Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die alten Schätzchen von gpo... :)
hennesbender
12.12.2009, 14:28
Mit Minolta 320x, erste Versuche:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/forum-02318.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93929)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/851/forum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93927)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/851/forum-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93928)
Das mittlere Bild ist gleichzeitig mein erster "Mitzieher"... ein ganz ganz kleiner... :)
Gordonshumway71
12.12.2009, 19:17
Das sind tolle Motive, keine Frage, aber mir steckt in allen drei Bilder viel zu viel EBV......sie wirken auf mich zu surreal. Diese Motive eigenen sich aber imho nicht für Surrealismus.....
Sorry, aber ich kann damit nichts anfangen....
Bei 2. gefällt mir auch der Beschnitt nicht, da ist mir der Radler zu weit aus dem Bild gefahren und das Schwarz zu dominant. Das ist im 1. Bild besser gelöst.....
Moin
man das ist doch ...obercool:top:...wollen wir verraten mit WAS das gemacht wurde:?:
:top::top::top: echte 20-Eurobilder :top::top::top:
Mfg gpo
hennesbender
12.12.2009, 22:31
Also allzuviel EBV steckt eigentlich nicht drin. Eigentlich nur bei Bild 3. Und da beschränkt es sich auch darauf, den unteren Teil des Bildes (da war Laub) "auszublenden".
Der "surreale" Effekt kommt wohl eher von den eingesetzten Blitzen. Bei Bild 1 links von der Kamera (da wo der Junge hinschaut), bei Bild zwei rechts neben der Kamera und links hinterm Hügel, bei Bild 3 von links seitlich und rechts seitlich/hinten; bei den letzten beiden Bildern habe ich mit 11mm fotografiert, was den Effekt ebenfalls unterstreicht... ich habe für die Bilder quasi mein Leben riskiert und musste sofort nach dem Auslösen aus dem Weg springen (zumindest bei Bild 3, bei Bild zwei ist mir lediglich fast der linke Arm abgefahren worden)... :)
Bei den Blitzen handelt es sich um 2 alte Minoltas, für wenig Geld bei gpo erworben. Die lassen sich manuell einstellen, sind ausreichend leistungsstark und gutmütig... BfA halt... :)
Gordonshumway71
13.12.2009, 02:58
Also allzuviel EBV steckt eigentlich nicht drin. Eigentlich nur bei Bild 3. Und da beschränkt es sich auch darauf, den unteren Teil des Bildes (da war Laub) "auszublenden".
Der "surreale" Effekt kommt wohl eher von den eingesetzten Blitzen. Bei Bild 1 links von der Kamera (da wo der Junge hinschaut), bei Bild zwei rechts neben der Kamera und links hinterm Hügel, bei Bild 3 von links seitlich und rechts seitlich/hinten; bei den letzten beiden Bildern habe ich mit 11mm fotografiert, was den Effekt ebenfalls unterstreicht... ich habe für die Bilder quasi mein Leben riskiert und musste sofort nach dem Auslösen aus dem Weg springen (zumindest bei Bild 3, bei Bild zwei ist mir lediglich fast der linke Arm abgefahren worden)... :)
Bei den Blitzen handelt es sich um 2 alte Minoltas, für wenig Geld bei gpo erworben. Die lassen sich manuell einstellen, sind ausreichend leistungsstark und gutmütig... BfA halt... :)
Dann kann ich nur noch sagen...Respekt...:top::top::top:
Mir gefällt das erste Bild am besten.
Da sieht man den Blitz nicht wirklich und das Portrait ist einmalig.
Bei Bild 2 und 3 sind es zwar schöne Sportausschnitte, aber mir sind sie auf dem Motiv zu hell geworden.
Trotzdem toll, was man mit Blitzen alles fertig bringt...
