PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 58 AF-1 piept bei High-Iso (ab 1600) im A-Mode

PeKron
08.01.2010, 20:54
Hallo,

mein Metz 58-AF1 piept im High-Iso Modus (ab ISO 1600) auf eine komische Art und Weise. Sehr hochfrequent und schnell - warum auch immer. Konnte dazu nichts im Handbuch finden. Das ganze tritt auch nur im A-Modus auf (in dem ich ueberwiegend fotografiere).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

P.S: Kamera = Alpha 700

Hubert P.
09.01.2010, 07:32
Das ist die Ladeelektronik, sprich der Kondensator der auflädt, da in dem Gerät aber auch Spulen & Elko's geschaltet sind geben die je nach Einsatzart einen sehr hochfrequenten Piepton ab, des dürfte aber kein Funktionsfehler sein ;-)

PeKron
09.01.2010, 13:22
Das ist die Ladeelektronik, sprich der Kondensator der auflädt, da in dem Gerät aber auch Spulen & Elko's geschaltet sind geben die je nach Einsatzart einen sehr hochfrequenten Piepton ab, des dürfte aber kein Funktionsfehler sein ;-)

Hm. Aber mal rein vom Sinn her: Fotografiere ich auf ISO100 gibt der Blitz doch viel mehr Leistung ab als wenn ich auf ISO3200 fotografiere!? Sprich: Wenn ich umschalte und genug Power fuer einen Blitz bei ISO100 habe, was muss da noch großartig geladen werden wenn ich auf HighIso umschalte?

PeKron
09.01.2010, 13:41
Ich habe mal ein Video davon gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=zKRH6m7fk14

olli.kr
09.01.2010, 13:49
Gleiche Kombi aus Alpha 700 und dem 58er Metz, aber kein piepen. Hast du den Blitz irgendwie verstellt?

olli

PeKron
09.01.2010, 13:56
Gleiche Kombi aus Alpha 700 und dem 58er Metz, aber kein piepen. Hast du den Blitz irgendwie verstellt?

olli

Hallo,

nein, da ist nix verstellt. Habe auch frische Batterien benutzt und den Blitz resetted (2 Sekunden die Linke Taste druecken). Das ist aber schon IMMER so!

Shooty
09.01.2010, 14:24
gleiches verhalten haben die 28ger Komi blitze beim einschalten.

Villeicht drosselt der Blitz bei hohen Isos die Kondensatorspannung weil da ja sonst zuviel power drin wäre und überbelichtet wäre?

Versuch doch mal Iso 1600 und dann die blende so weit wie möglich zu schließen!
Villeicht hört das piepsen da auf .....
ich bin zu Faul das zu testen ;)

PeKron
09.01.2010, 18:06
Okay, das habe ich mal ausprobiert:

Schliesse ich die Blende hoert das piepen so ab Blende 6.3 auf.
Ich schließe die Blende bis f32 - öffne sie dann wieder. Ab blende 13 fängt es dann wieder an zu piepen.

Ich hab echt das Gefühl ich bin im Irrenhaus :D

Shooty
09.01.2010, 21:14
Okay, das habe ich mal ausprobiert:

Schliesse ich die Blende hoert das piepen so ab Blende 6.3 auf.
Ich schließe die Blende bis f32 - öffne sie dann wieder. Ab blende 13 fängt es dann wieder an zu piepen.

Ich hab echt das Gefühl ich bin im Irrenhaus :D

Wieso das erklärt es doch ;)

Der endläd den Kondensator das er nicht so viel Power hat ;)

PeKron
09.01.2010, 21:18
Wieso das erklärt es doch ;)

Der endläd den Kondensator das er nicht so viel Power hat ;)

Trotzdem nervt das. Abgesehen davon ist das Piepen ja weg wenn ich "Beep" im Sel Menü deaktiviere. Ich bin elektrotechnisch nicht bewandert, welchen Sinn hat das piepen? Und wenn es unumgänglich wäre - warum hört es auch wenn ich im Menü "Beep" deaktiviere?!

Shooty
09.01.2010, 21:27
Trotzdem nervt das. Abgesehen davon ist das Piepen ja weg wenn ich "Beep" im Sel Menü deaktiviere. Ich bin elektrotechnisch nicht bewandert, welchen Sinn hat das piepen? Und wenn es unumgänglich wäre - warum hört es auch wenn ich im Menü "Beep" deaktiviere?!

hehe
Die fiepen kommt nicht von irgendwelchen Laufsprechern sondern von Bauelementen des Blitzes, die ihre Funktion ausüben ;)

PeKron
09.01.2010, 21:34
hehe
Die fiepen kommt nicht von irgendwelchen Laufsprechern sondern von Bauelementen des Blitzes, die ihre Funktion ausüben ;)

Ja - nur wie gesagt, warum HÖRT ES AUF wenn ich die BEEP-FUNKTION deaktiviere?
DAS macht keinen Sinn!?

