PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzfrage per Funkauslöser

boo70200
10.01.2010, 18:11
Hallo,

ich war am WE auf einem Workshop, leider als einziger mit einer alpha (350). Da ich keinen eigenen Blitz besitze konnte ich die Modellstunde nicht so wirklich ausnutzen.

Jetzt hatte ich hier im Forum bereits in Erfahrung gebracht, das lediglich der Metz58 das Problem mit dem "schlafenden Augen" in den Griff bekommt, da dieser nicht vorblitzt (korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe).

Wie verhält sich den bitte ein Metz36 zum Beispiel angeschlossen an einem billig FunkSet von Ebay?

-> Auf der Kamera direkt montiert würde er 2xblitzen (inkl. der Messung)
-> per Funk auch? Also würde er dort auch erst messen oder kann ich diesen dann direkt benutzen?

Das Problem ist, das ich wiklich einen Blitz benötige der direkt blitzt und nicht erst misst und dann nochmal abbrent. Daher meine Frage. Den Metz36 würde ich gerne als externen benutzen, sprich seitlich vom Modell davor legen, etc.

Habe aber von der Materie Blitzen und der Technik noch sehr wenig Erfahrung.

Shooty
10.01.2010, 18:17
Durch Funker Manuell ausgelößte Blitze feuern generell keinen messblitz ab (wenn es ausnahmen gibt bitte mich auch korrigieren ^^).

Du kannst entweder mit Slavetriggern auslösen (per Lichtsignal) da gibts welche mit und ohne Vorblitzunterdrückung. Du benötigst die ganz normalen ohne.

Mit Funkern wird der Blitz auch einfach nur kurzgeschlossen und haut halt das raus was er soll. Das heisst du hast keinen Vorblitz :)

dad heisst Funker an Blitz und auf die Kamera und du hast was du willst.
Ansteuern kannst du eigendlich alle Blitze die du willst. Sogar die Sonys kannst du so manuell abfeuern.

boo70200
10.01.2010, 18:27
Hmm, das heißt ich kann den Metz36 direkt an der Kamera auch direkt abfeuern im Manuellen Modus- nur im Blenden und Zeit Modus nicht?

Hätte ich das mal früher gewußt, das war nämlich schon das 2te Shooting wo ich komplett aussteigen mußte, da ich keinen Blitz habe...

- Aber die Kamera muß ich in den Einstellungen noch auf ADI stellen oder?
- Kann ich den Blitz den im "M"-Modus über die Kameraeinstellung beschränken? Also auf der +2 bis -2 Skala, welche ja für den internen ist oder muß ich das dann auch Manuell am Blitz selber machen?

Shooty
10.01.2010, 18:32
Sorry mein fehler.

Habs geändert!

DURCH FUNKER manuell ausgelößte Blitze .......
Bei manuell eingestellten BLitzen müsste das aber auch so sein, das hab ich aber nie gemacht und daher kenn ich mich da nicht aus sorry.

kmbuell
10.01.2010, 18:47
Schaue mal hier :

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83099