Theo Marquardt
13.12.2009, 12:21
Ich finde die drei Bilder super. Bei Nr. 1 gibt es nichts zu meckern, bei Nr. 2 hätte ich den Radler etwas mehr rechts gehabt (aber was soll's?) und Nr. 3 passt wie es ist.
LG
Theo
Hallo Hennes, Frank hat es mit surreal gut getroffen. Mir gefallen sie alle drei. Die Dynamik bei zwei und frei kommt sehr gut rüber.
VG
Jürgen
Moin
ja...man sollte noch sagen das hennesbender hier sehr schön eine B-f-A in Anwendung zeigt:top::top::top:
und zu beachten wäre dann auch der Aufwand :!:
man muss Stative in die Pampa schleppen, Akkus laden die Blitze einstellen,
hat nur wenige Testmöglichkeiten weil die Jungmodells auch irgendwann die Lust verlieren;) usw...
die Blitze sind alte funktionstüchtige Minoltas 320X(Mittenkontak und einstellbar)
und dafür ist es richtig gut geworden:top::top::top:
kleiner Makel...
das SWW Objektiv fängt leider auch schon Überstrahlungen ein...aber das ist pillepalle
und er wird es beim nächsten male bedenken:)
also Kollegas......nachmachen :cool:
Mfg gpo
hennesbender
13.12.2009, 12:47
Ich hatte vergessen, die Gegenlichtblende draufzuschrauben... :D... die linke Blendung wäre dann wahrscheinlich weggeblieben; den rechten Schirm hätte ich noch nen Meter nach rechts stellen sollen...
So ganz ist mein workflow dann doch noch nicht ausgereift... aber passiert mir nicht nochmal...
Ey, komm...für den ersten Versuch ist das der Hammer!
Dass du das überhaupt gleich so hinbekommen hast, ist doch toll. Jetzt bloß nicht das Licht unter den Scheffel stellen.
hennesbender
13.12.2009, 13:14
Ne. Ich bin ja auch zufrieden. Die Lichtreflexe stören mich bei dem Bild auch nich zu sehr. Passt - auch farblich - noch so gerade.
Aber wenn man so mit dem Equipment hantiert, muss man an ne ganze Menge denken und sich wirklich einige Sachen angewöhnen, die mit Fotografieren nix zu tun haben.... schwere Steine suchen (um die Stative zu beschweren)... keine Ausrüstungsgegenstände liegen lassen... dann hat man auch dauernd die Hände versaut (vom Steine suchen...) ... also ist es gut, wenn man gleich das richtige Objektiv drauf hat... das ist - wie gpo schon schrieb - insgesamt auch eine logistische Aufgabe... und das ging eigentlich relativ schnell und flüssig; das hat mich eigentlich am meisten gefreut... :)
Gordonshumway71
13.12.2009, 18:59
und zu beachten wäre dann auch der Aufwand :!:
Moin,
ich habe hier, in diesem Forum, von einem knorrigen Hamburger Fotografenmeister gelernt, daß nur das fertige Bild zählt. Nicht der Weg und noch viel weniger das Equipment.....;);)
Als ich gelesen habe, daß da wirklich kaum EBV drinsteckt, habe ich mir schon gedacht, daß das nicht einfach war, diese Bilder zu machen....:top::top:
Also Gerd, hör auf zu jammern und euch zu rechtfertigen :P ;);)...das habt ihr super hinbekommen....und so ne BfA ist wohl wirklich was feines....:top::top:
daß nur das fertige Bild zählt. Nicht der Weg und noch viel weniger das Equipment.....;);)
hau mich nicht in die Pfanne...manchmal muss man sein Fähnchen in die "andere" Richtung wehen lassen...:P
aber darüber wird hier auch zu wenig reflektiert...
vielen Bildern sieht man den Aufwand nicht an (Portraits für 20 Piepen, teuer...)
erst wenn das selbst versuchen will, merkt man was los ist:top:
und hennesbender hats gemacht :D
Mfg gpo