Shooty
09.01.2010, 22:10
Ja - nur wie gesagt, warum HÖRT ES AUF wenn ich die BEEP-FUNKTION deaktiviere?
DAS macht keinen Sinn!?

Tatsache! nun hab ichs auch ausprobiert.
Interessanterweise biept es nur wenn das display der alpha 700 an ist ^^
Ich vermute sobald die Kamera "bereit" ist (also z.b. auslöser halb druckgedrückt) beginnt der Blitz sich vorzubereiten. die Ströme/magnetfelder die dann fließen/sich aufbauen bringen wohl irgendein Element/villeicht sogar den piezo zum schwingen und es piepst ^^

PeKron
09.01.2010, 22:25
Tatsache! nun hab ichs auch ausprobiert.
Interessanterweise biept es nur wenn das display der alpha 700 an ist ^^
Ich vermute sobald die Kamera "bereit" ist (also z.b. auslöser halb druckgedrückt) beginnt der Blitz sich vorzubereiten. die Ströme/magnetfelder die dann fließen/sich aufbauen bringen wohl irgendein Element/villeicht sogar den piezo zum schwingen und es piepst ^^

Mach doch dann einfach mal im Select Menü "Beep" aus.

Shooty
09.01.2010, 22:35
Mach doch dann einfach mal im Select Menü "Beep" aus.

Jo hab ich gemacht. Dann ist es aus.
Deswegen vermute ich das bei Beep aus der Piezo komplett vom netz genommen wird und dadurch nichtmehr angeregt werden kann oder so .... ^^

PeKron
09.01.2010, 22:39
Jo hab ich gemacht. Dann ist es aus.
Deswegen vermute ich das bei Beep aus der Piezo komplett vom netz genommen wird und dadurch nichtmehr angeregt werden kann oder so .... ^^

Aha. Oo
Sorry, soweit reichen meine Elektrokenntnisse nicht ;)
Ich hab mich mal an den Metz Support gewandt, mal schauen was die so sagen.

Grueße

Shooty
09.01.2010, 23:03
Jop poste es bitte bin auch mal gespannt ;)

Metz ist ja generell recht umgänglich und auskunftsfreudig.

PeKron
09.01.2010, 23:33
Wie gesagt, selbst wenn es irgendeine Relevanz hat, ich find das Piepen nur lästig. Warum passiert das bei den großen Canons, Nikons oder Sony´s nicht?

Grueße

oskar13
10.01.2010, 01:36
Im Handbuch vom 58 AF-1 sind im Kapitel 7-2 auf Seite 12 die verschiedenen Beepsignale erklärt.

jrunge
10.01.2010, 02:38
... Das ganze tritt auch nur im A-Modus auf (in dem ich ueberwiegend fotografiere).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

P.S: Kamera = Alpha 700
A-Modus: Das ist der entscheidende Punkt, es ist ein Warnsignal bei Bereichsüberschreitung der blitzinternen Automatik. Siehe Bedienungsanleitung S. 12:
Beep-Signale bei den Einstellungen im Automatik-Blitzbetrieb:
• Ein kurzes Beep-Signal als Alarm erfolgt, wenn im Automatik-Blitzbetrieb die Blenden- und ISO-Einstellung zu einer Überschreitung des zulässigen Lichtregelbereiches führen würde.
Wobei "kurzes Beep-Signal" wohl eher "leises Beep-Dauersignal" heißen müsste.
Also durchaus nützlich, wenn man richtig belichtete Fotos haben möchte und weiß, was dann zu tun ist. ;)
Es piept übrigens nicht nur an der A 700.
Wie gesagt, selbst wenn es irgendeine Relevanz hat, ich find das Piepen nur lästig. Warum passiert das bei den großen Canons, Nikons oder Sony´s nicht?

Grueße
Wahrscheinlich, weil sie 1. keinen A-Modus und 2. kein ein- und ausschaltbares Beep-Signal haben?

PeKron
10.01.2010, 22:59
A-Modus: Das ist der entscheidende Punkt, es ist ein Warnsignal bei Bereichsüberschreitung der blitzinternen Automatik. Siehe Bedienungsanleitung S. 12:

Wobei "kurzes Beep-Signal" wohl eher "leises Beep-Dauersignal" heißen müsste.
Also durchaus nützlich, wenn man richtig belichtete Fotos haben möchte und weiß, was dann zu tun ist. ;)
Es piept übrigens nicht nur an der A 700.

Wahrscheinlich, weil sie 1. keinen A-Modus und 2. kein ein- und ausschaltbares Beep-Signal haben?

