Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Ringblitz 1200AF an Sony?

binbald
04.01.2010, 15:23
Hallo,

ich habe gerade das Angebot bekommen für einen Minolta Ringblitz Set 1200AF - allerdings ohne den MFC 1000 Controller, sondern mit dem 1200AF Controller. Der Verkäufer sagt, er habe extra noch einmal ausprobiert und der Ringblitz würde an den Sonys funktionieren (welche er hat, weiß ich jetzt nicht, aber wohl auch nicht so wichtig) und anscheinend bräuchte man den Controller nicht.
Das widerspricht nun dem, was ich hier und sonst gelesen habe.

Weiß jemand genaueres?
Kann ja sein, dass es funktioniert, aber nicht gesteuert. Bin gerade etwas verwirrt.

mic2908
04.01.2010, 15:30
Soweit ich weiss, funktioniert nur das MFC-1000 mit TTL. Die aelteren zuenden alle mit voller Leistung.

Siehe auch,
http://support.sony-europe.com/dime/compatibility/dsr/dsr_flash/flash.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A700

binbald
04.01.2010, 15:31
Soweit ich weiss, funktioniert nur das MFC-1000 mit TTL. Die aelteren zuenden alle mit voller Leistung.
Danke. Das ist genau das, was ich vermutet habe. :top:

Tobi.
04.01.2010, 15:59

Schlimmer noch: Der alte Controller hat den Standardblitzschuh und wurde dann eine Weile mit Adapter ausgeliefert, erhielt aber niemals den Dynax-Blitzschuh. Ist der Adapter nicht oder nicht mehr dabei, passt die Steuereinheit nicht einmal mechanisch auf die aktuellen Sony-Kameras.

Tobi

mic2908
04.01.2010, 16:34
Yep, gab es, soweit ich weiss, als 1200 AF mit Standardfuss und als neuere Variante 1200 AF-N mit Standardfuss und FS-1100 Adapter.

ddd
04.01.2010, 17:55
moin,
ich habe den 1200AF, mit einem modifizierten Seagull SC-5 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76177) oder dem originalen FS-1100 funktioniert die Blitzbereitschaft und das Aktivieren der Einstelllampen.
Allerdings löst er wie erwartet immer mit voller Leistung aus.

Getestet an der a900.

mic2908 hat Recht mit den beiden "Versionen", ich habe die Original-Anleitung der "N"-Version.

Verwendbar ist er, man muss halt ein paar Testschüsse machen. Im Gegensatz zu vielen "echten" Ringblitzen hat der minolta ja vier Blitzröhren, welche einzeln geschaltet werden können. Damit kann man ausser der "alles hell & flach" auch schön mit der Lichtverteilung arbeiten.

Ich werde, wenn ich mal Zeit habe, einen Sensor hineinbasteln.
Dann könnte er wie ein klassischer Automatikblitz arbeiten. Mein alter Metz CT45-1 funktioniert genauso wie ein alter minolta 132X mit der jeweiligen Eigenautomatik gut (tlw. besser als der Systemblitz mit ADI...). Dauert aber noch etwas...
Der MFC-1000 ist praktisch nicht zu bekommen bzw. extrem überteuert, für mich daher keine Alternative.
Der Kontroller des Makro-Zwillings hat leider den Anschluss für den Ringblitz nicht mehr, und es wurde leider nicht nur der Anschluss weggelassen, sondern das Gerät intern geändert. Ein Umbau dieses Kontrollers macht daher keinen Sinn.

binbald
04.01.2010, 21:07
Danke auch Euch für die Rückversicherung, dass mich meine Erinnerung doch nicht ganz getäuscht hat. :top: