Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann nicht mehr am PC auf die Speicherkarten zugreifen
Web-Nick
15.12.2009, 21:03
Hallo! Panik!
War am Samstag fotografieren und wollte heute die Bilder via Speicherkartenleser auf den PC kopieren.
Da kommt die Meldung:
Auf F:\DCIM kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
bzw.
Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
Habe auch meinen Image-Tank als Kartenlesergerät ausprobiert - das gleiche Problem.
Die Karte auf den Image-Tank kopieren (direkt - ohne PC) geht nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann bleibt der Image-Tank stehen.
Habe 5 Karten (SanDisk UltraII 1, 2 und 4 GB) "voll" fotografiert. Bei zwei Karten habe ich das Kopieren probiert - bei beiden taucht das Problem auf :(
Die Karten wurde alle vorher in der 700er formatiert.
Die Bilder auf den Karten kann ich mir n der Kamera ansehen, wobei hier eine Karte auch stellenweise "Mucken" macht - Kamera bleibt stehen, bzw. kann ein Bild nicht anzeigen. Das erledigt sich dann aber nach Karte rein/raus (natürlich Kamera dabei ausgeschaltet).
Was kann das sein? Wer hat einen Tip?
Habe die 700er auch mittels USB-Kabel an den PC angeschlossen - die gleiche Meldung wie oben:(
Dornwald46
15.12.2009, 21:08
Hast Du es schon mit der Kamera über das USB Kabel probiert?
Web-Nick
15.12.2009, 21:10
Mein Edit (bezgl. USB)hat sich mit Deiner Antwort überschnitten
steve.hatton
15.12.2009, 21:28
Ich würde versuchen mit einer Datenrettungssoftware die Daten der Karte zu "retten".
Web-Nick
15.12.2009, 21:31
Das Problem ist aber, dass es (bis jetzt) bei zwei unterschiedlichen Karten passiert ist - die Karten sind nicht nur unterschiedlich groß (1 GB und 4 GB), sondern auch unterschiedlich alt - d. h. die große Karte ist noch nicht so oft in Gebrauch gewesen.
Kann sich da einer vorstellen, was die Ursache ist?
Web-Nick
15.12.2009, 21:48
Habe jetzt noch mal eine andere (nicht am Wochenende benutzte) Karte genommen und einige Bilder gemacht - auch diese Karte lässt sich nicht mehr am PC öffnen, d. h. es kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben :cry:
steve.hatton
15.12.2009, 21:57
Die Karten wurden jeweils neu formatiert, beim Einlegen ?
Dann hat die Formatierung der Cam einen Schlag weg, würde ich meinen.
Hast Du eine zweite Alpha und kannsst eine Karte mal in der formatieren und dann nochmals testen ?
Kann man die Alpha resetten ?
Ich habe in meinem Alpha 350 Manual gelesen, dass man die Karten auf keinen Fall entnehmen darf, bevor der Schreibvorgang beendet ist - also solange das rote Lämpchen an ist - ich schalte die Kamera übrigens nicht immer aus, um die Karte zu entnehmen, sondern achte auf diese Zugriffsleuchte.
Web-Nick
15.12.2009, 22:06
Habe die Karten, bevor ich losgegangen bin, alle in der Alpha 700 formatiert.
Ich hab' keine andere Alpha, dafür aber noch eine 7D. Habe dort jetzt die Karte formatiert, die lässt sich aber auch nicht mehr öffnen (gleiche Fehlermeldung).:shock:
Ich fürchte, dass hier ein Kameradefekt vorliegt und Du um eine Reparatur nicht herum kommen wirst.
Es kann ja vorkommen, dass eine Karte mal defekt ist. Aber wenn die Dateien von drei unterschiedlichen Karten weder mit einem externen Kartenleser noch über eine direkte Verbindung über USB lesbar sind, liegt das m.E. an der Kamera.