Danke, das hört sich ziemlich plausibel an.

es ist ein Warnsignal bei Bereichsüberschreitung der blitzinternen Automatik.
Was heisst das denn in der Praxis? Misst die Fotozelle einfach die ganze Zeit irgendwelche Belichtungen und sagt dann bei z.B ISO1600 mir durch das Piepen "Halt! Das brauchst du nicht, ich kann noch genug Licht abgeben damit du auch auf ISO800 ein gut ausgeleuchtetes Bild hast!" - oder wie darf ich das verstehen? Der Satz in der Bedienungsanleitung ist mir schon zu kompliziert um das nun auch Praxisnah umzusetzen :D

Gibt´s ne Faustregel?

jrunge
11.01.2010, 10:21
...Was heisst das denn in der Praxis? Misst die Fotozelle einfach die ganze Zeit irgendwelche Belichtungen und sagt dann bei z.B ISO1600 mir durch das Piepen "Halt! Das brauchst du nicht, ich kann noch genug Licht abgeben damit du auch auf ISO800 ein gut ausgeleuchtetes Bild hast!" - oder wie darf ich das verstehen? Der Satz in der Bedienungsanleitung ist mir schon zu kompliziert um das nun auch Praxisnah umzusetzen :D

Gibt´s ne Faustregel?
Die Fotozelle muss nicht die ganze Zeit messen, damit der Blitz erkennt, dass seine Steuerungsgrenzen überschritten werden. Er erhält ja auch im A-Modus die Daten der Kamera, also vorgewählte Blende und ISO-Wert. Da er aber nur bis zu einer Minimal-Lichtleistung (1/256 ?) absteuern kann, erkennt er die Grenzwerte aus diesen Werten und meldet dies akustisch. In diesem Fall also ISO oder Blende verkleinern.

Übrigens meldet er akustisch auch die Bereichüberschreitung in umgekehrte Richtung, also wenn die verfügbare Leistung nicht mehr ausreicht. Kleinsten ISO-Wert und kleinste Blende einstellen und evt. noch eine Blitzkorrektur in Richtung plus, irgendwann piept er dann auch.

PeKron
11.01.2010, 10:48
Okay, hoert sich sinnig an.
Kurze Nachfrage: Habe das Gestern mal im TTL-Modus ausprobiert.
Blende 2.8 und ISO6400 - es wird korrekt belichtet. Kann der Blitz im A-Modus die Blitzleistung nicht so stark reduzieren wie im TTL Modus?

Die ganze Story andersherum (kleine ISO, kleine Blendenöffnung) probiere ich gleich mal aus...

Grueße

PeKron
11.01.2010, 14:05
Okay, nach ein wenig Testerei folgende Beobachtung:

Bereichsüberschreitung in umgekehrte Richtung: Bei mir nicht. ISO auf 100, Blende auf 32, A-Modus, EV +3, Verschlusszeit auf 1/250 - nix piept.

Was mir auch aufgefallen ist: Fängt der Blitz an wie wild rumzuzirzen ist die Bedienung des Blitzes äusserst Träge. Irgendwelche Einstellungen ändern oder in den TTL Modus wechseln dauert mehrere Sekunden, falls das Menü überhaupt anspricht.

jrunge
11.01.2010, 17:01
...Bereichsüberschreitung in umgekehrte Richtung: Bei mir nicht. ISO auf 100, Blende auf 32, A-Modus, EV +3, Verschlusszeit auf 1/250 - nix piept.
Das wundert mich jetzt, bei mir piept es schon bei ISO 100, 1/125 s, Blende 32 und +2 EV. Die Korrektur +3 EV an der Kamera war auch die Blitzbelichtungskorrektur und nicht die normale Belichtungskorrektur?
Was mir auch aufgefallen ist: Fängt der Blitz an wie wild rumzuzirzen ist die Bedienung des Blitzes äusserst Träge. Irgendwelche Einstellungen ändern oder in den TTL Modus wechseln dauert mehrere Sekunden, falls das Menü überhaupt anspricht.
Das kann ich so bestätigen, es scheint so, als wäre der "Blitzcomputer" vollauf damit beschäftigt, seine akustischen Warnsignale zu produzieren. Sobald am Blitz "Beep" deaktiviert ist, ist das Menü bei den selben Einstellungen sofort erreichbar. :roll:

PeKron
11.01.2010, 17:59
Das wundert mich jetzt, bei mir piept es schon bei ISO 100, 1/125 s, Blende 32 und +2 EV. Die Korrektur +3 EV an der Kamera war auch die Blitzbelichtungskorrektur und nicht die normale Belichtungskorrektur?

Das kann ich so bestätigen, es scheint so, als wäre der "Blitzcomputer" vollauf damit beschäftigt, seine akustischen Warnsignale zu produzieren. Sobald am Blitz "Beep" deaktiviert ist, ist das Menü bei den selben Einstellungen sofort erreichbar. :roll:

Wir nähern uns dem ganzen an habe ich das Gefühl :)
Zumindest scheint das gefiepe sowie die Trägheit des Menü´s also nicht nur bei mir so zu sein. Wegen der Einstellungen: Ich habe die Blitzbelichtungskorrektur genutzt.
Keine Fieperei dann!