Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokussierscheibe Typ L
esszimmer
07.12.2009, 18:42
Kennt sich damit jemand aus? Ist Autofokus noch möglich...die Angabe auf der Homepage von Sony finde ich etwas verwirrend...
"Austauschbares Display für manuelle Fokuseinstellung – sphärische Mikrowaben
Zur genauen Identifizierung eines manuell eingestellten Fokusringes"
Danke...
alberich
07.12.2009, 18:47
Die "L"-Scheibe unterscheidet sich von der Standardscheibe nur unwesentlich. Einizg die zusätzlichen Gitternetzlinien sind der Vorteil. AF-geht.
Zum manuellen Fokussieren empfiehlt sich eher die "M"-Scheibe. Da hat man bei nicht so lichtstarken Linsen > 4 einen sichtbaren Lichtverlust im Sucher, kann aber dennoch auch hier den AF benutzen.
Sony empfiehlt die Mattscheibe vom Typ M für Objektive mit Blende f 2,8 oder größer (also kleinerer Blendenzahl).
Die Mattscheibe vom Typ L (wie Landschaft / landscape) hat im Vergleich zur Standard-Mattscheibe nur zusätzlich Gitterlinien.
Grüße
Uwe
esszimmer
07.12.2009, 19:36
...schon bestellt bei sony...:top:
...schon bestellt bei sony...:top:
Welche, also ich bestelle mir die M, da ich (fast) nur 2,8 er Linsen an der 850 betreibe. Mein 24-105 ist da (noch) die Ausnahme.
Grüße,
Jörg
esszimmer
08.12.2009, 16:29
Welche, also ich bestelle mir die M, da ich (fast) nur 2,8 er Linsen an der 850 betreibe. Mein 24-105 ist da (noch) die Ausnahme.
Anzahl : 1
Material : FDAFL1AM.AE
Bezeichnung : Mattscheibe (Typ L), FDA-FL1AM
Wert : 41,00
Grüße
Stefan
Anzahl : 1
Material : FDAFL1AM.AE
Bezeichnung : Mattscheibe (Typ L), FDA-FL1AM
Wert : 41,00
Grüße
Stefan
Hmm, da werde ich bei dem Angebot für 39,90 für die Typ M wohl nicht länger zögern.
Jörg
ich bestelle mir die M
Hallo Jörg,
welche Erfahrungen hast du mit der "M" gemacht, bzw. was sieht man durch den Sucher anders als bei der serienmäßig eingebauten Scheibe ? Ich arbeite viel mit Porträts (close ups).
Dank für eine kurze Auskunft.
Gruß
Artur
turboengine
13.05.2010, 11:41
Hallo Jörg,
welche Erfahrungen hast du mit der "M" gemacht, bzw. was sieht man durch den Sucher anders als bei der serienmäßig eingebauten Scheibe ? Ich arbeite viel mit Porträts (close ups).
Dank für eine kurze Auskunft.
Gruß
Artur
Das würde mich auch interessieren, da ich keine Brightscreen einbauen will...
Hallo,
sorry fuer die spaete Antwort, bin gerade in USA auf Rundreise.
Ich nutze die Typ M immer dann, wenn ich entweder mit M42 unterwegs bin oder Portrait und Makro mache. Der Wechsel geht zuegig und problemlos. Die Mikrowaben sind bei der Typ M staerker ausgepraegt, so dass die manuelle Fokussierung sehr einfach ist.
Trotzdem wuerde mich mal ein Vergleich mit einer Mattscheibe von Brightscreen interessieren, denn der Splitscreen bietet nochmals Vorteile - denke ich. Vielleicht bietet sich das ja dieses Jahr auf der Photokina an?!
Gruesse,
Joerg