Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue A1, neu im Forum und gleich 'ne Frage zur Speicherung
Tante Cate
06.06.2004, 17:27
Hallo allerseits!
Nach vielem Hin und Her, dem Besuch diverser Foren und dem Verwerfen vieler Alternativen zu meiner "alten" Canon G3 habe ich mir eine A1 angeschafft - wahrscheinlich eine der letzten. A 2 wäre ganz nett gewesen, aber die Differenz von über 200 € war mir der Unterschied nicht wert. Kamera ist übrigens super und vielen Dank für die zahlreichen Tips!
Aber zum Thema:
Wie auch schon bei meiner G3 werden die Bilder fortlaufend nummeriert - so weit, so gut. Wenn jetzt aber - sagen wir mal - Bild 4 und 6 von 10 Bildern gelöscht werden, so bekommt Bild 11 die Nr. 4, Bild 12 die Nr. 6 usw.
Ist ziemlich blöd, wenn man z.B. im Urlaub ist und die Bilder direkt nach dem Entstehungsdatum sortiert auf einem externen Brenner speichern
will.
Welche Möglichkeiten gibt es der Kamera beizubringen, fortlaufende Dateinummern zu erstellen und z.B. die Nummern von gelöschten Bildern einfach frei zu lassen?
Und wo wir gerade dabei sein: Welche Freeware kann ich benutzen, um in Form einer Stapelbearbeitung mehrere Bilder im Rechner umzubenennen? So könnte ich zumindest im nachhinein die Aufnahmen nach Datum und Zeit sortieren, dann umbenennen und fertig.
Puh - das war's. Hoffe, ich habe mich so halbwegs verständlich ausgedrückt.
Für eure Antworten besten Dank im voraus
Carsten alias Tante Cate
Hallo Tante Cate,
erstmal herzlich Willkommen im D7UserForum !
Zu den Fragen:
1. Die Kamera zählt einerseits die Bilder, die sie gespeichert hat, und benennt die Bilder andererseits PICTnnnn. Beides muß unterschieden werden.
Ich hatte noch kein Problem damit, mal das eine oder andere Bild zu löschen, ohne es übertragen zu haben. Die Bildnummern werden nicht umnummeriert, wenn ein Bild gelöscht wird, sondern nur der Bildzähler wird zurückgenommen. Wenn Du im Anzeige-Modus die Steuertaste nach oben drückst, siehst Du rechts unten übrigens die echte Bildnummer, d.h. den Dateinamen !
2. Zum Umbenennen im Batch ist IrfanView empfehlenswert. Der Dimage Viewer kann es aber auch, meine ich. Beide Programme kosten nix, der DimageViewer gehört zur Dimage, und IrfanView ist Freeware.
Tante Cate,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Die Fragen wurden ja schon beantwortet
DonFredo
06.06.2004, 17:46
......Wie auch schon bei meiner G3 werden die Bilder fortlaufend nummeriert - so weit, so gut. Wenn jetzt aber - sagen wir mal - Bild 4 und 6 von 10 Bildern gelöscht werden, so bekommt Bild 11 die Nr. 4, Bild 12 die Nr. 6 usw.....
......Welche Möglichkeiten gibt es der Kamera beizubringen, fortlaufende Dateinummern zu erstellen und z.B. die Nummern von gelöschten Bildern einfach frei zu lassen?.....
Carsten alias Tante Cate
Hallo Tante Cate,
(ähm :?: nee besser is' Carsten :!:
ein recht herzliches Willkommen in Forum.
Bildnummernzähler (-speicher) muss aktivert sein, denn nur dann wird eine fortlaufende Bildnummer verwendet :!:
Wenn dann Bilder gelöscht werden, wird immer, ausgehend von der letzten Bildnummer, die nächst höhere Nummer verwendet. ;)
EDIT: Handbuch Seite 136
Tante Cate
06.06.2004, 17:52
1000000 Dank - ihr seit ja wirklich hyperultraschnell. Keine 20 Minuten, und gleich 2 Antworten.
Frage 2 ist beantwortet - aber bei Frage 1 habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt:
Wenn ich die Bilder im PC abspeicher, sind die Dateinummern fortlaufend. Also - im schlimmsten Fall - kommen Bilder in der Reihenfolge:
gestern-morgen-vorgestern-heute-vorvorgestern.
Passiert halt, wenn ich die Bilder nicht direkt nach der Aufnahme lösche sondern etwas später.
Wie kann ich DAS vermeiden?
Nochmals Dank im voraus
Tante Cate alias Carsten
Tante Cate
06.06.2004, 17:54
Hallo Don Fredo!
Warst schneller mit deiner Antwort als ich - Probs haben sich jetzt hoffentlich erledigt - werde ich mal ausprobieren. DANKE!!!
Viele Grüsse aus dem Lipperland
CARSTEN (zufrieden?) *grins
Hallo Carsten,
im Menü kannst Du einstellen, dass für jeden Tag eine neue Schublade angelegt wird.
DonFredo
06.06.2004, 17:56
Hallo Don Fredo!
Warst schneller mit deiner Antwort als ich...
CARSTEN (zufrieden?) *grins
Yep :top: ;)
DonFredo
06.06.2004, 17:59
Hallo Carsten,
im Menü kannst Du einstellen, dass für jeden Tag eine neue Schublade angelegt wird.
