wunderbare Stimmung im Bild. Mit dem Schärfeverlauf bin ich noch am Hin und Her.
Insgesammt ein sehr stimmungsvolles Winterbild..
René
Pollux58
31.01.2010, 12:01
Hallo Dana,
gefällt mir, triestes Licht, weiche Schatten und tolle Komposition.
Du hattest zwar Blende 9, aber ich denke zu weit hinten scharfgestellt,
deshalb auch nicht scharf an der Stelle, an die ich zuerst schaue.
Das geht mir auch manchmal so:)
Einen Gruß, Maik
der_knipser
31.01.2010, 14:51
Dana, Du hast einen sehr ausgeprägten Blick für wirkungsvolle Motive.
Wir sind den selben Weg (http://abbund-cad-service.de/pano/schnee_2_5000.swf) entlang gegangen, und vielleicht hatte ich Dein Motiv nur deshalb nicht gesehen, weil ich das Peleng draufhatte, dann schaue ich immer wie durch Panorama-Fischaugen... ;)
Du hattest zwar Blende 9, aber ich denke zu weit hinten scharfgestellt,
deshalb auch nicht scharf an der Stelle, an die ich zuerst schaue.
Das geht mir auch manchmal so:)
Auch wenn ich ungerne "das sollte so" sage, hier war es schon Absicht. Ich hatte erst mit einer offeneren Blende durchgeguckt, da war mir die Schärfeebene zu klein...aber mit der etwas geschlosseneren Blende war es das, was ich wollte.
Das klassische VOSCHAHIUSCHA (vornescharfhintenunscharf) ist nicht immer das, was ich gerne sehe. In dem Fall wollte ich es gerne hinten scharf, die Tiefe so rum zeigen. Geht ja auch, ist nur nicht jedermanns Sache mit der Sehvorliebe.
@Gottlieb: juhu, Rumsausbild!
(Und natürlich ein *hau*, weil du gerade das Kuh-Bild von mir einstellst... :lol:)
der_knipser
31.01.2010, 15:53
@Gottlieb: juhu, Rumsausbild!Ich hab's in Deinen Thread gestellt, um zu zeigen, aus welchen für mich 'normalen' Landschaftsszenen Du tolle Bilder zaubern kannst. Diesen selektiven Blick für Linienführungen muss ich erst mühsam lernen.
(Und natürlich ein *hau*, weil du gerade das Kuh-Bild von mir einstellst... :lol:)*frech grins*
so ein kleines *hau* bleibt in meinem dicken Fell stecken... :P
Beim nächsten Mal versuche ich einen Weidezaun dazwischen zu bekommen...
Pollux58
31.01.2010, 16:14
Hallo Dana,
Auch wenn ich ungerne "das sollte so" sage, hier war es schon Absicht.
konnte ich ja nicht wissen, jetzt gefällt es auch mir ganz spontan:)
Einen Gruß, Maik
Beim nächsten Mal versuche ich einen Weidezaun dazwischen zu bekommen...[/COLOR] Na warte... :lol:
konnte ich ja nicht wissen, jetzt gefällt es auch mir ganz spontan:)
Einen Gruß, Maik Allet klar. :lol:
Nee, aber mal im Ernst: Du kannst gerne sagen, dass dir die Schärfeebene nicht so gefällt. Ich möchte nur betonen, dass bei mir nicht einfach "du hast aber zu weit hinten fokussiert" passiert. Da bin ich sehr genau. Solche Fehler mache ich nicht oder selten...und wenn, dann stelle ich es nicht ein. :D
Pollux58
31.01.2010, 16:36
Hallo Dana,
das hab ich doch im Ersten Post gemacht,
ich respektiere aber Deine Erklärung!
Einen Gruß, Maik
Moin moin.
Ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich fand eben das wahnsinns Bild des Zauns.
Ich finde es sehr gut gelungen und sehr schön. Es birgt viele Eindrücke, wie ich finde. :)
Eine Anregung hätte ich da noch. Was hält Dich davon ab, es in sw zu konvertieren?
Ich selber bin Fan von sw Aufnahmen und ich glaube, dieses Motiv hätte ich ebenfalls umgewandelt.
Aber wie gesagt und den Vorrednern gut folgend, schön gesehen und eingefangen. :)
Liebe Grüße,
Jan
Hallo, Jan, danke für deinen ersten Beitrag bei mir. =)
Ich hatte es in sw konvertiert, aber ICH, im Gegensatz zu dir, bin Fan von natürlichem Monochromen. Und hier ist es so FAST sw, aber eben nur fast...was ich total schön finde.
Sehr schöne Aufnahme. Ich persönlich hätte es oben mehr geschnitten und eine Panorama - Aufnahme daraus gemacht. Aber das ist natürlich Geschmackssache....
Hallo Dana!
Schönes winterliches Zaunbild mit angepapptem Schnee als natürlichem Kontrastverstärker. Toll gesehen. Für mich ist das Bild gut, weil es den Blick packt und die Perspektive leitet ihn weiter. Die Farben des Himmels sind gelungen. Ein wenig mehr Strukturen hätte ich id Schneefläche links gehabt. Ich vermute die Strukturen sind auch im Original vorhanden, sie ließen sich wohl nicht mit ins JPEG nehmen.