Ich gehe davon aus, dass Deine A700 über die aktuelle Firmware (V4) verfügt. Wenn nicht - Update ausführen. Vielleicht hilft das.
Web-Nick
15.12.2009, 22:35
Ist die 4er Firmware drauf.
Sch...., wenn's ein Kamera-Defekt ist - erst war die 7D defekt und einige Zeit in Kur, jetzt dann wohl auch die 700er :(
Dann muss ich mal sehen, was die Karten, nachdem ich ein Datenrettungsprogramm bemüht habe, machen.
Hoffentlich sind die dann nicht alle hin, wäre ganz schön blöde .....
steve.hatton
16.12.2009, 00:12
Vielleicht kann man im Fachhandel mit einer anderen Alpha die Bilder lesen und überspielen.
Und dann dort eine Karte formatieren - mit anderer Alpha - und mit der eigenen 2-3 Bilder machen und schauen, ob die nun lesbat sind.
Web-Nick
17.12.2009, 18:13
Habe gerade mit dem (Fach-)Händler telefoniert. Bringe die Kamera morgen (mit einer der betroffenen Karten) dort hin und die wollen dann Cam und Karte zu Sony schicken - ist ja noch Garantie drauf, dann sollen die auch die Kamera dort hin schicken.
Mal sehen, was dann passiert - und wie lange es dauert :(
NetrunnerAT
17.12.2009, 18:31
Rett aber vorher deine Daten!
Auf der SUN Disk HP gibts Tools dafür ;-)
Web-Nick
17.12.2009, 19:39
Habe gerade PC Inspector smart recovery probiert - hat leider nicht funktioniert :(
Hast Du einen Link für mich?
Kann das sein, dass meine Karten jetzt komplett dahin sind? Habe eine Karte in meiner 7D formartiert und Bilder gemacht - die lassen sich mit den gleichen Symptomen nicht öffnen :shock::?::shock::?:
Habe gerade PC Inspector smart recovery probiert - hat leider nicht funktioniert :(
Hast Du einen Link für mich?
Kann das sein, dass meine Karten jetzt komplett dahin sind? Habe eine Karte in meiner 7D formartiert und Bilder gemacht - die lassen sich mit den gleichen Symptomen nicht öffnen :shock::?::shock::?:
Das hört sich nicht gut an.
Steck die Karte mal an den PC und geh im Explorer mit rechtsclick auf die Karte und wähl Eigenschaften aus. Dann Extras jetzt prüfen.Die beiden Kästchen auswählen und starten. Jetzt sollte die Karte wieder gehen.;)
Wenn die Karte durch einen Defekt der Kamera beschädigt ist, siehts schlecht aus. :(
steve.hatton
17.12.2009, 20:50
Ich hatte mal aus Versehen in Aperture einen Ordner statt ein Bild gelöscht, mit RescuePro, was mir hier im Forum empfohlen wurde konnte ich zumindest einen Großteil der Bilder von der vor ausgeworfenen und gelöschten - Karte wieder retten !
Joker1111
25.12.2009, 14:24
Denke deine Daten kannst Du getrost abschreiben :flop:
Gehe davon aus, das die Karten komplett schon vor dem Fotografieren "irgendwie" Falsch formatiert worden sind.
Das ist dann wohl so, als wenn man ein Benzin-Auto mit Diesel betankt.
An der Tankstelle sieht alles toll aus, doch nutzt man den Wagen ist alles vorbei !
Würde mal versuchen, eine Karte über den PC zu formatieren und diese Karte, bzw. dessen Daten zu 100% abzuschreiben.
Sollte das auch nicht -mehr- gehen, hat deine Kamera die Karten "verbrannt"
Also praktisch, wie ein Benzinmotor nach der Dieselbedankung - Ende aus - vorbei
= Obwohl ich das noch nie zuvor gehört habe .....................
Jedenfalls hilft absolut kein Rettungsprogramm, sollte der "Grund" ( die Formatierung ) schon nicht richtig funktioniert haben !