Wird auch dann noch laufend numeriert wenn der Bildnummernspeicher aktiviert ist :?:
Hallo Carsten,
im Menü kannst Du einstellen, dass für jeden Tag eine neue Schublade angelegt wird.
Wird auch dann noch laufend numeriert wenn der Bildnummernspeicher aktiviert ist :?:
Na klar. Ohne Bildnummern-Speicher könnte die Dimage wieder bei 1 anfangen, wenn Du einen neuen Ordner erstellt hast, oder wenn Du die Karte formatiert hast. Der Bildnummernspeicher ist also sehr praktisch.
Wenn man keine neuen Ordner erstellen würde, hätte man nach 9.999 Fotos ein Problem, nämlich daß der Zähler (in PICTnnnn) wieder auf 0 oder 1 springt. Inzwischen sind ja sogar die Microdrives so groß (4 GB), daß man über 9.999 Fotos kommen könnte. Dies ist also spätestens auf dem PC zu berücksichtigen, damit man sich keine alten Bilder überschreibt.
Aus diesem Grunde benutze ich sowohl den Bildnummernspeicher als auch die Option Ordnername=Datumsformat, und beginne damit automatisch für jeden Tag einen neuen Ordner.
Der einfache Bildzähler bezieht sich übrigens immer auf den aktuellen Ordner. Wenn die Kamera jeden Tag einen neuen Ordner für Dich erstellt, beginnt sie also immer wieder bei 1 zu zählen. Das hat aber nix mit der Nummerierung bzw. Benennung der Bilddateien zu tun.
DonFredo
06.06.2004, 18:54
Wie immer eine Top-Antwort :!:
Danke Fritz :top:
Tante Cate
06.06.2004, 22:33
Komme gerade nach Hause und stelle fest: Alles voll mit hilfreichen Antworten!
Klasse! Ihr seid super!
Herzlichen Dank
Tante Cate alias Carsten
Hallo,
im Menü kannst Du einstellen, dass für jeden Tag eine neue Schublade angelegt wird.
Ja, mache ich auch manchmal. Das hat den Vorteil, dass die Ordner auf der Karte das Datum als Namen tragen. Haken bei der Geschichte: Es gibt Bilder gleichen Namens, weil jeden Tag von vorn angefangen wird mit PICT0001.
Das ist dann gut, wenn die Bilder z.B. zu einem bestimmten Ereignis gehören, man sie also ohnehin so zusammen behält, wie man sie fotografiert hat. Bilder, die ich halt so mache, wenn mir etwas begegnet, das ich fotografiere, ordne ich später in themtischen Ordnern auf der Platte. Da treffen dann schon mal zwei von verschiedenen Tagen aufeinander, die den gleichen Namen haben.
Ich halte das nicht für einen gravierenden Nachteil, man muss sich halt darauf einstellen; ich komme damit schon ganz gut klar inzwischen, wollte nur darauf hingewiesen haben.
Übrigens: Umbenennen geht auch wunderbar in IMatch (http://www.photools.com) - leider nur für Win.
Ich nenne meine Bilder damit so um, dass sie das Aufnahmedatum+Originalnamen als Dateinamen tragen, damit löst sich das Duplikat-Problem.
Das Programm ist eine prima Bildverwaltung - allerdings nicht kostenlos. Ich nutze längst nicht alle Möglichkeiten, die es hat. Z.B. müsste die ganze Ordnerei nicht sein, wenn man diszipliniert Suchwörter vergibt und Rubriken anlegt, die deutlich besser sind als nur Ordner auf der Platte. Aber ich bin, gebe das ja zu, halt an die Ordner gewöhnt. Und der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier, anderes System ist zwar besser, aber nutzen muss man es, und da sheißt erst einmal Arbeit. :-(
RAW von den Ax kennt das Programm übrigens auch.
Gruß
Christine
DonFredo
07.06.2004, 04:05
Hallo,
im Menü kannst Du einstellen, dass für jeden Tag eine neue Schublade angelegt wird.Ja, mache ich auch manchmal. Das hat den Vorteil, dass die Ordner auf der Karte das Datum als Namen tragen. Haken bei der Geschichte: Es gibt Bilder gleichen Namens, weil jeden Tag von vorn angefangen wird mit PICT0001......
Gruß
Christine
Hallo Christine,
muss ich energisch widersprechen :!: ( ;) ;) ) und verweise hierzu auf die weiter oben stehende Antwort von korfri.
Wenn der Bildnummernspeicher aktiviert ist wird auch bei den Datumsschubladen (was für ein Wort ;) ) fortlaufend durchnumeriert :!:
Ich habe den Bildnummerzähler an, da ich dann nur alle 10.000 Bilder wieder gleiche Dateinamen bekomme. Als Ordner in der Cam verwende ich den Standard-Odner, da ich hier bei der Bildbetrachtung nicht andere Tagesordner berücksichtigen muß.
Das Herunterladen lasse ich von CamToPC machen, da ich hier einstellen kann, dass die Bilder automatisch in Tagesordnern angelegt werden, aber die Ordner nach meinen Vorgaben benannt werden (jjmmtt).
Außerdem ist es mit diesem Programm besonders einfach, weitere Unterordner zu definieren, dass z.B. bei Test-Bildserien automatisch im Tagesordner ein Unterordner 'Test' angelegt wird.
CamToPC gibt es Hier (http://www.nabocorp.com/cam2pc/)
Gruß
minomax