PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokussierung bei Serienaufnahmen Alpha 550

waldiwo
13.01.2010, 13:59
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage zum Fokussieren bei Serienaufnahmen der Alpha 550:

Fokussiert die Alpha 550 bei Serienaufnahmen (5 Bilder/sec.) und sich schnell bewegender Objekte (Motorrad) nach?

Meine Dynax 7D macht es z.B. nicht, bzw. der Autofokus ist eh zu langsam. Gut, da liegen zur jetzigen Technik schon ein paar Jahre dazwischen.

servus
Waldemar

Schneeerich
13.01.2010, 14:03
Müsst eigentlich schon. Stelle den AF-Modus auf AF-C (Nachführ AF).

Ob du dann wirklich die 5fps schaffst hängt von der Situation ab (Treffsicherheit vom AF, Geschwindigkeit von Motorrad etc.)

Gruß
Eric

waldiwo
13.01.2010, 14:07
Hallo Eric!

Macht sie es oder nicht?

Ich will mir erst eine 550 kaufen. Dieses Nachfokussieren ist für mich aber ein ganz wichtiges Detail. Sonst kann ich meine D7 gleich behalten.

servus
Waldemar

lüni
13.01.2010, 19:03
Hallo,
Ich hab mir der 550 Falken beim Jagen Fotografiert, für die Alpha kein Problem aber das 70-300 G SSM war trotzdem zu kurz ;)

Steffen

waldiwo
13.01.2010, 23:15
Hallo Steffen!

Danke!

200/400er reicht fürs Motorrad. Meist reicht die 200erter Einstellung.

Na dann werde ich meine 7D mal verkaufen und mir die 550er holen.

servus
Waldemar

marksman-ab
13.01.2010, 23:29
müßte das nachfokussieren nicht auch beim A - Modus funktionieren ?? denn da wählt die KAmera doch automatisch aus ob sie statisch oder im Nachführmodus arbeitet ???

waldiwo
13.01.2010, 23:38
Hi!

Die 7 D kann es nicht. Der Autofokus viel zu langsam.

servus
Waldemar

Matthias1990
14.01.2010, 00:15
Der Unterschied zur A550 wird schon recht beeindruckend für dich sein schätz ich ;-) Vor allem, was so das Rauschverhalten, das Display und die Auflösung angeht.

dey
14.01.2010, 13:09
Hi Waldemar,
Die 7 D kann es nicht. Der Autofokus viel zu langsam.
dann sollte es die 550 auch nicht können.
In der Colorfoto wurde sie bereits getestet (http://www.colorfoto.de/Testbericht/Olympus-E-3_6093516.html) und die Auslöseverzögerung wurde mit 0,37 - 0,47 (die 500 mit 0,36 - 0,39) angegeben.
Ich bin jetzt nicht sicher, was alles in die Auslöseverzögerung gehört. Aber selbst wenn es sich nicht nur um AF dreht, müsstest du ein Verdoppelung der Geschwindigkeit für AF auf 0,20 erwarten, damit der AF 5x/s funktionieren kann.
Ich denke du wirst testen müssen, ob du mit AF noch 5 Bilder/ s erreichst oder 4 oder weniger.

bydey

Frohkus
14.01.2010, 14:20
Colorfoto spricht nur von der ominösen "Auslöseverzögerung".

Ein bisschen detaillierter und differenzierter zur Geschwindigkeit der a550 , auch zum AF, sagt dpreview.com (http://www.dpreview.com/reviews/sonyalphadslra550/page11.asp)

Autofocus speed / accuracy
Obviously focus speed is as much about the lens as it is about the camera, but our experience with the Alpha 550 was - as it has been with most Sony SLRs - generally very positive. We were mostly using it with Sony's premium 16-105mm DT lens, the new 30mm macro and the 50mm F1.4, and were impressed by the speed and accuracy of the focus system, though it is noticeably faster when using the newest SAM lenses (the 18-55 and 50mm F1.8 are both very speedy, the macro, inevitably, less so). There was occasional hunting in low light but overall the system compares very well with similarly positioned competitors in single-shot mode.

We weren't overly impressed with the continuous autofocus, which can't keep up with the 5fps motordrive (at the highest 7fps setting it doesn't even try). Few cameras in this class are that well suited to high speed continuous shooting with autofocus, but next to, say, a recent Nikon the A550's AF tracking feels sluggish.

The Alpha 550 sees the return of the eye sensor (which allows the camera to start focusing as soon as you raise the viewfinder to your eye), and with the fast AF the camera is often ready to shoot before you've even decided to press the shutter. But where the A550's AF is really a class on its own is in live view mode, where it is significantly faster than any of its competitors thanks to the secondary live view sensor system that allows the use of conventional phase-detect AF. It's also worth mentioning that the Alpha 550 is the only camera on the market that can do face detection using Phase Detect focus (in Quick AF Live View mode).

