PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler bei einer Blende > 8

Johnny the Gamer
17.12.2009, 20:47
Hi,
kennt ihr das Problem bei der Konica Minolta Dynax 7D, dass bei der Blende 8 oder größer Pixelfehler entstehen ?
Wie kann man die ohne Fotobearbeitung per Software vermeiden ?

Mir ist auch aufgefallen, dass das Phänomen nicht immer auftritt ;)

Hier mal ein Beispielbild (mit einem Tamron 200-500 entstanden) :

6/PICT1303-1024px.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=94298)

Gruß
Johnny

Hansevogel
17.12.2009, 20:55
Wie kann man die ohne Fotobearbeitung per Software vermeiden ?

Kürzere Belichtungszeiten!

Gruß: Joachim

Shooty
17.12.2009, 21:00
Die rechnet die Pixelfehler bei "zu langen" belichtungszeiten nichtmehr raus.
Wenn du die blende zu machst wirds dunkler -> längere belichtungszeit -> Hotpix :D

Johnny the Gamer
17.12.2009, 22:10
Also sollte ich dann lieber Blende 8, kürzere Belichtungszeiten wählen und dann mit der Belichtungskorrektur verbessern, oder was ?

Das Problem ist, dass das Tamron 200-500 erst ab Blende 8 so richtig scharf wird ;)

KleinD7
17.12.2009, 22:58
...Die rechnet die Pixelfehler bei "zu langen" belichtungszeiten nichtmehr raus...

Wohl war, aber das Hot-Pixel-Rausrechnen (mit der "dark frame schlagmichtot"-Methode) macht sie erst ab einer Belichtungszeit von einer Sekunde oder länger. Die Aufnahme ist bei 1/3 Sec entstanden... ;)
Vieleicht ist als Test auch mal ein noch längere Belichtung interessant. Womöglich eleminiert die Große Schwarze dann wieder das eine oder andere störende Pixel.

Johnny the Gamer
17.12.2009, 23:03
Das komische ist auch, dass ich zwei Bilder von demselben Motiv gemacht habe, beide mit f11 und 1sek Belichtungszeit.
Das eine hatte die Pixelfehler, das andere nicht :(

clintup
17.12.2009, 23:11
Das komische ist auch, dass ich zwei Bilder von demselben Motiv gemacht habe, beide mit f11 und 1sek Belichtungszeit.
Das eine hatte die Pixelfehler, das andere nicht :(

Das erste hatte sie nicht, das zweite hatte sie? Soll angeblich am Erhitzen liegen.

Johnny the Gamer
17.12.2009, 23:12
Ich habe das auf dem Balkon bei -3°C geschossen :shock:

clintup
17.12.2009, 23:16
Ich habe das auf dem Balkon bei -3°C geschossen :shock:

Ich glaube, das ist der Elektronik egal*. War das erste das bessere?.

* Heißt ja Hotpixel, nicht Coolpix

Johnny the Gamer
17.12.2009, 23:16
Nein, das zweite ;)

Johnny the Gamer
18.12.2009, 14:41
Ich meine, ich muss doch eigentlich auch mal mit einer Belichtungszeit von 20 sek fotografieren können, oder :zuck:

Hansevogel
18.12.2009, 14:50
Ich meine, ich muss doch eigentlich auch mal mit einer Belichtungszeit von 20 sek fotografieren können, oder :zuck:
Aber sicher doch!
Da kommen noch mal 20 Sekunden für die "dark-frame-Verrechnung" dazu und schon hast Du ein (immer/fast immer/meistens) hotpixelfreies Bild. :top:

Gruß: Joachim

Johnny the Gamer
18.12.2009, 15:07
Aber wie hätte ich denn nun die Pixelfehler auf meinem Bild vermeiden können ?

KleinD7
19.12.2009, 00:43
Eigentlich gibt es nur die zwei Optionen:
Entweder die Belichtungszeit verkürzen, um das Sensor- und Pixelglühen zu verringern. Dabei kommst Du aber zwangsläufig an eine Grenzen, denn die Blende solltest Du nun auch nicht bis zum Anschlag aufreißen.
Oder eine längere Belichtungszeit wählen und schauen, wieso die Rauschreduzierung offensichtlich nur unvollständig greift.

Wie sieht es denn mit der Rauschreduzierung aus? Ist sie eingeschaltet?
Du findest die Option im Aufnahme-Menü (Kamerasymbol) Nr. 3 - 2. Menüpunkt von unten "Rauschverm.".
Dann sollte sie - wie gesagt jenseits der Sekunden-Grenze - greifen. (das Beispielbild hat nur 1/3 Sek)