Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dem Tag entgegen
Hi
Eine Frage der Ehre. :top:
Soll ich die Leitungen mit dem Stempel entfernen oder eher nicht. :zuck: :zuck:
Als Naturfotograf habe ich da aber so meine Probleme damit :flop:
Da bin ich mal auf eure Meinungen gespannt, aber auch auf Bildkritiken
835/Dem_Tag_entgegen_01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93980)
Mich haben Leitungen noch nie gestört. Sie gehören zum Landschaftsbild halt dazu. Außerdem empfinde ich sie eigentlich nichtmal als hässlich, sie stören mich dann, wenn sie Teile des Hauptmotivs verdecken, was hier ja nicht der Fall ist. Das Hauptmotiv ist dominant genug.
Zum Bild selbst:
Mir gefällt die Aufteilung gut, erst dachte ich: Hm...bisi zu viel Schnee...aber inzwischen mag ich es so. Wunderschön auch die Färbung des Himmels.
Was mir nicht so gefällt, ist der irre Blaustich im Schnee und auf dem Haus, den würde ich noch etwas dämpfen, weil er in den Augen weh tut und die sanfte Stimmung oben für mich eher kaputt macht. Klar, strahlend weiß ist Schnee zu dieser Tageszeit nicht, aber ich würde mich da zu einem Kompromiss bewegen wollen.
Hallo Ludwig,
die Leitungen können in meinen Augen bleiben. Aber der Schnee ist auch mir zu blaustichig. Da bedarf es noch Korrekturen. Bildaufbau etc. gefällt mir.
VG
Jürgen
dialem2000
13.12.2009, 12:25
Ich persönlich hätte den Focus mehr auf den Himmel gelegt, Die Farben bei Sonnenaufgang geben meiner Meinung mehr Stimmung. Außerdem würde der Blaueffekt, den Dana beschreibt nicht so ins Gewicht fallen.
Tageszeit und Standort empfinde ich sehr gelungen und im Ganzen ist es ein gelungenes Bild :top:.
Moin
suppi Bild:top:
es stört weder die Leitung noch der blaue Schnee:top:
die Leitung nicht ....weil sie klein, niedrig dazu noch weit weg ist:!:
der blaue Schnee....tja wenn Musikerinen zu wenig an die frische Luft kommen,
und die "blaue Stunde" zu selten ...."sehen können!
dann kommt man zu solchen Aussagen;)
denn was ist denn hier passiert???
das Auge(wie auch die Kamera) haben sich auf den ....Warmton adaptiert,
und damit wird der Schnee....bläulich, weil er blauen Himmel reflektiert...
ist ja noch keine Sonne im Bild :cool:
Mfg gpo
RosiePosie
13.12.2009, 12:41
Ich finde es schön, das Bild. Die Leitungen stören mich gar nicht, erstens weil sie ja so klein und unauffällig sind, und zweitens weil es ja auch nicht diese "modernen" Hochspannungsmasten sind.
Der "Blaustich" macht mir auch nichts aus. Die Morgenstimmung ist eben noch etwas dunkel.
Super Foto.
Grüsse
Carola
Edit: Ähem. Abendstimmung ist auch blau, jedenfalls hier bei uns. Habe den Aufnahmezeitpunkt erst jetzt entdeckt.
mal auf die schnelle etwas weniger Blaustich :zuck:
835/Der_Morgen_erwacht_02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93988)
Hansevogel
13.12.2009, 13:02
mal auf die schnelle etwas weniger Blaustich :zuck:
...und das gefällt mir erheblich besser. :top:
Gruß: Joachim
RosiePosie
13.12.2009, 13:02
Also ich mag's lieber mit Blaustich (blau ist auch meine Lieblingsfarbe :)). Irgendwie ist die Stimmung am morgen kurz vor Sonnenaufgang doch blau.
