![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neue A1, neu im Forum und gleich 'ne Frage zur Speicherung
Hallo allerseits!
Nach vielem Hin und Her, dem Besuch diverser Foren und dem Verwerfen vieler Alternativen zu meiner "alten" Canon G3 habe ich mir eine A1 angeschafft - wahrscheinlich eine der letzten. A 2 wäre ganz nett gewesen, aber die Differenz von über 200 € war mir der Unterschied nicht wert. Kamera ist übrigens super und vielen Dank für die zahlreichen Tips! Aber zum Thema: Wie auch schon bei meiner G3 werden die Bilder fortlaufend nummeriert - so weit, so gut. Wenn jetzt aber - sagen wir mal - Bild 4 und 6 von 10 Bildern gelöscht werden, so bekommt Bild 11 die Nr. 4, Bild 12 die Nr. 6 usw. Ist ziemlich blöd, wenn man z.B. im Urlaub ist und die Bilder direkt nach dem Entstehungsdatum sortiert auf einem externen Brenner speichern will. Welche Möglichkeiten gibt es der Kamera beizubringen, fortlaufende Dateinummern zu erstellen und z.B. die Nummern von gelöschten Bildern einfach frei zu lassen? Und wo wir gerade dabei sein: Welche Freeware kann ich benutzen, um in Form einer Stapelbearbeitung mehrere Bilder im Rechner umzubenennen? So könnte ich zumindest im nachhinein die Aufnahmen nach Datum und Zeit sortieren, dann umbenennen und fertig. Puh - das war's. Hoffe, ich habe mich so halbwegs verständlich ausgedrückt. Für eure Antworten besten Dank im voraus Carsten alias Tante Cate |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Tante Cate,
erstmal herzlich Willkommen im D7UserForum ! Zu den Fragen: 1. Die Kamera zählt einerseits die Bilder, die sie gespeichert hat, und benennt die Bilder andererseits PICTnnnn. Beides muß unterschieden werden. Ich hatte noch kein Problem damit, mal das eine oder andere Bild zu löschen, ohne es übertragen zu haben. Die Bildnummern werden nicht umnummeriert, wenn ein Bild gelöscht wird, sondern nur der Bildzähler wird zurückgenommen. Wenn Du im Anzeige-Modus die Steuertaste nach oben drückst, siehst Du rechts unten übrigens die echte Bildnummer, d.h. den Dateinamen ! 2. Zum Umbenennen im Batch ist IrfanView empfehlenswert. Der Dimage Viewer kann es aber auch, meine ich. Beide Programme kosten nix, der DimageViewer gehört zur Dimage, und IrfanView ist Freeware.
![]() |
#3 |
Erleuchter
|
Tante Cate,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns. Die Fragen wurden ja schon beantwortet |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Re: Neue A1, neu im Forum und gleich 'ne Frage zur Speicheru
Zitat:
(ähm ![]() ![]() ein recht herzliches Willkommen in Forum. Bildnummernzähler (-speicher) muss aktivert sein, denn nur dann wird eine fortlaufende Bildnummer verwendet ![]() Wenn dann Bilder gelöscht werden, wird immer, ausgehend von der letzten Bildnummer, die nächst höhere Nummer verwendet. ![]() EDIT: Handbuch Seite 136
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Herzlichen Dank für die superschnellen Antworten - aaaaaber
1000000 Dank - ihr seit ja wirklich hyperultraschnell. Keine 20 Minuten, und gleich 2 Antworten.
Frage 2 ist beantwortet - aber bei Frage 1 habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt: Wenn ich die Bilder im PC abspeicher, sind die Dateinummern fortlaufend. Also - im schlimmsten Fall - kommen Bilder in der Reihenfolge: gestern-morgen-vorgestern-heute-vorvorgestern. Passiert halt, wenn ich die Bilder nicht direkt nach der Aufnahme lösche sondern etwas später. Wie kann ich DAS vermeiden? Nochmals Dank im voraus Tante Cate alias Carsten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke @ Don Fredo! Hat sich überschnitten!
Hallo Don Fredo!
Warst schneller mit deiner Antwort als ich - Probs haben sich jetzt hoffentlich erledigt - werde ich mal ausprobieren. DANKE!!! Viele Grüsse aus dem Lipperland CARSTEN (zufrieden?) *grins |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Erleuchter
|
Hallo Carsten,
im Menü kannst Du einstellen, dass für jeden Tag eine neue Schublade angelegt wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Moderator
|
Re: Danke @ Don Fredo! Hat sich überschnitten!
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Wenn man keine neuen Ordner erstellen würde, hätte man nach 9.999 Fotos ein Problem, nämlich daß der Zähler (in PICTnnnn) wieder auf 0 oder 1 springt. Inzwischen sind ja sogar die Microdrives so groß (4 GB), daß man über 9.999 Fotos kommen könnte. Dies ist also spätestens auf dem PC zu berücksichtigen, damit man sich keine alten Bilder überschreibt. Aus diesem Grunde benutze ich sowohl den Bildnummernspeicher als auch die Option Ordnername=Datumsformat, und beginne damit automatisch für jeden Tag einen neuen Ordner. Der einfache Bildzähler bezieht sich übrigens immer auf den aktuellen Ordner. Wenn die Kamera jeden Tag einen neuen Ordner für Dich erstellt, beginnt sie also immer wieder bei 1 zu zählen. Das hat aber nix mit der Nummerierung bzw. Benennung der Bilddateien zu tun.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|