Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder aus PDF verlustfrei extrahieren?
Hallo,
kennt jemand von Euch ein Tool, das es erlaubt, aus PDF-Dateien die
Original-Bilddateien (oder gleichwertige ohne Verlust durch Rescan) zu extrahieren?
Über Screenshots komme ich nicht weit, da die Bilder höher aufgelöst sind, als der Monitor. Wäre auch sonst zu umständlich und eventuell wg. Farbmanagement nicht ganz astrein...
Mit Photoshop geht das ganz einfach, falls Du das hast (jedenfalls mit CS4, andere Versionen weiß ich nicht).
Einfach Datei öffnen und im anschließenden Dialog Auswählen - Bilder anklicken.
Pollux58
27.11.2009, 19:13
Hallo,
die richtige Lösung wäre Adobe Acrobat Pro,
exportieren und als EPS speichern, in Illustrator aufmachen und die gewünschten
Dinge entnehmen.
Nebenbei, deshalb PDF schützen!
Einen schönen Gruß, Maik
Ellersiek
27.11.2009, 19:39
Extrahieren kannst Du nur, wenn das Dokument nicht dagegen geschützt ist oder Du das Passwort zum Aufheben des Schutzes kennst.
Dann kannst Du mit dem Grafik-Markier-Tool Grafik herauskopieren (bin mir nicht sicher ob Du dafür die Pro-Version brauchst) oder die Datei mit Illustrator öffnen und Dir dann die Elemente herausholen, die Du haben möchtest.
Eine andere Variante, die ich früher öfter mal gewählt ist der Druck as PS-Datei (beim Druck in eine Postscript-Datei drucken). Diese Datei kannst Du dann mit einem Programm öffnen, welches Postscript als Import zulässt (z.B. Corel-Draw).
Gruß
Ralf
KnueselW
27.11.2009, 19:46
Hallo Tom
Mit Acrobat Pro und Beschneidungswerkzeug Bild auswählen und anschliessend mit dem TouchUp Objektwerkzeug und der rechten Maustaste auf das Bild klicken. Im Popup-Menu «Bild bearbeiten» auswählen.
Somit hast Du das Bild mit der bestmöglichen Qualität, wenn Du die Datei bearbeitet hast und speicherst wird diese sogar direkt im PDF geupdatet.
steve.hatton
27.11.2009, 19:47
Es sollte in Photoshop mindestens seit Version 7 gehen, also auch in CS3 oder 4,
einfach mit Photoshop das pdf öffnen dann frägt das Programm in welcher Qualität und welche Seite des PDF Dokuments und los gehts.....ober verlustfrei ??
Weiß jemand, ob da mit den Adobe Acrobat Tools nur ein Screenshot gemacht wird, oder ob da wirklich die Original-Bilddaten ohne Umwandlung herausgeholt werden?
Wie sind denn eigentlich Bildateien in ein PDF-Format eingebettet?
Bleiben da überhaupt die Orginal-Daten erhalten?
KnueselW
28.11.2009, 00:48
Weiß jemand, ob da mit den Adobe Acrobat Tools nur ein Screenshot gemacht wird, oder ob da wirklich die Original-Bilddaten ohne Umwandlung herausgeholt werden?
Wie sind denn eigentlich Bildateien in ein PDF-Format eingebettet?
In der Druckbranche werden heute fast ausschliesslich PDF-Dateien verwendet (PDF-X) die Qualität der Bilder ist in solchen Dateien mindestens 240 dpi, meistens aber 300 dpi. Du kannst also davon ausgehen, dass eine PDF Datei welche nicht nur zur Ansicht am Bildschirm erzeugt wurde eine gute Bildqualität aufweist.
Das Extrahieren habe ich schon beschrieben.
Gruss Werner
speedy12
28.11.2009, 09:31
Für so etwas verwebde ich den PDF-Image-Extractor. Ist, soweit ich weiss, Freeware und funktioniert ganz einfach. Du findest das Progrämmchen hier (http://www.rlvision.com/pdfwiz/about.asp)
Greets, speedy
Ellersiek
28.11.2009, 10:37
...Wie sind denn eigentlich Bildateien in ein PDF-Format eingebettet?
In Prinzip nein, da beim Erstellen der Datei die Zielauflösung angegeben wird (und zwar womöglich unterschiedlich für Farbbilder, Graustufenbilder und Schwarz/Weiss-Bilder).
"Im Prinzip" deshalb, weil angegeben werden kann, ab welcher Auflösung Acrobat die Bilder umrechnen soll (Druckereinstellung-> Adobe-PDF-Einstellungen-> Bilder).
Gruß
Ralf
Aha, danke für die Erklärung.
Kann man diese Einstellungen aus dem PDF auch wieder auslesen?
XxJakeBluesxX
28.11.2009, 13:07
...
...
Wie meinen der Herr? :shock:
fallobst
29.11.2009, 11:08
Aha, danke für die Erklärung.
Kann man diese Einstellungen aus dem PDF auch wieder auslesen?
Ich vermute, du willst später anhand der Bilddatei erkennen, mit welcher Auflösung das Bild gespeichert wurde. Das erkennst du anhand der Exifdaten.
Dort kannst du aber nur die Bildgröße und die Seitenlängen (Pixelanzahl Breite x Höhe) erkennen, die Kompimierungsstufe kann man nicht erkennen, dass müßte man näherungsweise bestimmen durch abspeichern in verschiedenen Komprimierungsstufen. Ist aber uninteressant. Du willst die vorhandene Qualität erhalten.
Es wird aber bei der Diskussion hier und den Ratschlägen hier vergessen, dass ein Bild in JPEG zu speichern jedesmal Komprimieren und Dekomprimieren bedeutet.
Sicher gibt es Tools, mit denen man JPEGs aus PDFs extrahieren und speichern kann.
Aber die einfachen Tools geben keine Auskunft, wie stark komprimiert wird. Selbst wenn ich mit Adobe Acrobat Pro in einer ungeschützten PDF ein JPEG markiere und speicher habe ich keinen Einfluss darauf, wie stark komprimiert wird.
Anders wenn ich eine PDF mit Photoshop öffene und am Anfang ein Menü bekomme, ob ich nur die Bilder oder die Seite importieren will. Dann wähle ich nur das gewünschte Bild und habe es damit in Photoshop geöffnet vorliegen. Jetzt kann ich es speichern und kann dabei festlegen, wie stark es dabei komprimiert werden soll/kann.
Dafür wähle ich die Qualitätsstufen zusammen mit den Prozentangaben für die Komprimierung. Ich kenne nicht alle Tools, die JPEGs aus PDFs extrahieren können. Aber alle sollten Einfluss erlauben, wie stark beim speichern komprimiert werden soll/kann. nur dann ist es sinnvoll für jemanden, der das Bild danch weiter verwenden will und die vorhandene Qualität erhalten will.
Bei der späteren Verabeitung auch immer daran denken, eine Kopie der Datei zu verwenden und das jetztige Original unangetastet lassen, da jedes öffnen und schließen komprimieren und dekomprimieren bedeutet und die Qualität schleichend abnimmt.
Es grüßt Matthias
Pollux58
29.11.2009, 11:23
Hallo,
gut gesagt Fallobst, genau meine Meinung, es sei denn jemand möchte unbedingt die Bilddaten haben, die man einem nicht gegeben hat:D
Ich führe das mal nicht näher aus...
Der Schutz des Acrobat ist ja auch mehr rudimentär:)
so ernstzunehmen ist der nicht, ist auch kein Geheimnis.
Einen schönen Gruß, Maik
XxJakeBluesxX
29.11.2009, 12:21
Wie meinen der Herr? :shock:
Ich hatte gefragt warum Du nicht einfach einen Screenshot macht und das Bild dann mit CS ausschneidest. Hatte aber überlesen dass Du das wegen der Auflösung nicht machen kannst. Deshalb hab ich schnell editiert... :roll:
Ich vermute, du willst später anhand der Bilddatei erkennen, mit welcher Auflösung das Bild gespeichert wurde. Das erkennst du anhand der Exifdaten.
Werden denn die Bild-EXIF-Daten im PDF mit abgelegt?
Du willst die vorhandene Qualität erhalten.
Ja, genau das. Irgendwie extrahieren und dann irgendwie anders komprimiert wiedereinfügen ist nicht die Vorgehensweise, die ich anstrebe.
Es wird aber bei der Diskussion hier und den Ratschlägen hier vergessen, dass ein Bild in JPEG zu speichern jedesmal Komprimieren und Dekomprimieren bedeutet.
Die Frage ist doch: wird das Bild als JPEG (bzw. dem ursprünglichen Bildformat) mehr oder weniger nur ins PDF eingebunden oder wird es in ein anderes PDF-internes Format (eventuell verlustbehaftet) umgesetzt (neu encodiert)?
Die Spezifikation des PDF-Formats kenne ich leider nicht, und um mich da einzulesen sind meine Englisch-Kenntnisse auch zu begrenzt.