Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit A350 ???
matzervaych
11.01.2010, 20:09
Hallo Leute!
Hab mir gestern eine A350 ergattert. Jetzt lese ich immer wieder, in verschiedenen Tests usw., dass sie sehr langsam im Serienbildmodus sei...
- Hat das was überhaupt mit der Schnelligkeit bei Einzelaufnahmen zu tun; ich meine damit, wird eine A550 oder A700 schneller sein bei Einzelbildaufnahmen?
- Bringt die "saumäßig" hohe Serienbildfunktion überhaupt was (bei der A550 oder A700), weil ich mal gelesen habe, dass bei einer Serienbildfunktion lediglich, aus technischer Sicht, das erste Foto scharfgestellt werden kann?
- Oder würdet ihr mir dringend von der A350 abraten (der Preis war top und kann sie jederzeit wieder verkaufen ohne Verlust)?
Danke Euch
Torsten
steve.hatton
11.01.2010, 20:15
Ich denke es kommt darauf an was man machen will und ob einem dafür die 3fps der A350 reichen?
Wenn ich mich nach "Tests" richten müsste - wäre ich arm dran.
rainerstollwetter
11.01.2010, 21:36
Die A350 ist eine sehr schöne Kamera.:top:
Probier' sie doch erst mal aus. Wenn du wirklich etwas vermisst, wirst du sie auch in einigen Monaten noch ohne Verlust verkaufen können. Der eine braucht halt dieses Feature, ein anderer ein anderes.
Du musst schon selbst rausfinden, was Du brauchst.
Rainer
Eine schnelle Serienbildfunktion ist sicher toll, aber so oft wirst du die nicht brauchen. Mir fallen in fast 2 Jahren mit der Alpha 350 ein nur genau zwei Situationen ein in denen ich mich geärgert habe das die Cam nicht schneller ist. Beides mal waren es entsprechende Anlässe und ein Bekannte mit seiner Eos 1d MK3 war dabei (10fps).
Also keine Sorge - das passt schon.
Sind übrigens nur 2,5 Bilder pro Sekunde. Mit Live-View geht es runter auf 2 Bilder pro Sekunde.
Grueße!
Du hast sie ja schon, da kann man ja nicht mehr davon abraten ;)
Aber im ernst: Wenn es ein gutes Angebot ist und du sie ja in naher zeit ohne verlust verkaufen könntest, ist es meiner meinung keine schlechte idee. bei einem guten angebot würde ich auch zuschlagen. aber die meisten preise die ich gefunden habe, sind zu hoch. z.t. sind die nachfolger ja günstiger oder kosten die höheren modell nur wenig mehr.
zur "schnellen einzelbildfunktion": nehme an, dass du damit meinst, wie lange die kamera nach dem drücken des auslösers beim unfokussierten bild braucht, um ein bild mittels autofokus scharfzustellen und "aufzunehmen"? Weiss nicht, ob man das so generell vergleichen kann, da es auch von der situation und vom objektiv abhängig ist. kann sein, dass die 550er schon schneller ist, aber denke auch, dass die 350er nicht "langsam" ist. erst recht nicht im eyestart-modus.
Hier zwei Links zu theoretischen Werten:
Sony 350 http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra350/page12.asp
Sony 550 http://www.dpreview.com/reviews/sonyalphadslra550/page11.asp
Zum "saumässig" Schnell und scharfstellen: glaube, die theoretischen werte sind bei der 550er bei 5fps mit scharfstellen zwischen den bildern gemeint. die 7fps nur beim ersten. ich hatte die 550 mal in geschäft ausprobiert: finde sie schnell (auch wegen eyestart). habe sie im serienbildmodus geschwenkt und wie jede andere kamera ist sie dann auch überfordert und schafft die 5fps auch nicht mehr, wenn sich der objektabstand zwischen den einzelbildern im serienbildmodus zu stark ändert. (aber auch vom objektiv abhängig)
viel spass beim ausprobieren ;)
marksman-ab
11.01.2010, 23:08
ich habe die 350 in vielen Situationen schon erfolgreich eingesetzt.
Und finde von den Einstellungsmöglichkeiten UND in VERBINDUNG mit entsprechenden Objektiven eine gute Kamera deren Potential man erst einmal ausnutzen muss.
Die Serienbildfunktion habe ich bisher selten eingesetzt.
Einmal bei einem vorbeifahrenden Zug um gezielt Bewegungsunschärfe darstellen zu können da war die Bildrate ausreichend und zum zweiten jetzt in Spanien beim aufnehmen von Seifenblasen. Da hätten es mehr sein können denn die Situation wie eine durch Berührung zerplatzt konnte ich nicht fixieren.
Aber sonst hab ich diese Funktion eher selten benötigt.Mein Tip behalten, kennen lernen, gute Aufnahmen machen ... das dauert eine Weile
CarlSagan
11.01.2010, 23:46
Hallo Torsten!
