Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbinenhaus...zuviel EBV???
War heute mein neues Sigma 12-24 ausführen und das ist dabei rausgekommen.
1006/Pumpenhaus.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96987)
TM mit anschlessendem Einsatz von Nik-Filtern. RAW entwickelt mit DxO, was übrigens sehr gut funzt
da das Objektiv von DxO unterstützt wird... krass was man da noch rausholen kann.
EBV ist ja immer so ne Sache, der eine mags garnicht... dem anderen kann es nicht genug damit sein, was mein Ihr dazu?
NitroTrinker
26.01.2010, 23:18
Also für mich ist es hart an der Grenze, wenn nicht sogar schon etwas überschritten.
Wo bei man muss dazu sagen, das ich EBV nur im geringe Maße mag (Helligkeit, Kontrast, Lichter). "HDR" finde ich absolut daneben, wo bei ich richtige HDRs sogar richtig gerne mag.
BTT: Ich finde dein Bild sehr gelungen, würde nur etwas die EBV rausnehmen. Vor allem das Haus am linken Rand gefällt mir nicht ;).
mfg
Max
Hi Trissi .... es kommt immer darauf an was mach erreichen will.
Ich mache TM gerne dezent, dass es noch "natürlich" aussieht ... unter diesem Gesichtspunkt ist es definitiv zu stark.
Aber wenn man als Ziel hat das Bild in Richtung künstlich/Gemälde zu bearbeiten, dann ist es schon in Ordnung .. und ich kann dann an dem Bild nicht meckern ;)
Grüße jms
Ich sag ja, geschmacksache ;)
Wobei ich es entweder richtig mit deutlicher EBV mag oder aber das andere Extrem komplett (na gut) fast ohne EBV. Wie schon gesagt wurde, kommt drauf an was man erreichen will. Und bei dem sch... Wetter das gerade ist, wo alles einheitsgrau erscheint mag ich's lieber mit etwas mehr Farbe.
Danke für eure Kommentare :D
Hi trissi, für mich kommt es darauf an, was ich im Kopf hatte, ja, auch was ich mir in dem Augenblick für ein Bild gewünscht hätte, nämlich kein flaues miese-Wetter-Bild. Dann per EBV so dorthin zu gelangen, dass ich zufrieden bin, dass mein Seheindruck wiedergegeben wird, auch wenn es künstlich sein mag, finde ich legitim. Unsere Augen sehen ja nicht nur die optischen Abbilder, sie sehen ja auch – zwar nicht optisch, sondern nur gedanklich, was dann mit dem Gesehenen vermischt wird – noch so viele Nuancen, Situationen u.ä. in einem triste-Wetter-Bild, was die Kamera oft nicht wiedergeben kann. Und sobald das Bild etwas Räumliches erfährt, kommt es dem Sehen beider Augen schon näher.
Dein Bild finde ich im wahren Sinne des Wortes von der Machart her sehenswert. Von der Bildgestaltung rede ich nicht.
slowhand
27.01.2010, 09:26
Moin Trissi,
als mir gefällt die Bearbeitung (wen wunderts). Da darfst Du gerne mehr in diesem Stil präsentieren :top:
Alexander Hill
27.01.2010, 09:47
mir gefällt die Bearbeitung bei diesem Bild. Als normales Bild wäre es mir zu langweilig. Das Pumpenhaus zu sehr in der Mitte, hinten die Autos und das andere Gebäude, das alles lenkt ein wenig ab.
Dem Foto sieht man nicht an, dass es mit einem Superweitwinkel aufgenommen wurde. Da fehlt mir die brennweitenspezifische Dramatik. Für SWW brauchts einen starken Vordergrund, dazu ist mir das Geländer zu wenig, bzw. zu wenig in Szene gesetzt.
Alex
Moin Trissi,
mir gefällt die Bearbeitung, so wie sie ist!
Ohne wäre es vermutlich ein tristes Bild geworden. Durch die Bearbeitung stechen beide Gebäude in schönen, warmen Farben heraus. Das hat was.
Was mich stört, sind die Autos im Hintergrund, aber die waren ja halt nun mal da, kann man nicht ändern.
Im Gegensatz zu vielen anderen HDR/TMs ist dies eher eine dezentere Variante, da bist Du auf dem richtigen Weg.
Gruß Olaf
HotShots
27.01.2010, 11:17
War heute mein neues Sigma 12-24 ausführen und das ist dabei rausgekommen.
1006/Pumpenhaus.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96987)
TM mit anschlessendem Einsatz von Nik-Filtern. RAW entwickelt mit DxO, was übrigens sehr gut funzt
da das Objektiv von DxO unterstützt wird... krass was man da noch rausholen kann.
EBV ist ja immer so ne Sache, der eine mags garnicht... dem anderen kann es nicht genug damit sein, was mein Ihr dazu?
Kurz und bündig mir gefällts auch wenn das Bild von der Bearbeitung sehr hart rüber kommt....es liegt halt immer im Auge des Betrachters......
marksman-ab
28.01.2010, 09:57
mir gefälltst auch.
aber nicht alle sind mit allen Abkürzungen vertraut und es ist recht mühsam wenn man versucht zu erraten was der Autor eigentlich meint. Dies insbesondere wenn man nicht gerade Berufsfotograf ist.
EBV,HDR,SSV und was weiß ich ich nehm mal an das der Farbton und die Sättigung verändert wurde ??
EBV, elektronische Bildverarbeitung
HDR, High dynamic range (eine Belichtungsreihe erstellen und mit Software diese Bilder zusammenmischen)
SSV, Sommerschlussverkauf :lol::lol::lol:, ne, weiß im Moment nicht.
marksman-ab
28.01.2010, 11:10
ok war auch nicht sommer schluss verkauf sondern SWW aber es ging mir einfach auch darum wenn wir uns gegenseitig schon mal daran erinnern auf Groß und Kleinschreibung zu achten evtl. auch mit Abkürzungen die möglicherweise nicht jedem gebräuchlich sind sparsam umzugehen.
Hi,
das Turbinenhaus gefällt mir. Der Rest des Bildes sieht in meinen Augen fies aus. Die Abbildungsprobleme der Optik in den Bildecken wird durch die Erhöhung der Mikrokontraste nur noch deutlicher. Oft sind mir technische Aspekte in Bildern eher egal, weil die Bildwirkung an sich überzeugt. Hier haben wir aber ein leeres und eher totes Motiv, welches durch technische Brillianz (durch HDR-Bearbeitung nachgeholfen) wirken will. Und da fällt mir das dann übel auf.
Weniger auf dem Bild (nämlich das Turbinenhaus samt Spiegelung) mit einer besseren Optik + entsprechende Bearbeitung vielleicht für einige Bildteile wie die Äste der Bäume etwas abgeschwächt wäre in meinen Augen eine bessere Option.
Viele Grüße
Stephan
Was ist denn ein Nik-Filter?
Zum Bild: ich finde es auch zu stark überarbeitet. Wenn es aber absicht ist, quasi im Stil alá Herr der Ringe oder so, ist es gelungen ;).
Was ist denn ein Nik-Filter?
http://www.niksoftware.com/products/de/entry.php
Gruß
Stephan
Fritzchen
28.01.2010, 14:57
Moin Trissi,
als mir gefällt die Bearbeitung (wen wunderts). Da darfst Du gerne mehr in diesem Stil präsentieren :top:
Mir auch:top:
Fritzchen
28.01.2010, 14:59
http://www.niksoftware.com/products/de/entry.php
Gruß
Stephan
Mit den meisten Sachen arbeite ich sehr gut:top: