Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Drive 2 brannte
Knoepfle
04.06.2004, 18:53
Hallo Zusammen,
mein X-Drive 2 brannte heute.
Das USB-Kabel muss einen Kurzschluss verursacht haben.
Vom USB-Mini Stecker am X-Drive bis zum Feritt-Kern wurde es derart heiss, dass man dort kaum das Kabel anlagen konnte.
Leider habe ich dies zu Spät bemerkt, das Kabel ist hinüber,
was aber noch viel schlimmer ist...die Buchse hat sich von der Platine gelöst so, dass das X-Drive nun nicht mehr finanziell zu reparieren ist und ich eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen muss.
Die Festplatte ist zum Glück ganz geblieben.
Ich bin übrigens wie folgt vorgegangen...
1. X-Drive angeschalten
2. USB-Kabel an PC
3. Netzkabel in Steckdose
4. Netzkabel in X-Drive
5. USB in X-Drive
6. X-Drive aus und eingeschalten
...für den Fall, dass mein Defekt an der Vorgehensweise gelegen habe sollte...
Achso das X-Drive erlag nie äusseren Einflüssen, herunter gefallen o.ä.
Happy Weekend aus Weil "unterm" Rhein
sKnöpfle
Alex Knopf
Hallo Alex,
bevor Du es wegwirfst, schicke es mir, vielleicht ist da noch etwas zu machen
Ich bin übrigens wie folgt vorgegangen...
1. X-Drive angeschalten
2. USB-Kabel an PC
3. Netzkabel in Steckdose
4. Netzkabel in X-Drive
5. USB in X-Drive
6. X-Drive aus und eingeschalten
...für den Fall, dass mein Defekt an der Vorgehensweise gelegen habe sollte...
Das ist allerdings hart.
Selbst wenn es an deiner etwas merkwürdigen Reihenfolge gelegen hätte, darf es so nicht passieren. Schlimmstenfalls hätte etwas kaputtgehen können, aber nicht mit glühenden Kabeln.
Warum du das Drive 1. angeschalten hast ist mir das größte Rätsel, wenn du es 6. wieder aus und an machst?
Also die Reihenfolge nach Lehrbuch-Sicherheithinweisen wäre wohl:
1. USB in X-Drive
2. USB-Kabel an PC
3. Netzkabel in X-Drive
4. Netzkabel in Steckdose
5. X-Drive eingeschalten
Knoepfle
04.06.2004, 19:12
Hallo Alex,
bevor Du es wegwirfst, schicke es mir, vielleicht ist da noch etwas zu machen
Hallo Sunny,
Deinem Angebot komme ich gerne nach!
schicke DIr nee Mail
Danke Alex
Alex
Knoepfle
04.06.2004, 19:16
Das ist allerdings hart.
Selbst wenn es an deiner etwas merkwürdigen Reihenfolge gelegen hätte, darf es so nicht passieren. Schlimmstenfalls hätte etwas kaputtgehen können, aber nicht mit glühenden Kabeln.
Warum du das Drive 1. angeschalten hast ist mir das größte Rätsel, wenn du es 6. wieder aus und an machst?
Also die Reihenfolge nach Lehrbuch-Sicherheithinweisen wäre wohl:
1. USB in X-Drive
2. USB-Kabel an PC
3. Netzkabel in X-Drive
4. Netzkabel in Steckdose
5. X-Drive eingeschalten
Hallo Andy,
angeschalten deswegen, weil ich beim auspacken aus der Tasche an den Schalter kam...und "resetet" weil Windows das Gerät nicht auf anhieb finden wollte...
Sowas hab ich in der Art auch noch nicht gesehen, wahrscheinlich einfach nur pech...
Gruß
Alex
Jerichos
04.06.2004, 20:10
...und "resetet" weil Windows das Gerät nicht auf anhieb finden wollte...
Klar konnte Windows das Drive nicht finden, denn es muss erst einen USB-Verbindung bestehen, da lediglich beim Einschaltvorgang das Anmeldesignal an Windows geschickt wird.
Trotzdem höchst seltsam und ich denke nicht, dass es an der "falschen" Reihenfolge lag.
Ist eventuell mal das USB-Kabel geknickt oder sonstwie untypisch belastet worden ?
Knoepfle
04.06.2004, 21:25
Ist eventuell mal das USB-Kabel geknickt oder sonstwie untypisch belastet worden ?
nicht wirklich gehe sehr sorgsam mit meinen Gerätschaften um.
hab das kabel immer nur zusammen gelegt...nicht gerollt...
Wie kommst du Drauf?
Könnte ja sein, daß dabei die Isolierung beschädigt worden wäre - aber dazu muß man ein Kabel schon ziemlich grob behandeln...
Peter
Knoepfle
08.06.2004, 20:12
Hallo Zusammen,
das X-Drive geht am WE zu Sunny ins Ländle!
Wenn es reparabel ist schenke ich es, ohne Festplatte, dem Verein.
Hoffe, dass es dann noch zu einem Guten Preis verkauft wird...dem Verein zum Wohle!
Beste Grüße aus Weil am Rhein
sKnöpfle
Alex Knopf
Besten Dank, Alex! Und selbst wenn es nicht mehr verwertbar ist, so wissen wir doch die Geste zu schätzen!
Dat Ei
Knoepfle
08.06.2004, 21:04
Besten Dank, Alex! Und selbst wenn es nicht mehr verwertbar ist, so wissen wir doch die Geste zu schätzen!
Dat Ei
Keine Ursache!
sKnöpfle
Hallo
Du meinst mit "zusammengelegt", daß du es "gefaltet" hast?
Das wäre zumindest schonmal falsch.
Kabel rollt man ausschließlich zu einem lockeren und nicht zu engen Ring. Die ganzen "vergewaltigten" Kabel die ich immer so sehe (sehen aus wie Korkenzieher oder haben echt Knicke drin) versetzen mich immer wieder in Erstaunen und Schrecken (gerade bei solchen Sachen wie Fön und Bügeleisen). :shock:
Allerdings ist das als Ursache trotzdem recht unwahrscheinlich. :roll: :? :?:
Knoepfle
11.06.2004, 15:54
Hallo
Du meinst mit "zusammengelegt", daß du es "gefaltet" hast?
Das wäre zumindest schonmal falsch.
Kabel rollt man ausschließlich zu einem lockeren und nicht zu engen Ring. Die ganzen "vergewaltigten" Kabel die ich immer so sehe (sehen aus wie Korkenzieher oder haben echt Knicke drin) versetzen mich immer wieder in Erstaunen und Schrecken (gerade bei solchen Sachen wie Fön und Bügeleisen). :shock:
Allerdings ist das als Ursache trotzdem recht unwahrscheinlich. :roll: :? :?:
Hallo Andy,
ich lege die Kabel immer zusammen wie ich sie ursprünglich geliefert bekomme... was aber auch nicht heissen muss dass kein Kabelbruch entstehen kann.
Gruß
sKnöpfle
Alex Knopf
Hallo
Das mit dem Rollen darf man natürlich nicht zu eng sehen.
So ein dünnes, flaches Kabel, wie am Fernauslöser der Dimage lege ich auch so zusammen, wie es original war.
Aber bei runden und dickeren Kabeln macht sich das Rollen einfach besser und ist schonender.
Um einen Kabelbruch zu erzeugen müßtest du das Kabel aber schon sehr stark knicken oder quetschen.