Behalte sie!
Die neuen "Spielzeuge" sind nicht signifikant besser, nur teurer und eben Spielzeuggröße.
Eckhard
Hallo Leute!
Hab mir gestern eine A350 ergattert. ....
- Oder würdet ihr mir dringend von der A350 abraten (der Preis war top und kann sie jederzeit wieder verkaufen ohne Verlust)?
Danke Euch
Torsten
rainerstollwetter
12.01.2010, 00:30
Mir war bisher nicht bewusst, dass die A350 einen Nachfolger hat.
Die Schickimicki 380 kann man doch wohl kaum so nennen, oder? Die hat doch nicht einmal eine Sony-DSLR kompotiblen Akku soweit ich weiß.
Rainer
Die 380 mag zwar offiziell der Nachfolger sein - aber ich hatte die in der Hand. Das ist fast schon eine Frechheit. Technisch mag die toll sein, aber Haptisch und vor allem auch Bedienungstechnisch, ne danke. Nun werden die ganzen Leute auf mich einschlagen die eine 380 haben ;)
Hallo,
der wahre Nachfolger der 350 ist die 550, sie ist nämlich in den meisten Punkten verbessert worden (verschlechtert nur im Weglassen des Programmshifts).
Die 380 hat zwar den Sensor und den Bildschirm der 350, ist aber ansonsten in vielen Punkten abgespeckt und rangiert unterhalb der alten 300er Klasse.
Jo, das sehe ich ähnlich. Die 380 ist keinesfalls der Nachfolger der 350. Das ist eher die 550 - die 380 ist ein ganz anderes Konzept. Eigentlich ist es ja so das die 550 der Alpha 100 Nachfolger ist :)
Kurze Frage an den Vorschreiber: Was ist mit Programshift gemeint?
kadettilac2008
15.01.2010, 20:33
Hallo,
ich hab glaube ich mal irgendwo gelesen, daß man bei der 550er im P-Modus nicht mehr die Blende mit dem vorderen Einstellrad verändern kann.
Wies bei der 380er ist weiß ich nicht.
Ich kann mich den Vorrednern anschließen bzgl. der Haptik.
Eine 380e wäre mir definitiv irgendwie zu klein bzw. sie läßt sich mit meinen "langen" Fingern nicht wirklich bedienen.
Zur Serienbildgeschwindigkeit:
Hab Sie außer bei Aufnahmen von Skifahren bzw. Boardern auch noch nicht gebraucht.
Gruß
Kadettilac
Hallo,
ich hab glaube ich mal irgendwo gelesen, daß man bei der 550er im P-Modus nicht mehr die Blende mit dem vorderen Einstellrad verändern kann.
Genau. Im P-Modus kann man nur die von der Kamera eingestellten Werte benutzen, aber nicht mehr verändern (je nach Menüeinstellung eintweder Blende (Pa) oder Zeit (Ps) wie noch bei der 350 oder allen anderen Alphas vorher (wie es bei der neuen 2/3er Reihe ist weiß ich ebenfalls nicht).
Reisefoto
15.01.2010, 21:13
- Hat das was überhaupt mit der Schnelligkeit bei Einzelaufnahmen zu tun; ich meine damit, wird eine A550 oder A700 schneller sein bei Einzelbildaufnahmen?
Ein bißchen, aber die A350 ist dabei schnell genug.
Hallo Leute!
- Bringt die "saumäßig" hohe Serienbildfunktion überhaupt was (bei der A550 oder A700), weil ich mal gelesen habe, dass bei einer Serienbildfunktion lediglich, aus technischer Sicht, das erste Foto scharfgestellt werden kann?
Das kommt darauf an, was Du fotografierst. Für Vögel und manche anderen Tierfotos sowie für Sportveranstaltungen ist die schnelle Serienbildfunktion nützlich. Sind das nicht Deine Motive, brauchst Du sie nicht. Die genannten Motive kann man außerdem auch ohne Serienbildfunktion fotografieren.
Die Alphas fokussieren auch zwischen den Bildern im Serienbildmodus. Die A550 hat zusätzlich einen Modus mit 7B/s, in dem sie nur beim ersten Bild fokussiert. Die angegebenen Werte der Serienbildgeschwindigkeit sind als "bis zu" zu verstehen. Sobald der AF es etwas schwerer hat (Motiveigenschaften oder Lichtverhältnisse), geht die Serienbildgeschwindigkeit zurück.
- Oder würdet ihr mir dringend von der A350 abraten
Nein. Probiere erstmal die A350 und stelle fest, ob Dir etwas daran fehlt und was Deine bevorzugten Motive sind. Falls Du doch umsteigen willst, würde ich zur A700 und nicht zur A550 raten. Die A700 ist fast in jeder Hinsicht besser als die A550. Ihr fehlt lediglich der Live View.