Grüsse
Carola
PS. Siehe oben, ändere morgen auf abends... kurz nach Sonnenuntergang.
der blaue Schnee....tja wenn Musikerinen zu wenig an die frische Luft kommen,
und die "blaue Stunde" zu selten ...."sehen können!
dann kommt man zu solchen Aussagen;) Sorry, aber das verbitte ich mir.
@Megapix: mit so einem kleinen Ticken weniger Stich wie bei deiner neuen Version gefällt mir viel besser. Man erkennt noch die Dämmerung des Morgens, wird aber nicht von diesem blauen Unterteil des Bildes so abgelenkt.
Sorry, aber das verbitte ich mir.
OOOh mit dem falschen Fuß aufgestanden....:P
...es muss doch nicht immer eine Begründung zur Begründung zur Begründung ...kommen
man(du) kann doch sehen was nun ...rausgekommen ist :oops:
er hat es "entbläut" und nun ist es platt wie ne Flunder, der "Morgeneffekt" ist weg:flop:
@T.O....wenn schon...mache genau das Gegenteil....
(wenn überhaupt und NICHT für mich, denn das erste ist voll OK)
Mfg gpo
Wir sind da einfach gegenteiliger Meinung.
Mir persönlich gefällt es mit etwas weniger blau besser, Punkt.
Da persönlich zu werden und mir vorzuwerfen, ich würde ja kaum rauskommen und daher keinen Plan haben...nunja. Ich weiß, du bist gerne etwas flapsig, aber deshalb muss ich mir das ja nicht unbedingt gefallen lassen. Und glaub mir, ich bin deswegen jetzt nicht hier hysterisch am Weinen. ;)
Ich habe schon genug "Blauestundenfotos" gesehen und auch gemacht, um zu wissen, wie es da aussehen kann. Ich habe auch nicht gesagt, dass es so blau unwirklich aussieht. Ich sagte nur, dass mir der Stich zu dolle ist. Keiner ist gezwungen aus meinen Worten Folgen zu ziehen.
Wir sind da einfach gegenteiliger Meinung.
Keiner ist gezwungen aus meinen Worten Folgen zu ziehen.
Guten Morgen Dana....schon geschminkt:P
brandyhh
13.12.2009, 16:06
Zuerst habe ich bei der ersten Version auch gedacht 'uii...etwas sehr blau', aber im Vergleich zur zweiten Version gefällt es mir besser und die Leitungen stören mich nicht im Geringsten.
Gruß Heike
Ich hüstel mal ganz leicht. Konzentrieren wir uns doch wieder auf das Bild.
Das 1. Bild ist immer noch mein Favorit :top: :top:
auch wegen dem Warm-Kalt-Kontrast :top: :top: :top:
Mir ist der Blaustich in V1 aucg gleich aufgefallen - in dem Fall aber eher positiv. V1 gefällt mir besser:top:
Harry
Hallo!
Der Blaustich ist die normale Farbe des Schnees am Abend, das kann so bei der ersten Version bleiben, finde ich. Toller Kontrast, tolle Stimmung in dem Bild. Gut gesehen und umgesetzt.
Gruß
Henning
Roland Hank
13.12.2009, 22:21
Zunächst mal zu deiner Frage. Die Stromleistungen stören mich in keinster Weise.
Nun zu dem Punkt der wohl etwas umstritten ist, der Blaustich. Im Schnee stört er mich eigentlich gar nicht, ich assoziere das mit Kälte. Nur die blaue Fassade des Hauses passt irgendwie nicht in mein Weltbild. Die zweite Version wirkt in der Tat flacher.
Gruß Roland
Wow, gefällt mir super! Der Kontrast zwischen "Himmel und Erde" ist klasse :top: Stören tut mich nix :D Klasse!
LG, Melanie
Hi Ludwig
schöne Stimmung.. mir gefällt das Ausgangsbild. Wobei die Masten und Leitungen das Bild für mich nicht aufwerten;)
Grüsse René
Ich würde das Bild so lassen wie es ist.
Die Masten stören auf keinen Fall.
Wirklich gelungenes Foto.:top:
Danke für die vielen Bildkritiken :D