Gruß
Henning
...auch ganz scharf...wäre es auch gut :P
die Unschärfe erschließt sich mir hier NICHT :roll:
Mfg gpo
Hi Dana.
Ich hatte es in sw konvertiert, aber ICH, im Gegensatz zu dir, bin Fan von natürlichem Monochromen. Und hier ist es so FAST sw, aber eben nur fast...was ich total schön finde.
Du hast recht, der Unterschied ist bestimmt nicht sonderlich groß. ;-) Glückwunsch zu Deinen guten Auge für schöne Dinge in der Welt. ;-)
Grüße und gute Nacht.
Jan
...auch ganz scharf...wäre es auch gut :P
die Unschärfe erschließt sich mir hier NICHT :roll:
hier bin ich ganz bei Gerd.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Forum,
dieses Bild ist für mich das beste Beispiel für dieses Forum, dass es NICHT auf das Bild an sich an kommt, sonder nur WER dieses Bild einstellt:!::flop:
@Dana: hat nix mit dir persönlich zu tun.
Mir gefallen weder die Farben noch die Unschärfe. Alle die hier meinen eine Bildaussage zu erkennen, sollen doch mal bitte KONKRET schreiben welche Aussage hinter diesem Bild stecken soll:!:
Hätte dieses Bild ein anderer User eingestellt, wären ganz andere Kommentare gekommen.
So jetzt könnt ihr auf mich einprügeln.
Lg
*grins*
Warum sollten wir auf dich einprügeln?
Dir gefällt das Bild nicht. Gudd. Punkt. Du magst das und das nicht. Gudd. Punkt.
Den Usern zu unterstellen, sie hätten bei einem anderen User anders geredet, halte ich für ein starkes Stück und absolut nicht der Wahrheit entsprechend (ich bekomme oft genug heftigen Gegenwind gerade von denen, die hier geschrieben haben). Doch auch das ist kein Grund zum Aufdicheinprügeln - du stellst eine Behauptung auf, die meiner Meinung nach absolut falsch ist - nu, mach doch, die Leute können ja selbst dagegen angehen. ;) Stock- und Peitschenhiebe + mit Stein beschwert in den See gibt's nur bei Käsefondue in dr Schwiiz. (:lol:)
Und ja: sicher hätte die Schärfeebene komplett auf das ganze Bild erstreckt sein können. Aber warum? Ist es zwingend nötig? Wenn mein Auge sich auf die sich verlierenden Pflöcke lenkt, ist es vorne automatisch unscharf, weil ein Auge auch nicht komplett scharf stellt.
Aussage: das Bild füllt mit seiner Aussage sicher kein Buch. Es ist einfach eine grafische Linie, die ich so gesehen habe und die mir eine gewisse Ruhe gebracht hat, mehr nicht. Nicht jedes Bild muss Romane erzählen. Bei mir sind es die einfachen Dinge, die ich mag und ablichte.
der_knipser
01.02.2010, 14:10
.... dieses Bild ist für mich das beste Beispiel für dieses Forum, dass es NICHT auf das Bild an sich an kommt, sonder nur WER dieses Bild einstellt:!::flop: ....LgHallo Ganymed,
in gewisser Weise magst Du recht haben. Aber so schwarz-weiß kann man das nicht sehen. Ich habe neben Dana gestanden, als sie dieses Bild aufgenommen hat. Ich hatte meine Alpha auch mit, aber sie war für Kugelpanoramen eingerichtet, so dass ich mein innerliches Auge wahrscheinlich auch darauf gerichtet hatte.
Ich sah eine herrliche verschneite Landschaft mit einem unspektakulären aber malerisch schönen Sonnenuntergang. Ich sah den Weg, die verschneiten Wiesen, den Wald, viele Zäune, und viel Gegend, aber ich sah nicht ein einziges Motiv! :oops:
Als ich Dana das genau so sagte, zeigte sie mir, was sie auf dem Display hatte. Und sie hatte schon eine genaue Idee, wie das Bild später aussehen sollte. Und selbst in dem Augenblick hätte ich die selbe Szene selbst aufnehmen können, mit dem Ergebnis, dass ein völlig langweiliges Bild entstanden wäre.
Das ist bei Dana anders. Grundlegend anders. Sie beweist immer wieder, dass sie Dinge vorher sieht, die andere nicht sehen. Es ist diese Anhäufung von wirklich guten Bildern, die sie oft hier zeigt. Und deshalb bin ich (und andere) immer wieder gespannt auf neue Bilder von ihr. Wenn dann so etwas Gelungenes dabei herauskommt, na dann gibt es natürlich Kommentare, die sich teilweise auf das Bild beziehen, und mit Sicherheit auch Kommentare, die Dana als Künstlerin betreffen, weil das Bild einfach sehr gut zu ihrem Stil passt.
Es gibt einige andere Fotografen hier im Forum, die ebenfalls einen eigenen unverkennbaren Stil entwickelt haben, und nach meiner Ansicht darf man dieses Gesamtbild (Künstler und Werk) ruhig in Zusammenhang bringen, und durchaus Kommentare schreiben, weil das gezeigte Bild von einer bestimmten Person stammt.
Unabhängig, von wem es stammt, finde ich es einfach sehr schön fotografiert und sehr ansprechend bearbeitet. Eine tiefgreifende Aussage muss ich nicht unbedingt daraus entnehmen.