PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärme-Entwicklung bei A1


Phileas
10.06.2004, 10:59
Hi, an dieser Stelle mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten gestern zu meiner Akku-Frage!
Da fühlt man sich ja gleich toll aufgehoben in so einem netten Forum - und sehr beruhigt haben mich eure Antworten auch!

Aber nun...
gestern bekam ich *endlich* meine A1, packte sie aufgeregt aus. Alles dabei, so richtig neu, scheint auch zu funktionieren, habe sogar gleich ein paar nette Bilder hingekriegt. Aber mir fiel schnell auf, dass sie nach einigen Minuten deutlich warm wird. In der Hand. An so einem Tag wie gestern (fast 30°) richtig unangenehm. Ist das normal? *ängstlich guck...*

Und gleich mitgefragt: bei Nachaufnahmen schalten EVF und Display automatisch auf schwarzweiß-Anzeige um. Kann man das ändern? Ist ja ein idiotisches "Feature"! :-( Bin bisher Canon G2 gewöhnt und die zeigt auch bei schwärzester Nacht noch die Farben an, die sie dann aufnimmt.

ManniC
10.06.2004, 11:06
Hi & moin,

(1) eine gewisse Erwärmung ist normal

(2) Aufnahmemenu Tab 3: Sucherbildverstärkung

Dimagier_Horst
10.06.2004, 11:10
Hallo Phileas,
mit nachlassender Akkuleistung nimmt die Erwärmung zu. Wenn Du gleich den mitgelieferten Akku genommen hast, wird er nicht mehr voll gewesen sein.

korfri
10.06.2004, 11:39
LiIon-Akkus sind ab Werk absichtlich nicht (voll) geladen, um bei langen Lagerzeiten nicht zu verderben. Sie altern aufgeladen nämlich schneller als wenn sie fast leer sind.

Die S/W-Anzeige wird nur dann benutzt, wenn das Licht nicht mehr für ein gutes Farbbild ausreicht. Manchmal hilft es, wenn man kurz auf eine helle Stelle zielt, damit die Kamera die Farbe wieder zuschaltet, und dann langsam rüberzieht in die nachtschwarzen Partien.

Die Aufnahme wird natürlich immer in Farbe gemacht, auch wenn das Lifebild mal S/W ist.

Ich vermute, daß dies so ist, weil die Kamera eine viel höhere Auflösung auf dem CCD und im EVF hat, und weil sie eigentlich eine hohe Frequenz von 60 Bildern pro Sek liefern will. Das ist natürlich weit über den Möglichkeiten der anderen Kameras. Minolta könnte die Frequenz und die für das Lifebild verwendete Auflösung vielleicht besser reduzieren, wenn das Licht zu knapp wird. Ob das was bringt, und technisch überhaupt auszunutzen ist, ist dann wieder ne andere Frage, die ich nicht mit Gewißheit beantworten kann.

kay
11.06.2004, 07:54
Aber mir fiel schnell auf, dass sie nach einigen Minuten deutlich warm wird. In der Hand. An so einem Tag wie gestern (fast 30°) richtig unangenehm. Ist das normal? *ängstlich guck...*

Meine A1 wird auch warm. Nach rund 30 Minuten Dauerbetrieb deutlich spürbar, nach weiteren 30 Minuten hat sie dann "richtig unangenehm" etwas Fieber. Hat mir aber nie Probleme gemacht.
bei Nachaufnahmen schalten EVF und Display automatisch auf schwarzweiß-Anzeige um. Kann man das ändern?
Ja, das habe ich auch gleich abgeschaltet (Sucherbildverstärkung). Sonst kann man ja die praktische Belichtungsvorschau gar nicht richtig nutzen. Das Feature scheint mir nur Nachteile zu haben. Oder weiss jemand einen guten Grund, es doch einzusetzen ??
Bon Dimage,
Kay

ollig
11.06.2004, 12:59
Hallo Phileas,

falls Du ständig die Antishakefunktion aktiviert haben solltest (der Knopf ist dann dauernd grün beleuchtet) wird die Kamera während des Fotografierens zusätzlich erwärmt.

Deshalb habe ich die Antishakefunktion grundsätzlich deaktiviert und schalte sie nur bei Bedarf zu.

Viele Grüße und viele schöne Bilder wünscht
Olli

Phileas
11.06.2004, 13:48
für eure wirklich guten Tipps!!!
Ich bin begeistert über die schnelle und hilfreiche Resonanz hier! :D

Wenn mir jetzt noch jemand genauer erklären könnte, wie man das S/W-Bild bei Nacht abschaltet? Das hab ich noch nicht begriffen und im Kamera-Menü auch noch nicht gefunden.

minomax
11.06.2004, 13:57
Aufnahme-Menü-3 -> Sucherbildvers. = Normal

DonFredo
11.06.2004, 13:59
für eure wirklich guten Tipps!!!
Ich bin begeistert über die schnelle und hilfreiche Resonanz hier! :D

Wenn mir jetzt noch jemand genauer erklären könnte, wie man das S/W-Bild bei Nacht abschaltet? Das hab ich noch nicht begriffen und im Kamera-Menü auch noch nicht gefunden.
Hallo Phileas,

erst noch ein herzliches Willkommen im Forum.

Den EVF kann Mann/Frau auch vollständig abschalten oder so wie oben genannt einstellen.
Schiebeschalter rechts neben dem LCD.
Der EVF-Wechsel Farbe/SW hängt von den Lichtverhältnissen ab und ist nicht beeinflussbar.

minomax
11.06.2004, 14:05
...
Der EVF-Wechsel Farbe/SW hängt von den Lichtverhältnissen ab und ist nicht beeinflussbar.

DOCH - siehe mein Posting vor deinem! ;)

Gruß
minomax

DonFredo
11.06.2004, 14:09
...
Der EVF-Wechsel Farbe/SW hängt von den Lichtverhältnissen ab und ist nicht beeinflussbar.
DOCH - siehe mein Posting vor deinem! ;)
Gruß
minomax
Ist doch schon geändert :oops: