PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völlig verkehrt...

brandyhh
09.12.2009, 21:39
..ist dieses Bild!
Was verkehrt ist verrate ich aber noch nicht. ;)

796/DSC04949_bearbeitet-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93824)

Etwas irritiert bin ich über die farbigen Streifen oben an der Fassade. Können das CAs sein? Beim RAW sind sie kaum zu erkennen, erst bei der Verkleinerung treten sie stärker hervor.
Schärfeartefakte können es nicht sein, da ich den oberen Teil beim Nachschärfen ausgelassen habe.

Gruß Heike

slowhand
09.12.2009, 22:08
Starke Aufnahme. Die von Dir angeführten Störungen wären mir gar nicht aufgefallen, dafür fasziniert mich das Bild zu sehr. Bin schon auf die Auflösung des Rätsels gespannt.

Takami
09.12.2009, 22:37
Hallo Heike,

das Wasser in der linken Bildhälfte sieht ganz anders aus als das Wasser in der rechten Bildhälfte:roll: Ich gehe mal davon aus, dass das gar keine Spiegelungen sind:cool:

Harry

slowhand
09.12.2009, 22:52
Hallo Heike,

das Wasser in der linken Bildhälfte sieht ganz anders aus als das Wasser in der rechten Bildhälfte:roll: Ich gehe mal davon aus, dass das gar keine Spiegelungen sind:cool:

Harry

Ah, gibt da in Hamburg nicht so ein futuristisches (Büro-)Gebäude? Harry ich glaube Du hast mit Deiner Vermutung Recht.

gugler
09.12.2009, 22:53
mhhh...
die exifs verraten auch nicht viel...ausser das Photoshop im Spiel war..;)

Dimagier_Horst
09.12.2009, 23:07
Nebenan war die 380 zu Hause... :cry:. Das ist aber ein fieses Rätsel, da muss man erst einmal drauf kommen, eine richtig harte Nuss :lol: :top: .

brandyhh
09.12.2009, 23:12
Hallo Heike,

Harry

Doch, doch, es ist eine Spiegelung und links und rechts ist pures Elbwasser.
Dann ratet man schön weiter! :mrgreen: Vielleicht kommt ja bis morgen jemand dahinter.

Gruß und gute Nacht!
Heike

@Horst
Ach ja...die kleine 380. Wo sie wohl steckt? :?

henzie
09.12.2009, 23:12
Hallo Heike!

Starkes Bild. Punkt. Ausrufezeichen!

Zwei Fluchtpunkte hauen einen aber bei der Perzeption um. Unser Sehapparat kennt das so gewohnheitsmäßig nur ansatzweise im Zusammenhang mit Spiegelungen.

Davon abgesehen einfach genial. Die Farbsäume liegen an den ( so glaube ich ) speziellen Schwermetallbedampfungen auf den Gläsern der Scheiben ( das machen die Architekten , um die Wärmeeinstrahlung möglichst in den Griff zu bekommen ). Bei der schon ungewöhnlichen (ich meine den Winkel, der extrem ist) Ansicht auf die Glasscheiben kann es sein, dass die Scheiben besonders den warmen Bereich des Spektrums reflektieren, das sollen sie ja auch.

Ein schönes verblüffendes Bild zeigst Du da. Danke.

Gruß

Henning

Dornwald46
09.12.2009, 23:17
Das sind zweierlei Häfen:?

Zaar
09.12.2009, 23:18
Also ich kann mich nicht entscheiden, aber eigentlich bin ich der Meinung, wenn ich den Aufnahmewinkel betrachte und die doch relative einfache Regel Einfallswinkel = Ausfallswinkel, dann sollte da kein Wasser sondern der Himmel sein ...

Abgesehen davon wage ich zu bezweifeln, dass da ein Haus mitten im Wasser steht ;)

Interessantes Bild.

Gruß,
Markus

EDIT:

Das sind zweierlei Häfen:?

Ok, wenn man nochmal recht und links der Mitte vergleicht, könnte er Recht haben ;)

gugler
09.12.2009, 23:27
Gruß und gute Nacht!
Heike

@Horst
Ach ja...die kleine 380. Wo sie wohl steckt? :?

*schnell Gucker hohlen geh* und dann wird gesucht bis ich die 380 gefunden hab...:shock:

und Ihr dürft schon mal schön weiter raten.... :mrgreen:

henzie
09.12.2009, 23:29
Zitat:

..... Abgesehen davon wage ich zu bezweifeln, dass da ein Haus mitten im Wasser steht .....

Hallo Markus!

Doch, doch in HH mach sie so etwas. In Dubai verbauen sie Milliarden Petrodollars auf im Meer aufgeschütteten Sand. In HH versenken sie ähnlich Beträge id Hafen-City mit dem Unterschied, die Elbe strömt kontinuierlich und beseitig über lang die Bausünden wieder. ;);)

Gruß

Henning

felicianer
09.12.2009, 23:30
sorry wenn ich so dumm frage, aber was hat es mit der 380 auf sich?

henzie
10.12.2009, 00:33
Hallo Heike!

Je länger das Bild auf mich wirkt, desto klarer wird mir, Du hast zwei Bilder ebenentechnisch übereinander gelegt und störende Bildelemente entfernt.

Gruß Henning

Bodo90
10.12.2009, 00:55
Was es ist?

Ich weiß es, ich weiß es :D :cool:

_Funny_
10.12.2009, 01:38
Ich weiß es auch, ratet mal schön weiter. :)

Traumtraegerin
10.12.2009, 01:44
Psssst, ich weiß es auch.... aber ich bin ja auch ab und zu da unterwegs. Daher verrate ich nix ;)

Xwing15
10.12.2009, 10:45
Hallo Heike

was es ist? Keine Ahnung. Aber da wir heir im Album sind gehts mir ums Bild an und für sich. Die Bildidee finde ich sehr gut.. Toll gesehen.. nur ist mir der 'Blick' durch die Oeffnungen oder die Spiegelungen oder was es sein mag, zu unruhig. Es hat für mich zuviel drauf.

Grüsse René

Tobi.
10.12.2009, 11:30
Das ist das Dockland, oder? Dank der überhängenden Fensterfront spiegelt sich nach oben hin halt der Hafen drin, nicht der Himmel.

Tobi

Dornwald46
10.12.2009, 11:31
In Dubai verbauen sie Milliarden Petrodollars auf im Meer aufgeschütteten Sand.
Gruß

Henning[/QUOTE]

Deswegen sind die jetzt pleite!:flop:

Elric
10.12.2009, 11:35
Ich weis es auch - ich war dabei :lol:;).

Gruß
Eric

Megapix
10.12.2009, 12:54
Interessantes Bild ;)
Aber ICH kann mich nicht entscheiden :zuck: :zuck:

Zaar
10.12.2009, 13:47
Das ist das Dockland, oder? Dank der überhängenden Fensterfront spiegelt sich nach oben hin halt der Hafen drin, nicht der Himmel.

Das kannte ich noch gar nicht, aber ich denke, das ist ein Volltreffer :)

ABC_Freak
10.12.2009, 14:30
das Bild ist um 180° Gedreht, die Fassade schief, so das sich der Hafen darin spiegeln kann. Dass das Wasser links und rechts etwas anders aussieht könnte daran liegen das in der Mitte ein Steg ist der aber durch den Rahmen abgedeckt ist.

Das Bild ist also "verkehrt"-herum :-)

Behaupte ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.

Gruß,
Stefan

BeHo
10.12.2009, 14:53
das Bild ist um 180° Gedreht
Ich denke, das Bild ist nicht gedreht und Tobi hat mit dem Dockland recht. Ich vermute, es wurde vom Anleger aus aufgenommen.

Ach ja: Tolles Bild! :top:

brandyhh
10.12.2009, 15:13
Na bitte, geht doch! :D

Das ist das Dockland, oder?

Genau das ist es! :top:

das Bild ist um 180° Gedreht, die Fassade schief, so das sich der Hafen darin spiegeln kann. Dass das Wasser links und rechts etwas anders aussieht könnte daran liegen das in der Mitte ein Steg ist der aber durch den Rahmen abgedeckt ist.

Das Bild ist also "verkehrt"-herum :-)

Behaupte ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.

Gruß,
Stefan

Fast richtig! :top: ;)
Es ist vertikal gespiegelt. Bei einer 180°-Drehung wäre die Spiegelung spiegelverkehrt...:lol:...
Heute abend werde ich mal ein Bild einstellen (wenn ich eines finde...:?), auf dem man erkennen kann was und von wo ich fotografiert habe (ich muss nämlich jetzt weiterarbeiten).

Gruß Heike

ABC_Freak
10.12.2009, 18:12
Fast richtig! :top: ;)
Es ist vertikal gespiegelt. Bei einer 180°-Drehung wäre die Spiegelung spiegelverkehrt...:lol:...

Gruß Heike

Da ich das Dockland nicht kenne war das für mich nicht zu erkennen :-)

Ich würde ja nie auf die idee kommen während der Arbeitszeit....

RosiePosie
10.12.2009, 18:39
Es ist jetzt Feierabend, Heike. WO IST DAS VERSPROCHENE BILD :?: :?: :?: :crazy:

Allerliebste Grüsse
Carola

Pollux58
10.12.2009, 18:57
Hallo Heike,

interessantes Bild, habe es mir gerade auf Wikipedia angeschaut.

Ja, da wird es klarer.

Einen schönen Gruß, Maik

brandyhh
10.12.2009, 18:59
Es ist jetzt Feierabend, Heike. WO IST DAS VERSPROCHENE BILD :?: :?: :?: :crazy:

Ja doch...ja doch! :lol:

Erstmal ganz, ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Kommentare :top: (und über 700 Hits...ich bin begeistert! :D)

Hier nun ein weiteres Bild, das zeigt, wie es richtig aussieht.

6/DSC04953_bearbeitet-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93851)

Bei der Aufnahme stand ich sozusagen im Erdgeschoß des Dockland. Dort befinden sich einige Parkplätze und nach vorn ist es offen. Beim ersten Bild habe ich nur die Fassade fotografiert und das Bild dann einfach auf den Kopf gestellt.
Vielleicht hat ja jemand ein Bild des kompletten Gebäudes und stellt es hier ein. Ich treibe mich dort zwar häufig rum, aber das ganze Dockland habe ich noch nicht abgelichtet...:oops:

@Stefan
Du kennst das Dockland nicht und bist trotzdem auf die Lösung gekommen...Respekt! :top:
Auch mit dem Wasser liegst du (schon wieder :D) fast richtig. Ungefähr in der Mitte befindet sich ein sogenannter Leitdamm, der allerdings nur bei Ebbe zu sehen ist.
Links fließt die Elbe und rechts ist nur ein Hafenbecken, daher ist das Wasser dort natürlich ruhiger.

@ René
Ich weiß nicht, ob es möglich ist weniger Spiegelung, aber immer noch genügend Fassade auf das Bild zu bekommen, aber ich werde es mal probieren.

@felicianer
Um zu verstehen, was es mit der 380 auf sich hat, musst du hier klicken. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=8327&page=111)
Und ein paar Posts weiter gibt's auch ein Bild!

Gruß Heike