Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-p-o-ll-o
Auch wenn Naturbilder hier relativ wenig Anklang finden, möchte ich euch dennoch
2 Bilder zeigen, die in diesem Jahr mit zu meinen persönlichen Highlights gezählt haben!
Der rote Apollo steht in Bayern auf der Roten Liste 1 und ist dort vom Aussterben bedroht...
1013/DSC08474vkcs.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93287)
1013/DSC08425vkcs3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93288)
Hallo Matthias,
:shock: welch Tier und welch Bild:top: Überhaupt staune ich ob der Freistellung und des ruhigen Bokehs. Kannst Du mal was zur Technik sagen ?
Harry
Also bei mir findet das viel positiven anklang ;)
sehr sehr schön!
mich persönlich würde noch das Objektiv interessieren ;)
Wirklich top bilder, da passt die schärfe und auch der Hintergrund! wirklich toll!
Hallo Matthias,
einfach fantastisch, mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen :top:
Solche Bilder um diese Jahreszeit machen Freude auf die nächste Makrosaison :D
Gruß,
Reinhold
Edit: Glückwunsch zum 4000. Beitrag ;):cool:
Hallo,
danke für eure Zustimmung!
Das 200mm Makro kam hier zum Einsatz und im Hg habe ich ein paar störende Grashalme vorsichtig zur Seite gebogen...
Wunderbar!
echt gigantisch "Was so alles geht" *G*
Sehr schön. Meine (hunderte) Apollobilder haben (fast) alle einen Haken: Der relativ unruhige Hintergrund. Das ist dir hier deutlich besser gelungen.
Ist doch einfach ein schönes Vieh, der Apollofalter... und sicherlich keine alltägliche Begegnung.
o.T.: Etwas fassungslos war ich, als sich bei meiner letzten Apollopirsch meine "Ziele" andauernd auf dem knallroten Hut meiner Tochter niederließen. Das ist nicht der HG, den man als Naturfotograf haben will, oder??
Wow - besser geht's nicht :top:
Peter-GBW
02.12.2009, 10:22
Klasse Fotos, Matthias,
da gibt´s nichts zu meckern. Die sind perfekt! :top:
come_paglia
02.12.2009, 14:43
Hey Matthias,
ich finde beide Bilder beeindruckend, wenn auch das zweite mit leichten Abstrichen, da ich mich da noch nicht so ganz mit der Bildaufteilung anfreunden kann. Links ein wenig gekappt und ein Quadratformat draus gemacht, würde es mir von der Wirkung her wahrscheinlich noch besser gefallen, weil dann der Bogen, den Stengel, Blüte und Flügeloberkante bilden, schön zur Geltung kommen.
Dies soll jedoch wahrlich nicht die fotografische Leistung herabsetzen, versteh meine Anmerkung bitte nicht falsch!
LG, Hella
Links ein wenig gekappt und ein Quadratformat draus gemacht, würde es mir von der Wirkung her wahrscheinlich noch besser gefallen
Hella,
danke für deine Beschäftigung mit meinen Bildern!
Das quadratische Format ist in der Makrofotografie ganz selten anzutreffen. Selbst 4/3 User schneiden ihre Bilder auf 3/2 zurecht.
Ich habe mich nach tausenden von Aufnahmen inzwischen natürlich ganz stark auch mit diesen Gegebenheiten identifiziert - aber Stilbrüche sind immer auch eine gewisse Chance...;-)
come_paglia
02.12.2009, 14:53
Hey Matthias,
Das quadratische Format ist in der Makrofotografie ganz selten anzutreffen. Selbst 4/3 User schneiden ihre Bilder auf 3/2 zurecht.
Ich habe mich nach tausenden von Aufnahmen inzwischen natürlich ganz stark auch mit diesen Gegebenheiten identifiziert - aber Stilbrüche sind immer auch eine gewisse Chance...;-)
tja, Konventionen - manchmal muss man sie auch über Bord schmeißen! ;)
Das mit dem "Standardformat" in der Makrofotografie war mir als Nicht-Makrofotograf nun überhaupt nicht bewusst - und ist mir persönlich eigentlich auch schnuppe. :oops:
Im Mittelpunkt steht für mich halt einfach die Bildwirkung.
LG, Hella
Hallo, der Falter ist wirklich perfekt abgelichtet, nur der Hintergrund stört mich etwas. Er ist so homogen, dass er auf mich schon unnatürlich wirkt. Ich mag es lieber, wenn man bei Insektenmakros trotz Freistellung den Lebensraum noch erahnen kann, das wirkt m.E. natürlicher. Soll aber Deine Leistung nicht schmälern, nur als alternative Meinung zu den vorherigen Posts.
Grüße, Uwe
Hallo Matthias,
einfach nur gut :top: . Wobei mir Nummer 1 noch besser gefällt. Ganz große Klasse.
VG
Jürgen