Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Geschwindigkeit A350 ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 20:09   #1
matzervaych

Geschwindigkeit A350 ???

Hallo Leute!
Hab mir gestern eine A350 ergattert. Jetzt lese ich immer wieder, in verschiedenen Tests usw., dass sie sehr langsam im Serienbildmodus sei...

- Hat das was überhaupt mit der Schnelligkeit bei Einzelaufnahmen zu tun; ich meine damit, wird eine A550 oder A700 schneller sein bei Einzelbildaufnahmen?

- Bringt die "saumäßig" hohe Serienbildfunktion überhaupt was (bei der A550 oder A700), weil ich mal gelesen habe, dass bei einer Serienbildfunktion lediglich, aus technischer Sicht, das erste Foto scharfgestellt werden kann?

- Oder würdet ihr mir dringend von der A350 abraten (der Preis war top und kann sie jederzeit wieder verkaufen ohne Verlust)?

Danke Euch

Torsten
matzervaych ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2010, 20:15   #2
steve.hatton

Ich denke es kommt darauf an was man machen will und ob einem dafür die 3fps der A350 reichen?

Wenn ich mich nach "Tests" richten müsste - wäre ich arm dran.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:36   #3
rainerstollwetter

Die A350 ist eine sehr schöne Kamera.

Probier' sie doch erst mal aus. Wenn du wirklich etwas vermisst, wirst du sie auch in einigen Monaten noch ohne Verlust verkaufen können. Der eine braucht halt dieses Feature, ein anderer ein anderes.

Du musst schon selbst rausfinden, was Du brauchst.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:41   #4
PeKron

Eine schnelle Serienbildfunktion ist sicher toll, aber so oft wirst du die nicht brauchen. Mir fallen in fast 2 Jahren mit der Alpha 350 ein nur genau zwei Situationen ein in denen ich mich geärgert habe das die Cam nicht schneller ist. Beides mal waren es entsprechende Anlässe und ein Bekannte mit seiner Eos 1d MK3 war dabei (10fps).

Also keine Sorge - das passt schon.
Sind übrigens nur 2,5 Bilder pro Sekunde. Mit Live-View geht es runter auf 2 Bilder pro Sekunde.

Grueße!
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:46   #5
Frohkus

Du hast sie ja schon, da kann man ja nicht mehr davon abraten

Aber im ernst: Wenn es ein gutes Angebot ist und du sie ja in naher zeit ohne verlust verkaufen könntest, ist es meiner meinung keine schlechte idee. bei einem guten angebot würde ich auch zuschlagen. aber die meisten preise die ich gefunden habe, sind zu hoch. z.t. sind die nachfolger ja günstiger oder kosten die höheren modell nur wenig mehr.

zur "schnellen einzelbildfunktion": nehme an, dass du damit meinst, wie lange die kamera nach dem drücken des auslösers beim unfokussierten bild braucht, um ein bild mittels autofokus scharfzustellen und "aufzunehmen"? Weiss nicht, ob man das so generell vergleichen kann, da es auch von der situation und vom objektiv abhängig ist. kann sein, dass die 550er schon schneller ist, aber denke auch, dass die 350er nicht "langsam" ist. erst recht nicht im eyestart-modus.

Hier zwei Links zu theoretischen Werten:
Sony 350 http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra350/page12.asp
Sony 550 http://www.dpreview.com/reviews/sony...550/page11.asp

Zum "saumässig" Schnell und scharfstellen: glaube, die theoretischen werte sind bei der 550er bei 5fps mit scharfstellen zwischen den bildern gemeint. die 7fps nur beim ersten. ich hatte die 550 mal in geschäft ausprobiert: finde sie schnell (auch wegen eyestart). habe sie im serienbildmodus geschwenkt und wie jede andere kamera ist sie dann auch überfordert und schafft die 5fps auch nicht mehr, wenn sich der objektabstand zwischen den einzelbildern im serienbildmodus zu stark ändert. (aber auch vom objektiv abhängig)

viel spass beim ausprobieren
Frohkus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2010, 23:08   #6
marksman-ab
Gesperrt

ich habe die 350 in vielen Situationen schon erfolgreich eingesetzt.
Und finde von den Einstellungsmöglichkeiten UND in VERBINDUNG mit entsprechenden Objektiven eine gute Kamera deren Potential man erst einmal ausnutzen muss.
Die Serienbildfunktion habe ich bisher selten eingesetzt.
Einmal bei einem vorbeifahrenden Zug um gezielt Bewegungsunschärfe darstellen zu können da war die Bildrate ausreichend und zum zweiten jetzt in Spanien beim aufnehmen von Seifenblasen. Da hätten es mehr sein können denn die Situation wie eine durch Berührung zerplatzt konnte ich nicht fixieren.
Aber sonst hab ich diese Funktion eher selten benötigt.Mein Tip behalten, kennen lernen, gute Aufnahmen machen ... das dauert eine Weile
marksman-ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 23:46   #7
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Torsten!

Behalte sie!
Die neuen "Spielzeuge" sind nicht signifikant besser, nur teurer und eben Spielzeuggröße.

Eckhard

Zitat:
Zitat von matzervaych Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Hab mir gestern eine A350 ergattert. ....
- Oder würdet ihr mir dringend von der A350 abraten (der Preis war top und kann sie jederzeit wieder verkaufen ohne Verlust)?
Danke Euch
Torsten
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 00:30   #8
rainerstollwetter

Mir war bisher nicht bewusst, dass die A350 einen Nachfolger hat.

Die Schickimicki 380 kann man doch wohl kaum so nennen, oder? Die hat doch nicht einmal eine Sony-DSLR kompotiblen Akku soweit ich weiß.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 13:38   #9
PeKron

Die 380 mag zwar offiziell der Nachfolger sein - aber ich hatte die in der Hand. Das ist fast schon eine Frechheit. Technisch mag die toll sein, aber Haptisch und vor allem auch Bedienungstechnisch, ne danke. Nun werden die ganzen Leute auf mich einschlagen die eine 380 haben
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 15:12   #10
hlenz

Hallo,

der wahre Nachfolger der 350 ist die 550, sie ist nämlich in den meisten Punkten verbessert worden (verschlechtert nur im Weglassen des Programmshifts).
Die 380 hat zwar den Sensor und den Bildschirm der 350, ist aber ansonsten in vielen Punkten abgespeckt und rangiert unterhalb der alten 300er Klasse.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Geschwindigkeit A350 ???

Forenregeln