Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von A700 zu 900

herbyp
29.01.2010, 19:09
Hallo miteinander,
seit einer Woche habe ich nun das gute Stück in Händen.Wie es so üblich ist, habe ich meine Objektive angesetzt und ein paar Testfotos gemacht. Das war allerdings eine Überraschung. Wohlwissend das der Wegfall des Crop factors einiges ändert war ich eingermaßen frustriert. Ich war in dem Glauben recht gute, vollformattaugliche Objektive zu besitzen.
Das SAL 2470 ZA war ja noch einigermaßen:(, wenig Vignetten.
Beim SAL 70200 2,8 war es schon mehr. Als ich dann das "alte" Minolta300mm 2.8 HS prüfte war das Ergebniss auch nicht erfreulich. alle Tests mit B 5.6!
Beim 70-200mm und dem 300mm waren neben der Vignettenbildung auch die Schärfe nicht i.O.
Die Linsen haben an der 700 (APS / C) sehr gute Ergebnisse gezeigt. Die sehr hohe Auflösung der 900 kann M.E. kaum diese Linsen überfordern. Da ich nun wohl vor meinem nächsten Trip nach Venezia die Micro AF Korrektur benutzen muß, folgende Frage.
Mit welchem Testaufbau(möglichst einfach) kann ich die Justierung vornehmen? ( Die Legosteine haben nicht wirklich weitergeholfen.) Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.Hat jemand einen Tipp für mich? auch P.N.wäre nett.
Eine weitere Frage wäre, stehe ich damit alleine oder hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt ?
herbyp

RainerV
29.01.2010, 19:28
... die Micro AF Korrektur benutzen muß...
Klick! (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=596948&highlight=micro+adjustment)
Rainer

aidualk
29.01.2010, 20:06
Beim SAL 70200 2,8 war es schon mehr. Als ich dann das "alte" Minolta300mm 2.8 HS prüfte war das Ergebniss auch nicht erfreulich. alle Tests mit B 5.6!
Beim 70-200mm und dem 300mm waren neben der Vignettenbildung auch die Schärfe nicht i.O.
Die Linsen haben an der 700 (APS / C) sehr gute Ergebnisse gezeigt.

Hallo,

mich irritiert doch sehr, dass du sogar bei BL 5,6 keine befriedigende Schärfe hinbekommst. Das ist für mich absolut kein Fall für die Microfokuskorrektur, sondern schreit geradezu nach einer genauen Überprüfung der Fokusjustierung der 900, besonders wenn die Objektive an der 700 einwandfrei waren. Sie sollte selbst bei Offenblende eine saubere Schärfe hinbekommen, natürlich mit sichbarem Randabfall.

viele Grüße

aidualk

herbyp
29.01.2010, 20:41
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe mit dem 24-70ZA bei Spot Sensor und 60mm 5,6 ein knackig scharfes Bild.
Ist das möglich wenn die Gesamt AF Justage nicht passt?
herbyp

About Schmidt
29.01.2010, 20:54
Hallo,

es ist durchaus möglich, dass bei deiner Kamera am AF irgendwas nicht stimmt. Wenigstens ein Objektiv müsste zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

1) hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht bei Onlinekauf.

2) kannst du die Kamera auf Garantie bei Geissler überprüfen und ggf. einstellen lassen.

Gruß Wolfgang

herbyp
29.01.2010, 21:08
Wie gesagt, die Cam arbeitet einwandfrei mit dem SAL 2470 ZA.
Das Problem taucht auf beim SAL70-200 und beim Minolta 300mm 2,8
Wenn ich keine Lösung finde, werde ich wohl mit der a 700nach Venezia fahren müssen.(12.2.10) Und alle Objektive zu Geissler zu schicken wollte ich mir wirklich ersparen.:!:
Ich werde morgen mal versuchen ob ich weiterkomme.
Vorerst vielen Dank für die Hilfe
herbyp

Michi
29.01.2010, 21:12
Warum stellst Du nicht einfach die Objektive mit der Mikrofokuskorrektur auf die Kamera ein?

Das ist doch kein Hexenwerk.

Gruß
Michi

oetzel
30.01.2010, 12:18
Hallo!

Stelle in der a900 doch mal im Menu "Schraubenschlüssel" unter Punkt 4 die Aufnahmegröße APS-C auf Ein. Dann mach ein Vergleichsbild mit der a900 und der a700. Es müssten bis auf ein paar Pixel Größenunterschied nahezu gleiche Bilder rauskommen.

Viele Grüße
Michael