Fazit: Der Autofocus ist schnell, aber beim Nachführen im Serienbildmodus im Vergleich zu "recent Nikon" (welche auch immer damit gemeint ist) nicht so der Hammer.

waldiwo
14.01.2010, 16:39
Hi!

Der Unterschied zur A550 wird schon recht beeindruckend für dich sein schätz ich ;-) Vor allem, was so das Rauschverhalten, das Display und die Auflösung angeht.

Wird sein!:lol: Die Technik bleibt nicht stehen.

Auf der anderen Seite: Früher hat man sich eine hochwertige Kamera gekauft und die war nach 10 Jahren noch top. Und jetzt: nach 2-3 Jahren schon veraltet:mad:

servus
Waldemar

sgjp77
14.01.2010, 17:47
Auf der anderen Seite: Früher hat man sich eine hochwertige Kamera gekauft und die war nach 10 Jahren noch top. Und jetzt: nach 2-3 Jahren schon veraltet:mad:
Aber nur weil die Geiz-ist-Geil Mentalität auch von manchen Herstellern forciert wird und keine "Vollständige" Kamera (Handy, TV, etc.) verkauft wird. Sondern immer nur +2 Dinge, dafür wegfall von 2 anderen. Nächste hat dann die Funktionen die die erste neuen Fehlen, aber andere Features wieder nicht.
Ich vermute das wir auf einen Nachfolger der A700 lange warten können und von Sony keine solche Kamera bekommen werden. Da wird's ne 750, 720, 780 geben... aber alle unvollständig.
Das wird nun aber doch arg OT merke ich ;)

PeKron
15.01.2010, 00:12
Hi!

Wird sein!:lol: Die Technik bleibt nicht stehen.

servus
Waldemar

Naja, Technisch mag die 550 zwar toll sein, aber vom Anfaßgefühl wirste dich schon noch deutlich auf den Hosenboden setzen ;)
Allein was da alles an Knöppen fehlt...

waldiwo
15.01.2010, 13:35
Hi!

Naja, Technisch mag die 550 zwar toll sein, aber vom Anfaßgefühl wirste dich schon noch deutlich auf den Hosenboden setzen
Allein was da alles an Knöppen fehlt...

Kann man sehen wie man will. Einige der Knöpfe der D7 braucht man sehr sehr selten;)

Was solls, jetzt wird sie verkauft und gut. Sonst geht es mir wie mit meiner 8000i. Die wollte ich nicht hergeben und jetzt bekomm ich nicht mal mehr 50 €.:mad:

servus
Waldemar

mts
15.01.2010, 15:44
Fokussiert die Alpha 550 bei Serienaufnahmen (5 Bilder/sec.) und sich schnell bewegender Objekte (Motorrad) nach?Klar tut sie das. Ob sie schnell genug mitfokussiert, hängt unter anderem von der Geschwindigkeit des und dem Abstand zum Motiv ab, genauer von der Veränderung des Abbildungsmaßstabes, vom verwendeten Objektiv, von der Helligkeit sowie von deiner Treffsicherheit.
Meine Dynax 7D macht es z.B. nicht, bzw. der Autofokus ist eh zu langsam.Auch die Dynax 7D fokussiert natürlich zwischen den einzelnen Aufnahmen nach. Vielleicht lohnt sich statt einer anderen Kamera auch ein anderes Objektiv?
Hi Waldemar,
dann sollte es die 550 auch nicht können.
In der Colorfoto wurde sie bereits getestet (http://www.colorfoto.de/Testbericht/Olympus-E-3_6093516.html) und die Auslöseverzögerung wurde mit 0,37 - 0,47 (die 500 mit 0,36 - 0,39) angegeben.
Ich bin jetzt nicht sicher, was alles in die Auslöseverzögerung gehört. Aber selbst wenn es sich nicht nur um AF dreht, müsstest du ein Verdoppelung der Geschwindigkeit für AF auf 0,20 erwarten, damit der AF 5x/s funktionieren kann.In der Tat gehört die Fokussierung mit zur von Image-Engineering ermittelten Auslöseverzögerung. Die wird allerdings nicht am bewegten Motiv ermittelt, sondern am unbewegten: Das Labor ermittelt die Verzögerung, die durch das Fokussieren von 100 auf 1,5 Meter erfordert - und das mit einem Objektiv, das du in der Regel nicht für Sportaufnahmen einsetzen wirst. Die Messergebnisse mit dem 18-55 sind ein kleiner Hinweis auf die Geschwindigkeit der getesteten Kamera mit ihrem Set-Objektiv, daraus lässt sich jedoch nicht schließen, dass der AF bei fünf Bildern pro Sekunde nicht funktionieren kann.