Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokussierscheibe Typ L

esszimmer
07.12.2009, 18:42
Kennt sich damit jemand aus? Ist Autofokus noch möglich...die Angabe auf der Homepage von Sony finde ich etwas verwirrend...

"Austauschbares Display für manuelle Fokuseinstellung – sphärische Mikrowaben
Zur genauen Identifizierung eines manuell eingestellten Fokusringes"

Danke...

alberich
07.12.2009, 18:47
Die "L"-Scheibe unterscheidet sich von der Standardscheibe nur unwesentlich. Einizg die zusätzlichen Gitternetzlinien sind der Vorteil. AF-geht.
Zum manuellen Fokussieren empfiehlt sich eher die "M"-Scheibe. Da hat man bei nicht so lichtstarken Linsen > 4 einen sichtbaren Lichtverlust im Sucher, kann aber dennoch auch hier den AF benutzen.

MD800
07.12.2009, 18:54
Sony empfiehlt die Mattscheibe vom Typ M für Objektive mit Blende f 2,8 oder größer (also kleinerer Blendenzahl).

Die Mattscheibe vom Typ L (wie Landschaft / landscape) hat im Vergleich zur Standard-Mattscheibe nur zusätzlich Gitterlinien.

Grüße
Uwe

esszimmer
07.12.2009, 19:36
...schon bestellt bei sony...:top:

Joshi_H
08.12.2009, 09:52
...schon bestellt bei sony...:top:

Welche, also ich bestelle mir die M, da ich (fast) nur 2,8 er Linsen an der 850 betreibe. Mein 24-105 ist da (noch) die Ausnahme.

Grüße,

Jörg

esszimmer
08.12.2009, 16:29
Welche, also ich bestelle mir die M, da ich (fast) nur 2,8 er Linsen an der 850 betreibe. Mein 24-105 ist da (noch) die Ausnahme.

Anzahl : 1
Material : FDAFL1AM.AE
Bezeichnung : Mattscheibe (Typ L), FDA-FL1AM
Wert : 41,00

Grüße
Stefan

Joshi_H
08.12.2009, 19:52
Anzahl : 1
Material : FDAFL1AM.AE
Bezeichnung : Mattscheibe (Typ L), FDA-FL1AM
Wert : 41,00

Grüße
Stefan

Hmm, da werde ich bei dem Angebot für 39,90 für die Typ M wohl nicht länger zögern.

Jörg

Artur
12.05.2010, 17:47
ich bestelle mir die M

Hallo Jörg,
welche Erfahrungen hast du mit der "M" gemacht, bzw. was sieht man durch den Sucher anders als bei der serienmäßig eingebauten Scheibe ? Ich arbeite viel mit Porträts (close ups).

Dank für eine kurze Auskunft.
Gruß
Artur

turboengine
13.05.2010, 11:41
Hallo Jörg,
welche Erfahrungen hast du mit der "M" gemacht, bzw. was sieht man durch den Sucher anders als bei der serienmäßig eingebauten Scheibe ? Ich arbeite viel mit Porträts (close ups).

Dank für eine kurze Auskunft.
Gruß
Artur

Das würde mich auch interessieren, da ich keine Brightscreen einbauen will...

Joshi_H
16.05.2010, 00:47
Hallo,

sorry fuer die spaete Antwort, bin gerade in USA auf Rundreise.

Ich nutze die Typ M immer dann, wenn ich entweder mit M42 unterwegs bin oder Portrait und Makro mache. Der Wechsel geht zuegig und problemlos. Die Mikrowaben sind bei der Typ M staerker ausgepraegt, so dass die manuelle Fokussierung sehr einfach ist.

Trotzdem wuerde mich mal ein Vergleich mit einer Mattscheibe von Brightscreen interessieren, denn der Splitscreen bietet nochmals Vorteile - denke ich. Vielleicht bietet sich das ja dieses Jahr auf der Photokina an?!

Gruesse,

Joerg